PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentrale Abschlussprüfung Mathe NRW

Saxen-Paule
02.05.2007, 14:59
Heute wurden die zentralen Abschlussprüfungen der Kalsse 10 in MAthematik geschrieben.
Müsste doch eigentlich noch jemand hier geschrieben haben, oder?
Falls ja erzählt doch mal wie ihrs fandet!

King James
02.05.2007, 15:00
Um es kurz zu sagen: Es war einfach!:D

Ferox
02.05.2007, 15:02
Dann erzählt doch am besten mal wieder, worum es ging... Aufgaben und so...

GeoGeo
02.05.2007, 15:02
och musste zwar nicht schreiben aber meine freunde meinten auch die war total einfach

Zwerglein
02.05.2007, 15:03
Oben eine Tabelle in der man die Flugbahn eines Balls sieht.
Höhe und weite sind ablesbar.

Erste Aufgabe, wie weit ist der Ball geflogen *lacher unterdrück*
Zweite Aufgabe, wie hoch kam der Ball (nur besser formuliert =P) *wollen die mich verarschen?*

King James
02.05.2007, 15:06
Naja, es gab zwei Prüfungsteile: Der erste war eher allgemein gehalten, z.b.: "Person x druckt 8 Seiten in einer Minute, für das Drucken einer Bedienungsanleitung braucht er 6 Minuten. Der Drucker von Person y druckt 12 Seiten in der Minute. Wie lange bracuht sie, um die Anleitung zu drucken?"

Der zweite Teil war in mehrere Kategorien unterteilt: quadratische Funktionen, Prozent-und Zinsrechnung und Berechnung von Körpern...

@Zwerglein: Hmm..unsere Ball-Aufgabe war jetzt nicht so läpsch..:D

Amendola
02.05.2007, 15:12
Bei Gott, ich bin voll schlecht in Mathe, aber das hier ej war doch wohl nicht ernst gemeint von den leuten. das waren doch kinnergartenaufgaben:eek: ok außer 2 xD naja naher hat sich rausgestellt das die auch ganz einfach waren:eek:mist *_*
ich habs mir echt schwieriger vorgestellt xD

Tim Andersson
02.05.2007, 15:14
kamen bei euch keine parabel aufgaben vor??

Azula
02.05.2007, 15:16
Das war erlich gesagt ein Idiotentest... ^^

Eine "besondere" Frage aus der Prüfung:

Das Auto kostet 14 500 €, wenn man Bar bezahlt kostet es nur 13 100 €. Wie viel €uro spart man?

^^

King James
02.05.2007, 15:17
Wenn du jetzt mich meinst...Ja, es kamen welche dran, hab ich doch geschrieben, "quadratische Funktionen". Ist ja dasselbe.

Zwerglein
02.05.2007, 15:19

Das Auto kostet 14 500 €, wenn man Bar bezahlt kostet es nur 13 100 €. Wie viel €uro spart man?

^^

Jup, die Frage fand ich auch genial. Aber die ball-aufgabe toppt das auch nicht.

Erialos
02.05.2007, 15:21
Jup, die Frage fand ich auch genial. Aber die ball-aufgabe toppt das auch nicht.

Bei uns hieß die Frage wie viel % spart man. Naja auch einfach aber ein wenig höher ist der Anspruch da schon:p.
Ma gucken wies wird ich sag eigentlich zu keiner Arbeit mehr einfach, weil ich dabei schon oft aus Maul gefallen bin.^^

Azula
02.05.2007, 15:23
Bei uns hieß die Frage wie viel % spart man. Naja auch einfach aber ein wenig höher ist der Anspruch da schon:p.
Ma gucken wies wird ich sag eigentlich zu keiner Arbeit mehr einfach, weil ich dabei schon oft aus Maul gefallen bin.^^
bei uns wollten die aber wissen, wie viel euro man spart xD

naja, vielleicht muss man dabei eine vernünftige antwort schreiben wie:

Man spart durch die Barbezahlung 1400 €.

oda so xD

King James
02.05.2007, 15:24

Die selbe Aufgabe hatte ich auch. Und bei der Ball-Aufgabe mussten wir aus drei Funktionen die auswählen, die zur Grafik passt. Zwar gar nicht schwer, aber was Zwerglein und Tay Li im Vergleich hatten...:D

Erialos
02.05.2007, 15:26
Die selbe Aufgabe hatte ich auch. Und bei der Ball-Aufgabe mussten wir aus drei Funktionen die auswählen, die zur Grafik passt. Zwar gar nicht schwer, aber was Zwerglein und Tay Li im Vergleich hatten...:D

Bist du auch auf Gymnasium. Da stellt man nämlich hohe Anforderungen.

Efkar
02.05.2007, 15:28
Ich krieg bestimmt eine drei oder vier. Ich konnte von diesen parabeln aufgaben nur die ersten zwei, den rest hab ich gar net verstanden, sonst hab ich alles. Hoffentlich zählen die nicht viel. die ich gemacht hab.:D
Aber ich verstehe nicht, wieso die lehrer das ganze jahr über so viel panik gemacht haben, ich mein, man braucht nur die hausaufgaben immer machen und einigermaßen gut in der schule sein und schon schafft man das auch.

Edit: @King: Die aufgabe hatten wir auch, ich hab sogar die richtige aufgabe A angekreuzt, aber ich konnte nicht begründen warum. xD

Amendola
02.05.2007, 15:39
Die Aufgabe wo man nur ablesen musste aus der Exponetialgleichung in dem diagramm da §xlol§xlolne ey

Mephistopheles
02.05.2007, 15:42

^^

ich frag mich grad wie blöd die durchschnittsdeutschen sind, damit sowas überhaupt als prüfung durchgeht...

Meijer
02.05.2007, 15:42
Die ZPs sind ja wohl mal ehrlich gesagt ein Witz. Klar sollte man sich jetzt nicht zu früh freuen, aber ich habe mir diese Arbeiten erheblich schwerer vorgestellt, weil monatelang so ein Trara um diese Zps gemacht worden ist.

Mit der Arbeit war ich eigentlich recht flott fertig, hab alles gelöst und ich denke auch, dass das meiste richtig ist. Ich bin dann mal gespannt, was die anderen noch sagen werden hier!

Saxen-Paule
02.05.2007, 15:44
Also ich fands auch mehr als Simpel...besonders verarscht kam ich mir bei er Farge vor:
Herr Olsen möchte dass Auto in Raten kaufen: Er muss 36 Raten á 275,16 und eine Abschlussrate in Höhe von 6k € zahlen. Wieviel zahlt er insgesmat?"
gates?:D

Un das Fundamentum war ja wohl erst recht easyxD Da war ich in 15 min fertig^^

Und sehe ich das richtig, dass die Realschuel teilweise die gleichen AUfgaben hatten, die Fragestellung nur etwas einfacher war??(siehe Autokauf)
schreibt am besten mal dazu welche SChulform ihr besucht(Ich Gymnasium):D

Scarlett
02.05.2007, 15:51
Por, da schiebt man monatelang Panik wegen dieser Prüfung, der eigene Mathelehrer steht beinahe vor einem Nervenzusammenbruch... und dann sowas!
Ich dachte echt bei den meisten Aufgaben, ob das ein Witz sein soll. Ich mein.. was soll das? Mein 12jähriger Bruder hätte die sicher auch hinkriegt..
Aber ist doch toll, die Prüfung macht 50% der Endnote aus!
(tehe, lustigerweise haben sich meine Klassenkameraden alle darüber beschwert, dass sie die Prüfung total verhauen hätte.. langsam frag ich mich ehrlich, wie.. ach, nein, lieber nicht. Ich versteh's partout nicht.)

Mastermajo
02.05.2007, 16:48
Ach die machen in diesem Jahr also dem ersten die Prüfungen leicht und nächstes Jahr hauen die ordentlich schwere Aufgaben rein :D
Wie sieht das denn aus, wenn auf einmal alle Schüler nur 4en und 5en schreiben weil die Zentralen Prüfungen zu schwer sind
:rolleyes: Versuchskaninchen sind wir!!!!

Ich bin auf dem Gymnasium und schwer wars wirklich nicht. Ich hab eine Aufgabe nicht gekonnt weil da afaik pq-Formel also quadratische Ergänzung vorkam und das konnte ich nichtmehr^^.
Und ich wusste nicht wie groß ein Fußballfeld ist :D Aber hab trotzdem das richtige angekreuzt. Und außerdem zählt der erste Teil eh nur 1/5.
Hätte man auch weglassen können.

Durftet ihr eigentlich nach den Prüfungen nach Hause? Wir musste noch dableiben aber bei Sport-Vertretung kann man schonmal Krank feiern ;)

King James
02.05.2007, 16:59
@Erialos: Ja, ich bin auch auf nem Gymnasium.;)

Naja, unser Mathelehrer hat gar nicht mal so viel Stress gemacht, das macht schon unser Englischlehrer.:D
Nach den Prüfungen hatten wir noch ne Stunde Sport, dann ist die letzte Stunde ausgefallen, also es war zu verkraften.;)
was habt ihr eigentlich am Freitag für ne Prüfung? Englisch oder Französisch? Bei uns konnte man nämlich wählen, hab aber natürlich Englisch genommen, obwohl ich Französisch schon seit der 5 habe..

Mastermajo
02.05.2007, 17:07
@Erialos: Ja, ich bin auch auf nem Gymnasium.;)

Naja, unser Mathelehrer hat gar nicht mal so viel Stress gemacht, das macht schon unser Englischlehrer.:D
Nach den Prüfungen hatten wir noch ne Stunde Sport, dann ist die letzte Stunde ausgefallen, also es war zu verkraften.;)
was habt ihr eigentlich am Freitag für ne Prüfung? Englisch oder Französisch? Bei uns konnte man nämlich wählen, hab aber natürlich Englisch genommen, obwohl ich Französisch schon seit der 5 habe..

Ihr durftet wählen? Wir haben auch Englisch und Franze aber wir konnten nich wählen wir schreiben auf jeden Fall Englisch.

Azula
02.05.2007, 17:42
Irgendwie haben wir das nicht verdient?...

Es war zu übertrieben leicht... aber wir sind ja dieses erste mal wieder Versuchskaninchen, ich denke, für die nächsten wird es um einiges schwieriger, weil A die Zeit zuviel war und B die Prüfungen gut ausfallen werden.

Grüßchen... ^2^

King James
02.05.2007, 18:26
Ihr durftet wählen? Wir haben auch Englisch und Franze aber wir konnten nich wählen wir schreiben auf jeden Fall Englisch.

Liegt wohl daran, dass ich auf ner Schule mit blingualen Sprachzweig bin, man kann in der 5 entweder Englisch oder Französisch oder gleich beides zusammen wählen.

Fanat1c
02.05.2007, 18:41
Oh mein Gott!!!! Wenn ich das hier lese dann ärger ich mich hier in Bayern Abschluss schreiben zu müssen. Einfacher gehts ja nicht mehr....

Mal zum Vergleich, die Abschlussprüfung in Mathematik von letztem Jahr in Bayern, ich wette mal 50 % von denen die nicht aus Bayern oder Baden Würtenberg kommen, schaffen schon die 1. Aufgabe nich^^

warum muss ich nur hier abschluss machen§cry (dafür bin ich dann klüger §ugly)

hier mal die Links:

Plichtteil (http://www.isb.bayern.de/isb/download.asp?DownloadFileID=a20818961cd2cf5927cd87094117e1fa)
Wahlteil (http://www.isb.bayern.de/isb/download.asp?DownloadFileID=c3b7f454321f6196e81ca109ccc5b5eb)

Schick doch mal euer Fazit ob ihr die lösen könntet^^:D , würd mich interessieren.

Scarlett
02.05.2007, 18:47
Mal zum Vergleich, die Abschlussprüfung in Mathematik von letztem Jahr in Bayern, ich wette mal 50 % von denen die nicht aus Bayern oder Baden Würtenberg kommen, schaffen schon die 1. Aufgabe nich^^

warum muss ich nur hier abschluss machen§cry (dafür bin ich dann klüger §ugly)

hier mal die Links:

Plichtteil (http://www.isb.bayern.de/isb/download.asp?DownloadFileID=a20818961cd2cf5927cd87094117e1fa)
Wahlteil (http://www.isb.bayern.de/isb/download.asp?DownloadFileID=c3b7f454321f6196e81ca109ccc5b5eb)

Schick doch mal euer Fazit ob ihr die lösen könntet^^:D , würd mich interessieren.

Ach du heilige Scheiße! :eek:
Was sind denn das für Aufgaben?! Und das auch noch an einer Realschule? >_<
Diese Prüfung hätte ich ganz sicher verhauen.. die ganzen fremden Wörter.. oh gottohgott. xD
Urgh.. aber der Niveauunterschied ist ja ganz schön heftig..

Fanat1c
02.05.2007, 18:51
ch du heilige Scheiße!
Was sind denn das für Aufgaben?! Und das auch noch an einer Realschule? >_<

Soll ich dir mal die Abiprüfung geben;)
Da versteh ich auch kein Wort mehr, aber die Prüfung von letztem Jahr war noch einfach. Da gibts schwierigeres. Allgemeiner Durchschnitt bei uns an der Schule so um die 2,2-2,7.

Saxen-Paule
02.05.2007, 19:05
Die Aufagben sind echt heftig. ICh meine ich könnte das sicherlich, aber bei den meisten Klassenkameraden von mir wär da zappenduster....
Und dass auf nem GYmnasium..ich weiß net wie das dann auf ner Realschule laufen soll...was das angeht...Ich will nach Bayern xD....Da muss ich wenigstens net dumm sterben^^

Damager
02.05.2007, 19:11
Obwohl ich die Arbeit eigentlich einfach fand habe ich ein scheiß gefühl, weiß auch ent warum.§gnah

Hardstyle
02.05.2007, 19:15
Oben eine Tabelle in der man die Flugbahn eines Balls sieht.
Höhe und weite sind ablesbar.

Erste Aufgabe, wie weit ist der Ball geflogen *lacher unterdrück*
Zweite Aufgabe, wie hoch kam der Ball (nur besser formuliert =P) *wollen die mich verarschen?*

Und am Ende heißt es wieder in der Pisa studie "Die Jugend ist noch dümmer als letztes Jahr geworden!" :rolleyes:

Fanat1c
02.05.2007, 19:21
Naja Pisa ist eigentlich der absoluter Schwachsinn. Denn wie du siehst ist das Forderungs Nivaue in manchen BL viel höher als in anderen. Man müsste Landesweit das gleiche lernen und schreiben, dann würde man einen echten Vergleich haben.

Und nur so am Rande, habt ihr mal ein Pisa Test von Frankreich gesehen?

1. Dort schreiben nur ausgewählte Schulen am Test mit (die Austauschklasse aus Frankreich wusste auf der Schule gar nicht was Pisa ist:rolleyes: )
2. Die Aufgaben sind zum Teil nur ankeuzt aufgaben mit 3 Antwortmöglichkeiten:eek:

Wie oben gilt auch hier, jeder müsste europaweit den gleichen Test schreiben damit es fair bleiben soll. Das ist zwar Aufwand, aber wozu hat man solche Leute die sowas entwerfen, die sollen auch mal den Arsch hochnehmen:D

Dick Justice
02.05.2007, 19:26
Naja Pisa ist eigentlich der absoluter Schwachsinn. Denn wie du siehst ist das Forderungs Nivaue in manchen BL viel höher als in anderen. Man müsste Landesweit das gleiche lernen und schreiben, dann würde man einen echten Vergleich haben.

Und nur so am Rande, habt ihr mal ein Pisa Test von Frankreich gesehen?

1. Dort schreiben nur ausgewählte Schulen am Test mit (die Austauschklasse aus Frankreich wusste auf der Schule gar nicht was Pisa ist:rolleyes: )
2. Die Aufgaben sind zum Teil nur ankeuzt aufgaben mit 3 Antwortmöglichkeiten:eek:

Wie oben gilt auch hier, jeder müsste europaweit den gleichen Test schreiben damit es fair bleiben soll. Das ist zwar Aufwand, aber wozu hat man solche Leute die sowas entwerfen, die sollen auch mal den Arsch hochnehmen:D

Als ob es nur das wäre.
Die "speziellen Schulen" üben vorher sogar noch auf den Test.
Naja, ist ja nicht nichts neues, bevor man sich die Mühe macht, repräsentative Ergebnise vor zubringen, nimmt man das Erstbeste.
Ich liebe dieses Land

Fanat1c
02.05.2007, 19:31
Als ob es nur das wäre.
Die "speziellen Schulen" üben vorher sogar noch auf den Test.
Naja, ist ja nicht nichts neues, bevor man sich die Mühe macht, repräsentative Ergebnise vor zubringen, nimmt man das Erstbeste.
Ich liebe dieses Land

Tja die deutschen sind halt zu dumm dort auch mal etwas am Ergebniss rumzudrehen wie es alle anderen auch machen.:rolleyes:

Saxen-Paule
02.05.2007, 19:38
Und dann kommen vollkommen bekloppte Reformationen der Schulsysteme... Da ist die Rede von Zusammenlegung des Dreigliedrigen Schulsystems und von Ganztagsunterricht.

Bei der Zusammenlegungsgeschichte krieg ich ja echt zuviel. Ich merke ja so schon, wie es teilwiese im Unterricht zugeht, da sich halt einige SChülerInnen überhaupt nicht für ein Fach interessieren und somit den ganzen Unterrich tstören. Außerdem wird wegen solchen Schülern dann das Unterrichtstempo unweigerlich gebremst, weil sie dann plötzlich dasteh nund feststellen, dass sien ichts können, was den lehrer dazu veranlasst den Stoff zu wiederholen..wo dann keiner mehr aufpasst..Die einen können das schon, die andern ham immernoch keinen Bock.
Wie soll das denn erst werden, wenn die SChulsysteme zusammengelegt werden? Das hebt vielleicht das Bildungsniveau einiger Hauot oder realschüler, die meisten Gymnasiasten werden dadurch wesentlich weniger Bildung verabnreicht bekommen. In diesem Zusammenhang ist dann oft von Gleichberechtigung die Rede...wozu kann man denn btte mit einem guten Realschulabschluss Abitur machen? Das ist doch Gleichberechtigung genug, oder nicht?
Und zur Ganztagsschule: große Klasse, genauso viel Unterricht nur mit mehr Oasuen dazwischen und ein Hobby was aus dem Freizeit in den Schulbereich berlegt wird...Daumen hoch!

King James
03.05.2007, 13:48
So, morgen ist ja die Fremdsprachenprüfung...habt ihr geübt? Wenn ja, was überhaupt? Also ich hab echt keine Ahnung, was man dafür tun soll, ungefähr so wie bei Deutsch...

Zwerglein
03.05.2007, 14:34
So, morgen ist ja die Fremdsprachenprüfung...habt ihr geübt? Wenn ja, was überhaupt? Also ich hab echt keine Ahnung, was man dafür tun soll, ungefähr so wie bei Deutsch...

Neeee ich wollte auch gerade nachfragen was man denn Lernen könnte. Ich selbst habe da keine gescheite Idee.
Ich Lern einfach, wie immer, gar nicht. §ugly

undeathfish
03.05.2007, 15:15
wozu denn auch noch lernen schließlich gibt es ja jetzt grund genug anzunehmen dass diese arbeit auch zu einfach wird.

und man kann sich aussuchen ob man die Sprache nimmt die man seit der 5. Klasse hat (Latein§ugly) oder halt englisch und nunja ich nehme ziemlich eindeutig englisch.

was habt ihr eigentlich in Deutsch genommen das Gedicht oder den Sachtext?

King James
03.05.2007, 15:31
was habt ihr eigentlich in Deutsch genommen das Gedicht oder den Sachtext?

Den Sachtext. Ich mag keine Gedichtsinterpretationen schreiben, hatte zwar in unserer Arbeit zu dem Thema in dem Halbjahr ne 2+, trotzdem fühle ich mich bei nem Sachtext einfach sicherer.