PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungswahnsinn

FlowJow
29.04.2007, 15:15
Als ich neu in diesem Board war, musste ich erstmal die Sufu (Google) benutzen, um zu verstehen, wovon der großteil der Leute hier überhaupt schwätzt. Wovon ich rede? Abkürzungen, die euch afaik das Leben erleichtern, und dem normalen User imho das Leben erschweren.

- Mal ehrlich: Sehen sie(die o.g. Abkürzungen) nicht zum kotzen aus, lesen sie sich scheiße, und sind sie nicht total unnötig? Meiner Meinung nach: JA!

Könnt ihr die Wörter nicht ausschreiben? Wieviel Zeitersparnis bringt euch das? Vernachlässigbar wenig, oder? Ist es also einfach nur eine Modeerscheinung, die cool ist?
Ich hoffe es, auch wenn ich befürchte, daß sich diese Abkürzungen auf dauer genauso wie "lol" in den Sprachgebrauch einschleichen könnten.

Ich bin zwar kein Deutschlehrer -im Gegenteil ich war im Schulfach Deutsch immer schlecht-, und ich will auch garnicht auf Anglizismen oder dem Verkommen der Deutschen Sprache rumreiten, aber müsst ihr diese Wörter benutzen? Gehen sie euch nicht selber auf die Augen? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie man diese ganzen Abkürzungen benutzen kann, ohne dabei Hautausschlag zu bekommen, zumal die Rechtschreibung der meisten User hier eh zu wünschen übrig lässt.....

- so nun macht mich fertig §wink -

Orkterminator
29.04.2007, 15:20
Es geht......wenn man weiß was sie bedeuten sind die Abkürzungen in Ordnung. Was mich mehr stört ist, dass manche Leute so schnell tippen dass sie die Tasten nicht richtig erwischen. Dann muss man erstmal überlegen wie sie das wohl gemeint haben. Jetzt müsste ich nur noch wissen was afaik heißt dann kann ich eigentlich so gut wie alles......

Außerdem kann man sich doch recht schnell in diese ,,Internetsprache'' reinlernen..und wenn man sie in den normalen Sprachgebrauch einbaut....§wayne

Edit: @Humpaaa Danke schön :gratz

Humpaaa
29.04.2007, 15:20
Es geht......wenn man weiß was sie bedeuten sind die Abkürzungen in Ordnung. Was mich mehr stört ist, dass manche Leute so schnell tippen dass sie die Tasten nicht richtig erwischen. Dann muss man erstmal überlegen wie sie das wohl gemeint haben. Jetzt müsste ich nur noch wissen was afaik heißt dann kann ich eigentlich so gut wie alles......

afaik = as far as i know

Jermaine Jones
29.04.2007, 15:23
Ich persönlich benutze allenfalls mal afaik und imo, fast immer in den Hilfeforen, weil es einfach schneller zu schreiben geht und wenn ich Vermutungen anstellen will, will ich nicht immer "Soweit ich weiß" schreiben oder "Meiner Meinung nach". Ist unnötig und man kann sich besser auf das Wesentliche konzentrieren.
Außerdem will ich immer schneller als die Mods sein.:D

Generell finde ich die Abkürzungen eine gute Sache, jedoch sollte man es nicht übertreiben, sodass man überhaupt kein Wort mehr versteht, aber ein paar Abkürzungen, wo jeder weiß, was damit gemeint, finde ich schon o.k.
Wenn man aber im richtigen Leben schon anfängt mit "Afaik", dann kommt man zu ziemlich großen Verständigungsproblemen.;)

Oft schreibe ich auch vllt für vielleicht, da weiß aber jeder was damit gemeint ist, sonst kommt oft Kauderwelsch raus.

Efkar
29.04.2007, 15:24
Ich benutze abkürzungen wie eig. oder viel., sonst schreib ich oft normal.
Wörter wie lol oder rofl kann ich gar nicht ab, schon gar nicht im echtem leben, ich mein, sind wir igrendwelche halbaffen die komische wörter benutzen.
Aber ich kann die abkürzung für ok=k und ciao=cu auch nicht ab, weil ok ist doch schon ein kurzes wort, wieso muss man das auch noch abkürzen.

suffocate
29.04.2007, 15:25
zum beispiel lol wird ja auch sinnentfremdet verwendet.... man sagt "laut lachen", also dass man verdeutlicht dass man grad lacht weil die anderen es ja nicht sehen, aber eigentlich niemand wird jetzt wirklich vor seinem pc sitzen und laut lachen bei verwendung von lol, das ist dumm
ansonsten finde ich die abkürzungen aber nicht schlecht... es geht eigentlich ziemlich schnell bis man sie selbst versteht und auch benutzt

Vertaler
29.04.2007, 15:33
großteil … musste … daß … auf dauer … im Gegenteil ich war … garnicht …

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie man diese ganzen Abkürzungen benutzen kann, ohne dabei Hautausschlag zu bekommen, zumal die Rechtschreibung der meisten User hier eh zu wünschen übrig lässt.....

OK: der Großteil und die Dauer schreiben sich groß, du springst zwischen alter und neuer ss/ß-Regelung hin und her, bei „im Gegenteil, ich war …“ fehlt ein Komma und gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.

Ansonsten: wo ist das Problem, solange die Abkürzungen und auch die Texte voller Rechtschreibfehler in diesem Forum verstanden werden? Wieso erwartest du so viel von den anderen? Warum sollte es eine körperliche Reaktion auf die (unter Umständen falsche) Verwendung von Abkürzungen geben?

Abkürzungen dienen dazu, abzukürzen, das sagt ja auch schon der Name. Abgekürzt werden normalerweise nur feste Wendungen, die den regelmäßigen Mitgliedern der Gruppe, in der kommuniziert wird, bekannt sind – sonst könnten sie ja einander nicht mehr verstehen. Sie gehören zum internen Code der Gruppe, und als Außenstehender fühlt man sich zu Beginn unter Umständen ausgegrenzt, wenn der Code sehr tief greift und man ihn deswegen nicht vesteht – aber das ist in jeder neuen Kommunikationsumgebung überall so, und es nicht die Aufgabe dieses Forums, für alle verständlich zu sein. Außerdem greift der Code hier nicht allzu tief, ich würde fast einzig PE, WoG und WoP als „interne“ Abkürzungen ansehen, der Rest (wie afaik oder im(h)o – mehr fallen mir auch gerade nicht ein) ist in Diskussionsforen mit Computerspielthematik doch sehr gängig, nicht?

Kurz und gut: ich sehe das Problem nicht.

hansderkanns
29.04.2007, 15:35
Aber ich kann die abkürzung für ok=k und ciao=cu auch nicht ab, weil ok ist doch schon ein kurzes wort, wieso muss man das auch noch abkürzen.

http://mahopa.de/bilder/lustige-forenbilder/get-the-newbie.jpg

cu steht für see you.

Also fast das Gleiche, aber ich wollte mal wieder das Bild posten...

Ähm, mich stören solche Abkürzungen nicht, da sie die Aussage eher nicht beeinträchtigen und somit auch den post nicht irgendwie verschlechtern. Ich benutze sie auch manchmal und werde dies auch weiterhin tun.

LorD AvengeR
29.04.2007, 15:38
Ich musste auch nachgooglen am Anfang aber jetzt finde ich es wesentlich gemütlicher afaik zu schreiben als soweit ich weiß. Hört sich auch irgendwie cool an^^

Wofür steht eigentlich noch mal das "h" bei imho? Ich schreib immer imo^^

Humpaaa
29.04.2007, 15:39
Ich musste auch nachgooglen am Anfang aber jetzt finde ich es wesentlich gemütlicher afaik zu schreiben als soweit ich weiß. Hört sich auch irgendwie cool an^^

Wofür steht eigentlich noch mal das "h" bei imho? Ich schreib immer imo^^

imho = in my humble opinion (meiner bescheidenen meinung nach)

Efkar
29.04.2007, 15:40
cu steht für see you.

Ich hab meinen freund gefragt, wofür cu steht und er hat eben gemeint, es stehe für die abkürzung von ciao, aber da hat er sich wohl geirrt und außerdem haben beide wörter doch den selben sinn.

Aurelion
29.04.2007, 15:40
Tjoa, blöd das hier NIE wer kapiert das wir auch sowas (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3358731&#post3358731) im Forum haben xD

Daric
29.04.2007, 15:46
Meiner Meinung nach sind "imo" (von mir aus auch "mmn") und "afaik" vollkommen in Ordnung, da sie wirklich die einzigen Redewendungen sind die man a) immer wieder braucht b) durch die Länge des Gemeinten Zeit beim tippen sparen und c) es keine Smileys gibt um das auszudrücken.

Andere Abkürzungen benutze ich persönlich eher selten

Und ansonsten: Du befindest dich hier im Internet, was willst du erwarten? Hier herrscht nunmal der "Internetslang".

Lekstil
29.04.2007, 15:51
Also Abkürzungen haben schon ihren Sinn, so oft wie ich manche benutze spar ich mir da absolut ne gewisse Zeit.

Da müsste man um einiges kritischer gegenüber zB. Fremdwörter oder anderen gehobenen Wörtern sein.
ZB. Fremdwörter haben absolut nur den Sinn "cool"(bzw. in dem Fall gehoben) zu klingen.
Das was zB Politiker, oder einfach man selbst in der Firma gegenüber dem Chef sagt ist doch wenn man sichs genau überlegt einzig und allein ein Redestil mit dem man "cool"(bzw. in dem Fall gehoben) klingen will.

Abkürzungen haben da eindeutig noch einen weiteren Sinn.. und wenns sogar gehobene Leute so machen das sie andere Wörter benutzen um toll zu klingen, warum dann nicht auch wir?

suffocate
29.04.2007, 15:56
ZB. Fremdwörter haben absolut nur den Sinn "cool"(bzw. in dem Fall gehoben) zu klingen.
Das was zB Politiker, oder einfach man selbst in der Firma gegenüber dem Chef sagt ist doch wenn man sichs genau überlegt einzig und allein ein Redestil mit dem man "cool"(bzw. in dem Fall gehoben) klingen will.

Abkürzungen haben da eindeutig noch einen weiteren Sinn.. und wenns sogar gehobene Leute so machen das sie andere Wörter benutzen um toll zu klingen, warum dann nicht auch wir?

ähm... was verstehst du denn unter fremdwörtern? seh ich nicht ein, dass man sich bei benutzung von fremdwörtern cool vorkommt... ist doch eher uncool, weil man dann langweilig ist. und abkürzungen machen einen doch auch nicht cooler... falls ich das nicht falsch verstanden habe.

Lekstil
29.04.2007, 15:58
Unter Fremdwörtern versteh ich größtenteils Wörter für die im Deutschen zwar auch eine bedeutung gibt, man diese jedoch trozdem verwendet da es einfach besser klingt.
Also Fremdwörter sind eben Wörter die eingedeutscht sind, aber eigentlich aus dem Ausland kommen.
So wie im 17./18. Jhd. sehr viele französische Wörter übernommen wurden, da Französische damals die gehobene Sprache war und sich die Adligen von dem restlichen Volk abheben wollten, sprich "cool" sein wollten.
Das sind doch eigentlich die Fremdwörter, oder?
Sowas macht man doch eig im Deutschunterricht 7. Klasse oder sowas.^^

Zeratul
29.04.2007, 15:58
Tjoa, blöd das hier NIE wer kapiert das wir auch sowas (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3358731&#post3358731) im Forum haben xD

Statt für deine Beiträge Werbung zu machen, solltest du vieleicht den Tread etwas genauer lesen :C:

Denn hier geht es nicht darum, dass der Thread Ersteller nicht weiß, was die Abkürzungen heißen, sondern dass sie ihn stören, dass er nicht versteht warum man sie benutzt, etc.

@ Topic:

Ich finde sie ok [solange es die gebräuchlichen sind, die jeder versteht, auch wenn ich sogut wie alle kenne, sollte ein Beitrag eben von jedem verstanden werden (können)... ;)] und benutze sie auch selber gerne, einfach weil sie Zeit sparen :) (Gerade bei afaik, imho u.ä.)

Thidrek
29.04.2007, 16:07
Fremdwörter sind alle Wörter, die nicht deutsch sind, ganz einfach.
Ich bin schon deiner Meinung, dass viele (meiner Meinung nach eindeutig zu viele) insbesondere englische (oder pseudoenglische) Ausdrücke verwenden, um, wie du sagst, "cool" zu wirken.
Sicherlich gibt es auch viele Akademiker, Manager und andere "schlaue Köpfe", die in ihren Sprachfluss möglichst viele Fremdwörter einbauen, um sich zu profilieren oder um über ihren fehlenden Verstand hinwegzutäuschen ;)

Es gibt aber auch eine ganze Reihe sehr nützlicher Fremdwörter in wissenschaftlichen Bereichen aus dem Lateinischen und dem Altgriechischen. Diese Sprachen bieten sich einfach super als Baukästen für Fachbegriffe an. In geschriebener Form sind sie international verständlich, die Sprachen sind zudem tot, weshalb man mit ihnen anfangen kann, was man will, ohne dass sich jemand wundert und außerdem beugt die Nutzung solcher Fermdwörter Verwechslungen vor.

Zwerglein
29.04.2007, 16:08
Ich hab meinen freund gefragt, wofür cu steht und er hat eben gemeint, es stehe für die abkürzung von ciao, aber da hat er sich wohl geirrt und außerdem haben beide wörter doch den selben sinn.

Ich dachte du wärest ne Hete. Ô.ó

Vertaler
29.04.2007, 16:16
In geschriebener Form sind sie international verständlich
Ha, schön wär’s, wenn Internationalismen (http://de.wikipedia.org/wiki/Internationalismus_(Sprache)) auch tatsächlich international verständlich wären, aber leider ist das dann meist doch nur in den indoeuropäischen Sprachen so *g*

Wenn ich Fremdwörter benutze, von denen ich ausgehe, daß sie nicht von allen verstanden werden, bemühe ich mich, immer gleich noch eine Erklärung (von Wiki o. ä.) zu verlinken. Hoffentlich täuscht das genügend Verstand vor (;

Shadowblade
29.04.2007, 16:18
Ich hab mit Abkürzungen kein Problem...

w.d.d.n.s.e.T.b.r. :D

;)

Die gängigen Abkürzungen hab ich eigtl drauf, deswegen versteh ich die meisten Texte...

Andarieth
29.04.2007, 16:43
Imo sind die Abkürzungen afaik sehr hilfreich.
Lol, ich finde es echt ROFL, dass ihr euch darüber beschwert.
Omg, was is daran so schlimm?
Abkürzungen 4tw! Das versteht doch auch every1... meine M8s, 2!

Naja, sind einfach nützlich, da chatten eben länger dauert als "normal" reden, jedes mal, "soweit ich weiß" zu schreiben, is halt auf Dauer nervig.
Ach aj, wahrum hapt ihr alleh was gegen schlächte Rechtschreibunk?

Tybald
29.04.2007, 17:20
Naja, wer sie verwenden will, bitte.....die meisten versteh ich schon. Aber selbst verwenden werd ich sie wohl nicht.
In den normalen Sprachgebrauch einbauen????? :eek: OH KACKE MANN ... das würde ich gar nicht gut finden, dort hat so etwas einfach nichts zu suchen

Koffeinfreak
29.04.2007, 17:33
Oft schreibe ich auch vllt für vielleicht, da weiß aber jeder was damit gemeint ist, sonst kommt oft Kauderwelsch raus.

Enie enlisgche Stdiue hat fgestllestlet dsas, scheiße kein Bock mehr darauf) DAs man einen SAtz auch lesen kann wenn nur die anfangs und endbuchstaben am richtigen Platz stehen.

Zu den Abk. sag ik nur des man viel zeit mit denen spart. Imo sind dey cooooooooooooooooooooooooooooool.

hansderkanns
29.04.2007, 17:37
Enie enlisgche Stdiue hat fgestllestlet dsas, scheiße kein Bock mehr darauf) DAs man einen SAtz auch lesen kann wenn nur die anfangs und endbuchstaben am richtigen Platz stehen.

Zu den Abk. sag ik nur des man viel zeit mit denen spart. Imo sind dey cooooooooooooooooooooooooooooool.

Wohl eher ein Wort statt einen Satz...

-Anubis-
29.04.2007, 17:47
Ich mag Abkürzungen, tja wir Franzosen lieben es, wenn alles abgekürzt ist.;)

Heinz
29.04.2007, 17:55
Ich mag Abkürzungen, tja wir Franzosen lieben es, wenn alles abgekürzt ist.;)

Argh.. und dann noch Abkürzungen wie sie kein Mensch versteht -.-
Englisch: NATO
Deutsch :NATO
Franz.: OTAN

==> :confused:

Schon allein deshalb sollte man sich auf ein allgemeingültiges BVA! einigen, das erspart sehr viel Arbeit und Missverständnisse ...

BVA = Bitte verständlich Abkürzen.
(c) Herr „Jacky“ Rösner, Leher

-Anubis-
29.04.2007, 17:58
Na ja die französischen Abkürzungen sind jedem Franzosen klar.

Andarieth
29.04.2007, 18:05
Le sida ... genau dieselben Buchstaben, nur in anderer Reihenfolge.
Aber ich glaube, dass Anubis es etwas anders meinte. Franzosen kürzen halt andauernd Sachen wie " le ciné" oder "la résto" ... ich hoffe, die Accents sind richtig^^...

Malos Rakdos
29.04.2007, 18:15
Ich find Abkürzungen auch gut. Nur wenn ich jemanden im echten Leben nen Witz erzähl und der dann lol oder rofl sagt nervt mich das.

Penta
29.04.2007, 18:17
Abkürzen erleichtern das Schreiben und das ist ja wohl gut. Lange Abkürzungen benutz ich aber sehr selten eigentlich nur die gängigen wie lol, wtf usw.

-Anubis-
29.04.2007, 18:18
Le sida ... genau dieselben Buchstaben, nur in anderer Reihenfolge.
Aber ich glaube, dass Anubis es etwas anders meinte. Franzosen kürzen halt andauernd Sachen wie " le ciné" oder "la résto" ... ich hoffe, die Accents sind richtig^^...

oui, es ist einfach kürzer und ganz normal en France.
A+ Anubis

Skaal
29.04.2007, 18:20
kommt auf die abkürzung an. statt OK einfach nur K zu schreiben, is einfach nur krass unnötig... wozu einen verdammten buchstaben ersetzten:confused:. aber so sachen wie hdl(= hab dich lieb), oder lol mal im internet zu benutzen sind schon recht sinnvoll. extrem nerven tuts mich, wenn man im rl statt hab dich lieb hdl sagt. oder nurnoch "lolt" ansatt richtig zu lachen...
hat alles vor und nachteile...

edit:
ich mag keine franzosen§ugly. diese sprache is so verdammt schwer zu lernen...

Efkar
29.04.2007, 18:36
Ich dachte du wärest ne Hete.

Was bedeutet Hete?:confused:

Penta
29.04.2007, 18:38
Was bedeutet Hete?:confused:

ich denk mal er meint hetero. Also abgekürzt Hete.^^

Efkar
29.04.2007, 18:41
Dann versteh ich aber den zusammenhang nicht. Was er also meinen will?:confused:

"Legend-Killer" Randy Orton
29.04.2007, 18:46
afaik = as far as i know

Endlich weiß auch ich, was afaik heißt. ;)

Und was heißt eigentlich "imho" (oder so ähnlich, weiß grad nicht wie man das schreibt)? :confused: Ist bestimmt auch ne Abkürzung.

Tybald
29.04.2007, 18:49
Endlich weiß auch ich, was afaik heißt. ;)

Und was heißt eigentlich "imho" (oder so ähnlich, weiß grad nicht wie man das schreibt)? :confused: Ist bestimmt auch ne Abkürzung.

imo = in my opinion = meiner meinung nach :)

Jermaine Jones
29.04.2007, 18:50

Auf der ersten Seite steht das doch:

"in my humble opinion" = meiner bescheidenen Meinung nach

cicero
29.04.2007, 22:24
@Vertaler

Ich finde es relativ unnötig den Verfasser diese Threads für diese kleinen Rechtschreibfehler und das Hin- und Herwechseln der S_Regel zu berichtigen, nur um ihn und sein Anliegen ins Lächerliche zu ziehen! Denn er hat ja auch nicht vorgegeben hier vollkommen fehlerfrei zu schreiben, sondern hat lediglich die Abkürzungswut vieler Leute kritisiert!

@Aurelion

Durch deinen Verweis auf deine Liste kommt nur eine Ausgrenzung derer zu Stande, die sich nicht eine ganze Liste mit vollkommen unnötigen Abkürzungen zu Gemüte führen wollen! Fast jeder kann so schnell tippen, dass man es verschmerzen könnte die 5 Sekunden später auf den Antwort-Button zu klicken! Und selbst wenn nicht..Wenn man sich mal ein bisschen mehr Zeit für eine Antwort lassen würde, hätte man auch mehr Zeit über den eigenen und den Beitrag des Anderen nachzudenken!

Wir haben viele annehmbare Abkürzungen! Und ich verstehe nicht wirklich, warum man nur um sich selbst ein paar Sekunden Tippzeit zu ersparen dem Anderen die Recherchenzeit zumuten will, die derjenige braucht, um den Beitrag des Anderen zu verstehen!
Zumal die Abkürzungen hier dann auch alle aus dem Eglischen kommen und so noch schwieriger abzuleiten sind!
Zumal viele Abkürzungen wie "hdl" (Hab dich lieb) den eigentlichen Sinn der Aussage schon ad absurdum führen, denn wenn ich mir noch nicht mal die Zeit nehme diese Aussage auszuschreiben, oder das fehlende ICh am Anfang anzuhängen wirkt es wesentlich weniger authentisch und ernst gemeint!
Ich entwickle auch demnaächst einen CIA Code, der meine Beiträge auf ein Zehntel komprimiert und setze den Schlüssel des Codes in meine Signatur und sage dann ..."Ich spare dadurch ne MEnge ZEit! Also ich weiß nicht, was ihr dagegen habt! Lest den Schlüssel und dann versteht ihr schon!" :cool:

ICh bin klar gegen den Abkürzungswahn! Man muss nicht jedes Komma korrekt setzen, aber jedes Wort ins Englische abzuleiten und dann noch bis zur Unkenntlichkeit abzukürzen hilft auf Dauer auch nicht weiter!

Schönen Abend noch!

Harad der Schmied
29.04.2007, 22:55
Abk. ist die Abk. für Abk.... :D

Ja also Abkürzungen können hilfreich sein, weil man sich so zeichen sparen kann oder sich so austauschen kann ohne das ein dritte etwas versteht.
ich finds nur doof, dass selbst im täglichen leben ein haufen abkürzungen um die horen fliegen, wo viele nich einma wissen das es eine abkürzung ist, also z.B. Deutsche TELECOM usw..
Aber zur allgemein besseren Verständigung sollte man heutzutage, einige Abkürzungen kennen.

FlowJow
30.04.2007, 03:35
@Vertaler
Ich finde es relativ unnötig den Verfasser diese Threads für diese kleinen Rechtschreibfehler und das Hin- und Herwechseln der S_Regel zu berichtigen, nur um ihn und sein Anliegen ins Lächerliche zu ziehen! Denn er hat ja auch nicht vorgegeben hier vollkommen fehlerfrei zu schreiben, sondern hat lediglich die Abkürzungswut vieler Leute kritisiert!
- So siehts aus! Übrigens sollte es wohl klar sein, daß die Sache mit dem Hautausschlag im übertragenen Sinne gemeint war.

zum Thema:

Fast jeder kann so schnell tippen, dass man es verschmerzen könnte die 5 Sekunden später auf den Antwort-Button zu klicken! Und selbst wenn nicht..Wenn man sich mal ein bisschen mehr Zeit für eine Antwort lassen würde, hätte man auch mehr Zeit über den eigenen und den Beitrag des Anderen nachzudenken!
[...]
Ich bin klar gegen den Abkürzungswahn! Man muss nicht jedes Komma korrekt setzen, aber jedes Wort ins Englische abzuleiten und dann noch bis zur Unkenntlichkeit abzukürzen hilft auf Dauer auch nicht weiter!

- Vielen Dank, Cicero. Du sprichst mir aus der Seele!

Auch wenn das hier ein Massenforum ist, und der einzelne Beitrag vielleicht nicht so sehr zur geltung kommt, finde ich, daß man sich etwas mehr Zeit für seine Beiträge nehmen sollte. Ich benutze daher immer den Vorschau-Knopf, um mir meinen Beitrag während dem schreiben anzusehen, und hinterher auch öfter noch einmal den Edit-knopf, um ihn zu verbessern!

In diesem Thema geht es zwar eigentlich um Abkürzungen, aber ich bin der Meinung, daß es im Prinzip auf das selbe rauskommt, was mich wohl auch dazu getrieben hat, dieses Thema zu eröffnen: In viele Beiträge hier wird kaum Zeit gesteckt, sie werden z.T. unverständlich, es wird mit Abkürzungen um sich geschmissen, nur um als erster seinen geistigen lieblosen(!) Erguss gepostet zu haben. - Dabei sind wir hier doch in einem Forum, und in keinem Chat! §kratz

Vertaler
30.04.2007, 08:22
Ich bezog mich mit der Korrektur vor allem auf

… zumal die Rechtschreibung der meisten User hier eh zu wünschen übrig lässt.....

Man sollte sich erst einmal an die eigene Nase fassen, bevor man die Rechtschreibung anderer bemängelt, und die (zwar ironisch gemeint, aber von mir absichtlich nicht so aufgefaßte) Aufforderung erlaubte mir dann auch noch mein schändliches Tun (:

Noch einmal: dieses Forum hat nicht die Aufgabe, für jeden verständlich zu sein. Wer sich den eigenen Code nicht aneignet, gilt nun einmal für kurze Zeit als Außenseiter, das ist in fast jeder Online-Community so. Es gibt immer irgendwelche „Insider“-Sachen, und die paar Abkürzungen, die hier üblich sind, sind größtenteils noch nicht einmal welche. Ebenso könnte man die Leute auffordern, aufzuhören, hin und wieder Digold oder SchnupenDupie zu erwähnen … oder irgendeinen anderen ehemaligen User, der ein wenig „auffällig“ war und im gemeinsamen Gedächtnis der eingeweihten Gesamtheit geblieben ist.

cicero
30.04.2007, 15:26
@Vertaler

Ich finde es relativ albern ihm vorzuwerfen, er solle sich an die eigene NAse fasen! (ob im Spaß, oder nicht) Schließlich hat er nicht vorgegeben hier ein Musterbeispiel für die korrekte Anwendung von Rechtschreibung und Grammatik darzustellen, sondern er hat lediglich kritisiert, dass hier viele Beiträge überhaupt nicht mehr im ersten Anlauf zu verstehen sind! Seinen BEitrag verstehe ich auf Anhieb! Wohingegen ich mich bei vielen Beiträgen am Kopf kratze und mich frage, was mir Der- oder Diejenige sagen will!
Dieses Forum hat den Anspruch für jeden verständlich zu sein!
Schließlich geht es hier nicht um Groß- und KLeinschreibung, oder die Anzahl von Kommata in einem Satz! Sondern um Beiträge, die :
1.) unverständliche ABkürzungen enthalten (afaik->As farest as i know->Wer soll darauf kommen? :confused: )
2.)Von Tipp- und Rechtschreibfehlern nur so wimmeln! Von den einfachsten grammatikalischen Regeln wollen wir mal gar nicht erst sprechen!

Ich wage mal zu behaupten, dass jeder hier mit ein bisschen mehr Mühe und einem leicht gesteigerten Zeitaufwand (2-3 min) besser verständlichere und vor allem DURCHDACHTERE Kommmentare abgeben würde! Die Moderatoren sind hierbei fast alle ein gutes Beispiel! Da ich bei deren Beiträgen nie das Problem habe, sie zweimal lesen zu müssen!

Warum sollte ich im Internet aufhören wenigstens annähernd korrektes Deutsch zu schreiben ! Warum werden die Neulinge von Leuten wie dir genötigt mit der Verwendung dieser erfundenen Abkürzungen noch mehr zu der Degeneration unserer Sprache beizutragen? Denn wenn sie das nicht tun bleiben sie ja Außenseiter! Das schließe ich aus deinen Worten!
(Lies die hierzu bitte mein Beispiel)

"Ich entwickle auch demnächst einen CIA Code, der meine Beiträge auf ein Zehntel komprimiert und setze den Schlüssel des Codes in meine Signatur und sage dann ..."Ich spare dadurch ne MEnge ZEit! Also ich weiß nicht, was ihr dagegen habt! Lest den Schlüssel und dann versteht ihr schon!"

Ist das richtig?
Nein das ist falsch! Und ich sehe nicht ein, warum ich auf einmal anfangen sollte erfundene Abkürzungen, die für niemand ohne Schlüssel ableitbar sind zu verwenden, nur um ein paar Minuten Zeit zu sparen, die ich einem Anderen aufhalse (Der so wie ich Deutsch spricht) , damit er meinen Beitrag verstehen kann!

Vertaler
30.04.2007, 18:13
Schließlich hat er nicht vorgegeben hier ein Musterbeispiel für die korrekte Anwendung von Rechtschreibung und Grammatik darzustellen, sondern er hat lediglich kritisiert, dass hier viele Beiträge überhaupt nicht mehr im ersten Anlauf zu verstehen sind!
Hat er das? Er sagt, daß sie für ihn zum Kotzen aussehen, daß sie ihm nicht gefallen, aber nicht, daß er sie nicht versteht. In einem Nebensatz zu einem Satz, in dem er von Hautausschlag aufgrund von zu vielen Abkürzungen spricht, erwähnt er, daß die Rechtschreibung vieler „zumal“ (!) zu wünschen übrig lasse. Wenn das mal nicht impliziert, daß schlechte Rechtschreibung angeblich schädlich ist, dann weiß ich auch nichts mehr.

Dieses Forum hat den Anspruch für jeden verständlich zu sein!
Wo steht das? Ich denke mal nirgendwo, denn das wäre auch ziemlicher Blödsinn. Ein durchschnittlicher Rentner wird garantiert nicht alles in diesem Forum verstehen. Vermutlich noch nicht einmal ein durchschnittlicher 50-Jähriger.
Aber ein durchschnittlicher Unter-40-Jähriger, der sich mit Computerspielen beschäftigt, dürfte fast alles, was in diesen Foren geschrieben wird, nach einiger Eingewöhnungszeit verstehen können.

unverständliche ABkürzungen (afaik->As farest as i know->Wer soll darauf kommen? :confused: )
Von alleine darauf kommen soll niemand. Es soll ja auch niemand darauf kommen, daß z. B. „zum Beispiel“ oder s. o. „siehe oben“ heißt. Es ist einfach ein Wissen, das man sich nach einiger Zeit, in der man sich mit einer bestimmten Textsorte beschäftigt, aneignet. Dabei muß man noch nicht einmal genau wissen, wofür die Abkürzungen stehen, oder daß sie überhaupt Abkürzungen sind. Ich kann problemlos vom Laser sprechen, ohne zu wissen, daß das Wort eigentlich eine Abkürzung ist. Und jeder könnte theoretisch auch problemlos afaik korrekt im Satz verwenden, ohne zu wissen, wofür es steht. Man muß es nur häufiger sehen, dann begreift man es nach einiger Zeit. Oder man informiert sich halt darüber. Wie das bei allen neuen Wörtern nun mal so ist …

Von Tipp- und Rechtschreibfehlern nur so wimmeln! Von den einfachsten grammatikalischen Regeln wollen wir mal gar nicht erst sprechen!

Ich wage mal zu behaupten, dass jeder hier mit ein bisschen mehr Mühe und einem leicht gesteigerten Zeitaufwand (2-3 min) besser verständlichere und vor allem DURCHDACHTERE Kommmentare abgeben würde!
Da übertreibst du aber ein bißchen; es kommt nur sehr selten vor, daß ich einen Beitrag überhaupt nicht verstehe. Und wenn schon: gefällt mir ein Beitrag aufgrund seiner mangelnden Grammatik/Rechtschreibung nicht, lese ich ihn halt nicht. Wieso erwartest du so viel von den anderen? Natürlich wäre es nett und freundlich, wenn jeder sich bemühte, gut lesbar und immer vernünftig zu schreiben. Aber seien wir mal realistisch: das ist in einem Forum mit so viel Zulauf und der Zielgruppe einfach undenkbar. Hauptsache ist doch, daß die Kommunikation irgendwie möglich ist. Auf die Rechtschreibung der anderen achte ich in diesem Forum fast nie. Aber wenn dann mal wieder jemand ankommt und meint, die Rechtschreibung der anderen zu bemängeln, habe ich immer viel Spaß dabei, die Rechtschreibung des Meckerers eines genaueren Blicks zu würdigen.

Warum sollte ich im Internet aufhören wenigstens annähernd korrektes Deutsch zu schreiben ! Warum werden die Neulinge von Leuten wie dir genötigt mit der Verwendung dieser erfundenen Abkürzungen noch mehr zu der Degeneration unserer Sprache beizutragen? Denn wenn sie das nicht tun bleiben sie ja Außenseiter! Das schließe ich aus deinen Worten!
Faulheit?
Nebenbei wird niemand genötigt, sich den Slang anzueignen. Ich hab hier über 500 Beiträge geschrieben und in allen (im Großen und Ganzen) einwandfreie Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung verwendet.
Und niemand ist ein Außenseiter, wenn er die Wendungen überhaupt nicht verwendet. Er ist nur einer, wenn er sie entweder falsch verwendet oder sie nicht versteht, also nicht angemessen auf ihre Verwendung reagiert (z. B. wenn man jemanden als überheblich oder ähnliches darstellt, obwohl dieser seine Meinung mit einem „imo“ oder „imho“ gekennzeichnet hat). Oder eben, wenn man mal nach der Bedeutung der Wendungen fragt, anstelle sich außerhalb des Forums auf die Suche zu machen …

"Ich entwickle auch demnächst einen CIA Code, der meine Beiträge auf ein Zehntel komprimiert und setze den Schlüssel des Codes in meine Signatur und sage dann ..."Ich spare dadurch ne MEnge ZEit! Also ich weiß nicht, was ihr dagegen habt! Lest den Schlüssel und dann versteht ihr schon!"

Ist das richtig?
Wenn du nicht verstanden werden willst: meinetwegen. Es gibt immer eine Angemessenheitsbewertung – wie kurz kann ich meine Nachricht, daß sie trotzdem noch von angemessen vielen wahrscheinlich verstanden wird.
Der interne Code dieses Forums ist eigentlich sehr, sehr flach. Klar, es gibt ein paar Abkürzungen, von denen ich ein paar schon früher in diesem Thread genannt habe. Aber es ist nicht so, daß man unbedingt ein Abkürzungslexikon oder ein Fremdwörterbuch braucht, um mitlesen und -diskutieren zu können.

Und ich sehe nicht ein, warum ich auf einmal anfangen sollte erfundene Abkürzungen, die für niemand ohne Schlüssel ableitbar sind zu verwenden, nur um ein paar Minuten Zeit zu sparen, die ich einem Anderen aufhalse (Der so wie ich Deutsch spricht) , damit er meinen Beitrag verstehen kann!
Nun, niemand zwingt dich, die Abkürzungen zu verwenden. Ich benutze auch keine Abkürzungen. Aber ich verstehe sie, weil ich sie irgendwann einmal aus ihrem Kontext verstanden habe. Sachen wie „imo“ und „afaik“ kannte ich auch schon vorher aus anderen Foren, Sachen wie „PE“ oder „WoP“ kann man sich hier ja wohl denken.

So schlimm, wie es mit den Abkürzungen dargestellt wird, ist es hier doch gar nicht.

-Anubis-
30.04.2007, 18:30
edit:
ich mag keine franzosen§ugly. diese sprache is so verdammt schwer zu lernen...

Mir doch egal, ich muss des ja nicht lernen...

cicero
30.04.2007, 23:24
@Vertaler

Seine Aussage würde implizieren, dass schlecht Rechtschreibung schädlich ist, wenn sie denn ernst gemeint wäre! Er hat vermutlich einfach übertrieben, um seiner Aussage mehr NAchdruck zu verleihen! Seine Hautauschlag-Bemerkung war wohl ironisch gemeint! Ich denke ihm geht es, genau wie mir lediglich um ein gewisses moderates Maß an verständlicher Kommunikation!

Du musst nicht jedes Wort auf die sprichwörtliche Goldwaage legen! Mit "für jeden verständlich" meine ich , dass ein Beitrag ohne vorherige Recherche im Internet nach ERFUNDENEN Wörtern verständlich sein sollte!

Abkürzungen wie "z.B." oder "s.o." oder "ca." oder "usw." sind anerkannte Abkürzungen, die jeder gelernt hat! Wenn du diese Abkürzungen in einer Geschichtsklausur, einem Zeitungsartikel oder einem anderen Text schreibst wirst du sicher sein, dass jeder sie versteht und das sie in unserer Rechtschreibung verankert sind! MAn muss diese Abkürzungen kennen!
Aber warum soll ich eine neuerfundene Wortkreation in meine Texte einbinden, die sich irgendjemand aus den Fingern gesaugt hat? Mich zwingt zwar niemand diese Redewendungen zu verwenden, aber ich werde indirekt gezwungen mich über die Bedeutung zu informieren! Und ich frage mich nur, wo das noch enden soll! Denn bei den momentan schon vorhandenen Abkürzungen wird es nicht bleiben, da gebe ich dir Brief und Siegel darauf!
Wo solld as also enden?!

Ich bin kein Grammatik- oder Rechtschreibpedant! Mir geht es nicht um Groß- und Kleinschreibung oder ein paar Rechtschreibfehler! Mir geht es primär um unverständliche ABkürzungen und die Häufigkeit in der sie verwendet bzw. neu erfunden werden! Ich verlange also nicht zuviel von den Leuten hier, wenn ich mir wünsche, dass éin paar Minuten mehr Zeit investiert werden, um einen guten durchdachten Beitrag zu verfassen!

Das Tolle ist, dass du mir durch dein Handeln indirket Recht gibst, da du dir offensichtlich Zeit für deine Antworten lässt und dabei klar und verständlich schreibst! Wenn alle das in der Art machen würden, würde ich auch über eine Handvoll neuerfundener Abkürzungen nicht meckern! Aber viele benutzen diese Abkürzungen nur noch um schneller antworten zu können! Der INhalt bleibt auf der Strecke! Der nächste Schritt ist die MIssachtung von fundamentalen Rechtschreib- und Grammatikregeln! Und dann bleibt zwangsläufig auch der Inhalt auf der Strecke! Das hier ist kein CHat, das ist ein Forum und da kann man andere Antworten erwarten als in einem CHat!
Zumal den Moderatoren durch die Berücksichtigung meiner Forderung auf Dauer eine Menge Aufräum- Schlicht- und Ordnungsarbeit erspart bleiben würde!

Mehr ist dazu von meiner Seite nicht mehr zu sagen! ich denke du verstehst was ich meine und das ich weder viel verlange, noch ein Übergenauer Rechtschreibfreak bin! ;)

Hardstyle
30.04.2007, 23:53
Als ich neu in diesem Board war, musste ich erstmal die Sufu (Google) benutzen, um zu verstehen, wovon der großteil der Leute hier überhaupt schwätzt. Wovon ich rede? Abkürzungen, die euch afaik das Leben erleichtern, und dem normalen User imho das Leben erschweren.

- Mal ehrlich: Sehen sie(die o.g. Abkürzungen) nicht zum kotzen aus, lesen sie sich scheiße, und sind sie nicht total unnötig? Meiner Meinung nach: JA!

Könnt ihr die Wörter nicht ausschreiben? Wieviel Zeitersparnis bringt euch das? Vernachlässigbar wenig, oder? Ist es also einfach nur eine Modeerscheinung, die cool ist?
Ich hoffe es, auch wenn ich befürchte, daß sich diese Abkürzungen auf dauer genauso wie "lol" in den Sprachgebrauch einschleichen könnten.

Ich bin zwar kein Deutschlehrer -im Gegenteil ich war im Schulfach Deutsch immer schlecht-, und ich will auch garnicht auf Anglizismen oder dem Verkommen der Deutschen Sprache rumreiten, aber müsst ihr diese Wörter benutzen? Gehen sie euch nicht selber auf die Augen? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie man diese ganzen Abkürzungen benutzen kann, ohne dabei Hautausschlag zu bekommen, zumal die Rechtschreibung der meisten User hier eh zu wünschen übrig lässt.....

Ich bin ganz deiner Meinung, ich und Freunde von mir hassen auch diese Freaks mit ihren Kürzel...
Immer ihr "afaik", "Imao", "lol", "imho" und was weiß ich..
In meinen Augen ist bei dei der Verwendung dieser Wörter teilweise abgestürzt.

Es ist mir auch klar, das sich die Freaks jetzt beleidigt fühlen, aber das sollen die auch, da es so ist!
Die paar Sekunde mehr die man schreibt sind nicht die Welt, auserdem ließt und hört es sich besser an, als diese Freakwörter...

P.S.:
Freak ist eine Beleidigung!

Keroslin
01.05.2007, 01:06
OK: der Großteil und die Dauer schreiben sich groß, du springst zwischen alter und neuer ss/ß-Regelung hin und her, bei „im Gegenteil, ich war …“ fehlt ein Komma und gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.

Oh mann... Rechtschreibfernatiker sind doch beinah so schlimm wie Abkürzfernatiker... Rechtschreibung ist doch eigendlich eine weitere Form des Bürokratismus. Haubtsache man weis was es heißen soll, und das auch noch ohne nachzudenken.

@Topic
solange man eben nicht in Google suchen muss sind abkürzungen Ok.
Aber wenn igendwas rauskommt was man einfach nicht verstehen kann, egal ob von der Reschrschreibung oder von igendwelchen Abkürzungen her, dann nerft das bis aufs Blut.

ich wussste bis eben nicht was "imo" heißt... hab aber trotzdem immer alles verstanden

Morlon
01.05.2007, 08:05
Ihr immer mit eurem Aküfi §ugly

"lmao"

Ich frag mich schon ewig was das Wort bedeutet. Ich hab mir das so abgeleitet, dass es "Leck mich am Ohr" heißt. Ist das richtig?
Ich mag's auch nicht sonderlich, wenn es in einem Post nur so von Abkürzungen wimmelt. Allein schon durch das Lesen und Überlegen braucht man schon mal länger als wenn man es normal liest. Diese neumodernen Abkürzungen verwend ich nur ganz selten. Und dann auch nur ganz wenige.

EDIT: MUHAHAHAHAHA Höllenwache Knippst mich. §ugly

Vertaler
01.05.2007, 08:11
Mit "für jeden verständlich" meine ich , dass ein Beitrag ohne vorherige Recherche im Internet nach ERFUNDENEN Wörtern verständlich sein sollte!
[…]
Aber warum soll ich eine neuerfundene Wortkreation in meine Texte einbinden, die sich irgendjemand aus den Fingern gesaugt hat? Mich zwingt zwar niemand diese Redewendungen zu verwenden, aber ich werde indirekt gezwungen mich über die Bedeutung zu informieren!
Das gilt aber eben nicht nur für Abkürzungen, sondern auch für Wörter wie 1337, Noob, Thread, Post(ing), PM/PN, vielleicht sogar Spam – eben für den kompletten allgemeinen Internet-/Spielerslang. Ich (oder vielleicht eher jemand vom VDS (http://www.vds-ev.de) *g*) könnte da vermutlich zig Wörter aufzählen. Gängige Internetabkürzungen sind ebenso neu zu lernen wie andere gängige Internet-/Spielerwörter. Und daß sie gängig und nicht nur auf dieses Forum beschränkt sind, beweist doch eben, daß man sie problemlos bei Google erklärt findet.
Das alles hört sich so an, als wäre dieser „Abkürzungswahnsinn“ nur auf dieses Forum beschränkt. Ist aber nicht so. Ist in fast allen Internetforen üblich, in denen Jugendliche unterwegs sind.

Und ich frage mich nur, wo das noch enden soll! Denn bei den momentan schon vorhandenen Abkürzungen wird es nicht bleiben, da gebe ich dir Brief und Siegel darauf!
Wo soll das also enden?!
Es endet in der Regel mit dem Erwachsenwerden (;

Ich verlange also nicht zuviel von den Leuten hier, wenn ich mir wünsche, dass éin paar Minuten mehr Zeit investiert werden, um einen guten durchdachten Beitrag zu verfassen!
Doch, tust du schon. Das sind größtenteils nur irgendwelche Schüler, die in ihrer Freizeit keine Lust haben, sich groß um eine stilvolle Schreibform zu kümmern, sondern sich einfach nur ein bißchen unterhalten wollen.

Das Tolle ist, dass du mir durch dein Handeln indirekt Recht gibst, da du dir offensichtlich Zeit für deine Antworten lässt und dabei klar und verständlich schreibst!
Ich bin auch kein Jugendlicher mehr (;

Aber viele benutzen diese Abkürzungen nur noch um schneller antworten zu können! Der Inhalt bleibt auf der Strecke! Der nächste Schritt ist die Missachtung von fundamentalen Rechtschreib- und Grammatikregeln! Und dann bleibt zwangsläufig auch der Inhalt auf der Strecke!
Naja, wenn man mal anguckt, was denn abgekürzt wird, stimmt die Argumentation nicht ganz. Das, wofür es Abkürzungen gibt, sind fast vollständig mehr oder weniger inhaltslose (modale = die Einstellung des Schreibers zum Geschriebenen darstellende) Floskeln wie „meiner Ansicht nach“, „soweit ich weiß“ und … und das war’s auch schon? Mir fallen echt nicht mehr Beispiele ein, kann es sein, daß es nur zwei Abkürzungen gibt, die hier bemängelt werden, „im(h)o“ und „afaik“?
Der Inhalt bleibt nicht auf der Strecke, vielmehr werden die Wörter, die sonst viel Platz einnehmen würden ohne einen außergewöhnlichen Inhalt zu haben, komprimiert.

Mehr ist dazu von meiner Seite nicht mehr zu sagen! Ich denke, du verstehst, was ich meine, und dass ich weder viel verlange, noch ein übergenauer Rechtschreibfreak bin! ;)
Nun ja, meiner Ansicht nach nach verlangst du eben schon sehr viel von den Leuten, denen in so einem Forum die Form ziemlich egal ist. Die Kommunikation an sich (und eventuell auch ihr Ruf im Forum) geht bei ihnen vor die äußere Form des Geschriebenen. Das ist doch in Ordnung, ist hier ja eben nicht ein Zeitungsartikel oder eine Geschichtsklausur, sondern einfach nur ein privates Diskussions- und Plauderforum im Internet.

Ich denke einfach, du und der Threadersteller, ihr macht euch zu viele Sorgen und verlangt zu viel, das nicht zu erreichen ist. Ihr erwartet einfach etwas von den Leuten, was nie umgesetzt wird, weil die Leute zu bequem sind. Und wenn man dann mit so einer Diskussion nichts erreicht (was immer der Fall ist!), führt das nur zu noch mehr Unzufriedenheit.

Jemand, der sich keine Mühe beim Erstellen seiner Beiträge gibt, kann er das entweder nicht (gibt’s ja auch) oder nimmt dabei schon von vornherein in Kauf, daß ein paar Leute Schwierigkeiten haben könnten, ihn zu verstehen. In beiden Fällen bringt ihn das sichere Wissen, daß ein paar Leute Schwierigkeiten haben, ihn zu verstehen, nicht von seinem Tun ab.

Hardstyle
01.05.2007, 09:34
Ihr immer mit eurem Aküfi §ugly

Ich frag mich schon ewig was das Wort bedeutet.

Ich habe jedes Wort das ich nicht kannte im Internet gesucht.
Imao = In my arogant opinion = Meiner arroganten Meinung nach §ugly

Für mich eine Selbstbeleidigung xD

Tupperdose
01.05.2007, 10:27

da steht die falsche übersetzung für "COD" denn cod heißt nichts anderes als Call of Duty!!!!!!11 §burn JEMAND SOLL DAS ÄNDERN!!!!!!11111

cicero
01.05.2007, 10:47
Das alles hört sich so an, als wäre dieser „Abkürzungswahnsinn“ nur auf dieses Forum beschränkt. Ist aber nicht so. Ist in fast allen Internetforen üblich, in denen Jugendliche unterwegs sind.

Ich wollte meine Kritik natürlich nicht nur auf dieses Forum beschränken! Ich finde das in anderen Foren ebenfalls eher "suboptimal" :p

Es endet in der Regel mit dem Erwachsenwerden

Da hast du wohl Recht! Wenn es dann nicht schon zu spät ist! Denn ich weiß, dass viele Jugendliche aufgrund mangelder Kenntnisse ihrer eigenen Sprache im Berufsleben Probleme haben! Das ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt!

Doch, tust du schon. Das sind größtenteils nur irgendwelche Schüler, die in ihrer Freizeit keine Lust haben, sich groß um eine stilvolle Schreibform zu kümmern, sondern sich einfach nur ein bißchen unterhalten wollen.

Ich weiß, dass ich mit meinen Beiträgen nicht die Welt verändern werde! Und ich weiß auch, dass du Recht hast, wenn du sagst: Auch durch deine Kritik wird sich daran nichts ändern! Trotzdem finde ich diese Entwicklung traurig,WEIL sie nicht abwendbar scheint!

Ich bin auch kein Jugendlicher mehr (;

Das dachte ich mir bereits...;-)! Deine Argumente zeigen, obwohl du dich nicht dezidiert gegen diese Entwicklung ausgesprochen hast eine gewisse Distanz!

Naja, wenn man mal anguckt, was denn abgekürzt wird, stimmt die Argumentation nicht ganz. Das, wofür es Abkürzungen gibt, sind fast vollständig mehr oder weniger inhaltslose (modale = die Einstellung des Schreibers zum Geschriebenen darstellende) Floskeln wie „meiner Ansicht nach“, „soweit ich weiß“ und … und das war’s auch schon? Mir fallen echt nicht mehr Beispiele ein, kann es sein, daß es nur zwei Abkürzungen gibt, die hier bemängelt werden, „im(h)o“ und „afaik“?
Der Inhalt bleibt nicht auf der Strecke, vielmehr werden die Wörter, die sonst viel Platz einnehmen würden ohne einen außergewöhnlichen Inhalt zu haben, komprimiert.

Ich meinte auch nicht unbedingt dass die Abkürzungen den Grund für mangelden Inhalt darstellen! Sondern vielmehr, dass sie ein Zeichen sind für immer weniger Zeit, die in Beiträge investiert werden! Und weniger Zeit ist für mich gleichbedeutend mit weniger durchdachten Antworten!
Daher sehe ich die Menge an neuerfundenen Abkürzungen nicht als Grund, aber als Indiz für Degeneration der Sprache, die vielleicht im Erwachsenenalter schwer zu beheben sind! Denn die Komprimierung von Wörtern, die vielleicht augenscheinlich nicht direkt den Inhalt betreffen verhindern indirekt meiner Meinung nach eine gründliche Auseinandersetzung mit den Argumenten des Anderen!

Nun ja, meiner Ansicht nach nach verlangst du eben schon sehr viel von den Leuten, denen in so einem Forum die Form ziemlich egal ist. Die Kommunikation an sich (und eventuell auch ihr Ruf im Forum) geht bei ihnen vor die äußere Form des Geschriebenen. Das ist doch in Ordnung, ist hier ja eben nicht ein Zeitungsartikel oder eine Geschichtsklausur, sondern einfach nur ein privates Diskussions- und Plauderforum im Internet.

Ich verlange ja auch nichts von den Leuten hier! Ich wünsche es mir nur! Was jeder letztendlich macht, bleibt ihm/ihr selbst überlassen!
Ich finde der Ruf hängt eng mit dem Auftreten im Forum zusammen!
SO wie du schreibst, habe ich ein Bild von dir! Ich weiß, dass man mit dir gesittet diskutieren kann, und dass du dich mit meinen Argumenten ebenso auseinandersetzt, wie ich mich mit Deinen! Also ist dein Ruf im Forum eng mit deinem Auftreten verknüpft!
ICh weiß, dass ich dieses Forum nicht ändern werde!Und ich weiß auch, dass du mit deiner Prognose Recht hast! Es wird sich nichts ändern! Aber genau das finde ich traurig!

Ich denke einfach, du und der Threadersteller, ihr macht euch zu viele Sorgen und verlangt zu viel, das nicht zu erreichen ist. Ihr erwartet einfach etwas von den Leuten, was nie umgesetzt wird, weil die Leute zu bequem sind. Und wenn man dann mit so einer Diskussion nichts erreicht (was immer der Fall ist!), führt das nur zu noch mehr Unzufriedenheit.

Jemand, der sich keine Mühe beim Erstellen seiner Beiträge gibt, kann er das entweder nicht (gibt’s ja auch) oder nimmt dabei schon von vornherein in Kauf, daß ein paar Leute Schwierigkeiten haben könnten, ihn zu verstehen. In beiden Fällen bringt ihn das sichere Wissen, daß ein paar Leute Schwierigkeiten haben, ihn zu verstehen, nicht von seinem Tun ab.
01.05.2007 09:05

Herr Ich-kann-nicht wohnt in der Ich-will-nicht Straße! :p
Vielleicht mache ich mir zuviel Sorgen! Vieleicht tue ich das auch, weil ich auch (genau wie du scheinbar auch) andere Zeiten kenne in denen es nicht ganz so schlimm war wie heute! Ich weiß, dass die Umsetzung meines Wunsches reine Utopie bleiben wird! Ich verstehe nur nicht, warum es Viele in KAuf nehmen nicht verstanden zu werden! Warum es ihnen egal ist! Es hat einen Grund, warum ein Großteil der Jugendlichen nicht mehr die Mittel haben ihre Sprache elegant und vor allem korrekt anzuwenden! Weder im Mündlichen noch im Schriftlichen! Wenn man die Sprache im Alltag (Auch in Internetforen) nicht pflegt, wird sie immer ein dürres Pflänzchen bleiben bzw werden!Es ist schwer bei der Kritik dieses UMstandes nicht direkt als Moralapostel oder Möchtegern-Weltverbesserer angesehen zu werden! Denn Das bin ich ja nicht! Das ist nur meine Meinung zu diesem Thema!

Im Grunde glaube ich stimme ich mit dir überein! Schließlich habe ich ja auch nicht gefordert, dass sich hier etwas ändern muss! Ich habe es mir gewünscht! Im vollen Bewußtsein, dass sich auch durch meinen Wunsch (leider) nichts ändern wird!

Schönen Gruß

Cicero

sinthoraz
01.05.2007, 12:43
ich mag die ganzen abkürzungen... enn sie zwar auch nicht alle aber egal...
meistens soll ja nicht jeder genau wissen was man meint

Turambars
01.05.2007, 15:28
Ich versuche abkürzungen wo nicht jeder weis zu vermeiden, ich verwende Abkürzungen wo jeder kennen muss wo in deutschland lebt usw.

Meijer
01.05.2007, 15:33
Ich benutze diese Abkürzungen sehr sehr selten, da ich auch nicht auf diesen Mist stehe. Lieber schreibe ich alles aus, damit es auch wirklich jeder versteht. Viel Zeit wird soieso nicht gespart, von daher ist es unnötig, finde ich auch.

-Anubis-
01.05.2007, 17:33
Die geläufigsten Abkürzungen versteht aber jeder.

Kylie
01.05.2007, 17:39
ich benutze nur abkürzungen wie: lol, cu, ida, hdl, nwly. Halt das was man so gebraucht. Ich denke abkürzungen sind ganz gut, da man so nicht alle Wörter ausschreiben muss. Nur wenns dann keiner versteht is es blöd§ugly

allerdings gibt es sher viele viele viele. Hier auf dieser Seite (http://www.chatzeichen.de/chat_abkuerzungen.htm) gibt es fast alle denke ich. (Scrollen links unten) Das Ding geht ewg weiter und das meiste kennt hier denk ich niemand: AISI...omg