PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelhochdeutsch lernen anhand vom Nibelungenlied?

Oparilames
23.04.2007, 17:56
Hallo.
Wie seht ihr die Sache?
Wir haben jetzt das Thema in der Schule angefangen und so ein Buch bekommen (JETZT erst?!).
Ich habe mir überlegt: Opa, wenn da schon eine Übersetzung von bei ist, warum lernst du nicht einfach Mittelhochdeutsch durch dieses Buch?, auf den Gedanken bin ich gekommen, da unsere Lehrerin (http://www.stupidedia.org/stupi/Lehrer) (Verpeilte-Actimeljunkie-Drache) erwähnt hat, dass man beim Studieren von Deutsch diese Sprache lernen müsse. Was sagt ihr dazu? Ist es sinnvoll aus diesem Buch zu lernen, bzw. habt ihr das schoneinmal probier? Würdet ihr das machen? Gibt es andere (kostenlose) Lösungen? Haltet ihr mich deswegen für Verrückt? Kann es mir schaden? Hattet ihr mal etwas Ähnliches?
http://www.jockel01.de/smiley_generator/smiley.php?&r1=s0096.png&font=ariali&size=18&colorfont=006600&colorborder=000000&colorschild=000000&shadow=true&shadowcolor=00FF00&textfield=mfg%20Sumpfopa
Edit:--> Ich meine erstmal nur das Schreiben, nicht die Aussprache...

Innos Zorn
23.04.2007, 18:10
Also mir gefällt die Idee. Die Frage ist natürlich, in wie weit du da viel dabei lernst, aber verstehen lernen tustes allemal. Und wenn du Spaß dran hast, dann sowiso. Ich hab mir ja teilweise auch so n bissle ne andere Sprache angewöhnt, nachdem wir in der Schule jetzt Schiller und Kleist gelesen haben. Ich konnte bei ner Verfilmung der Räuber sogar sagen, an welchen Stellen die ihren Text nicht richtig konnten^^.

Regen.schein
23.04.2007, 18:34
Ich halt's eher für ausgeschloßen, nur anhand des Buches Mittelhochdeutsch zu lernen. Das gibt keinen Überblick über die Grammatik usw.
Die Übersetzung ist auch nur eine Normalisierung und somit sinngemäß.
Da gab's mal einen Kerl names Lachmann, der die verschiedenen Dialekte, die es auch im Mhd. gab, standardisierte.