PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstellte Polygone sind braun! [3DS Max]



Mooony
22.04.2007, 19:26
Hi, ich habe ein Problem.
Wenn ich in Max ein neues Polygon erstelle ist es braun. Wenn ich dann auf Rendern gehe, hat es eine verschwommene Textur. Weiß jemand wie ich das wieder wegkriege? Das ist nämlich nur bein meinem momentanen Projekt so. Ich habe da mein Mesh, das ist grau, also ein "Multi-/Subobjekt" und darin ein Haus importiert. Jedes Polygon das ich jetzt create ist braun, wenn ich allerdings einfach eine Kante aufziehe ist diese ganz normal grau. Ich weiß nicht mehr weiter ...

Mooony
22.04.2007, 19:37
oh wusst garnix von dem 3D Forum ^^
Weiß trotzdem jemand eine Antwort?

ziox
22.04.2007, 20:05
hi!

Drück dich mal bitte etwas klarer aus.
Hast du auf dem Mesh schon eine Textur?
Gibt es schon Texturen die gesetzt worden sind?

Ich schätze mal das du ein Material hast, welches aber nicht ordentlich zugewiesen ist.
Wenn du noch nirgends Texturkoordiaten gesetzt hast, Probier mal alle Polys deines Meshes zu markieren und allen den ID Wert von zB. "1" zuzuweisen.
Ansonsten kannst du im MaterialEditor das anzeigen von Texturen auslassen.

Wenn du dein Problem etwas genauer erklärst kann dir schnell geholfen werden.

grüße
ziox.



oh wusst garnix von dem 3D Forum ^^

Gibts ja auch noch nicht seit langem ;)

Diablo_Hellfire
22.04.2007, 20:48
Ja du könntest dich wirklich in bissel klarer ausdrück. Es kann auch daran liegen das du dem Marterial keine UVW-Map zugewiesen hast. Damit du die Texture auch im Ansichtsfenster siehst einfach im Material-Editor auf Show-View klicken. Das ist der Weis-Blaue Quader.


Grüße,
Der Hell

Mooony
24.04.2007, 12:51
ok, danke schonmal, ich versuche jetzt mal mich etwas ausführlicher auszudrücken:
Also ich habe da mein Mesh, dem hatte ich das "Multi-/Subobject" zugewiesen, und 2 Häuser importiert. Dann wird man ja etwas gefragt, irgendwas wie "Match Materials ID to Material" usw, 3 möglichkeiten insgesamt. Ich habe das 3. genommen. Selstsamerweise waren irgendwann dann einige Polys um die importierten Häuser braun, als ich renderte hatten sie die besagte schwammige Textur. Und nun ist jedes Poly das ich create ebenso braun, und besitzt diese Textur!

Klabautermann
24.04.2007, 13:03
Das liegt warscheinlich daran, dass dein Material Nummer 1 durch das attachen der Objekte sich verschoben hat, jetzt ist die Textur nicht merh ID 1, und Polygone die cu createst kriegen immer ID 1 zugewiesen.
Letztendlich ist das aber vollkommen wurscht, ob sie braun, grau oder Lila kariert sein weil du es sowieso nochmal ändern und richtig machen musst. Und ob du auf ein graues, braunes oder grün-Lila kariertes Polygon ne Grastextur draufmachst bleibt sich gleich.

Mooony
24.04.2007, 13:14
ok, danke für die Antwort!
Gibt es trotzdem einen Weg, wie ich einen Gegenstand importieren und attachen kann, so dass die ID´s gleichbleiben? Muss ich da vllt beim importieren auf etwas bestimmtes achten?