Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwere E-Gitarren-songs
hi,
also ich spiel jtz schon seit 8 jahren gitarre, seit ein paar jahren e-gitarre....und jetz will ich auch mal richtig schwere lieder spieln ^^ also ich mein jetz RICHTICH schwer, weil irgendwie, wenn ich z.B. billy talent oder chili peppers oder sowas spiel, brauch ich da pro lied ne halbe stunde und dann hab ichs drin....also acdc dauert da schon etwas länger aber ich mag acdc nich ^^ xD also wüsstet ihr da so n paar richtige herausforderungen ?
thx :)
Leichenteich
21.04.2007, 13:11
spiel paar Sachen von Metallica...die Gitarrensolos habens in sich...z.b. "Ride the Lightning"
The Joker
21.04.2007, 13:45
Wenn du 8 Jahre Gitarre spielst brauchst du für AC/DC Songs lang o_O?
Spiel mal ein bisschen was von Led Zeppelin. Die Live-Version von Stairway to heaven hats teilweise in sich (Die vom Madison Square Garden). Oder den Song Rock 'n' Roll.
Pink Floyd Soli habens auch oft in sich, z.b. Comfortably Numb hat sehr außergewöhnliche Techniken inne.
Wenn du dich in allgemeinen mal an Guns n Roses orientierst wirst du viele Riffs sehn die sehr anspruchsvoll sind. Eddie van Helen oder Stevie ray habens drauf und natürlich Hendrix Songs alá Little Wing und Bold as Love (Sollten aber nach 8 Jahren Gitarre fast schon zum Reportie gehören, aus reine selbstverständlichkeit :P)
Wenn du 8 Jahre Gitarre spielst brauchst du für AC/DC Songs lang o_O?
Spiel mal ein bisschen was von Led Zeppelin. Die Live-Version von Stairway to heaven hats teilweise in sich (Die vom Madison Square Garden). Oder den Song Rock 'n' Roll.
Pink Floyd Soli habens auch oft in sich, z.b. Comfortably Numb hat sehr außergewöhnliche Techniken inne.
Wenn du dich in allgemeinen mal an Guns n Roses orientierst wirst du viele Riffs sehn die sehr anspruchsvoll sind. Eddie van Helen oder Stevie ray habens drauf und natürlich Hendrix Songs alá Little Wing und Bold as Love (Sollten aber nach 8 Jahren Gitarre fast schon zum Reportie gehören, aus reine selbstverständlichkeit :P)
jop also guns n roses hab ich schon sehr viele lieder gespielt, hendrix auch.
xD mit 8 jahre gitarre mein ich 8 jahre konzertgitarre, aber danach hab ich ja geschrieben "seit ein paar jahren e-gitarre" also soll heißen seit ca. 2 jahren erst e-gitarre. ok is vlt. missverständlich geschrieben :p
hm jop ich glaub ich versuch jetz bissl led zeppelin....is sicherlich spannend :) dankeee :)
Dr3Am3At3r
21.04.2007, 22:00
ich kann dir nur children of bodom songs empfehlen, hab auf bass bisher bed of razors und bodom after midnight gespielt/spiele, die habens in sich, krasse solis und auch so anspruchsvoll und schnell,
Die Locke
23.04.2007, 20:09
8 Jahre...
Hast du auf der Akustik RICHTIG klassische Stücke gespielt oder hast du da die ersten 5 Jahre damit zugebracht Kinderlieder zu spielen?
Weil nach 8 Jahren probier doch mal Steve Vai
John Petrucci, Joe Satriani
Klassische Stücke wie paganini für E-Gitarre
Und was is mit selberschreiben?
Improvisieren usw. Sollte nach 8 Jahren drin sein
Wenn du auch anderen Musikrichtungen nciht abgeneigt bist, kann ich dir auch Funkadelic, oder im Allgemeinen Funk empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=O4U1Ln_X_zo
Das ist auf jeden Fall mal was anderes...
Nekrophant
24.04.2007, 16:31
Wenn du auch anderen Musikrichtungen nciht abgeneigt bist, kann ich dir auch Funkadelic, oder im Allgemeinen Funk empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=O4U1Ln_X_zo
Das ist auf jeden Fall mal was anderes...
yay das is mal geil, kann man die dvd, wo das angeblich drauf is wo kaufen?
allerdings braucht man für das lied nur selten ne gitarre^^
yay das is mal geil, kann man die dvd, wo das angeblich drauf is wo kaufen?
allerdings braucht man für das lied nur selten ne gitarre^^
Es gibt aber ne Menge Funk, wo auch ne Menge Gitarre drin ist, auch unverzerrte! :) Funkadelic ist ja eher Funkrock orientiert, es gibt aber wie schon gesagt viel schönes in dieser Musikrichtung.
Ob es die DVD noch zu kaufen gibt weiß ich nicht, aber die normalen Cds sind auf jeden Fall noch erhältlich. Die Live-Version von Cosmic Slop auch, die ist afaik auf "Hardcore Jolies" drauf.
Du kannst auch mal Dream Theater ausprobieren. Man braucht zwar für viele Lieder nen 7-Saiter, aber mit ner normalen Gitarre is auch einiges möglich.
8 Jahre...
Hast du auf der Akustik RICHTIG klassische Stücke gespielt oder hast du da die ersten 5 Jahre damit zugebracht Kinderlieder zu spielen?
Weil nach 8 Jahren probier doch mal Steve Vai
John Petrucci, Joe Satriani
Klassische Stücke wie paganini für E-Gitarre
Und was is mit selberschreiben?
Improvisieren usw. Sollte nach 8 Jahren drin sein
also ich hab des erste halbe jahr ca. kinderlieder gespielt...danach RICHTIG klassische stücke ^^ paganini auch schon :P
bezüglich selberschreiben: ich spiel in ner band da schreib ich die stücke ^^
jop also ich denk ich geh jetz mal wirklich in richtung led zeppelin, des klingt sehr intressant :P
xD kennt ihr noch so stücke, mit denen man so richtig schön angeben kann ? also welche die ohne verstärker nur so so richtich geil klingen ? xD
xD kennt ihr noch so stücke, mit denen man so richtig schön angeben kann ? also welche die ohne verstärker nur so so richtich geil klingen ? xD
mhh, da wären rodrigo y gabriela eine akkustische versuchung: http://youtube.com/watch?v=G8dPso79Z9I , http://youtube.com/watch?v=vNc5o9TU0t0&mode=related&search=
die haben ne richtig breite palette an echt komplizierten stücken. kannste dich entscheiden ob du die abgefahrene akkordtechnik von ihr lernen willst oder sein hammer solo spiel :D
wenn man damit nich angeben kann, dann weiss ich auch nich
"Mood for a day" von Yes is auch ziemlich geil, zum angeben sicher auch geeignet ;)
Passt zwar eigentlich nit zu den anderen Liedern der Band, aber was solls?
http://www.youtube.com/watch?v=ZiA1XBXAE6U
findest auch genügend tabs dazu im netz
also ich hab des erste halbe jahr ca. kinderlieder gespielt...danach RICHTIG klassische stücke ^^ paganini auch schon :P
bezüglich selberschreiben: ich spiel in ner band da schreib ich die stücke ^^
jop also ich denk ich geh jetz mal wirklich in richtung led zeppelin, des klingt sehr intressant :P
Hast du denn vorher schon Led Zepellin gehört. Ich finde es ist sehr zum einhören. Man Anfang ist es doch sehr schräg. Wenn dus jetzt spielts empfehle ich dir Whole lotta Love. Ist echt des geilste
DKAkuYaenko
27.04.2007, 19:48
Ich würd dir empfehlen Fade to black von Metallica zu spielen. Schau mal in meine Sig. das ist das schwierigste Lied das ich kenn.
Nekrophant
28.04.2007, 01:19
Ich würd dir empfehlen Fade to black von Metallica zu spielen. Schau mal in meine Sig. das ist das schwierigste Lied das ich kenn.
das is ja fast nen anfänger lied -.-
DKAkuYaenko
28.04.2007, 13:44
das is ja fast nen anfänger lied -.-
Meinst du das denn eigendlich ironisch? Das Solo ist ja schwer.
Meinst du das denn eigendlich ironisch? Das Solo ist ja schwer.
Naja, geht, wa. Schwer ist was anderes, wer die Pentatonik-Scale einigermaßen drauf hat, wird mit dem Solo keine Schwierigkeiten haben. Das Lied sonst ist relativ einfach. Wenn du was Anspruchsvolleres von Metallica suchst, sieh dir vor allem die And Justice For All an. Das ist zwar immer noch kein Technikposing, aber auf jedem Fall mit das Schwierigste was du von Metallica zu hören bekommst.
Ich befasse mich momentan mit Adagio (http://www.adagio-online.com/MP3/adagio_02_The%20Inner%20Road.mp3) und merke mal wieder, wie viel ich noch zu lernen habe :p
das fade to black solo wird in vielen großen musikforen gitarren anfängern als einstiegssolo empfohlen :D
und die rhythm sparte ist auch ganz gut für anfänger zu meistern.
The Joker
29.04.2007, 12:32
Metallica ist doch Solotechnisch sowieso immer das gleiche. Wer die Standarttechniken drauf hat und ein gutes Tapping anwenden kann (Was bei dem Distortion wohl kaum ein Problem sein dürfte) sollte eigentlich damit zurechtkommen.
ich tap immer mit plek, bin ich jetzt uncool :rolleyes:
:D
Leichenteich
29.04.2007, 21:31
naja...ich mit meinen 6 Monaten erfahrung find die Lieder von Metallica noch richtig schwer....Ich denke das ich "For Whom the Bells Tolls" die Leadgitarre grad so auf Originalgeschwindigkeit drauf hab...das Ziel, was ich mir setze ist das Solo von "Ride the Lightning"....ist mit sicherheit nicht das schwerste, aber klingt find ich echt geil :D
Naja...ich sitz im moment an "Orion"....den Teil 1 hab ich drauf (bis auf dem Solo...da bin ich noch lahm)....Teil 2, welcher imho am besten klingt, hab ich auch drauf, wenn auch vereinfacht....Teil 3 hab ich das Solo überhaupt nicht drauf
Naja...aber wenn ichs mir so anhöre, spiele ich Orion auch noch zu langsam...
Achja, @Miras: ..Juice for all ist anspruchsvoll? Also ich mein, ich habs noch nichts davon probiert, aber die dinge die ich von dem Album gehört hab fand ich einfach lahm...viel zu wenig Power und so gleich...vielleicht liegts einfach daran das kein Bass drin ist....(ich finds ziemlich beschämend, das in "To live is to die" (dem Cliff Burton Trauersong) kein Bass zu hören ist...auch so klingts an sich nicht mal irgendwie traurig...einfach herzlos, find ich....)
naja...ich mit meinen 6 Monaten erfahrung find die Lieder von Metallica noch richtig schwer....Ich denke das ich "For Whom the Bells Tolls" die Leadgitarre grad so auf Originalgeschwindigkeit drauf hab...das Ziel, was ich mir setze ist das Solo von "Ride the Lightning"....ist mit sicherheit nicht das schwerste, aber klingt find ich echt geil :D
Naja...ich sitz im moment an "Orion"....den Teil 1 hab ich drauf (bis auf dem Solo...da bin ich noch lahm)....Teil 2, welcher imho am besten klingt, hab ich auch drauf, wenn auch vereinfacht....Teil 3 hab ich das Solo überhaupt nicht drauf
Naja...aber wenn ichs mir so anhöre, spiele ich Orion auch noch zu langsam...
Achja, @Miras: ..Juice for all ist anspruchsvoll? Also ich mein, ich habs noch nichts davon probiert, aber die dinge die ich von dem Album gehört hab fand ich einfach lahm...viel zu wenig Power und so gleich...vielleicht liegts einfach daran das kein Bass drin ist....(ich finds ziemlich beschämend, das in "To live is to die" (dem Cliff Burton Trauersong) kein Bass zu hören ist...auch so klingts an sich nicht mal irgendwie traurig...einfach herzlos, find ich....)
Ich hab nicht von der musikalischen Qualität, sondern einfach nur vom spieltechnischen Herausforderungsgrad geschrieben. Und auch wenn es sich für dich vielleicht nicht so anhört, aber es ist mit das schwierigste Material von Metallica. Wie gesagt, es reisst immer noch keine Bäume aus, aber wenn du simple Riffs von der Ride the Lightning als Beispiel nimmst, da wirst du bald schon keine Probleme mehr mit haben bzw. sie langweilen dich schnell. Das ist zumindest bei mir bei der AJFA nicht so, da Fehler gnadenlos bestraft werden. Versuch nur mal Dyers Eve nachzuspielen und du weisst was meine. Davon abgesehen halt ich die Justice für Metallicas beste Scheibe, vielleicht macht mir das spielen deshalb auch so Spaß :p Man muss sich ne Weile einhören weil sie sich doch sehr von den älteren Sachen unterscheidet. Und der Bass fehlt mir überhaupt nicht... hm..
Edit:
Und du willst mir doch wohl nicht sagen, dass dir one nicht gefällt?!?!?!?! FREVLER :p
Kannst dich ja mal an Cannibal Corpse - Frantic Disembowelement (http://www.youtube.com/watch?v=QOb6JSQd-Qw) versuchen.
Sieht - in meinen Augen - recht anspruchsvoll aus und sollte sich auch gut zum "Angeben vor Freunden" eignen ;)
Leichenteich
30.04.2007, 12:17
One hab ich nur eins zwei mal gehört und hat mir leider nicht gefallen...ich konnte bis jetzt mit Justice for all noch nichts anfangen...genauso wenig wie mir Load, Reload, Metallica und St. Anger
Nekrophant
09.05.2007, 01:17
One hab ich nur eins zwei mal gehört und hat mir leider nicht gefallen...ich konnte bis jetzt mit Justice for all noch nichts anfangen...genauso wenig wie mir Load, Reload, Metallica und St. Anger
-.-
banause -.- §ugly
es gibt kein metallica album, was mir wirklich gar nicht gefällt...
und st. anger zählt sogar zu meinen favoriten, die riffs sind einfach richtig schön heavy (der st. anger riff ist gott §ugly) <- is auch einfach zu spielen...
sonst muss ich miras rechtgeben dyers eve is der horror, das is einfach so schwer ><
naja selbst one is nich ganz einfach zumindest wenn mans einfach nur mit tabs probiert, da gibts zwischen teile die man kaum aus dem song raushört und daher recht schwer zu spielen sind...
und dann die bridge am ende.... einfach trve mörtel
*Landmine Has Taken My Sight
Taken My Speech
Taken My Hearing
Taken My Arms
Taken My Legs
Taken My Soul
Left Me with Life in Hell*
*gröhl*
*bang*
Ich spiel auch schon seit 8 Jahren Akustik- und seit 3 Jahren E-Gitarre. Bin mittlerweile eher auf E-Gitarre fixiert. Wenn du was wirklich gut klingendes für Akustik suchst, dann probier mal des: http://www.youtube.com/watch?v=Ddn4MGaS3N4
viel spaß :D
Für E-Gitarre gibt es z.B. "For the Love of God" oder "Boston Rain Melody" von Steve Vai, sind echt harte Brocken, hab ewig für die gebraucht
Klaatsch
06.06.2007, 23:50
Oder spiel was von John Petrucci *g*
Also das ist schon verdammt schwer zu spielen:
http://www.youtube.com/watch?v=m7Jh1BV1EOc
Oder spiel was von John Petrucci *g*
genau ;) am besten Glass Prison (http://www.youtube.com/watch?v=8h81PggfE8I&mode=related&search=) das ist ordentlich lang und auch recht schwer würd ich mal sagen....
Spiel von Cannibal Corpse-Frantic Disembowelment
oder noch ne Nummer heftiger von Necrophagist- Advanced Corpse Tumor
wenn du das hinbekommst biste gut.....verdammt gut!
The Joker
08.06.2007, 10:02
Verstehe echt nicht was daran besonders schwer ist. Bei der Zerre so was zu spielen ist doch überhaupt kein Problem. Das ist doch nur Geschwindigkeit, vom Sauber spielen keine Spur.
Verstehe echt nicht was daran besonders schwer ist. Bei der Zerre so was zu spielen ist doch überhaupt kein Problem. Das ist doch nur Geschwindigkeit, vom Sauber spielen keine Spur.
Aähm was meinst du jetzt??
Wenn du meinst Advanced Corpse Tumor wäre technisch nicht anspruchsvoll, dann kann ich auch nicht mehr helfen. Dann ist aber eigentlich garnix mehr auf dieser Erde anspruchsvoll.
The Joker
08.06.2007, 13:23
Wo lieg denn da der technische Anspruch von Trillern und Geschwindigkeit bei einer Zerre wos schnuppe ist ob die Dinger nach was klingen oder nicht?
Wo lieg denn da der technische Anspruch von Trillern und Geschwindigkeit bei einer Zerre wos schnuppe ist ob die Dinger nach was klingen oder nicht?
Kennst du Necrophagist überhaupt. Das ist nicht nur schnell. Wenn das so einfach ist kannst du ja ein Video von dir ins Internet stellen, in dem du das spieltst.
Pate Phili
09.06.2007, 22:27
Du willst was Anspruchvolles. Du bist ein totaler Depp. Wenn du schon bei AC/DC länger brauchst, was relativ einfach ist, dann übe an der Technik. Die muss man immer sauber können und dann bestimmte Lieder nachspielen.
Wenn du schwere willst, dann zieh dir Clapton rein. Das ist wohl was Besonderes. ;) Zu Empfehlen sind auch "The Eagles". Kennt die jemand? Der Leadgitarrist mit den blonden Haaren. (In der Band spielt fast jeder sau gut Gitarre) Der kann Sachen, da staunt auch mein ehrenwerter Herr Gitarrenlehrer.
Das sind mittlere Kategorien was die Technik anbegeht am einfach krass. Also gut zum üben. Aber dann kommen paar schwerere Sachen. Also, Dream Theater ist sehr schwer. Hab da leider meine gewissen Probleme. Schau dir die Soli von John Petrucci an, einfach sauber und schnell. Gibt noch viele mehr. Viele Studiogitarristen überschreiten das Können von vielen Bandgitarristen wie Kirk Hammet (Wird das so geschrieben) mit Leichtigkeit. Aber da gibts Unzählige. Schau dir mal Soundtracks für Computerspiele usw an, die Studioleute geschrieben haben, einfach krass.
Harbinger
11.06.2007, 16:57
Du willst was Anspruchvolles. Du bist ein totaler Depp. Wenn du schon bei AC/DC länger brauchst, was relativ einfach ist, dann übe an der Technik. Die muss man immer sauber können und dann bestimmte Lieder nachspielen.
mit dem zweiten teil des posts hast du recht, aber so was wie "Du bist ein totaler Depp" möchte ich hier bitteschön nicht hören. das kann man auch sachlicher sagen. okay?
Pate Phili
12.06.2007, 13:18
Sorry, ist so meine Art. Vor allem in letzter Zeit... ;)
Man formuliere es um in: "Denk mal richtig nach, du Profi. :rolleyes: "
Lounikelas
13.06.2007, 22:16
Mh..ich empfehle dir Alice Cooper, lol, aber das schaffste nicht, ey, was der da für Soli abzieht, so 20 Minuten nur Soli durch Improvisation, mann, das ist so geil, hab den mal bei Montreux gesehen, das is so Hammer.
Nekrophant
13.06.2007, 22:22
Mh..ich empfehle dir Alice Cooper, lol, aber das schaffste nicht, ey, was der da für Soli abzieht, so 20 Minuten nur Soli durch Improvisation, mann, das ist so geil, hab den mal bei Montreux gesehen, das is so Hammer.
der kann nichmal gitarre spielen :rolleyes:
Lounikelas
14.06.2007, 11:23
Was erzählst du da?
Natürlich kann der Gitarre spielen, hallooo?
Oh sorry, ich meinte Gary Moore, tud mir leid.
Nekrophant
14.06.2007, 15:26
Was erzählst du da?
Natürlich kann der Gitarre spielen, hallooo?
Oh sorry, ich meinte Gary Moore, tud mir leid.
du hast es erfasst ;)
The Joker
14.06.2007, 20:57
Erialos die meisten Gitarristen werden dir sagen das das ganze nicht wirklich so schwer ist. Schnelligkeit ist leider nicht alles und wie gesagt bei der Zerre auch nicht großartig ausergewöhnlich. Da muss ich kein Video von mir reinstellen um das festzustellen, denn das ist fakt.
Ich hab ja nicht behauptet das die schlechte Musiker sind aber wenn der Threadersteller seit 8 Jahren Gitarre spielt sollte man so was schon drauf haben.
Edit: 8 Jahre^^ Ja 8 Jahre^^
Pate Phili
14.06.2007, 21:03
Ich spiele 7 Jahre und bin noch kein Petrucci. Klar kann ich spielen, aber so gut.... ;)
The Joker
14.06.2007, 21:14
Ich hab ja nicht von Petrucci sondern Necrophagist gesprochen. Wenn man unterfordert ist sollte man sich vielleicht auch mal ein bisschen von der E-Gitarre abwenden und ein bisschen richtige Klassik spielen oder Flamenco Techniken lernen.
Es gibt auch in der Countrysparte einige beeindruckende forderne Techniken mit Slidern.
Ahja. Bei uns an der Schule ist einer, der wegen seinen Fähigkeiten an der Gitarre schon in Amerika war(Obwohl er erst seit drei Jahren spielt). Der sagt was anderes. Und ich sage dir immer noch, dass das nicht nur schnell ist. Das ist einer der technisch anspruchsvollsten Metalbands, die es gibt. Aber ich denke an deiner Aussage erkennt man, dass du sie nicht mal richtig kennst. Wenn man 8Jahre spielt sollte man so ziemlich jedes Lied spielen können.......die Frage ist nur ''Wie spielt man es''. Außerdem find ich es arm zu sagen, dass ein Lied nur schnell ist. Willst du es so kritisieren oder schlecht reden. Ich wette die meisten sagen sowas, weil sie mit extremen Geschwindigkeiten nicht klarkommen. Es gibt eben viele Bereiche, die einen guten Musiker/Gitarristen ausmachen. Zu dem gehört natürlich Technik aber auch in extreme Geschwindigkeiten spielen ist eine Fähigkeit. Außerdem solltest du dabei bedenken, dass der Sänger dabei auch noch growled.
The Joker
15.06.2007, 14:10
Ich glaub du verstehst nicht ganz was ich sagen möchte. Mir ist diese Band sehr wohl bekannt und niemals wollte ich sie schlecht reden oder besonders kritisieren.
Ich bin nur der Meinung das dies was du gezeigt hast jemanden der seit 8 Jahren spielt nicht besonders fordern wird. Geschwindigkeit seh ich nicht als besonderes Talent an sondern als erlernbar. Wer keine Feinmotorik besitzt kann auch keine Gitarre spielen.
Mit 8 Jahren Gitarren Erfahrung soll man jedes Stück spielen können? Diese Aussage halt ich für mehr als schleierhaft denn Gitarre zählt zu den Instrumenten die man nicht wirklich auslernen kann denn wenn du Necrophagist als Gitarristisches Non plus ultra bezeichen magst würde ich an deiner Stelle meine Musikalischen Horizont schnellstens erweitern...
Er sagt, dass er Proleme bei Ac/Dc hat und du willst mir sagen, dass er Necrophagist spielen können sollte.:rolleyes:
Du sprichts von Led Zepplin. Soll das anspruchsvoll sein für einen, der 8Jahre spielt. Wohl ehr nicht. Erlerne mal die Geschwindigkeit ala Herman Li. Ich habe nicht gesagt, dass man alles perfekt spielen kann aber die Ansätze bekommt man hin.( Deswegen auch die Frage'' Wie spielt man es'') Du hast aber bis jetzt nicht gesagt ob du Necrophagist kennst. Ich sehe Necrophagist nicht als das beste Band überhaupt an. Ich weiß, dass Jazz und vll auch andere Musikrichtunge die Technik vom Metal übertreffen. Trotzdem ist sowas nicht einfach zu spielen und ich wette selbst erfahrene Gitarristen müssten länger üben um sowas zu können wenn sie es überhaupt hinbekommen.
So ich denke das reicht. Man müsste vll erstmal wissen was für einen Still er lernen will um weitere Vorschläge zu machen.
Pate Phili
15.06.2007, 21:30
Ui, da sind ja die Gitarrenwunder am schreiben? :rolleyes:
Also, ein paar Sachen hier zu. Ich spiele 7 Jahre Gitarre und das mittelmäßig. Ich kann verschiedene Techniken, spiele Klassiik, Akustik, E-Gitarre. Nur zu Informationen: Mit Klassik meine ich einfaches Spiel -ob einstimmig oder mehrstimmig ist egal- und mit Akustik eher Gesangsbegleitung, Liedhintergründe, teilweise Bandmusik. E-Gitarre dürfte klar sein.
Ich übe recht viel, obwohl das langsam nach lässt. Ich kann technisch viel. Wenn ich ein Lied lerne, dann brauche ich für schwierigere Stücke (Hab ein bisschen Probleme mit Timing) einfach ein bisschen länger, bis ich sie beherrsche. An der Technik mags nicht hängen. Zur Zeit bringe ich mir selber beidhändiges Tapping bei. ist schon anspruchsvoller, aber dafür lerne ich ja.
Für Sachen a la Lappfotz ist das Krank bräuchte ich einen Lehrer, der mir die Sachen beibringt. Viele Gitarristen (auch Profis) gehen noch zu Studio- und Konzertgitarristen, um ein paar Sachen zu lernen. Es ist einfach keine Schande. Ich finde es aber kläglich, dass man sich hier übertrumpfen möchte. "Ich kann das spielen.." Wir wollen jemanden beraten und das realistisch. Man, langsam tut mir der Kopf weh, vom vielen Schreiben.
Bitte, tut mir einen Gefallen, kommt zurück zum Thema und streitet euch nicht über Sachen, über die ihr nur die Hälfte versteht. Es wird immer Leute geben, die besser sind, also überschätzt nicht euer Wissen. Ich weiß genau, dass ich viel zu lernen habe und deshalb auch nur begrenzt mein Wissen weitergeben kann.
Also btt:
Du solltest dich bei einen richtigen Gitarrenlehrer erkundigen. Wenn du solche Lieder schon spielen kannst, dann ist's gut. Versuch es sauber drauf zu bekommen. Dann widme dich neuen Techniken und suche dir passende Lieder dazu. Wichtig ist, dass man Interesse hat und zielstrebig ist, dann wird man immer besser.
mfg, Phili
The Joker
15.06.2007, 23:57
Das ich jemanden übertrumpfen will hab ich niemals erwähnt...
Erialos das der Threadersteller Probleme mit AC/DC Solos hat hab ich schlicht und einfach überlesen, daraus ist wohl das Streitgespräch entstanden. Ich hab nicht damit gerechnet das man nach 8 Jahren Spielerfahrung damit noch Probleme hat.
Und wenn dem so ist dann ist Necrophagist wirklich sehr schwer für ihn^^
Pate Phili
16.06.2007, 10:18
Einsicht, das passt doch. Naja, ich spiele sieben Jahre und Angust hat schon sehr gute Solo's. Ich könnte seine Bühnenperformance nie so hinkrieges. Erstmal mangelts da an Hardware aber auch an meinen Können. Der Typ lässt sich mittendrin hinfallen, springt durch die Kante und dreht sich aufm Boden und kann dabei schwere Bandings spielen. Ich finde, dass man ab und zu damit Probleme haben kann. ;)
Zum Üben empfehle ich Beatsteakes und Foo Fighters. Die haben nette Soli drinne. Die sollte man üben, damit man besser wird. Auch System of a Down, Daron mit seinen Rhytmus-Soli ist auch nicht schlecht.
Nekrophant
18.06.2007, 12:14
Also ich denke bei 8 jahren erfahrung sollte schon einiges drinn sein. ich spiel jetzt ca 2 1/2 jahre gitarre und vor ein paar monaten hätte ich nie gedacht, dass ich in absehbarer zeit sachen wie purple haze spielen könnte. sofern er viel übt dürfte sicherlich auch necrophagist hinkriegen. er muss ja nicht gleich alles perfekt können, aber solang er alle parts mehr oder weniger drauf hat machts ja auch spass und darum gehts ja wohl ;)
Hab mir das mal gerade angeschaut. Ist schon recht beeindruckend, das ganze Geschreie. Nebenbei singen könnte ich net. Bin zwar zweiter Sänger und Gitarrist, trotzdem ist so etwas immer schwierig. Aber als ich das angeschaut habe, musste ich erstmal lachen. Fand es bissl affig, vor allem die Riffe. Erinnere mich noch recht gut dran. Mein lieber E-Gitarren-Lehrer hat so etwas immer zum warm machen gespielt. Finger müssen schnell bewegt werden. Aber der Witz an der Sache. De hat die Dinger immer liegen lassen. Probiert das mal. Die gleichen Riffs bloß mit ruhigen Fingern. Müsste mal ein Video davon machen. Herrlich! Der hat ne Fingerbeherrschung.
Hab mir das mal gerade angeschaut. Ist schon recht beeindruckend, das ganze Geschreie. Nebenbei singen könnte ich net. Bin zwar zweiter Sänger und Gitarrist, trotzdem ist so etwas immer schwierig. Aber als ich das angeschaut habe, musste ich erstmal lachen. Fand es bissl affig, vor allem die Riffe. Erinnere mich noch recht gut dran. Mein lieber E-Gitarren-Lehrer hat so etwas immer zum warm machen gespielt. Finger müssen schnell bewegt werden. Aber der Witz an der Sache. De hat die Dinger immer liegen lassen. Probiert das mal. Die gleichen Riffs bloß mit ruhigen Fingern. Müsste mal ein Video davon machen. Herrlich! Der hat ne Fingerbeherrschung.
Meinst du Necrophagist. Ich sag ja, dass das heftig ist beim singen/growlen. Ich finds lustig.
Achja! Da die Diskussion über den schnellsten Gitarristen ja schon angeschnitten wurde, würd ich mal gern ein Video sehen vom schnellsten. N Kumpel meint der schafft 400 Anschläge pro Minute.
N schnelles Lied von Cannibal Corpse( A Skull full of Maggots) hat grad mal 270. Und Dragenforce ist noch n bissel langsamer.:p
Fishblade
20.06.2007, 20:33
400?Über 6 in der Sekunde?Will ich sehen der labert bestimmt...-.-
400?Über 6 in der Sekunde?Will ich sehen der labert bestimmt...-.-
Deswegen will ich auch n Video oder irgentwas anderes sehen.^^ Das ist nämlich echt mal verdammt schnell:p
mhh, ich würde sagen zwischen 400 anschläge die minute schaffen und mit 400 anschlägen die minute was hübsches spielen ist noch ein unterschied, trotzdem würde ich DAS gern sehen...
Mehr als das (http://www.youtube.com/watch?v=2nsMTuxHaA0) hab ich leider auch nicht gefunden. Naja so toll find ich das jetzt auch nicht:p.
Naja vll findet ihr ja noch was anderes.
Achja ich hab noch was gefunden. Demnach soll Micheal Angelo Batio der schnellste sein.
Nekrophant
21.06.2007, 06:50
Mehr als das (http://www.youtube.com/watch?v=2nsMTuxHaA0) hab ich leider auch nicht gefunden. Naja so toll find ich das jetzt auch nicht:p.
Naja vll findet ihr ja noch was anderes.
Achja ich hab noch was gefunden. Demnach soll Micheal Angelo Batio der schnellste sein.
naja, da hört man ja praktisch nix und was man sieht is jetzt auch nicht so atemberaubend ^^
Sorgsvart
21.06.2007, 10:44
Äh was soll denn sowas? Das hat doch überhaupt keine Aussagekraft. Einfach flott Tremolo auf der E picken und schon hast du deine 400 Anschläge :rolleyes:
Aber Diskussionen mit Erialos über solche Sachen sind sowieso müßig hab ich schon die Erfahrung gemacht. Sag mal, spielst du überhaupt ein Instrument? Oder kommst du dir einfach gut dabei vor, hier mit deinen wahnsinnig tollen Metalgitarristen- und Bassisten zu "prahlen".
EDIT: Für 400 Anschläge die Minute braucht man nicht einmal ein Pick. Das schafft man am Bass auch ohne Probleme mit den Fingern. Ich mein, bitte, das sind 16tel bei 100bpm...
Äh was soll denn sowas? Das hat doch überhaupt keine Aussagekraft. Einfach flott Tremolo auf der E picken und schon hast du deine 400 Anschläge :rolleyes:
Aber Diskussionen mit Erialos über solche Sachen sind sowieso müßig hab ich schon die Erfahrung gemacht. Sag mal, spielst du überhaupt ein Instrument? Oder kommst du dir einfach gut dabei vor, hier mit deinen wahnsinnig tollen Metalgitarristen- und Bassisten zu "prahlen".
EDIT: Für 400 Anschläge die Minute braucht man nicht einmal ein Pick. Das schafft man am Bass auch ohne Probleme mit den Fingern. Ich mein, bitte, das sind 16tel bei 100bpm...
Soll ich dir was sagen. Guck mal deine Beiträge durch und dann sag mir wie viel davon zu vernünftigen Diskussionen geführt haben. Meistens endet das in flamen, wenn du einen Beitrag schreibst.(Selbst im TuS:rolleyes: ) Ich diskutiere gerne aber nicht mit Leuten, die auf Streit aus sind.
Außerdem war das eine Frage von mir, weil es mich interessiert hat und ich habe natürlich auch selbst was gefunden. Außerdem war das ein Gitarrist aus dem klassichen Bereich oder hast du da grad irgenntwelchen Metaleinflüsse bemerkt.
Sorgsvart
21.06.2007, 13:19
Was hat das denn bitte mit dem Video zu tun und ob da irgendwelche Metaleinflüsse dabei sind?
Was hat das denn bitte mit dem Video zu tun und ob da irgendwelche Metaleinflüsse dabei sind?
Ich habe nicht geprahlt. Es gibt in allen Bereichen der Musik anspruchsvolle Sachen. Ich habe auch geschrieben, dass Jazz wohl allgemein technisch anspruchsvoller ist als Metal. Trozdem wirst du im Metal Sachen finden, die schwer zu spielen sind. Ich habe das mit Don Kanaille schon ausdiskutiert und wir sind zu einem vernünftigen Schluß gekommen.
Achja guck wirklich mal deine Beiträge durch und sag mir wie viele davon nicht zu geflame geworden sind. Ich frage mich was du mit sollchen Beiträgen erreichen willst.
Wahrscheinlich willst du, dass einer darauf reagiert. Toll du hast es geschafft:rolleyes:
Pate Phili
27.06.2007, 15:43
Verlegt eure Diskussion bitte mal woanders hin. Der Ursprungsgedanke dieses Threads ist der erste Post auf der ersten Seite. Also, bitte im "Die kranken Musiker" weiter machen, da passt die Diskussion wesentlich besser hin. Danke!
PS: Metal ist wirklich nicht so anspruchsvoll. Manche Klassik-Gitarrenspieler sind ein paar mal besser als solche 5 Anschläge pro Skeunden Typen...