PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3's verkleinern

rox1
21.04.2007, 11:20
Hi, ich suche nach Programmen, mit denen man MP3's verkleinern kann. Ich habe nen 2 GB Player, der aber schon fast voll ist. Kennt ihr gute Programme die mir helfen könnten? Kann man iTunes auch für sowas verwenden? Habe keinen iPod.

Mirenda
21.04.2007, 11:21
mp3's sind afaik schon ziemlich stark komprimiert, besser wirds kaum gehn

Salamischeibe
21.04.2007, 11:21
mh, das geht einfacher ohne programm!
nimm nen schrottpresser und steck den mp3 player rein.
dann press ihr so klein, wie du ihn haben willst und schon haste einen verkleinerten mp3.

Raygen
21.04.2007, 11:23
afaik kann man mp3 selbst gar nicht mehr verkleinern..
die verkleinerung die beim verwandeln ins mp3 format stattfindet ist folgendermaßen.
in jedem musikstück gibt es viele töne, die für das menschliche ohr nicht hörbar sind, die aber sehr wohl von den elektrishcen mikrofonen wahrgenommen werden.. diese brauchen speicherplatz. und beim konvertieren ins mp3 format werden einfach alle tonhöhen die der mensch eh nicht wahrnehmen kan neinfach entfernt.. weiter verkleinern geht nimmer

rox1
21.04.2007, 11:24
mh, das geht einfacher ohne programm!
nimm nen schrottpresser und steck den mp3 player rein.
dann press ihr so klein, wie du ihn haben willst und schon haste einen verkleinerten mp3.

Haha, sehr lustig. Es geht mir nicht um einen verkleinerten Mp3 Player sondern um die Dateien, die er abspielt.

Ich muss mich korrigieren, ich habe auch sehr viele wav's oder so darauf. Kennt ihr ne gute Lösung?

High-ko
21.04.2007, 11:26
mp3 Dateien kann man sehr wohl verkleinern, in dem man die Bitrate
heruntersetzt, dabei bleibt aber die Qualität auf der Strecke.

Salamischeibe
21.04.2007, 11:26
Haha, sehr lustig.

Ich weiß, ich bin ein Scherzkeks;)

Also mal im Ernst, ich glaube viel kleiner als MP 3 sowieso schon ist, gehts nach dem momentanen Stand der TEchnik nicht.

Also entweder hast du ne Zeitmaschiene mit der du in die Zukunft reisen kannst oder du könntest mal beim Militär nachfragen ob die dir nen Prototypen geben.

Raygen
21.04.2007, 11:27
Haha, sehr lustig. Es geht mir nicht um einen verkleinerten Mp3 Player sondern um die Dateien, die er abspielt.

Ich muss mich korrigieren, ich habe auch sehr viele wav's oder so darauf. Kennt ihr ne gute Lösung?

dafür hab ic hnur ein programm.. den nero wave editor.. der kann aus mp3 wav machen.. dann sind die größer^^ er kann aber auch, oh wunder, aus wav mp3 machen.. der war bei mir aber schon vorinstalliert, ka wos den gibt

Ellyrion
21.04.2007, 11:27

mit z.B. iTunes (http://www.apple.com/de/itunes/download/) kannst du die großen wave dateien in mp3 umwandeln, auch wenn du keinen iPod hast:)

gobu
21.04.2007, 11:35
klar, kann man mp3's verkleinern.
du musst einfach die bitrate etwas verringern. das geht dann zwar auf kosten der qualität.
ich benutze dafür immer Audacity (http://www.audacity.de/), jedoch brauchst du dafür auch noch den Lame-codec (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13003295.html) den du bei audacity dann als mp3-bibliothek angeben musst.
Danach kannst du dann z.b. andere musiformate in mp3s umwandeln und auch die bitrate von mp3 verändern ;)

rox1
21.04.2007, 11:44
ist iTunes sicher? Wird damit keine Werbung mitinstalliert? Ich weiß noch wie das bei WinAmp war...

Ellyrion
21.04.2007, 11:45
ist iTunes sicher? Wird damit keine Werbung mitinstalliert? Ich weiß noch wie das bei WinAmp war...

jap!
ich habs auch und da ist keine werbung:)

redsector
21.04.2007, 11:47
MP3s mit 192 kbit/s oder 160 kbit/s kannst du problemlos auf 128 kbit/s runtersamplen, das dürfte schon einiges an Platz sparen.

Ich nehm mal an, dass du unterwegs nur kleine Kopfhörer oder Ohrstöpsel verwendest, und auf solchen Dingern (im Gegensatz zu hochwertigen, geschlossenen Kopfhörern) dürfte der Qualitätsunterschied von 190/160 zu 128 absolut unhörbar sein.

und dazu:

die logischste Lösung wäre wohl, die WAVs zu MP3s zu machen, oder? Aus ca. 50 MB WAV werden knapp 3 MB MP3 bei 128 kbit/s.

Programme für beide Vorschläge gibts bei Google zu tausenden.

rox1
21.04.2007, 11:58
Hab keinen Bock stundenlang zu suchen^^. Kennt hier jemand ein Programm mit dem man wav in mp3 verwandeln kann? iTunes benutz ich jetzt.

cool_gamer_96
21.04.2007, 12:02
Hab keinen Bock stundenlang zu suchen^^. Kennt hier jemand ein Programm mit dem man wav in mp3 verwandeln kann? iTunes benutz ich jetzt.

Wie wärs mit iTunes?

Jonny Cock
21.04.2007, 12:36
einfach mit nuendo oder was anderem downsampeln is doch nix dabei oder ? Gibt sicher 100 programme die sowas machen also wo is das problem ?

Nur würd ich die tracks auf keinen fall unter 192 kbs abspeichern da sonst die qualität zu schlecht is , mag sein dass ihr den unterschied nicht hört ... ich jedoch schon und habe echt keinen bock mir jeden track in radio qualität anzuhören.. Qualität geht schliesslich über quantität ...

davied
21.04.2007, 13:41
Ich würde zum mp3 erstellen den lame codec verwenden. Am einfachsten geht das mit Lame 3.97 LameDropXPd v2 (http://www.rarewares.org/mp3.html). Damit erhält man immer noch die beste Qualität.

Einfach eine wav-Datei draufziehen und du erhälst deine mp3.

Das dürfte eine etwas bessere Qualität geben als mit SUPER.

Man kann damit auch mp3 Dateien erneut umwandeln, indem man sie auf das Programm zieht, wartet bis es sie als wav umgewandelt hat und dann zieht man einfach nochmal die wav-Dateien auf das Programm.

Allerdings würde ich das erneute komprimieren von mp3 Dateien vermeiden. Das wäre so, als würdest du eine mittelmäßige Kopie nochmals mit niedrigen Qualität kopieren.;) Und gerade das mp3 Format verliert dabei extrem viel Qualität.

Aber normalerweise hören sich bereits 128 kbs mp3 Dateien sehr gut an, wenn sie sauber mit lame erstellt wurden. Es gibt eigentlich keinen Grund auf über 192 kbs zu gehen, es sei denn man hört wirklich sehr gut.:)

ThielHater
21.04.2007, 13:51
iTunes ist shice und man kann WinAmp (wenn man schlau genug ist) auch ohne Werbung installieren, in dem man den Haken bei "Sponsoring" entfernt. :D

Ich weis nicht genau wie das Programm heißt, ist aber ab Nero 6 unter Audio > Endkodiere Audiodatei (oder so ähnlich, ich habs nämlich auf Englisch) enthalten. Die aktuelle Demo von Nero gibts hier (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16087581.html?t=1177159851&v=3600&). Eine Bitrate von 128kb/s ist OK. ;)

rox1
21.04.2007, 14:17
Naja, bei Nero 7 ist auch sowas dabei aber egal... Jedenfalls hab ich jetzt dieses Lame und mir gefällt es. Kann man das vllt. irgendwie so einstellen, dass ich die 200 Songs nicht alle einzeln encodieren muss? Wäre hilfreich^^.

EDIT: Mist, der Tag-Editor vom Media Player funktioniert nicht und die alten Eigenschaften werden nicht übernommen...

Niwa Daisuke
21.04.2007, 17:58
Kleiner und besser komprimiert sind Audio-Files sicher, wenn sie im AAC- oder OGG-Format erstellt wurden. Leider werden beide von kaum einem tragbaren Player unterstützt, aber das Schlechtere setzt sich ja immer durch. :)

Eine Bitrate von 128kb/s ist OK. ;)
Wäre mir zu wenig, aber soll sein. :P

Kann man das vllt. irgendwie so einstellen, dass ich die 200 Songs nicht alle einzeln encodieren muss? Wäre hilfreich^^.
Du könntest dir ein Batch-/Shell-Script schreiben, das alle Mp3-Dateien nochmals durch den Encoder wirft. Wenn man weiß, wie man eine Suchmaschine benutzt, lässt sich sowas schnell finden.

Ethaniel
22.04.2007, 22:36
Jedenfalls hab ich jetzt dieses Lame und mir gefällt es. Kann man das vllt. irgendwie so einstellen, dass ich die 200 Songs nicht alle einzeln encodieren muss? Wäre hilfreich^^.

Das geht mit All2Lame (http://members.home.nl/w.speek/all2lame.htm). Lame musst du allerdings nochmal separat von hier (http://www.rarewares.org/dancer/dancer.php?f=109) runterladen. Beide Zip Dateien entpackst du in den selben Ordner.

rox1
23.04.2007, 16:15
ist es ok das Programm All2Lame mit dem Lame Encoder der zuvor genannt worde zu kombinieren? Der ist glaub ich neuer als die Version die du mir verlinkt hast...

Ethaniel
23.04.2007, 16:30
Meinst du LameDropXPd v2 oder LAME 3.98 alpha 11 Bundle? LameDropXPd funktioniert auf keinen Fall und das andere ist eine Apha Version, die Fehler enthalten kann.

davied
23.04.2007, 16:34
Du kannst mit Drag & Drop auch mehrere Dateien gleichzeitig auf LameDropXPd ziehen. Er konvertiert sie dann nacheinander.;)