PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Gif Ani

Obstverkäufer
20.04.2007, 12:03
Hallo Freunde :D
Ich bin grade mit Photoshop dabei eine Gif Animation zu machen. Allerdings läuft mir das ganze noch zu ruckelig ab, also wenn ich Verzögerung auf 0 stehn hab, ist mir die Framerate noch zu niedrig. Wie kann ich einstellen dass mehr Bilder /sec abgespielt werden?

Schmok
20.04.2007, 12:59
Mehr Bilder pro Sekunde?
Naja, mal einfach mehr Bilder pro Sekunde ;)

Kein Grafikprogramm auf der ganzen weiten Welt kann Bilder darstellen, die es nicht gibt. Und um eine flüssige Animation zu machen, bedarf es halt vieler kleiner Einzelschritte. Eine wirkliche flüssige Bewgung kriegst du - je nach Art der Animation - erst mit ca. 16 Bilder pro Sekunde hin.
Einfache Animationen dürfen aber durchaus weniger haben.

Angenommen, du willst eine sich schließende Tür animieren, dann reicht es nicht, die Tür einmal im geschlossenen Zustand und einem im offenen darzustellen. Wie soll das Programm die Bilder dann flüssig darstellen? Damit sie sich flüssig schließt, musst du du etwa noch 3 zwischenschritte einfügen, in denen sich die Tür nach und nach schließt.

Am Besten ist es aber, du zeigst uns die Animation mal. ;)

Obstverkäufer
20.04.2007, 13:39
Nein, darum geht es nicht^^ ich hab, glaube ich, 5 Bilder. Diese sollen einfach schneller ablaufen damit sie nicht so ruckelig sind. Wenn ich jetzt 10 Bilder mache, wird die Animation länger, aber nicht flüssiger.

Ich muss jetzt weg, die Animation lade ich nachher hoch ;)

Sentinel
20.04.2007, 15:33
Es gibt aber keine schnellere Einstellung bei den Frames als "keine Verzögerung". Wenn die Animation flüssiger werden soll, musst du mehrere Zwischenschritte einbauen - dass die Ani dadurch auch größer wird ist eben ein Nachteil.

Hm, irgendwie das Gleiche wie Schmocks. ^^

Dansard
20.04.2007, 15:39
Falls du dir die Animation in PS/IR anzeigen lässt, dann ist es normal, dass diese dort ruckelig dargestellt wird. In der GIF laufen die Anis dann bei weitem besser ab. Falls du es also ncht getan hast, dann speicher die Datei mal ab und schaue sie dir am besten mit einem vernünftigen Programm wie etwa IrfanView an.;)

Obstverkäufer
21.04.2007, 10:41
Es handelt sich um diese (http://wenthoff.we.funpic.de/hover.gif) Animation.
Sie spielt sich nur einmal ab, ist ein bisschen blöd ich weiß^^

Aber das soll genauso sein, nur schneller ablaufen.

Schmok
21.04.2007, 11:43
Soweit ich das jetzt gesehen habe - sie spielt sich selbst nach Neuladen nicht mehr ab o_O - hatte ich mit meiner ersten Vermutung Recht. Du musst mehr Einzelbilder benutzen. Das ist wie das Beispiel mit meiner Tür. Ein, zwei Zwischenschritte sollten schon reichen, denke ich.

Obstverkäufer
21.04.2007, 14:00
Ok, hab ich gemacht und jetzt habe ich - wie ich vorausgesehen habe :p - genau das Gleiche nur langsamer.

Schmok
21.04.2007, 14:12
Ok, hab ich gemacht und jetzt habe ich - wie ich vorausgesehen habe :p - genau das Gleiche nur langsamer.
Ist das wirklich schlimm? :D

Ich benutze das Programm nicht, aber wie Sentinel schon sagte, weniger als "keine Verzögerung" geht halt nicht.

Obstverkäufer
21.04.2007, 19:52
Ja ist schlimm :P Erzeugt nen miesen Effekt^^

Ok, dann eine Frage: Kann mir irgendjemand sagen wie viel die max. FPS von GIF sind, bzw mit welchem Programm man schnellere erzeugen kann?