PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3ds Max - Beidseitige Textur



MrChaos
14.04.2007, 22:23
Ich habe leider ein Problem mit 3ds Max : / ...

Ich erstelle eine Fläche und mache eine Textur darauf, doch diese wird (natürlich) nur von einer Seite angezeigt.

Ich habe allerdings das Häckchen im Texturmenü bei "2-Sided" gesetzt und auch beim Rechtsklicken auf das Objekt --> Properties ist das Häckchen bei "Backface Cull" gesetzt.... Was mache ich da falsch?
Wäre riesig, wenn das jmd wüsste :)

Silvestro
15.04.2007, 09:56
Hmm, ich mache immer folgendes:
Ich kopiere die Fläche, die von beiden Seiten texturiert werden soll auf genau die gleiche Stelle. D.h. die Fläche markieren, Shift gedrückt halten und 2 mal schnell hintereinander die linke Maustaste drücken, dann haben beide Flächen die selben Koordinaten. Eine der beiden Flächen flippst du und dann legst du einfach Texturen auf beide Flächen und fertig.

ziox
15.04.2007, 10:11
HallO!

Ich benutze eigtl. immer die gleiche Methode wie silvestro sie genannt hat, allerdings verschweisse ich die Vertices der beiden Flächen immer.

Achja:Fragen die nichts mit Gothicmodding, aber mit 3D Programmen zu tun haben(wie diese hier), sind von nun an besser in der 3D Area (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=342) aufgehoben.

grüße
ziox.

MrMilti
15.04.2007, 10:57
Ich habe leider ein Problem mit 3ds Max : / ...

Ich erstelle eine Fläche und mache eine Textur darauf, doch diese wird (natürlich) nur von einer Seite angezeigt.

Ich habe allerdings das Häckchen im Texturmenü bei "2-Sided" gesetzt und auch beim Rechtsklicken auf das Objekt --> Properties ist das Häckchen bei "Backface Cull" gesetzt.... Was mache ich da falsch?
Wäre riesig, wenn das jmd wüsste :)
Hast du schon einmal versucht, das Bild zu rendern?
"2-Sided" hat nämlich nur da eine Auswirkung, im Viewport wird das nicht angezeigt.

Ich muss mich aber meinen Vorrednern anschließen, sowas sollte man eigentlich meiden und stattdessen die Polys flippen.



PS:
Du musst das Häkchen bei "Backface Cull" AUSSCHALTEN (nicht ein, wie du geschrieben hast), dann wird die Rückseite auch im Viewport angezeigt, allerdings abgedunkelt, damit man noch Vorder- von Rückseite unterscheiden kann.

MrChaos
15.04.2007, 11:19
Ich weiss nicht, ob ihr diese Homepage schon kennt, sehr interessante Viedeos gibt es da, jedenfalls machen die dort in einem Video die Textur einfach beidseitig sichtbar...

Hier (http://3dbuzz.com/vbforum/sv_home.php) die Homepage. Um sich bei der Seite die die Moddeling-Tutorial-Videos downloaden zu können muss man sich zwar anmelden - allerdings ist der Macher "Buzz" allseits bekannt, also vertrauenswürdig.

Nachdem man sich angemeldet hat oben auf "Video Training" gehen, der Copyrightvereinbarung zustimmen und nun auf das Bildchen bei 3ds MAX gehen. Wenn man sich nicht angemeldet hat erscheint nun ein "ErrorLogin".
Bei diesen Massen von Videos das File unter der Überschrift "3ds max Issue 4", mit Namen "
Image Planes" downloaden. Ab der 18ten Minute handelt das Video von unserem Thema hier.

EDIT: Ich habs :) Dank dem Tipp von MrMilti, dass die andere Seite ja abgedunkelt angezeigt wird - eben so sehr abgedunkelt, dass nur noch Schwarz zu sehen ist.
Für Leute die das gleiche Problem haben:
Rechtsklick auf das Objekt --> Properties --> KEIN Häckchen bei "Backface Cull" --> EIN Häckchen bei "Vertex Channel Display"

Im Texturmenü muss zudem ein Häckchen bei "2-Sided" vorhanden sein.