PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird und SMTP



Pyrokar
05.04.2007, 00:37
Tjo, ich hab da mal ein Problem:

Seit ich an der Uni bin, benutze ich Thunderbird um meine Mails abzurufen. Das klappt soweit auch gut.
Aber ich kann nichts verschicken. Bei der Konfiguration des Postausgangs habe ich mich an die Anleitung auf der googlemail-HP gehalten, aber ich kann keine Mails verschicken, selbst wenn ich smtp.googlemail.com als Server und Port 587 unter TLS benutze - warum auch immer.
Hat vielleicht wer ne Idee, woran das liegen könnte (ich hab meinen Account beim Versand natürlich auch eingetragen)?
Die Fehlermeldung lautet stets: "Der Server hat keine korrekte Begrüßung geschickt." (sinngemäß) - aber nur, wenn ich den TLS-Modus + Port 25 (Default) benutze - beim auf der Gmail-Page angegebenen Port 587 tut sich gar nichts...

Knorzzz
05.04.2007, 06:22
ich habs jetzt gerade nochmal getestet, mit meinem gmail funzt das versenden..

hast du als servername: smtp.googlemail.com ?
port würd ichs dann doch mit 587 versuchen.
und halt use name and password..
dann halt da benutzernamen angeben (mit @gmail.com) und halt TLS als verschlüsselung. das jetzt in den smtp-einstellungen.

hast du bei den serversettings unter <deineemail>@gmail.com auch den gmail-server als outgoing angegeben?

nur halt mal ein paar fragen, vllt hilfts ja was

Pyrokar
05.04.2007, 11:18
Der AUsgangsserver ist smtp.googlemail.com, Port steht bei 587. Verfahren ist TLS und das Verwenden von PW und Namen hab ich auch aktiviert. Den Benutzernamen hab ich mit der Serverendung eingetragen, also Account@googlemail.com.

Benutze ich Port 587 passiert gar nichts. Wenn ich es mit dem Default-Port probiere, dann kann er sich zwar verbinden, spuckt aber folgende Meldung aus:

Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: Cannot connect to SMTP server 66.249.93.16 (66.249.93.16:25), connect error 10051.
Das wird wohl am falschen Port liegen. Aber wenn ich den 587 verwende, passiert eben gar nichts...!?

Die Firewall hab ich zu Testzwecken auch schon ausgemacht, daran kann es also nicht liegen.

Mallard
05.04.2007, 12:03
Ich würde das Verfahren auf "TLS, wenn möglich" setzen - falls es Probleme mit der Verschlüsselung gibt, kann man die so erstmal ausschließen.

Port 587 ist bei aktivierter Authentifizierung eigentlich Standard. Möchte Google als Benutzernamen vielleicht etwas anderes, nur den Teil der Mail vor dem @? Das dürfte auf den Seiten von Google eigentlich stehen...

traxer
05.04.2007, 12:59
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Verbindung zum SMTP-Server zu verschlüsseln:

SMTPS
SMTP/STARTTLS


Bei SMTPS (zu finden unter "SSL" im Konfigurationsdialog) wird

eine TCP-Verbindung zum SMTPS-Port (normalerweise 465) aufgebaut,
eine SSL-Verbindung über die TCP-Verbindung gelegt,
eine SMTP-Verbindung über die SSL-Verbindung gelegt.


Bei SMTP/STARTTLS (zu finden unter "TLS" im Konfigurationsdialog) wird

eine TCP-Verbindung zum SMTP-Port (normalerweise 25) aufgebaut,
eine SMTP-Verbindung über die TCP-Verbindung gelegt,
eine SSL-Verbindung über die SMTP-Verbindung gelegt (mit dem Kommando STARTTLS).


Die zwei Möglichkeiten unterscheiden sich also grundsätzlich darin, wann welche Protokolle zum Einsatz kommen. Port 587 scheint eher dafür zu sprechen, daß SMTPS zum Einsatz kommt. Soweit ich die Dokumentation von google kenn verwenden die in der Tat Port 465.

EDIT: Ich habe noch mal nachgeschaut. 587 ist ESMTP (http://www.ietf.org/rfc/rfc2476.txt), also eher SMTP/STARTTLS. Andereseits sollte Google auch SMTPS auf Port 465 (http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=13277&query=smtp&topic=&type=f&ctx=search) verstehen.

xardasjhh
05.04.2007, 13:33
Ich habe es mal gerade bei mir ausprobiert: Bei mir funktioniert es auch ohne Probleme. Man muss nur überall benutzernahmen@googlemail.com schreiben, TSL aktivieren und den Port 587 verwenden. Vielleicht hast du bei irgendwas vergessen @googlemail.com hinzuschreiben, oder du hast dich ganz einfach vertippt. Was anderes fällt mir nicht ein.

Pyrokar
06.04.2007, 19:10
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Verbindung zum SMTP-Server zu verschlüsseln:
SMTPS
SMTP/STARTTLS
Bei SMTPS (zu finden unter "SSL" im Konfigurationsdialog) wird
eine TCP-Verbindung zum SMTPS-Port (normalerweise 465) aufgebaut,
eine SSL-Verbindung über die TCP-Verbindung gelegt,
eine SMTP-Verbindung über die SSL-Verbindung gelegt.
Bei SMTP/STARTTLS (zu finden unter "TLS" im Konfigurationsdialog) wird
eine TCP-Verbindung zum SMTP-Port (normalerweise 25) aufgebaut,
eine SMTP-Verbindung über die TCP-Verbindung gelegt,
eine SSL-Verbindung über die SMTP-Verbindung gelegt (mit dem Kommando STARTTLS).
Die zwei Möglichkeiten unterscheiden sich also grundsätzlich darin, wann welche Protokolle zum Einsatz kommen. Port 587 scheint eher dafür zu sprechen, daß SMTPS zum Einsatz kommt. Soweit ich die Dokumentation von google kenn verwenden die in der Tat Port 465.

EDIT: Ich habe noch mal nachgeschaut. 587 ist ESMTP (http://www.ietf.org/rfc/rfc2476.txt), also eher SMTP/STARTTLS. Andereseits sollte Google auch SMTPS auf Port 465 (http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=13277&query=smtp&topic=&type=f&ctx=search) verstehen.
Danke dir, ich versuch es mal mit SSL und Port 465 - bei der Thunderbird-Hilfe wurde das nicht erwähnt, aber vielleicht funktioniert es ja.
Prüfen kann ich es allerdings erst am Montagabend, da ich grad zu Hause bin und meine Kiste in Lautern steht.


Ich habe es mal gerade bei mir ausprobiert: Bei mir funktioniert es auch ohne Probleme. Man muss nur überall benutzernahmen@googlemail.com schreiben, TSL aktivieren und den Port 587 verwenden. Vielleicht hast du bei irgendwas vergessen @googlemail.com hinzuschreiben, oder du hast dich ganz einfach vertippt. Was anderes fällt mir nicht ein.
Genau das funktioniert bei mir ja nicht. Auf Tippfehler hab ich schon etliche Male geprüft.


Ich würde das Verfahren auf "TLS, wenn möglich" setzen - falls es Probleme mit der Verschlüsselung gibt, kann man die so erstmal ausschließen.

Port 587 ist bei aktivierter Authentifizierung eigentlich Standard. Möchte Google als Benutzernamen vielleicht etwas anderes, nur den Teil der Mail vor dem @? Das dürfte auf den Seiten von Google eigentlich stehen...
Nein, auf den GMail-Seiten steht explizit, dass der @-Teil auch eingetragen werden muss/soll.

Pyrokar
14.04.2007, 17:16
Ich hab das Problem mittlerweile gelöst, zumindest denke ich, dass das die Lösung sein muss.

Da ich in einem Wohnheim auf dem Campus wohne, bin ich per Uni-LAN mit dem Web verbunden. Somit habe ich keinen direkten Web-Zugriff. Auf die Idee gekommen bin ich, weil zwei externe Mailadressen partout nicht funktionieren wollten, die von der Uni aber tadellos Mails verschicken kann.

Der einzige Unterschied sind die verwendeten smtp-Server. Also habe ich mal den smtp der Uni für die anderen beiden Adressen eingetragen und siehe da: Es geht! :cool:
Der Grund wird sein, dass bestimmte Dinge im LAN geblockt werden. Is mir aber jetz wurscht, denn der Uni-smtp verlangt weder nen Benutzernamen noch ein Passwort.

traxer
15.04.2007, 12:48
Da ich in einem Wohnheim auf dem Campus wohne, bin ich per Uni-LAN mit dem Web verbunden.

Das Web (http://de.wikipedia.org/wiki/World_Wide_Web) hat mit SMTP (http://de.wikipedia.org/wiki/Smtp) eigentlich nichts zu tun, außer das beides Dienste sind, die im Internet (http://de.wikipedia.org/wiki/Internet) angeboten werden.


Somit habe ich keinen direkten Web-Zugriff.

Wieso das denn nicht? Das ist aber eine komische Uni. Und wieso sollte ausgerechnet Message Submission und SMTP blockiert werden?

Na ja, wenn du das Problem mittlerweile gelöst hast ...

Pyrokar
15.04.2007, 16:31
Das Web (http://de.wikipedia.org/wiki/World_Wide_Web) hat mit SMTP (http://de.wikipedia.org/wiki/Smtp) eigentlich nichts zu tun, außer das beides Dienste sind, die im Internet (http://de.wikipedia.org/wiki/Internet) angeboten werden.
Ich meinte mit Web eigentlich das Internet (schlechte Wortwahl, k), nicht nur das WWW, auf letzteres hab ich, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, uneingeschränkten Zugriff.


Und wieso sollte ausgerechnet Message Submission und SMTP blockiert werden?

Also, ich kenne die Einstellungen des Uni-Netzes natürlich nicht, schon gar nicht im Detail.
Also kann ich auch nich sicher sagen, dass das blockiert würde, nur vermuten. Ich kann mir nur nicht erklären, wieso ich keinen externen smtp erreiche.
Wie würdest du das denn begründen?


Na ja, wenn du das Problem mittlerweile gelöst hast ...
Das ist für mich effektiv erstmal das wichtigste, ja. :D

Pyro
15.04.2007, 16:49
Steht nicht bei google dass sie bei ihrem mail programm keine derartigen programme zum abrufen der mails zulassen?

Pyrokar
15.04.2007, 16:53
Steht nicht bei google dass sie bei ihrem mail programm keine derartigen programme zum abrufen der mails zulassen?
Nein, im Gegenteil, es gibt sogar Anleitungen zu diversen Clients, wie man das einrichtet.

Pyro
15.04.2007, 17:10
Nein, im Gegenteil, es gibt sogar Anleitungen zu diversen Clients, wie man das einrichtet.

Da war ich wohl mal wieder blin, hab auch nach sowas gesucht, kannst mal eben nen link posten bitte...

traxer
15.04.2007, 18:13
Ich meinte mit Web eigentlich das Internet (schlechte Wortwahl, k)

Das ist mir schon klar. Ich hab's ja auch nur erwähnt wegen der kritischen Masse: Wenn genügend Leute einen Fachbegriff falsch verwenden, dann verliert er jegliche Bedeutung.


Also, ich kenne die Einstellungen des Uni-Netzes natürlich nicht, schon gar nicht im Detail.

Die Administratoren des Uni-Netzes sollten darüber Auskunft erteilen können. Wenn genügend Leute eine solche Auskunft verlangen, dann werden die Administratoren sich überlegen, ob es nicht vielleicht zeitsparender ist, solche Informationen im Intranet verfügbar zu machen. Wer weiß, vielleicht ist das schon längst geschehen und es gibt eine solche Seite.


Steht nicht bei google dass sie bei ihrem mail programm keine derartigen programme zum abrufen der mails zulassen?

Es geht ja nicht um das Abrufen von E-Mail, sondern um das Versenden.