Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luizides träumen
Zwerglein
01.04.2007, 19:01
So, ich hab eben Welt der Wunder gesehen, in dem es einem bericht über Luizides Träumen gab.
Schon früher war ich interessiert daran, bin durch Thorwyns Sig drüber gestolpert.
Ich hab mir eben einige Seiten bezüglich Luizidem Träumens durchgelesen aber...das meiste ist in unverständlichem Fachchinesisch gehalte, ergo hab ich nix verstanden.
Kann mir irgendjemand die nötigen Schritte aufschreiben(oder auf verständliche Seiten verweisen) mit denen ich Luizides Träumen erlernen kann?
Am besten jemand mit erfahrung.
Aurelion
01.04.2007, 19:02
Benutze die SuFu, dann wirst du einen
Thread der dieses Thema ausgiebig be-
handelt finden;)
Klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=69355&highlight=Luzides+Tr%E4umen)
So, ich hab eben Welt der Wunder gesehen, in dem es einem bericht über Luizides Träumen gab.
Schon früher war ich interessiert daran, bin durch Thorwyns Sig drüber gestolpert.
Ich hab mir eben einige Seiten bezüglich Luizidem Träumens durchgelesen aber...das meiste ist in unverständlichem Fachchinesisch gehalte, ergo hab ich nix verstanden.
Kann mir irgendjemand die nötigen Schritte aufschreiben(oder auf verständliche Seiten verweisen) mit denen ich Luizides Träumen erlernen kann?
Am besten jemand mit erfahrung.
Die haben in dem Bericht doch gesagt wie man das tranieren kann
Tineoidea
01.04.2007, 19:05
Throwyn hat das glaub in seiner Sig...so nen paar Links...ansonsten auf Authentic hören...
irgendwie hab ich glaub heut luizid geträumt, ich weiss es nicht genau, aber der traum war so verdammt komisch, ich war in meinem zimmer, bei vollem bewusstsein, ich wusste genau, was war, aber ich war hundertprozentig nicht wach, ich weiss auch nicht genau was es war... hab auch schon geschafft, luizid zu träumen, allerdings nur für ein paar sekunden, da das gefühl mich sofort weckte, leider
Tineoidea
01.04.2007, 19:08
irgendwie hab ich glaub heut luizid geträumt, ich weiss es nicht genau, aber der traum war so verdammt komisch, ich war in meinem zimmer, bei vollem bewusstsein, ich wusste genau, was war, aber ich war hundertprozentig nicht wach, ich weiss auch nicht genau was es war... hab auch schon geschafft, luizid zu träumen, allerdings nur für ein paar sekunden, da das gefühl mich sofort weckte, leider
Das nennt man Alkohol...luzides Träumen hat nichts mit promile zutun.
Das nennt man Alkohol...luzides Träumen hat nichts mit promile zutun.
ja vielleichts hats wirklich am alkohol gelegen, nüchtern war ich zu dem zeitpunkt noch lange nicht §ugly
felix jaeger
01.04.2007, 19:37
Ich habe mich dem Thema auch schon mal befasst und es sogar schon ein paar mal geschaft , mich in so nen luziden Traum reinzuträumen. Wache leider immer nach kurzer Zeit wieder auf und habe dabei das Gefühl, aus dem Traum herausgesaugt zu werden.
Hab daher irgendwann aufgehört mich weiter mit damit auseinander zusetzen.
Ich hab mir eben einige Seiten bezüglich Luizidem Träumens durchgelesen aber...das meiste ist in unverständlichem Fachchinesisch gehalte, ergo hab ich nix verstanden. So kompliziert ist es eigentlich gar nicht^^ Die Definition von wiki ist eigentlich schon ziemlich verständlich:
Paul Tholey präzisiert den Unterschied zwischen gewöhnlichen Träumen und Klarträumen anhand von sieben Merkmalen[10]:
1. Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.
2. Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.
3. Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.
4. Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.
5. Es besteht Klarheit über das Wachleben, also wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.
6. Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
7. Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.
Die Erfüllung der Bedingungen eins bis vier ist für Tholey unerlässlich, fünf bis sieben können erfüllt sein.
Am besten jemand mit erfahrung. Es gibt viele Möglichkeiten, luzides Träumen zu erlernen. Hier (http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Techniken) hat wiki schon eine ziemlich gute Auflistung verschiedener Methoden, ab und zu stolpert man aber auch über andere Dinge, z.B. das: "Hypnosis Induced Lucid Dream" (http://www.dreamviews.com/forum/index.php?showtopic=7245)
Ich versuche mich seit kurzem wieder an der in meiner Sig verlinkten Methode: Traumtagebuch führen und sich bewusst an Träume erinnern wollen, um die Traumerinnerung zu verbessern. Realitätschecks (RCs) machen, d.h. immer wieder überprüfen ob man wirklich wach ist, um das dann auch in den Traum zu übernehmen und somit irgendwann klar zu werden. Traumsymbole können dabei helfen, man sollte die RCs also am besten in Situationen machen, die häufig in Träumen vorkommen.
Kleine RC-Liste (http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Techniken#Realit.C3.A4tschecks)
PS: Ein i zu viel im Threadtitel^^
Zwerglein
01.04.2007, 19:59
So kompliziert ist es eigentlich gar nicht^^ Die Definition von wiki ist eigentlich schon ziemlich verständlich:
Es gibt viele Möglichkeiten, luzides Träumen zu erlernen. Hier (http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Techniken) hat wiki schon eine ziemlich gute Auflistung verschiedener Methoden, ab und zu stolpert man aber auch über andere Dinge, z.B. das: "Hypnosis Induced Lucid Dream" (http://www.dreamviews.com/forum/index.php?showtopic=7245)
Ich versuche mich seit kurzem wieder an der in meiner Sig verlinkten Methode: Traumtagebuch führen und sich bewusst an Träume erinnern wollen, um die Traumerinnerung zu verbessern. Realitätschecks (RCs) machen, d.h. immer wieder überprüfen ob man wirklich wach ist, um das dann auch in den Traum zu übernehmen und somit irgendwann klar zu werden. Traumsymbole können dabei helfen, man sollte die RCs also am besten in Situationen machen, die häufig in Träumen vorkommen.
Kleine RC-Liste (http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Techniken#Realit.C3.A4tschecks)
PS: Ein i zu viel im Threadtitel^^
Kann das wer ausbessern?
Danke das hilft mir weiter ;D Ich guck mir mal die Seiten durch und probiers.
freezing rain
05.05.2008, 14:28
Ich hol jetzt einfach mal den Thread hier wieder aus der Versenkung. Hab nämlich auch gerade erst mal in Thorwyn's Sig geschaut und das mit dem luiziden träumen gelesen. Find ich doch seeeeeehr interressant. Ich kann mir das allerdings nicht so wirklich vorstellen.. hat jemand von euch (Thorwyn?) das schon mal bewusst gemacht und hat Erfahrungen damit bzw kann mir mal erklären, was da denn genau passiert? Ists so wie in der Realität, nur dass man alles machen kann was man will, bis man irgendwann aufwacht oder wie? Ich stell mir das grad ziemlich cool vor. :)
Und ich glaube ich hatte mal so etwas.. ich hatte auf jeden Fall nen Albtraum, indem ich mir plötzlich dachte: "Nee Alter, dass ist n Traum. Ich mach jetzt einfach die Augen auf und dann ists vorbei." Da ich im Traum aber die Augen schon offen hatte, hab ich sie einfach versucht weiter zu öffen und bin dann wirklich aufgewacht. Das fand ich schon ziemlich cool. Das heißt ich hätte da auch den Traum kontrollieren können? Mann, mann, mann das klingt ganz schön abgespaced! :D
Kawasaki
05.05.2008, 14:35
Irre ich mich oder hat jeder hin und wieder Luizide Träume? Ich bin mir eigentlich 100% sicher das ich sowas scho öfter hatte, wenn auch nicht gewollt.
bzw kann mir mal erklären, was da denn genau passiert? Ists so wie in der Realität, nur dass man alles machen kann was man will, bis man irgendwann aufwacht oder wie? Ich stell mir das grad ziemlich cool vor. :) Die Kontrolle, die man in luziden Träumen ausüben kann, variiert von Traum zu Traum. Zuerst muss man sich in einem Traum natürlich darüber klar werden, dass man träumt, wenn man ihn außerdem kontrollieren kann, ist es ein luzider Traum. Wenn man Glück hat, hat man gleich die volle Kontrolle und kann sowohl den Ort bestimmen als auch Personen und Dinge nach Belieben herbeiholen und mit ihnen anstellen, was man gerade will. Habe auch schon einige Artikel im Internet gelesen, die Training in Klarträumen thematisiert haben. Wenn man Dinge im Traum übt, werden anscheinend auch Befehle vom Hirn an die Muskeln weitergegeben (die allerdings nur bis zum Rückenmark gelangen), so dass man vieles im Traum üben kann ... Paul Tholey hat so Skateboard fahren gelernt^^
(http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum#Anwendung)
Irre ich mich oder hat jeder hin und wieder Luizide Träume? Ich bin mir eigentlich 100% sicher das ich sowas scho öfter hatte, wenn auch nicht gewollt. Dazu wiki:
Ergebnisse über Befragte, die mindestens einen Klartraum in ihrem Leben hatten, liegen zwischen 26% und 82%. http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum#Auftreten
Testgrave
05.05.2008, 15:44
Wow, ich habe das für alltäglich (also natürlich nich jeden tag, aber ich hatte bestimmt schon paar... so 4 oder 5...) gehalten, ich hatte schon öfters solche Träume, in denen ich Schmerzen... gespürt habe, und mir auch vollkommen im klaren war, was ich tat... Bloß leider waren die Träume wohl eher alle brutal und blutig, und naja, ich muss behaupten, ich bin auch in träumen gestorben... Kann mir das nicht wirklich erklären, da ich wirklich frei handeln konnte... Aber dennnoch an etwas gebunden war...
Aber interessiert mich doch sehr dieses Thema :>
Ach ja, wie wäre es mit einer Umfrage, ob man schonmal einen luiziden Traum hatte... Würde mich sehr interessieren, wie viele Leute aus der PE schon welche hatten...
mfg Test-Grave
cyfrowa?
05.05.2008, 16:03
...
Wie sieht'S aus? Bist Du eigentlich mittlerweile schon erfolgreich gewesen?