Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konto gesperrt!!! > was jetzt???
wenn man sein konto gesperrt bekommt...
was passiert dann??
was soll man dann machen? wie funktioniert das? sitzt man dann automatisch auf der straße? kann man in seinem haus/wohnung/mietswohnung weiterwohnen?? was passiert mit dem geld das man verdient? wie kauft man sich nahrungsmittel?
Klärt mich bitte auf! §gnah
-Tristan-
29.03.2007, 18:00
Wieso wurde es denn gesperrt? Das hat doch immer einen Grund. Hast du es zu stark überzogen?
Tut mir leid, aber mit den wenigen Infos kann man dir schlecht weiterhelfen.
Wieso wurde es denn gesperrt? Das hat doch immer einen Grund. Hast du es zu stark überzogen?
Tut mir leid, aber mit den wenigen Infos kann man dir schlecht weiterhelfen.
nein ich bin ja grade mal 15, das konto von ner person die mir sehr nahe steht aber...
ja sie hatn haufen schulden noch von früher, wofür sie zur hälfte eigentlich nix kann, weils eigentlich die schulden ihres ex mannes sind oder so aber egal keine ahnung! Ich weis nur das sie wegen strom und wasser jetzt irgendwie 500€ extra zahlen muss!
und weil ihr sohn scheiße gebaut hat beträgt die telefon rechnung diesen monat 170€.. anstatt der üblichen 40€ mit der telefon und i net flatrate mit einberechnet! :eek:
Sie muss den betrag (500€ wegen strom und wasser) die nächsten beiden monate in 2 monatsraten abbezahlen! was sie nicht kann, weil die bank ihr kein geld mehr gibt, unds ja schon überzogen ist, dann noch die telefonrechnung..
Und jetzt sagt sie mal zumindest das sie ihr konto bestimmt gesperrt kriegt!
aber was passiert dann? was soll sien dann tun?? :eek: :(
wenn man sein konto gesperrt bekommt...
was passiert dann??
was soll man dann machen? wie funktioniert das? sitzt man dann automatisch auf der straße? kann man in seinem haus/wohnung/mietswohnung weiterwohnen?? was passiert mit dem geld das man verdient? wie kauft man sich nahrungsmittel?
Klärt mich bitte auf! §gnah
man sitzt nicht sofort auf der straße. gläubiger lassen sich mit ihren mahnungen erstmal ein wenig zeit, kommt ganz drauf an, aber ewig wird z.b. der vermieter nicht auf seine miete warten und die entweder sofort einklagen oder dich halt rausschmeißen.
zu den nahrungsmitteln: kein geld - kein essen. du hast keinen zugriff auf deine finanzmittel. in der regel werden aber nicht alle konten einer person eingefroren, zumindest zur stillung der grundbedürfnisse wird einem geld gelassen. ansonsten gibts ja sowas wie suppenküchen ;)
Turambars
29.03.2007, 18:40
Geh zur Schulden Beratung die müssten weiter Helfen können, ich vermute hier im Forum wird dir keiner recht weiter helfen weil ich vermute die meistensind zu Jung um über solche sachen bescheid zu wissen.
Mit Freundlichen Grüßen
Charkal
in der regel werden aber nicht alle konten einer person eingefroren, zumindest zur stillung der grundbedürfnisse wird einem geld gelassen.
Ich glaube nicht, dass eine Person mit so einer schlechten Finanzlage mehrere Konten hat. Und es wird einem auch kein Geld gelassen, wenn das Konto tatsächlich gesperrt ist. Dann kann man gar keine Aktionen mehr darauf tätigen. Ist ja auch zum Beispiel dafür gedacht, wenn die Karte geklaut wurde, damit der Dieb kein Geld abheben kann.
Ihr wurde wahrscheinlich ein Dispo eingerichtet, den sie aber so weit überzogen hat, dass die Bank nicht bereit ist weitere Tätigkeiten auf dem Konto zuzulassen.....
Sieht wirklich nicht soooo fein aus, aber die Person sollte erstmal mit ihrem Kreditinstitut reden, entweder erhöhen die den Dispo, oder sie nimmt nen normalen Kredit auf....
blutfeuer
29.03.2007, 18:55
deine bekannte sollte, wie bereits schoin gesagt, schnellstens zu einer beratungsstelle gehen:
http://www.forum-schuldnerberatung.de/index.htm
versuch mal darüber eine adresse oder telefonnumer rauszubekommen, die für ihren wohnort zuständig ist.
und sie soll sich damit nicht etwa zeit lassen, sonst wohnt sie demnächst unter der brücke.
"Legend-Killer" Randy Orton
29.03.2007, 19:00
man sitzt nicht sofort auf der straße. gläubiger lassen sich mit ihren mahnungen erstmal ein wenig zeit, kommt ganz drauf an, aber ewig wird z.b. der vermieter nicht auf seine miete warten und die entweder sofort einklagen oder dich halt rausschmeißen.
Kündigen kann er erst, wenn er mit mindestens 2 Mieten im Rückstand ist.
Ich glaube nicht, dass eine Person mit so einer schlechten Finanzlage mehrere Konten hat.
Hat mein Vater auch, obwohl wir Schulden am Arsch wie sonst was ham <.<
btw, ich hab BF lange nicht mehr so hilfsbereit gesehn :>
Hat mein Vater auch, obwohl wir Schulden am Arsch wie sonst was ham <.<
btw, ich hab BF lange nicht mehr so hilfsbereit gesehn :>
Als Privatperson, oder ist er Unternehmer/selbstständig ?
Dann ist das was Anderes. Aber wenn man ihm mehrere Konten als Privatperson gibt, ist das eigentlich nur dämlich. Die Banken können ja über die Schufa einsehen, wie es um den Kunden bestellt ist, und wenn er dann verschuldet ist, musst du schon einen sehr betrunkenen Bänker finden, der dir dann noch nen Konto eröffnet.
deine bekannte sollte, wie bereits schoin gesagt, schnellstens zu einer beratungsstelle gehen:
http://www.forum-schuldnerberatung.de/index.htm
versuch mal darüber eine adresse oder telefonnumer rauszubekommen, die für ihren wohnort zuständig ist.
und sie soll sich damit nicht etwa zeit lassen, sonst wohnt sie demnächst unter der brücke.
Meinst du das jetzt ernst? :eek:
oh nein! :( aber so weit ich weis isse schon bei so ner schuldenberatungsstelle!
symatrix
29.03.2007, 20:17
Also der normale Werdegang ist folgender:
Die Gläubigen versuchen die Schulden einzutreiben über die dafür üblichen Wege, z. Bsp. Mahnung, Inkasso. Sollte das alles nicht fruchten wird der Gerichtsvollzieher beauftragt, Deine Bekannte bekommt dann einen Titel - Schuldner - und wird, wohl oder übel, eine Eidesstaatliche Versicherung abgeben müssen, früher hieß das Offenbarungseid. Je nach Besitztümer wird der Gerichtsvollzieher diverse Gegenstände, Sachen oder sonstiges pfänden müssen, diese werden dann Versteigert und mit dem Erlös werden die Schulden bezahlt. Weigert sich Deine Bekannte die EV abzugeben, kann der GV ihr auch mit Ersatz haft drohen, soll heißen die Polizei kommt und führt sie direkt ab. Ist aber in den seltensten Fällen so. Bevor Deine Bekannte auf der Straße sitzt geht etwas Zeit ins Land. Wenn sie die EV abgeben sollte bekommt sie einen Titel der Deine Bekannte vor weiteren Schulden bzw. Klagen schützt. Einen Kredit wird sie dann nicht mehr bekommen, erst nach 2 oder 3 Jahren dürfen wieder Kredite oder z. Bsp. ein Handy gekauft werden.
Turambars
29.03.2007, 20:25
Die Gläubigen versuchen die Schulden einzutreiben über die dafür üblichen Wege, z. Bsp. Mahnung, Inkasso. Sollte das alles nicht fruchten wird der Gerichtsvollzieher beauftragt, Deine Bekannte bekommt dann einen Titel - Schuldner - und wird, wohl oder übel, eine Eidesstaatliche Versicherung abgeben müssen, früher hieß das Offenbarungseid. Je nach Besitztümer wird der Gerichtsvollzieher diverse Gegenstände, Sachen oder sonstiges pfänden müssen, diese werden dann Versteigert und mit dem Erlös werden die Schulden bezahlt. Weigert sich Deine Bekannte die EV abzugeben, kann der GV ihr auch mit Ersatz haft drohen, soll heißen die Polizei kommt und führt sie direkt ab. Ist aber in den seltensten Fällen so. Bevor Deine Bekannte auf der Straße sitzt geht etwas Zeit ins Land. Wenn sie die EV abgeben sollte bekommt sie einen Titel der Deine Bekannte vor weiteren Schulden bzw. Klagen schützt. Einen Kredit wird sie dann nicht mehr bekommen, erst nach 2 oder 3 Jahren dürfen wieder Kredite oder z. Bsp. ein Handy gekauft werden.
Man darf Handys kaufen aber keine mit Vertrag.
:eek:
Meinst du das jetzt ernst? :eek:
oh nein! :( aber so weit ich weis isse schon bei so ner schuldenberatungsstelle!
Und was ist daran so schlimm so eine Beratungsstelle aufzusuchen, es ist wharscheinlich besser wenn jemand von zeit zu zeit kommt und den Kukuk drauf Klebet, oder sehe ich das Falsch :eek:
Mit freundlichen Grüßen
charkal
OMG
das heißt bald könnten typen vor ihrer haustür stehen und VLLT: einfach so den pc beschlagnahmen?? oder wie soll cih das verstehen?? :eek:
UND SIE Wird vllt. abgeführt, weil sie ihr geld nicht zahlen kann? WIE BITTE?
was is denn das für ein system hier..
oh mein gott..
ich hasse geld, das deutsche wirtschaftssystem und die interpol genauso :(
Können die das wirklich machen? was ist mit all den daten auf ihrm pc? sollte sie diese jetzt sichern?? :eek:
vllt. vorher noch die festplatte rausnehmen etc. ?! ôO
wird das vorher angekündigt? ist es dann auch nicht mehr möglich diesen wieder zubekommen? oder was könnten sie anstatt dem pc zb. noch holen? :(
ohh nein, ich hätte nicht gedacht das das so eskalieren kann, alles wegen ein paar dummen papier scheinen, und klimpernen münzen... :(
Arthonius
29.03.2007, 20:39
Harrijasses, du hast echt Ahnung.
Ich will hier aber auch mal meinen Senf dazugeben...
Wenn deine Bekannte das befolgt, was symatrix jetzt geschrieben hat und nach ihrer (sicher) erfolgreichen "Genesung" mehr auf kleinem Fuß lebt und ihrem Sohn ein Telefon- und Handyverbot gibt (:p) wird es auch sicher besser laufen... Auch wenn's vielleicht nur HartzIV sein wird. (oder arbeitet sie?)
Sie sollte auf jeden Fall immer bedenken, dass sie nicht alleine ist und an vielen Orten hilfe finden kann.
Außerdem sollte sie nicht den Kopf hängen lassen und bedenken, dass wir hier in Deutschland leben und hier NIEMAND hungern MUSS. :)
Am besten erst man macht keine schulden sieh mal es gibt fälle in dem man krediete aufnahm und die man nie zurückzahlen kann und man geht zur nehsten bank bald ladest du in der schuldenfalle und bist bei schufa gemeldet und bekommst somit niergendswo geld.
Wenn der pfender kommt sucht der nur nach dingen die einen guten wert habn z.b PC.
hast du mal schulden geh zur schuldenberatung oder deine eltern sollten dir mal aushelfen wenns so kommt.
einmal schulden ist das immer sehr schwer raus zu kommen
White lone Wolf
29.03.2007, 20:44
Also bestimmte Sachen wie z.B. Fernseher dürfen sie nicht pfänden...
Wegen der "aufklärungspflicht des Staates" - oder so ähnlich, und du hast da was missverstanden, sie wird abgeführt, wenn sie sich weigert, das derjenige Pfänden kommt, und die Sachen abholt...
Also ich würde auch schnellstens zu einer Schuldnerberatung ...
Denn diese öffnen dir Türen, die sonst verschlossen bleiben! (war bei mir so ;) ) ... also ich kann es nur empfehlen ...
Ja sie arbeitet! weis jetzt nicht was sie verdient...
aber ich hab den post von symatrix jetzt auch nicht so ganz verstanden^^
bin halt erst 15 und ich weis zb. nicht was GLÄUBIGE sind? ôO
was soll ich mir darunter jetzt vorstellen? :confused:
Naja aber ich mach mir echt sorgen!
nur sie kann halt denke ich wirklich die schulden net abbezahlen die sie da jetzt hat...
die telefonkosten könnte ihr sohn aber denke ich bezahen.. der hat aufm konto nochn bissel, schließlich ist er ja auch fast allein dafür verantwortlich :rolleyes:
dann wären da aber noch die 500 euro wegen strom und wasser die se extra bezahlen muss aus was weis ich welchen gründen..
Und dann die üblichen schulden die se sowieso hat, es sind eigentlich nicht soo unglaublich viel, aber dadurch das sie ja nahrungsmittel und alles kaufen muss, kriegt se jeden monat fast nichts abbezahlt, und jetzt...
keine ahnung.. oh scheiße.. :(
Windmacht
29.03.2007, 20:50
Unter Gläubigern versteht man die Leute, denen du Geld schuldest.
Wenn ich dir z.B. eine Punicaflasche verkaufe und du mir das Geld dafür nicht sofort gibst, dann bin ich dein Gläubiger (Kreditor), umgekehrt bist du mein Schuldner (Debitor).
symatrix
29.03.2007, 20:54
@ Arthonius:
ich weiß nicht in welchem Traumland Du lebst aber Menschen die aus ihrer Wohnung geräumt werden sitzen auf der Straße oder im Garten bei Freunden, Bekannten bzw. kommen vlt. noch bei ihrer Familie unter. Meistens sitzen diese Leute aber auf der Straße, weil man mit solchen Menschen nichts mehr zu tun haben will.
@ nEo:
mit dem PC pfänden ist das so eine Sache, wenn sie davon 2 hat wird möglicherweise einer gepfändet, ist allerdings höchst unwahrscheinlich, des weiteren muss ihr der Fernseher gelassen werden sowie ein Radio (Recht auf Information muss gewahrt werden), es sei denn Deine Bekannte hat jeweils 2 Fernseher, Radios dann wird der/das beste mitgenommen. Nein es ist nicht möglich gepfändete Sachen wieder zu bekommen, es sei denn die Schulden können mitsamt Zinsen und Gebühren bezahlt werden, Gegenstände werden auch binnen 2 Wochen versteigert. Den Haftbefehl zu vollstrecken dauert auch meistens 3 Monate, passiert aber nur wenn man nicht zu Terminen mit dem GV anwesend ist, bzw. erscheint oder sich weigert mögliche Zahlungen zu leisten oder die EV nicht abgibt. Wenn Sie arbeitet muss ihr ein Mindestlohn/Gehalt zum Leben gelassen werden, der Betrag richtet sich je nach Verdienst. Meistens wird dann hier eine Kontopfändung in Erwägung gezogen.
Turambars
29.03.2007, 20:56
Naja aber ich mach mir echt sorgen!
nur sie kann halt denke ich wirklich die schulden net abbezahlen die sie da jetzt hat...
die telefonkosten könnte ihr sohn aber denke ich bezahen.. der hat aufm konto nochn bissel, schließlich ist er ja auch fast allein dafür verantwortlich :rolleyes:
dann wären da aber noch die 500 euro wegen strom und wasser die se extra bezahlen muss aus was weis ich welchen gründen..
Und dann die üblichen schulden die se sowieso hat, es sind eigentlich nicht soo unglaublich viel, aber dadurch das sie ja nahrungsmittel und alles kaufen muss, kriegt se jeden monat fast nichts abbezahlt, und jetzt...
keine ahnung.. oh scheiße.. :(
Ok zu erklärung zu erst kommen welche von gericht die kleben auf sachen wo man nicht für das altägliche leben braucht aufkleber Drauf sachen wo einen zuschnellen wert verlust haben werden nich versteigert zB: PC
Mit freundlichen Grüßn
charkal
wie warum? der pc is aber doch eins der wertvollsten dinge in ihrer wohnung?!
allerdings könnte sie ja sagen das sie den pc für die informationen braucht die vorher erwähnt wurden..
weil sie zb. arbeitsbedingt keine zeit zum sehen von nachrichten hat^^ also informiert se sich im internet..
wäre das ne möglichkeit? werden da dann soviele gegenstände "beklebt"?? was wäre denn ein beispiel? was hat man sonst unnützes? MP3PLAYER vllt.? Der würde doch so gut wie nix einbringen... ihre selbstgemalten bilder vllt.? ôO
dann würde sie ja theoretisch nur noch werbung für sich machen -.-
Sachen wie drucker, scanner vllt.? MÖBEL? werden möbel verkauft?? modem? Hat man wenigstens noch die möglichkeit, falls sachen wie pc oder handy konfisziert werden, die darauf befindlichen daten zu löschen?? :eek: :(
Turambars
29.03.2007, 21:03
ein Bekannter von mir hat auch mehrere Pc aber die wurden nicht mit genommen
symatrix
29.03.2007, 21:09
@ nEo:
ich verweise mal auf meinen post auf Seite 1. Möbel (es gibt ausnahmen), selbst gemalte Bilder und MP3 Player, wenns so ein 08/15 Ding ist, werden nicht gepfändet das gleiche gilt für Handys. Ich kann mich aber an eine Zeit erinnern wo mein Vater ein Super Nintendo nebst Spielen pfänden musste, ist allerdings auch schon wieder über 10 Jahre her also Handys (wenn es nicht gerade das supermodernste Gerät ist) werden auch nicht gepfändet, der Marktwert ist zu schnell hinfällig, Modems auch nicht. Wie gesagt, wenn Deine Bekannte arbeiten geht wird ihr der Lohn bis zu einen bestimmten Betrag gepfändet, meistens werden dann die Besitztümer in Ruhe gelassen.
das heißt sie kann einen monat oder mehrere nichts mehr von ihrm geld ausgeben? bzw. bekommt ihr geld gar nicht??
und das heißt dann? Das sie ihr essen bei verwandten essen muss? Benzin?? ôO oh scheiße..
symatrix
29.03.2007, 21:15
Nein. Ich kenne ein paar Leute die je nach Verdienst entweder um die 900€ oder 680€ behalten.
das heißt sie kann einen monat oder mehrere nichts mehr von ihrm geld ausgeben? bzw. bekommt ihr geld gar nicht??
und das heißt dann? Das sie ihr essen bei verwandten essen muss? Benzin?? ôO oh scheiße..
nein das heißt das sie weniger geld bekommt(weil ja ein teil gepfändet wird)
ich weiß zwar nich wie viel da gepfändet wird aba ich denk es wird reichen um nicht bei anderen essen zu müssen etc.
korrigiert mich wenn ich falsch lieg
Edit: schon wieder zu spät was is nur los^^
Sergej Petrow
29.03.2007, 21:39
Ein gesperrtes Konto bedeutet lediglich, dass man nichts mehr mit der Karte abheben kann. Es bedeutet nicht, dass andere was auf das Konto einzahlen kann. Es bedeutet auch nicht, dass man sich das Geld am Schalter auszahlen lässt. Letzteres bedeutet natürlich, dass man vorher mit seinem Ansprechpartner des Vertrauens bei der Bank spricht, um die Gründe zu besprechen, warum die Karte (das Konto wird es nicht sein) gesperrt wurde und wie eventuelle Lösungsmöglichkeiten aussehen.
Turambars
29.03.2007, 21:45
Also wenn das konto gespeert ist dann geht man zur Bank und erkundigt sich warum es gespeert ist weil ich vermute das Konto wurde zu Stark belastet und das kein weiteres Geld ab geoben weden kann wirds gespeert und einige Tage später hat man einen Brief von der Bank. und die können nicht das gesamte Pfänden weil man benötigt Geld zum Leben
Mit Freundlichn Grüßen
charkl
Ok, danke für die ganzen Antworten von euch, ihr habt mir damit echt geholfen :)
Vorallem thx an symatrix, für die aufklärenden post's von dir :)
Ihr könnt noch weiter schreiben, aber jetzt weis ich eigentlich erstmal alles was ich wissen wollte, es wird schon wieder werden :rolleyes: