Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Van Helsing - requies catempaze
Dark_Fellvieh
27.03.2007, 20:20
hi@all die latein können und van helsing gesehn haben^^
hab mal ne frage zu dem film
bei der ersten begegnung von van helsing und dracula springt van helsing von oben vor dracula und rammt ihn einen silbernen pfahl ins (nicht vorhandene) herz
in dem glauben dracula vernichtet zu haben macht er mit den fingern ein kreuz über sein gesicht (kp obs dafür nen speziellen begriff gibt) und sagt (hoffentlich richtig geschireben) "requies catempaze" oder "requies catem paze"
jetzt meine frage
was heißt das?
"requies catempaze" oder "requies catem paze"
ich glaub das heist soviel wie:
"hoffentlich hat der ein Hertz...sonst war alles um sonst"
Sicher, dass es nicht "requiescat in pace" hieß?
"Er/sie/es ruhe in Frieden"
Z gibts im Lateinischen nicht...
Dark_Fellvieh
27.03.2007, 20:31
ich weis nicht wie das geteilt wird
der spricht das ja wie ein wort
aber das wäre denkbar und würde sinn machen
Hab den Film gesehen, war glaub ich wirklich "Requiescat in pace", das C sprechen viele wie Z aus und der hats halt sehr schnell gesagt.
@fuzzi: Hast du dir WIRKLICH Gedanken um die Übersetzung gemacht oder nur aus dem Zusammenhang geschlossen?
Aratirion
28.03.2007, 18:11
Das war ziemlich sicher "Requiescat in pace", da das einfach viel mehr Sinn ergibt. Warten wir auf Arthoc, der kann's uns sicher sagen ... ^^
Amendola
28.03.2007, 18:26
Thorwyn kann latein xDD den film habe ich gesehen. deswegen ärgere ioch mich grad das du die bedingung latein gestellt hast....§pl
Also ich kann latein und ich kenne kein catem, tut mir leid. war sicher in pace. Macht auch mehr Sinn. Van helsing war lustig: Ich und ein Freund von mir haben glaub ich 10 Filmfehler gefunden.:D
Dark_Fellvieh
29.03.2007, 18:42
echt???
dann poste mal bitte
Fingolfin
29.03.2007, 18:54
das heisst "möge seine seele reingewschen werden und er das nächste leben ohne sünde verbringen "glaub ich:D :D
echt???
dann poste mal bitte
Ich weis es nicht mehr genau hab ich glaub ich vor 4 monaten gesehen, was war da noch alles: Wasser and der freien luft in transilvanien das nicht friert, und was noch.. ähh ah genau: Helsing steht am dach, ein kleiner schwarzer punkt von unten gesehen und der kommisar, der unten steht und nur einen Strich sieht, schreit:: Van helsing:) (vielleicht is er ja schon in den Kriminalakten bekannt) der rest fällt mir beim besten willen nicht mehr ein aber ich fand ihn nicht so gut, ich wollte eigentlich einen guten vampir film sehen. Schade aber diese unlogik zwischendurch war irgendwie...
war es nicht 'möge er/sie/es in frieden ruhen'?
konjunktiv präsens, der einen wunsch ausdrückt?
und ich glaube, dass er requiescat in pace gesagt hat!
Wenn man will, kann man auch "Er soll in Frieden ruhen" übersetzen, von der Bedeutung her ist es ja praktisch identisch. "Ruhe in Frieden" ist ja eine im Deutschen häufig benutzte Konstruktion und daher imo am passendsten.
Dark_Fellvieh
31.03.2007, 16:09
ja okay okay
bevor noch 3 posts kommen wo drinsteht das er nicht requies catem pace sondern requiescat in pace gesagt hat bitte ich für mein mangelndes lateinwissen um entschuldigung
ich bin halt in franze
so
und zu den unlogischkeiten
1. wer lief damals schon in langem mantel und mit hut rum
wer sollte wohl mr hyde/dr jackyl getötet haben wenn nicht van helsing
er bekommt so einen auftrag ja nicht weil sich die pariser polizei zu fein dafür ist einen psychopaten zu töten
also musste dem kommissar klar sein das es van helsing ist
2. ich habs schon erlebt, dass das einzige was bei -6 grad im winter zugefrohren waren die pfützen im rinstein waren
also flüsse und seen (auch der große teich im stadtpark) war nicht zugefrohren
je größer ein gewässer ist, desto länger braucht es zum zufrieren (bzw wie sehr es in bewegung ist)
wenn die flüsse dort eine starke strömung haben (und wenn sie direkt aus den bergen (kaparten) kommen ist das warschinlich) frieren sie halt nicht zu.
so
jetzt, da es nur noch 8 unlogischkeiten sind wird dir der film hoffentlich besser gefallen
Jeff Gordon
31.03.2007, 19:56
gibts eigentlich einen zweiten teil vom film?
ja okay okay
bevor noch 3 posts kommen wo drinsteht das er nicht requies catem pace sondern requiescat in pace gesagt hat bitte ich für mein mangelndes lateinwissen um entschuldigung
ich bin halt in franze
so
und zu den unlogischkeiten
1. wer lief damals schon in langem mantel und mit hut rum
wer sollte wohl mr hyde/dr jackyl getötet haben wenn nicht van helsing
er bekommt so einen auftrag ja nicht weil sich die pariser polizei zu fein dafür ist einen psychopaten zu töten
also musste dem kommissar klar sein das es van helsing ist
2. ich habs schon erlebt, dass das einzige was bei -6 grad im winter zugefrohren waren die pfützen im rinstein waren
also flüsse und seen (auch der große teich im stadtpark) war nicht zugefrohren
je größer ein gewässer ist, desto länger braucht es zum zufrieren (bzw wie sehr es in bewegung ist)
wenn die flüsse dort eine starke strömung haben (und wenn sie direkt aus den bergen (kaparten) kommen ist das warschinlich) frieren sie halt nicht zu.
so
jetzt, da es nur noch 8 unlogischkeiten sind wird dir der film hoffentlich besser gefallen
Aber Vampire und Hexen sind logisch.:rolleyes: Nenn mir mal nen logischen Film
rischdisch, gibts net
gibts eigentlich einen zweiten teil vom film?
Nö, wurde ja jeder gekillt und gerettet.
Jeff Gordon
01.04.2007, 08:49
Nö, wurde ja jeder gekillt und gerettet.
Aber er lebte doch noch....
Dark_Fellvieh
01.04.2007, 19:03
@Wharznkork benutz deine phantasie
@Suntzu
also auch wenn ihr mich für bekloppt haltet aber ich glaube, dass es hexen gibt oder gab
nicht so wie bibi blocksberg ^^
wenn es eine inkarnation gottes gegeben hat (jesus)
warum sollte es dann keine inkarnationen des teufels geben???
an vampire glaube ich allerdings nicht
und auch in einem unlogischem film kotzen einen diverse unlogischkeiten an