Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batch-Datei zum Starten erstellen?
Agent "F"
27.03.2007, 19:50
Nabend alle zusammen!!!
Ich würde gerne eine batchdatei erstellen mit der automatisch z.b. fraps startet und prozesse beendet werden , die nur Petrformance fressen...
könnt ihr mir sagen wie ich die bat erstelle?
:D
Dies ist eine Textdatei, die einfach nur die Endung bat hat. Du kannst jede vorhandene BAT-Datei mit Rechtsklick und Bearbeiten editieren. Darin schreibst Du dann die Befehle in der gewünschten Reihenfolge; ein Zeilenumbruch zeigt das Ende eine Befehles an.
Agent "F"
27.03.2007, 20:09
die bat an sich hab ich ja schon erstellt, nur ich weiss nich wie die befehle sind:rolleyes:
Einfach eine Textdatei erstellen und dann in .bat umbennen. Nun kann die durch doppelklick ausgeführt werden. Bearbeiten kannste die dann weiterhin mit rechtsklick wie oben schon gesagt.
Paar Tips:
1. Bei ner Batch wechselst du Verzeichnisse mittels 'pushd verzeichnis'
2. mit 'popd' kommst du zum vorherigen Verzeichnis zurück
3. Dienste beendet man mittels 'net stop "Dienstname"'
z.B. net stop "AntiVir PersonalEdition Classic Guard"
4. Gestartet werden sie wieder mittles 'net start "Dienstname"'
z.B. net start "AntiVir PersonalEdition Classic Planer"
5. mittels 'start /wait "Datei"' sagst du eine Datei soll ausgeführt werden und die Batch soll an dieser Stelle warten bis der Prozess, der gestartet wurde, beendet ist. Häufig wird auch so gewartet, aber naja sicher ist sicher und wenns mal nicht klappt kann mans hiermit 'erzwingen'.
6. Prozesse abschiessen kann man nur mittels Hilfsdateien. Ein Prog was ich empfehlen kann ist pcwkill.exe von der PCWelt, einfach mal bei denen online suchen, gibts umsonst zum runterladen. Einfach und zuverlässig zu bedienen.
7. Mache Progs lassen sich nicht durch nen einfachen Aufruf starten z.B.
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
Will irgendwie nicht, frag mich nicht warum ;)
Solche Programme kann man auch mittels Hilfsprogrammen starten. Um einfache Scripte zu erstellen finde ich AutoIt sehr hilfreich.
http://www.autoitscript.com/autoit3/
(Prinzipiell kann man auch die ganze Startdatei mit Autoit schreiben, aber ich mach auch lieber ne Batch und nur die Spezialsachen mit Autoit.. naja, geschmackssache)
Joa, dann erstmal viel Spass ;)
Batch schreiben ist viel rumgetrickse, wenn mal was nicht läuft drumrumwerkeln, irgendwie gehts immer...
Agent "F"
27.03.2007, 20:42
danke estella. du hast echt ahnung... das werd ich gleich mal nach meinen wünschen anpassen und sag dann später oda morgen bescheid obs hingehaun hat
THX§danke
Das progi AutoIt ist wirklich klasse... macht viel spass damit rumzuexperimentieren, und ein paar Fortschritte hab ich auch schon gemacht.
Danke für den Tipp!!!
Schön dass es dir Spasss macht und du vorankommst ;)
Und zu dem was da mal Stand mit dem G1 irgendwas.. nee, da war ich nicht dran beteiligt. Aber Dnake für die Lorbeeren :D
Falls du noch weitere Fragen hast, immer raus damit..
Grüsse 'Stella
Agent "F"
28.03.2007, 18:29
So ich hab yetz mit autoit eine datei geschrieben mit der überfällige prozesse beendet werden und fraps und g3 automatisch starten:D:D :D (mein erster wirklich eigener script)
klappt also alles fantastisch und ich hab nich allzulange gebraucht um mich reinzufinden...
@estella: hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass du ja derjenige warst der die batch zum automatischen pak-dateien-entpacken gescriptet hat ( hat bei mir aba leider nix geholfen, hab nämlich nur 1 gb ram§gnah )
aba yetz läuft es schon so schnell: :grinundwe :p
könntest du die batch datei vllt der community zur verfügung stellen? sicher gibts doch ein paar überschneidungen bei den programmen, oder?
wäre nett :)
Was Agent geschrieben hat ist aber keine Batch sondern ein Script mittles Autoit, welches jedoch als exe abgespeichert werden kann. Nur hat das mit ner Batch nix mehr zu tun, obwohl es die gleiche Aufgabe erledigt ^^
Ausserdem ist die entstehende exe nicht mehr einfach so 'lesbar'.
Was er machen könnte, wäre das Script vorm umwandeln anzubieten, nur muss sich dann jeder, der das benutzen möchte, auch Autoit runterladen und sich selbst ne exe draus machen oder mittels autoit ausführen. Wie gesagt, ist halt nicht so einfach editierbar wie ne einfache Batch... Weshalb ich solche an sich auch bevorzuge ;)
Autoit ist recht einfach zu bedienen, nur muss man sich halt reinwurschteln.
Ähnlich wie bei Prog.Sprachen, wobei ich das nicht wirklich miteinander vergleichen möchte...
Agent "F"
29.03.2007, 13:43
Die datei ist eigentlich keine batch sondern eine autoit- oda exe-datei. diese dem wog zur verfügung zu stellen wäre nicht sehr sinnvoll, da die andern user diese exe nicht umschreiben können, damit "ihre" prozesse beendet werden...
es bliebe nur übrig sich autoid zu laden und sie dann zu verändern.
stattdessen könnte man aba wie schon gesagt auch einfach eine bat.-datei uploaden( diese könnte dann jeder zu seinen zwecken umschreiben) nur wie man diese schreib weiss ich leider nicht( kenne die befehle nich):D :D :D :D
Für die anderen wäre es aba trotzdem toll, wenn jemand so eine batch schreiben würde, wo man nur noch seine prozesse einfügen muss...
Eventuell estella;).....
Für die anderen wäre es aba trotzdem toll, wenn jemand so eine batch schreiben würde, wo man nur noch seine prozesse einfügen muss...
Eventuell estella;).....
Hehe, nice try ;)
Ich habe mir selbst schon ne Batch geschrieben um g3 zu starten, allerdings würde ich sowas nicht einfach so in einm öffentlichen Forum, welches nichts mit Batchs an sich zu tun hat, anbieten. Denn leider ist es nicht möglich eine 'einfach' umzuschreibende Batch anzubieten. Zum Teil werden da wie oben schon erwähnt Hilfsprogramme benötigt etc. und zu allem kann ich keinen Support liefern, bzw. möchte ichs auch nicht. Vieles was so rumgewurschtelt wird haut bei mir hin und genügt meinen Ansprüchen, andere kommen damit evtl. nicht klar. Und dann gehts los, dass man andauernd die gleichen Fragen beantworten muss, weil die Leute zu faul sind sich nen ganzen Thread durchzulesen. Häufig wird man sogar angemacht und/oder es wird einem unterstellt man wolle nen Virus oder schlimmer verbreiten.. Nene, bei so nicht standardisierbaren Geschichten helfe ich lieber jedem zu verstehen wie mans selbst schreibt, als dass ich da was zum DL anbiete.
Wie gesagt wenn ihr sowas machen wollt, ich unterstütze gern bei Fragen und im kleinen Kreis (oder bei Anfrage per PN) stell ich auch bestimmt die Batch zur Verfügung, nur einfach so posten werd ichs nicht.
Also meldet euch falls ihr gezielte Fragen habt ;)
Grüsse Estella
Agent "F"
29.03.2007, 15:17
da hast du recht.... also mit AutoIt ist es wirklich nicht sehr schwer, der link dazu ist auch oben angegeben...
dort, wo man es downloaden kann gibts auch eine html-hilfedatei auf deutsch in der wiklich alle möglichen befehle beschrieben sind
:p :p :p
naja hauptsache bei mir funktionierts und das tuts.... und falls mans mit dem programmieren nich hinbekommt, kann man auch alles manuell beenden und starten. ist halt nur mit batch oda exe n bissl komfortabler;) :p
was für so faule wie mich