Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mainboard erkennt nur 3GB ram
ich habe 4GB Ram am Brett stecken, aber im Bios steht 3008 MB Speicher.
Mein Sys:
Asus P5B Deluxe Wifi, vor zwei Wochen Bios update
Core 2 Duo 6600
Die Speicherbausteine habe ich auch schon ausgetauscht und gewechselt, aber es wird nicht mehr. Eigentlich sollte das Board ja 8 GB unterstützen.
EDIT:Habe mich jetzt informiert. Anscheinend können die meisten Mainboard nur 3,5GB Ram adressieren, auch wenn man bis zu 8GB reinstecken kann. --> an mein Auto kann ich auch theoretisch 20 Räder dranbauen, und?
Pure Capitalism
12.03.2007, 18:11
also ich weiß, dass XP net mehr als 3GB nutzen kann aber ob des dann auch im BIOS so steht weiß ich nicht
Lord Helmchen
Mit dem Windows hat das ja noch gar nichts zu tun.
Pure Capitalism
12.03.2007, 18:16
Mit dem Windows hat das ja noch gar nichts zu tun.
ja, das ist mir klar (BIOS=Basic Input Output System) aber es ist die frage ob er da nicht auch nur 3 GB erkennt;)
Lord Helmchen
Wie funktioniert das mit dem Windows? Ich dachte es kann 4GB addressieren, aber eine Applikation nur 2GB zuweisen, weil der Arbeitsspeicher durch zwei dividiert wird.
32-Bit kann generell nur maximal 4 GB dynamischen Speicher verwalten, dazu zählt neben Arbeitsspeicher auch noch Grafikspeicher etc. rein.
Don Ramos
12.03.2007, 19:01
Nein die neueren Grafikkarten verwalten den Chip sozusagen fast von selbst..
Genau wie die Razor Soundkarte da übernehmen Chips die rechenaufgaben der CPU.. um dem e.g. ein wenig zu entlasten..
kann es sein das ein Baustein einer anderen Taktfamiliy angehört?
Oder das der letzte Dimm nicht richtig angelötet ist? Ist mirauch schon mal bei einem Asus Board passiert.
Ich hab alle Kombinationen ausprobiert. -->
--> alle Bausteine funktionieren und jeder Steckplatz funktioniert (sonst hätte das BIOS irgendwann 2GB anzeigen müssen).
Nein die neueren Grafikkarten verwalten den Chip sozusagen fast von selbst..
Genau wie die Razor Soundkarte da übernehmen Chips die rechenaufgaben der CPU.. um dem e.g. ein wenig zu entlasten..
Richtig. Trotzdem muss das Betriebssystem diesen verwalten und daher fällt er unter die 32-Bit-Grenze. ;)
Hmm ... was ist das denn für ein Bios? Jeder Speicher funktioniert auch?
eigentlich spricht nichts dagegen, daß er 4000MB anzeigt.
Ich hab das Bios mit der Asus Update funktion aktualisiert (vorher runtergeladen).
Bios version 1004.