PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteins Ultimative Rätsel

Bass
12.03.2007, 14:55
Hallo Leute!

Einstein behauptete, dass nur 2% der Menschheit, das folgende Rätsel lösen können. Ich habs nur mit großer Mühe gelöst, keine Sorge es ist nicht so schwer wie es sich anhört!

Die Frage: Wem gehört der Fisch?

Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe
In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität
Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, eine bestimmte Nascherrei und hält ein bestimmtes Haustier
KEINE der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, nascht das gleiche oder hält das gleiche Tier wie seine Nachbarn

Die Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus
Der Schwede hält einen Hund
Der Däne trinkt gerne Tee
Das grüne Haus sthet links vom weßen Haus
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt gerne Kaffee
Die Person, die gerne Erdnüsse knabbert, hält einen Vogel
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch
Der Besitzer des gelben Hauses mag Schokolade
Der Norweger wohnt im ersten Haus
Der Gummibärchen-Nascher trinkt gerne Bier
Der Kaugummit-Kauer wohnt neben dem, der eine Katze hält
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Schokolade isst
Neben dem blauen Haus wohnt der Norweger
Der Deutsche isst gerne Kartoffelchips
Derjenige, der Kaugummii kaut, hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Wer die Lösung wissen will, schreibt mir eine PN. Hier werden keine Lösungen gepostet, das soll hier kein Spamm werden. Falls es einer gelöst hat, darf er hier rein posten "Ich habs richtig gelöst!". Dieser darf aber nicht die Lösung posten, auch nicht im Spoiler.

mfg
Der Vorbote

Khadron
12.03.2007, 14:58
Das kenn ich... Das gibt's in etlichen Varianten... Ich hab's auch gelöst, weiß aber die Lösung nicht mehr... :(
Aber immerhin bin ich einer der 2 klügsten Prozent der Welt... ^^

Nee, dass gilt heute glaube ich nicht mehr, weil das auf die Entstehungszeit bezogen ist... Also, als Einstein das Rätsel in seinem Forum gepostet hatte, dann hätten nur 2 Prozent der damaligen User das Rätsel lösen können...
Heute sieht das anders aus... ^^
Ich hab's ja auch geschafft... :D

Razzor
12.03.2007, 14:59
oh überleg,die hab ich vor 1-2 jahren mal gelöst,ist ganicht so schwer.wen ich nur drauf kommen würde...achso jetz weis ichs wieder,darfs aber nicht posten.

Raygen
12.03.2007, 14:59
Ich habe es gelöst...!!!

Ich schreib dir ne PN wer den fisch besitzt..

Übrigens dass nur 2% der weltbevölkerung das rätsel lösen können, so wie einstein es damals behauptete halte ich für ein gerücht.. in unserem mathe lk hatten nach 30 minuten alle bis auf 2 das rätsel gelöst

Bass
12.03.2007, 15:00
Das kenn ich... Das gibt's in etlichen Varianten... Ich hab's auch gelöst, weiß aber die Lösung nicht mehr... :(
Aber immerhin bin ich einer der 2 klügsten Prozent der Welt... ^^

Nee, dass gilt heute glaube ich nicht mehr, weil das auf die Entstehungszeit bezogen ist... Also, als Einstein das Rätsel in seinem Forum gepostet hatte, dann hätten nur 2 Prozent der damaligen User das Rätsel lösen können...
Heute sieht das anders aus... ^^
Ich hab's ja auch geschafft... :D

Einstein lebte in einem Jahrhundert, wo es noch keine Foren bzw. kein Internet bzw. keine Computer gab.

Balomir
12.03.2007, 15:00
Das hab ich in der vierten Klasse gelöst §ugly

Raygen
12.03.2007, 15:01
Einstein lebte in einem Jahrhundert, wo es noch keine Foren bzw. kein Internet bzw. keine Computer gab.

das war bestimmt nur ein witz..^^
er hats ja veröffentlicht in der "zeitung" *geste mit händen mach um gänsefüßchen anzudeuten*

Bass
12.03.2007, 15:01
Das hab ich in der vierten Klasse gelöst §ugly

Schön, und §wayne das jetzt?

Claw
12.03.2007, 15:02
Haben wir in der Schule mal gemacht. Ist gar nich mal so lange her. Naja, habs auch gelöst, aber darauf bild ich mir nix ein. Allerdings wäre ich froh, wenn ich nicht so ein absolutes Unverständnis für jegliche Art der Mathematik hätte :D

Khadron
12.03.2007, 15:04

Echt??? Ich dachte immer Einstein wäre ein Schauspieler, der nebenbei auch ein paar Rätsel gemacht hat... §ugly

Bass
12.03.2007, 15:09
Echt??? Ich dachte immer Einstein wäre ein Schauspieler, der nebenbei auch ein paar Rätsel gemacht hat... §ugly

Ne weisste, er war der Sohn von Armstrongs Schwester ihrer Enklin des Onkels. Doppel §ugly §ugly

Und nun schlluss jetzt damit!§burn

magier123
12.03.2007, 15:10
Hallo Leute!

Einstein behauptete, dass nur 2% der Menschheit, das folgende Rätsel lösen können. Ich habs nur mit großer Mühe gelöst, keine Sorge es ist nicht so schwer wie es sich anhört!

Die Frage: Wem gehört der Fisch?

Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe
In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität
Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, eine bestimmte Nascherrei und hält ein bestimmtes Haustier
KEINE der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, nascht das gleiche oder hält das gleiche Tier wie seine Nachbarn

Die Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus
Der Schwede hält einen Hund
Der Däne trinkt gerne Tee
Das grüne Haus sthet links vom weßen Haus
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt gerne Kaffee
Die Person, die gerne Erdnüsse knabbert, hält einen Vogel
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch
Der Besitzer des gelben Hauses mag Schokolade
Der Norweger wohnt im ersten Haus
Der Gummibärchen-Nascher trinkt gerne Bier
Der Kaugummit-Kauer wohnt neben dem, der eine Katze hält
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Schokolade isst
Neben dem blauen Haus wohnt der Norweger
Der Deutsche isst gerne Kartoffelchips
Derjenige, der Kaugummii kaut, hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Wer die Lösung wissen will, schreibt mir eine PN. Hier werden keine Lösungen gepostet, das soll hier kein Spamm werden. Falls es einer gelöst hat, darf er hier rein posten "Ich habs richtig gelöst!". Dieser darf aber nicht die Lösung posten, auch nicht im Spoiler.

mfg
Der Vorbote

was ist denn die frage?! "wen gehört der fisch" passt doch gar nicht zu diesem rätsel!

Razzor
12.03.2007, 15:10
genau das ist ja das schöne an diesem rätsel,man muss nur ein bischen nachdenken.

Muradhin
12.03.2007, 15:11
Übrigens dass nur 2% der weltbevölkerung das rätsel lösen können, so wie einstein es damals behauptete halte ich für ein gerücht.. in unserem mathe lk hatten nach 30 minuten alle bis auf 2 das rätsel gelöst

Glaub ich auch, dass das ein Gerücht ist, ich hab das Rätsel auch gelöst, weiß aber leider die Lösung nicht mehr§gnah .

Claw
12.03.2007, 15:17
Kleiner Tipp zum Vorgehen am Anfang: Am Besten ist es, wenn man sich das Ganze aufmalt. Dann ist es sehr viel leichter zu lösen.

Ice Man
12.03.2007, 15:17
Kurze Frage bei welcher Frage sind wir jetzt? immer noch beim Anfangs Ding?§gnah .

Claw
12.03.2007, 15:20
Die Frage lautet, wem der Fisch gehört. Das ist es, was man bei diesem Rätsel herausbekommen soll ;)

sinthoraz
12.03.2007, 15:41
also ich habs auchschonmal geschafft das weiß ich... halbe stunde exeltabelle ;)... geht aber wenn man sich konzentriert!

Razer??
12.03.2007, 16:02
ich geh zur Rütlischule in Berlin, da lernt man sowas nicht. §ugly

Ne, war zufaul das Rätsel durchzulese. ABer sagt ma die Lösung.:D

Hekman
12.03.2007, 16:08
Das Rätsel an sich ist nicht die Schwierigkeit, dabei kommt es auf was anderes an .....

dycho
12.03.2007, 16:09
das rätsel findest du auch im häfft, habs letzte woch erst gemacht.

Bass
12.03.2007, 16:21
das rätsel findest du auch im häfft, habs letzte woch erst gemacht.

Suber, jetzt hat es einer veraten, und nun schauen alle nach, schreiben mir ne PN mit der richtigen Lösung, und posten dann hier "Ich bin klug, ich habs herausgefunden!".

Hekman
12.03.2007, 17:01
Super, das ist auch total der Sinne eines Rätsels :rolleyes:

Bei dem Rätsel ging es darum, dass man an einer Stelle mit den gegebenen Prämissen einfach nicht mehr weiterkommt, ne Art Sackgasse also.

Und Einstein meinte dann, dass nur 4% der Weltbevölkerung drauf kommen würden, einfach auszuprobieren was richtig ist. Man hat dabei ja ne 50 zu 50 Chance dass es richtig ist. DAS ist das eigentlich Schwere an dem Rätsel

Daric
12.03.2007, 17:10
Ich glaube das Problem liegt eher dabei, dass man irgendwann Gefahr läuft, keine Lust mehr zu haben das Rätsel zu lösen. Einstein meinte sicher, dass soviele Leute aufgeben, anstatt zu ende zu denken.

Dass das wirklich was mit Intelligenz zu tun hat glaub ich jedenfalls nicht, schließlich konnten es sogar die größten Bummis in meinem Jahrgang lösen.

Pointof
12.03.2007, 17:16
Ich kenne dieses Rätsel es ist nicht sonderlich schwer ich muste den bei einem IQ test mal machen! Hier ein Tip:

Mach es in einer Tabelle probiert mit einer tabelle dran rum und das Rätsel ist nicht mehr so schwer!

@Tread Steller: Ich hoffe das geht in Ordnung???:confused:

Edit: Habe eine PN bekommen ist alles richtig also ich kann es schickt sie einfach an " Der Verbote" ihr bekommt recht schnell Antwort!!! THX nochmal an der Verbote für schnelle Antwort!

harhar!
12.03.2007, 17:34
ich habs auch schon raus gehabt!:)

.Nienna
12.03.2007, 17:39
So schwer ist das rätsel nicht :o

Ich musste es einmal in vor 4Jahren lösen und hab mir die lösung gemerkt nicht so wie die meisten hier :rolleyes:

-RT-
12.03.2007, 18:02
Super, das ist auch total der Sinne eines Rätsels :rolleyes:

Bei dem Rätsel ging es darum, dass man an einer Stelle mit den gegebenen Prämissen einfach nicht mehr weiterkommt, ne Art Sackgasse also.

Und Einstein meinte dann, dass nur 4% der Weltbevölkerung drauf kommen würden, einfach auszuprobieren was richtig ist. Man hat dabei ja ne 50 zu 50 Chance dass es richtig ist. DAS ist das eigentlich Schwere an dem Rätsel

Stimmt doch gar nich, in dem Rätsel gibt es keine Sackgasse. Das einzig schwierige an dem Rätsel ist, dass man schnell Gefahr läuft, Leichtsinnsfehler zu machen un wenns beim ersten ma net passt, hat keiner mehr bock....

sten
12.03.2007, 19:01
Ich glaube ich habe es gerade gelesen der Fisch gehört...
als wenn ich das hier schreiben würde^^

Bin mir aber nicht 100%ig sicher.. mal sehen was Der Vorbote von meiner Antwort hält^^
Fand das Rätsel gar nicht so einfach, aber auch nicht vollkommen schwer. Man hat ja eigentlich recht leicht ein Lösungsverfahren und brauch dann halt nur noch Gedult.

Edit: Verdammt er ist offline dann kann ich ja noch auf meine Antwort warten^^

Hekman
12.03.2007, 20:00
Stimmt doch gar nich, in dem Rätsel gibt es keine Sackgasse. Das einzig schwierige an dem Rätsel ist, dass man schnell Gefahr läuft, Leichtsinnsfehler zu machen un wenns beim ersten ma net passt, hat keiner mehr bock....

Sicher ?!

Dann sag dass meinem Philosophielehrer, der hats gesagt.

Und afair war das auch so, als wir das mal gemacht haben....ist aber leider Äonen her §gnah

_Romulus_
13.03.2007, 17:46
Das Rätsel ist ganz witzig. Weiß auch die Lösung. Finde solche Rätsel gut, die fordern einen raus. Tja, Einstein halt! :D
Kann ich fast nicht glauben, dass nur 2% der Leute das Rätsel lösen können. :confused:

Ice Man
13.03.2007, 18:45
Ohne den Thread richtig gelesen zu haben hier die Lösung. Hatte ich damals in der Schule gehabt und nach 20 mins gelöst.

Das war das Rätsel(etwas anders, kommt aber aufs gleiche hinaus)

1. Haus --- 2. Haus --- 3. Haus --- 4. Haus ----- 5. Haus
Wasser ---- Tee ------ Milch ------ Kaffee ------- Bier
Norweger - Däne ----- Brite ------ Deutsche --- Schwede
gelb ------- blau ------ rot -------- grün --------- weiß
Dunhill ---- Marlboro - Pall Mall -- Rothmanns - Winfield
Katze ------ Pferd ---- Vogel ----- Fisch --------- Hund

hab in einem anderen Forum auch die gleiche Frage just for fun gestellt, um die Leute da auf die Probe zu stellen.

So weit ich weiß ist es hier in dem Theard untersagt, die Lösung zu posten egal wie!

-RT-
13.03.2007, 18:55
und was is sonst der sinn des threads?

Bass
13.03.2007, 19:10
und was is sonst der sinn des threads?

Ich wollte euch einfach was zum denken geben.:D

kriggor
13.03.2007, 19:58
Lol^^.
Sry aber ich kenn die Lösung das Rätsel gibt es auf www.bambusratte.de

Steht sogar ne Lösung dabei.

Ich habs auch mal gelöst finde es aber schwer^^.

Eruothar
13.03.2007, 20:08
cooles rätsel!:D

ich habe es gelöst
ist aber mit einer skizze eigentlich für jeden zu lösbar

vielleicht meinte einstein das es nur für 2% der bevölkerung im kopf(ohne notizen) zu lösen ist, dann hat er vermutlicht recht, ich könnte es im kopf sicherlich nicht lösen!;)

Synthar
14.03.2007, 17:36
ich hab es gelöst und es war richtig!

juhuu *rumtanz* $tanz aber §wayne