Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Souround Sound 5.1
Mordred th Traitor
09.03.2007, 19:01
Hi, ich hab ein Problem, und zwar mit meinem neuen 5.1 Soundsystem. Ich hab jetzt im Game die Audiooption auf 5.1 Souround gestellt und neu gestartet, aber ich höre immer nur den Sound aus den vorderen zwei Lautsprechern, das Center und die hinteren bleiben stumm. Ich glaube das liegt am Game, denn wenn ich mir am PC Musik anhöre funktionieren alle Lautsprecher. Was soll ich tun?
Normal sollte 5.1 funktionieren.
Hast du 5.1 auch unter windows eingestellt ?
Probier mal spasseshalber "Surround" in den Einstellungen.
Sollte dann zumindest aus allen Boxen etwas rauskommen ...;)
Mordred th Traitor
10.03.2007, 09:00
Wie meinst du in Windows Sourround einstellen, unter Windowa funktionieren ja alle Sateliten, nur im Game nicht. Und im Game hab ich ja Sourround 5.1 eingestellt.
Er meinte wohl im gothic3 menue auf surround stellen.
Aber am game direkt sollte es nicht liegen.
Es gibt sicher noch sound probleme bei gothic3 aber das kein 5.1 funktioniert gehört da eigendlich nicht zu.
Hast du den nun unter windows nachgeschaut ob du da 5.1 eingestellt hast ?
Aktuelle soundtreiber instaliert ? (da gab es glaub mit älteren treibern mal probleme )
Mordred th Traitor
10.03.2007, 11:06
Ich hab den Treiber der bei der Soundkarte (Terratec Aureon 5.1 PCI) dabei war installiert, und wo stelle ich im Windows 5.1 ein? Muss ich das überhaupt noch einstellen, unter Windows funktionieren ja alle Sateliten.
Ein Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, Audioeigenschaften auswählen und dort unter die erweiterten Lautsprechereinstellungen das 5.1 Lautsprecher-Setup einstellen.
Aktueller Treiber von der Herstellerseite: Klick mich! (http://soundde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewsdownload&sid=288)
Die beiliegenden treiber sind meist (nicht immer ) sehr veraltet.
Schau am besten mal bei Terratec ob es neue gibt.
5.1 funktioniert nur bei gothic3 wenn du 5.1 auch unter windows eingestellt hast.
Das geht volgendermassen:
"start" dann auf "Systemsteuerung" nun auf "Sounds Sprachen-/ausgabe und Audiogeräte".
Als nächstes auf "Lautsprechereinstellungen ändern" und nun unten rechts auf "erweitert" bei Lautsprechereinstellungen.
Da nun 5.1 auswählen :)
Edit: hrhr manchmal glaub ich das du das extra machst Majed ;)
Nur weil die Musik aus allen Lautsprechern kommt, heisst es nicht, dass 5.1 funktioniert. Musik ist i.d.R. nicht in 5.1, sondern normal stereo. Einige 5.1-Systeme legen das dann trotzdem auf alle Boxen. Ist bei mir auch so.
Hatte auch mal ne Terratec 5.1... -> unbrauchbar.
Schau mal auf die Treiber-CD, ob da ein Tool zum Testen dabei ist. Meistens kann man dann damit alle 6 Boxen einzeln testen.
DerAngefeindete
27.10.2007, 13:30
hi,
ich habe dasselbe PRoblem
nur die zwei frontlautsprecher laufen
wenn ich auf [5.1] stelle dann höre ich zwar nur durch diese zwei frontboxen, aber nicht als stereo sondern als wäre zwar 5.1 aktiv aber aus den andern boxen kommt nichts raus.
also wenn ich mit jemand spreche der mir direkt gegenüber steht dann höre ich ihn gar nicht, weil die ausgabe normalerweise über den centerlautsprecher läuft und bei der stereo einstellung funktioniert es normal, nur halt in stereo. dann höre ich mein gegenüben über die beiden vorderen boxen.
ich weis nicht ob es sein kann, aber habe das spiel schon länger nicht mehr gespielt und meinen rechner den prozessor und die grafikkarte aufgerüstet alles aktuelle treiber... und im internet den 1.5 CP downgeloaded...
als ich das spiel gestartet habe (neues spiel) und vorher alle einstellungen in grafik und sound vorgenommen habe (natürlich mit neustart des spiels) hatte ich dieses problem.
als ich das letzte mal mit 5.1 gespielt hatte, hatte ich nur den 1.12 Patch drauf und keinen CP. kann es etwa am CP liegen???
DerAngefeindete
27.10.2007, 13:49
sorry
nehme mein urteil zum CP zurück
habe das spiel neu installiert und nur bis zum 1.12 gepacht aber dasselbe problem. ich versteh das aber nicht ganz, die soundkarte und der treiber ist derselbe mit den das letzte mal ich gespielt habe und es auch funktionierte...
ich brauche hilfe... ich bin an surround zu sehr gewöhnt als das ich ohne noch spaß haben könnte