PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieder, die zum nachdenken anregen

Fips
08.03.2007, 21:07
die threadwelle kommt näher

welche Lieder regen euch zum nachdenken an??? und warum......

also eigentlich alle lieder von diesem sigur ros. seine musik ist einfach so mysteriös und naja da kann ich meinen gedanken freien lauf lassen. meistens denk ich da an gewisse leute, die naja...... mir weh getan haben.

hansderkanns
08.03.2007, 21:11
Belle & Sebastian - Lord Anthony
Billy Joel - Piano Man
Immortal technique - You never know sowie dance with the devil
Bob Dylan
Beegees - I started a joke

Nach vielen dieser Lieder würde ich mich am liebsten umbringen...

Hekman
08.03.2007, 21:13
Ich finde tiefgründige Lieder regen echt zum Nachdenken an.... z.B. Clueso - Chicago

Der Text handelt von ner Drogenabhängigen, aber das ist ganz indirekt beschrieben.....

Und der "Beat" unterstützt das nochmal

nEo
08.03.2007, 21:14
Belle & Sebastian - Lord Anthony
Billy Joel - Piano Man
Immortal technique - You never know sowie dance with the devil
Bob Dylan
Beegees - I started a joke

hans?
addest de mich in icq und schickst mir die bitte? :rolleyes: wäre nett von dir :)

topic:
ja also ich höre die ruhigen lieder von apocalyptica... und ähhmm lieder aus ganz verschiedenen bands... das kommt auch immer auf meine stimmung an^^ nachdenken kann man ja über viele sachen :)

Draecus
08.03.2007, 21:15
Subway to Sally - Falscher Heiland
Subway to Sally - Kleine Schwester
Subway to Sally - 2000 Meilen
Subway.....§ugly öhem ich meine System of a down - Boom
Son Goku.....eigentlich das ganze Album (Das ist ein Musikprojekt mit Thomas D. falls ihr es nicht wisst :D )

joa das sind so die die ich dazu passend finde.

mfg Draecus

negative_creep
08.03.2007, 21:16
So ziemlich alle Lieder von Knorkator...pure Poesie

Ensiferum
08.03.2007, 21:16
Rotting Christ: Besonders Sanctus Diavolos (http://www.youtube.com/watch?v=MCtZNuyWyhs)
Eisregen. Nicht nur wegen der Musik, sondern auch wegen den Texten.

nEo
08.03.2007, 21:25
So ziemlich alle Lieder von Knorkator...pure Poesie

add du mich au mal und schick se mir bidde XDD
man ich sollte sowas eigentlich per pn regeln oder? :( sorry^^
aber joa ich schreib dann hier mal nochn paar lieder bei denen ich in meiner vergangenheit und gegenwart nachgedacht hab:

-story of the year: until i die (ich find das komisch, es gibt lieder die mich vorher so inspiriert haben, und mich heute FAST kalt lassen :rolleyes: )
-soil: halo
-Limp Bizkit: no sex (aus dem aller ersten album, das erst später veröffentlicht wurde, und ich original hab :) )
-System of a Down: Dreaming
-System of a Down: Tentiative
ACHSOOO^^
-Kai Rosenkranz/bzw. ein prog von seinem pc und sein keyboard: Gothic2Piano
-Bochumer Symphoniker: Idyllic
-Bochumer Symphoniker: Gothic3Medley
-Bochumer Symphoniker: das lied in den credits von gothic 3 das im ganzen spiel so net vorkommt^^ am anfang xD weis nimmer wies heißt^^ :) *
-uvm.

-*: aach jetzt weis ichs^^ es heißt VISTA POINT (REPRISE) also das normale vista point im spiel ist ja schon geil.. aber REPRISE.. es ist gööttlich! :)

Efkar
08.03.2007, 21:29
Ich denke nach bei guten hiphopliedern, wo einfühlsam über das dreck gerappt wird oder auch lieder, die einfach direkt sagen, wie es da abgeht.

Aurelion
08.03.2007, 22:27
Ich denke teilweise über manche traurige bzw. nachdenklich machende Lieder von Bushido nach... Einerseits find ich es teilweise sehr krass was so beschrieben wird und denke darüber nach und versetze mich in so eine Rolle hinein, andererseits fühle ich mich auch manchmal so, wie er es beschreibt und das regt zum Nachdenken an...

Ragnar
08.03.2007, 22:32
Eric Fish - anders sein

AnnaJoseph
09.03.2007, 09:27

solche Lieder hör ich mir erst garnicht an, es sei denn es ist etwas schreckliches passiert oder so. Wenn ich you know youre right von Nirvana höre könnte ich auch jedesmal heulen, deshalb höre ich es nie, obwohl es mein Lieblingslied ist.
Es gibt auch Lieder, von denen ich plötzlich fröhlich bin, das ist z.b. suffocate und haha youre dead von Green Day

oh Gott ich muss wieder in die Schule *losrenn*

Lemimus
09.03.2007, 10:52
Zum Nachdenken bringen mich viele Lieder. Aber so richtig auf ein Lied oder auf eine Band kann ich mich nicht festlegen, da ich keine Lieblingsmusiker bzw. -musikrichtung habe.

.Arthoc
09.03.2007, 13:05
....

Raygen
09.03.2007, 13:09
ich finde das lied "out of the dark" von falco textmäßig ansprechend, des macht einem auc hso eine nachdenkliche stimmung

Don_Bilbo
09.03.2007, 13:16
cascada §ugly

ne da gibts einige

DTH - nur zu besuch

und einige hip hop lieder

flipside - happy birthday
2pac - changes (oder so, über rassismus)
bushido - janine

VarusBiker
09.03.2007, 13:46
Also mich regt jedes Lied eiegntlich zum nachdenken an.....(bei meinchen Lieder macht man sich auch gedanken wie man dafür sorgen kann, es nie wieder zu hörn)...aber am meisten regt mich da wohl ein Lied zur Filmmusik "Fluch der Karibik" zum denken an, nämlich "Barbossa Is Hungry", obwohl ich finde das auch die Musik von "In Extremo" sehr dazu anregt......

Adecius
09.03.2007, 14:03
ASP - Die Ballade von der Erweckung
ASP - Tiefenrausch

sehr sehr vieles von asp.

Bei den texten von Schandmaul lassen meine fantasie auch arbeiten :) Teils soo schön

Seloron
09.03.2007, 14:07
Megaherz - An deinem Grab

Ich höre das Lied sehr oft, es hinterfragt Freundschaften und wer einen wirklich vermissen würde wenn man nicht mehr ist.

honx
09.03.2007, 14:45
also ich kenn da eine band, die es immer wieder schafft,
solche komplexen songs zu veröffentlichen, bei denen man wirklich nachdenken muss.
und diese band heisst pur. haben wirklich klasse texte.
vor allem die songs aus dem zeitraum 1994 bis 1998 habens in sich!

Raettich
09.03.2007, 14:46
Die toten Hosen - Alles ist eins
Die toten Hosen - Alles aus Liebe
Die toten Hosen - Herz brennt
AlarmSignal - Es ist vorbei
Rio Reiser - Junimond
Rio Reiser - B-Seite
Ton Steine Scherben - Wenn die Nacht am tiefsten...
Metallica - Nothing else matters
ddp - Großstadtfenster
ddp - und die Hoffnung stirbt zuletzt
Christcore - Jesus hat mein Haus besetzt
ZSK - We are the kids

so das wär ma ne liste von liedern die mich nachdenklich machen
wär die alle kennt kann es vllt nachvollziehen...

Pyrokar
09.03.2007, 15:07
Marilyn Manson:
This is the new Shit - Der Trendwahn und die Manipulierbarkeit vieler Leute
The Fight Song - Religion und ihre Dogmen
The Nobodies - ein Schönheitsideal oder andere Ansprüche, die künstlich kreiert wurden und denen viele nachlaufen
Coma White - Ich und meine Sicht auf die Welt (nein nich so deprimiert oder suizidgefährdet ;)) und auch, wie die Menschen mit der Erde umgehen

Tomte:
Wie ein... - Hilflosigkeit, den Lauf der Dinge kaum ändern zu können und lediglich feststellen zu können (der kleine Junge ;))
Für immer die Menschen - wie schön und einfach das Leben doch sein könnte/[(kann?)]

Madsen/Hoerstuatz:
Glücklich - Bin ich eigentlich zufrieden? Wann bin/wäre ich glücklich?
Scheinwelt; Massenwahn, Komm raus - Was macht diese z.T. durch die Medien kreierte "Scheinwelt" aus? Warum fasziniert sie so viele?
Du schreibst Geschichte - was ich tue hat Auswirkungen - Was beeinflusse ich und wie?

Die Toten Hosen (viele Texte auf der Hompage nachlesbar):
Gewissen - Ich und meine Verwantwortung für das was ich tue
Dankbar; Paradies; Die 10 Gebote - Religion und was sie suggeriert
Seelentherapie - das Bild von der "perfekten" Liebe
Du lebst nur einmal - immer wenn ich zögere, etwas zu tun oder so ne Art Dilemma habe
Das Mädchen aus Rottweil - ein Mädchen aus meiner Schulzeit, das meinem Eindruck nach perfekt war, ich damals aber nie den Mut hatte, es ihr zu sagen

So, ich denke das reicht erstmal. Es gibt sicher noch mehr. Aber ich hab jetzt keine Zeit mehr, noch weiter zu überlegen. Und vermutlich ist der Post für viele schon zu lang. :D

Son Goku.....eigentlich das ganze Album (Das ist ein Musikprojekt mit Thomas D. falls ihr es nicht wisst :D )

Dito - sehr schönes Projekt mit richtig guten Texten. Mir gefallen musikalisch aber nur ein paar Lieder.

Nerdwyn
09.03.2007, 15:15
System of A Down - B.Y.O.B. => Wie der Name schon sagt, Bring your own bombs, also Partystimmung mit melodischen Stellen.^^
System of A Down - Toxicity => Genau wie B.Y.O.B. melodisch und grandios erdacht. ^^
System of A Down - A.T.W.A. => Wenn man sich das Video schon ansieht, wird man bemerken, dass es um den Krieg geht. Auch hier will ich die ruhigen Passagen nicht unerwähnt lassen.
System of A Down - Soldier Side => Ebenfalls ein Lied, in dem es um den Krieg geht.
System of A Down - Aerials => Verzückt einfach durch seine guten Texte.
Könnte da noch 7 Lieder aufzählen..^^" Die Lieder oben sind aus dem besten Album von SoAD, wie ich finde (außer B.Y.O.B.)

Red Hot Chili Peppers - Rolling Sly Stone (Live in Hyde Park) => Ab ca. 03:20 Minuten wird es traumhaft schön. ^2^
Red Hot Chili Peppers - Minor Thing => Das ganze Lied ist traumhaft schön. xD
Red Hot Chili Peppers - Under The Bridge => Es geht um Drogen und Obdachlosigkeit, regt das nicht jeden zum Nachdenken an? Ganz klar, das Lied ist mein Favorit :)
Diese Rhythmik und Melodik... einfach großartig. ^_^ Muss jedesmal nachdenken, wenn ich die Lieder höre.

Nedwyn

Ice Man
09.03.2007, 15:25
Ich würde auf jeden Fall auch noch sagen:

Eminem: White Amerika
Eminem: Cleanig out my closet
Eminem: Like Toy Soldir
Metallica: Nothig else metters

(Eminem macht zwar viel scheiß, aber er ist der einzige Raper der mir Gefällt, da er auch sehr Sinnige Texte schreib.) Des Weiteren hat Eminem noch mehr gute Lider.

Herzbluts Träne
09.03.2007, 15:37
Eric Fish - anders sein

DITO **-**

Sonst noch n paar Sachen von
den Toten Hosen ( Unsterblich, Nur zu Besuch, Beten)
Svbway to Sally (Wenn Engel hassen, Kleid aus Rosen, Feuerkind, etc..)
PUR (Es ist, wie es ist, Leben, Ganz egal)

und noch viele mehr...

Black
09.03.2007, 16:40
also lieder die mich zum nachdenken bringen wären folgende:

Nur Dein Fleisch - Eisregen
Und sie blutete nur einen Sommer lang... - Eisregen
Kleine Schwester - Subway to Sally
Hoffnarr - Subway to Sally
Seemannslied - Subway to Sally
Macht und Dummheit - In Extremo
Wenn Engel hassen - Subway to Sally
Galgen - Subway to Sally
Zu Spät - Subway to Sally
Königin - In Extremo
Ein Kompliment - Sportfreunde Stiller

edit: sorry, unsterblich von StS natürlich auch §ugly

Mordred th Traitor
09.03.2007, 18:23
Manche von Eisregen, die Schwarze Rose ist geil, und Seele der Totgeburt auch. Als ich angefangen hab Theatre Of Tragedy zu hören hatt ich einmal eine einwöchige schwere Depression deswegen. Und wenn ich zu viel Eisregen höre werde ich auch ziemlich depressiv. Lieder die mich auch noch zum Nachdenkem bringen sind Subway to Sally - Wenn Engel Hassen, Kleine Schwester und ein paar andere, von Subway To Sally.

Fips
09.03.2007, 18:29
PUR (Es ist, wie es ist, Leben, Ganz egal)

:eek: :eek: ich glaub dass das der erste beitrag, der nicht von mir ist, wo PUR erwähnt wird. Wie hätt ich die nur vergessen können. Die sind meine absolute lieblingsband.

aber ein Lied sollte wirklich zum nachdenken anregen: Kinder sind Tabu, da gehst um vergewaltiger und so, wirklich sehr gut gemacht!
Oder Walzer für dich, ich finde, wenn da jemand aus der Familie gestorben ist, passt dieses Lied perfekt.
Oder Ein graues Haar (auch viel wahres dran), Freunde auch noch.....uswus

Ensiferum
09.03.2007, 19:30
System of A Down - B.Y.O.B.
System of A Down - Toxicity
System of A Down - A.T.W.A.
System of A Down - Soldier Side
System of A Down - Aerials
^^" ... Aus dem besten Album von SoAD, wie ich finde (außer B.Y.O.B.)

Red Hot Chili Peppers - Rolling Sly Stone (Live in Hyde Park)
Red Hot Chili Peppers - Minor Thing
Red Hot Chili Peppers - Under The Bridge (Ganz klar, mein Favorit :D)
Diese Rhythmik und Melodik... einfach großartig. ^_^ Muss jedesmal nachdenken, wenn ich die Lieder höre.

Nedwyn

Ja SOAD haben gute Texte. Musikalisch regt mich B.Y.O.B. nicht so wirklich zum Denken an. Obwohl die Musik gut ist. Die erzeugen da irgendwie eher so ne party Stimmung. Bei den anderen Titeln hast du recht.

Mir sind gerade noch Bands eingefallen, die mich zum denken anregen:

Haggard: Einfach schöne ruhige Musik
Korn: unplugged
Graveworm
Opeth

Zetter
09.03.2007, 19:49
Ich hätte:
Sammy Deluxe - Weck mich auf
In Flames - Take this Life
In Flames - The quiet Place (Besonders das Video noch dazu)
In Flames - Ordinary Story (davon nicht gerade der Text)
dann noch die von SoaD, und auch viele von Iron Maiden, wie z.B. Dream of Mirrors, in dem es um Träume geht. (Wie der Name schon sagt) und noch ein paar von einzelnen Interpreten, die ich im moment nicht aufzähle.

Saito
09.03.2007, 21:14
Mir fallen spontan 3 gute Lieder von Massive Attack(einer Trip Hop Band) ein, die unterschidliche Themen behandeln.Ziehts euch rein
Nr.1-False flags (http://www.youtube.com/watch?v=GjAV8PpZWX4)
Nr.2-Live with me (http://www.youtube.com/watch?v=2LgrGHWSy6k)
Nr.3(absoluter Hammer)-Special cases (http://www.youtube.com/watch?v=pCIkj72Wi5M)

Ellyrion
09.03.2007, 21:19
Mich regt bei gothic 3 die musik in vengard zum nachdenken an.

das ist so "der letzte hoffnungsschimmer".

ich finde das himmlisch. super musik§danke

Pyrokar
09.03.2007, 22:02
Wie wäre es, wenn jeder noch dazuschreibt, warum ein bestimmtest Lied ihn zum Nachdenken bringt und/oder worüber?

So ist der Thread nämlich ziemlich inhaltslos für die, die ihn Lesen. ;):p

Wigga13
09.03.2007, 22:41
She looks to me oda hard to concentrate weil mich des imma an ein gewisses mädchen erinnert und sonst eigtl alle anderen von den red hot chili peppers die ich im mom auch grad hör

Salamischeibe
10.03.2007, 12:38
es kommt immer auf die melodie an, nicht auf den text.

Ich find diese ganzen fussballlieder regen einem zu nachdenken an.

Bass
10.03.2007, 15:19
Mich lässt "Herr Mannelig" nachdenken. In welcher Sprache ist es denn jetzt???

Byzanz
10.03.2007, 15:27
Das Deutschlandlied von Heinrich Hoffmann von Fallersleben, regt mich zum nachdenken an.

wer will hier als download (http://www.deutschlandlied.de/download1.htm)

Raygen
10.03.2007, 15:30
"deine schuld" von den ärzten.. da is sowohl der text hammer als auch die melodie...
"es ist nicht deine schuld, dass die welt ist wie sie ist, es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt"

weiterhin "schrei nach liebe" von den ärzten

Malos Rakdos
11.03.2007, 09:32
aber ein Lied sollte wirklich zum nachdenken anregen: Kinder sind Tabu, da gehst um vergewaltiger und so, wirklich sehr gut gemacht!

In Der nette Mann von den Böhsen Onkelz gehts auch um Kindesmissbrauch allerdings wirds da so beschrieben, dass man denkt die Onkelz würden es befürworten. Naja man muss halt die Ironie darin erkennen.:rolleyes:

Und ansonsten:

Es gibt so viele Lieder, die nachdenklich machen, dass ich gar nicht alle aufzählen kann.

Aber so n paar Beispiele:

Tanz des Todes(kA von wem das ist. vll von Subway to Sally?)
Wir werden von Knorkator
Vermillion von Slipknot(allein schon der Klang....)

Lounikelas
11.03.2007, 09:35
Eindeutig Nirvana, eindeutig Nirvana!
Die Lieder sind so was von dermaßen misteriös und zum Teil irgendwie "komisch", da denke ich, was die überhaupt bedeuten.

Nirvana-Come as You are: Was soll das?

Mystex Sawridge
11.03.2007, 11:19
Mich bringen viele Songs zum nachdenken, aber ich poste mal die, die mich am stärken zum Nachdenken bringen. Auslöser dafür sind die Texte und die Melodie, die langsam und verständlich zur Geltung kommen.

Poets Of The Fall(die Band, die den Abspannsong von Max Payne 2 gesungen hat):

- Illusion & Dream
http://www.youtube.com/watch?v=p2jLZ72zImE (Video einfach ignorieren)

- Carnival Of Rust
http://www.youtube.com/watch?v=mHcwlUidSbM

und der stärkst wirkende Song:
- Dawn
http://www.youtube.com/watch?v=cBvbeEvQMbE (das Video lieber nicht angucken, aber der Song lohnt sich richtig.)

Wenn man entspannt im Sitz sitzt und dann die Musik wirken lässt, taucht man in seine eigene Welt ab. Man assoziiert die Texte und die Musik mit Dingen aus der Vergangenheit, Wünschen und anderen Sachen, die sich nur im Kopf abspielen.

terror666
11.03.2007, 17:50
welche Lieder regen euch zum nachdenken an??? und warum......
Broilers - Ich sah kein Licht
The A.C.A.B. - "freedom&justice" und "fight 4 your right"
Smoka - Amoklauf

weil die texte auf probleme in dieser welt hinweisen, die alzugerne ignoriert und beiseite gewischt werden

~Xenarus~
11.03.2007, 17:56
für mich
alle tokio hotel lieder ob der bill jetzt ein er oder sie is:p
engel von rammstein
http://www.youtube.com/watch?v=JUpG7j5D4m0
über die kirche
die hände zum himmel wie das gemeint
is wie hir und der rest von hir:p
http://www.youtube.com/watch?v=uD4J40olAsA

=Chakuza=
11.03.2007, 18:19