PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei Fragen zu PIs



laux
04.03.2007, 13:09
Hallo und guten Morgen,

1. Ich hab mir heute mal das Crosshair_Third_Person Plugin gezogen. Habe alles in meinen GamesFolder entpackt wie in der Readme beschrieben, aber leider sehe ich kein Fadenkrez in der aussenansicht. Ich hab jetzt nicht so die Erfahrung mit Mods in Oblivion, muss ich da beim Spielstart etwas anwählen/einstellen?

2. Gibt es gute Mods, die neue Kleider in Spiel bringen? Also nicht unbedingt Rüstung, sondern halt ganz normale Altagskleidung. Am besten wäre etwas, wo auch ein paar Hüte vorhanden sind. Mich stört, dass niemand im Game nen Hut oder ne Kopfbedeckung trägt.

Meinen Dank schonmal vorab für eure Hilfsbereitschaft. ;)

Crow
04.03.2007, 13:41
1. Im Launcher muss das Plugin noch aktiviert werden. Wenn du alles richtig entpackt hast und sich die esp-Datei im Data-Ordner befindet, musst du auf die Desktopverknüpfung klicken und dort nicht auf Spielen, sondern auf Zusatzdateien oder ähnlich (ich habe die engl. Version), auf jeden Fall der zweite Punkt von oben. Dort siehst du dann das PI und kannst das Kästchen anmarkern, was das PI aktiviert.

2. Spontan fällt mir nur das ein:
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=864

Fügt nur zwei kaufbare Roben hinzu, die aber imho sehr gut gemacht sind und mir persönlich sehr gefallen. Ist allerdings englisch, weil ich ja - wie oben erwähnt - die EV spiele und deshalb so gut wie keine DV-Plugins kenne.

laux
04.03.2007, 14:02
1. Im Launcher muss das Plugin noch aktiviert werden. Wenn du alles richtig entpackt hast und sich die esp-Datei im Data-Ordner befindet, musst du auf die Desktopverknüpfung klicken und dort nicht auf Spielen, sondern auf Zusatzdateien oder ähnlich (ich habe die engl. Version), auf jeden Fall der zweite Punkt von oben. Dort siehst du dann das PI und kannst das Kästchen anmarkern, was das PI aktiviert.

Hm, also so in etwa hab ich mir das schon gedacht, aber leider erscheint kein Plugin. Die Mod besteht ja auch nur aus einer XML-Datei. Lt. Readme soll sie ins Verzeichnis Oblivion/Data/menus/main. Und weiter entehme ich der Readme, dass das Spiel einfach gestartet werden muss, ohne vorher eine Mod auszuwählen.

Wat nu?

Crow
04.03.2007, 14:07
Ok, dann ist es kein PI im wirklichen Sinne, da es keine esp-Datei (esp = Elder Scrolls Plugin afaik) beinhaltet. In dem Fall sollte man sich an die Readme halten und eigentlich sollte es so funktionieren, eine Aktivierung wie von mir beschrieben ist hier wirklich nicht notwendig. Da ich diese Erweiterung selbst nicht kenne, kann ich dir da mit meinem Standard-Wissen leider nicht direkt weiterhelfen, sry :(

DWS
04.03.2007, 17:10
Browse mal durch deine Ordner und sieh, ob du diese Datei an der richtigen Stelle vorfindest:

..\Oblivion\Data\menus\main\hud_reticle.xml

laux
04.03.2007, 17:53
Browse mal durch deine Ordner und sieh, ob du diese Datei an der richtigen Stelle vorfindest:

..\Oblivion\Data\menus\main\hud_reticle.xml

Jup, genau da ist die XML zu finden. Aber trotz dem kann ich kein Fadenkreuz ausmachen. Hab mir die Mod jetzt in drei verschiedenen Versionen gezogen und jedes mal ist die selbe hud_reticle.xml enthalten. Nützt aber alles nix. :(

Muss man das gesamte Gamearchiv irgendwie etpacken, damit das funzt oder wie erkennt das Spiel die hinzugefügte Datei?

schneida
04.03.2007, 19:33
Steht in der Readme irgendetwas von ArchiveInvalidation.txt ?? Wenn ja, dann musst du dir den OBMM saugen. Damit kannst du diese Datei erzeugen und somit weis das Spiel welche Daten nicht aus den BSA's kommen. Weiß allerdings nicht ob man das für XML's überhaupt machen muss!

DWS
04.03.2007, 23:02
Ist einen Versuch wert: http://www.worldofelderscrolls.de/?go=4editormodfaq#teil21

Das Archiv entpacken: Nein! Es sollte so eingestellt sein, dass wenn keine Datei vorhanden ist, auf die Datei im Archiv zurückgegriffen wird... von daher macht ArchiveInvalidation auch bei xmls möglicherweise Sinn.

Growlf
05.03.2007, 01:39
Er muß lediglich die Datei seiner Wahl in hud_reticle.xml UMBENENNEN und über das Original DRÜBERKOPIEREN.

Ich habe die hud_reticle_sm_center entsprechend umbenannt und dadurch ein kleines mittiges Fadenkreuz.

DWS
05.03.2007, 12:52
das ist die prozedur, die obmm auch mit den bsa macht: original im bsa umbenennen. da ich in meiner installation keine solche datei im ordner fand (seit patch sind die gui's im bsa), ging ich mal davon aus, dass es unwahrscheinlich ist, dass jemand eine evtl. überkopierwarnung bei einer vorhandenen gleichnamigen datei mit "nicht überschreiben" quittieren würde. :rolleyes: