PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompas



Azim-thuglife
03.03.2007, 11:30
kann ich auch in Gothic 2 ein Kopass anlegen so wie Gothic 3

Razer??
03.03.2007, 11:56
kann ich auch in Gothic 2 ein Kopass anlegen so wie Gothic 3

Nein. Und ausserdem Falsches Forum.;)

Sesaya
03.03.2007, 12:54
Nein. Und ausserdem Falsches Forum.;)
Also ich hätt schon eine Idee, doch das wird umständlich und schwer und wieso falsches Forum? - Er will wie bei Gothic 3 die Anzeige auch bei Gothic 2, diesen Kompass - er will das vermutlich für seine Mod und fragt, wie das geht

Azim-thuglife
03.03.2007, 14:14
Also ich hätt schon eine Idee, doch das wird umständlich und schwer und wieso falsches Forum? - Er will wie bei Gothic 3 die Anzeige auch bei Gothic 2, diesen Kompass - er will das vermutlich für seine Mod und fragt, wie das geht

stimmt ich bin doch im richtigen forum
ich habe eine iteresante endeckung gemacht ich könnte es warscheilich
am bilschirm anzeigen lassen doch Das kompas würde sich nicht drehen.
da muss ich wohl etwas rum experementiren

Godfather75
03.03.2007, 15:35
Wenn man die Karte anschaut im Spiel (Taste M) dann wird die Position und Ausrichtung als Pfeil dargestellt, vielleicht könnte man über Tricks links unten in der Ecke eine "Karte" einfügen die halt wie ein Kompass aussieht. Ich weiß allerdings nicht ob der Pfeil sich auch bewegt, wenn man sich bewegt oder ob der nur bei Aufruf der Karte einmal überprüft und dargestellt wird. Wahrscheinlich wäre es einfacher eine Mini Map einzufügen als einen Kompass :)

Azim-thuglife
03.03.2007, 15:39
das ist eine gute idee bloss wo ist der script

Godfather75
03.03.2007, 16:12
das ist eine gute idee bloss wo ist der script

In deinem Hirn??? Oder auf deiner Festplatte!

Zur Karte gibts ein Skript, also die Auswertung, was passieren soll wenn man die Taste M drückt, allerdings wird über das bestehende Skript nur überprüft in welcher Welt man sich momentan befindet und die entsprechende Karte gezogen. Ich denke mal daß der Pfeil über die Engine dann noch kommt, also viel Spaß :)

Azim-thuglife
03.03.2007, 16:15
In deinem Hirn??? Oder auf deiner Festplatte!

Zur Karte gibts ein Skript, also die Auswertung, was passieren soll wenn man die Taste M drückt, allerdings wird über das bestehende Skript nur überprüft in welcher Welt man sich momentan befindet und die entsprechende Karte gezogen. Ich denke mal daß der Pfeil über die Engine dann noch kommt, also viel Spaß :)

haste nocht alle wenn du schreibst schreib gescheit
und ich habe mich erkungigt das sind zwei vollkommen andere dinge
das drehen,
du meinst du position - das hat mit dem drehn nichts zu tun

NicoDE
03.03.2007, 16:51
Der Pfeil wird von der Engine gerendert, wenn man die Karte einer Welt zuordnet und die Koordinaten setzt.

Sesaya
03.03.2007, 17:03
Könnte man nicht so tricksen, man legt was an (man hat einen Kompass) und lässt eine kleinere Karte unten Rechts/ Links erscheinen - jedoch... mmh, der Held kann sich dann nicht bewegen (?)

NicoDE
03.03.2007, 17:07
mmh, der Held kann sich dann nicht bewegen (?)...oder die Koordinaten sind so großzügig gewählt, dass man die Bewegung nicht bemerkt...

Thunderhawk
03.03.2007, 17:09
Fragt mal Zerxes ;)

Meine Idee:
Ein externes Tool, dass aus Gothic die (N)PC Position, genauso wie die Richtung ausliest und Gothic dann dazu bringt, die Karte anzuzeigen ;)

Godfather75
03.03.2007, 19:14
haste nocht alle wenn du schreibst schreib gescheit

Sehr amüsant, daß von jemandem zu lesen, der nicht drei Wörter fehlerfrei schreiben kann.


jedoch... mmh, der Held kann sich dann nicht bewegen (?)
Wenn man die Karte zieht, pausiert das Spiel, man kann aber Texturen in eine Ecke "kleben" ohne das eine Pause eintritt. Allerdings müßte man dann immer noch einen Richtungspfeil haben der sich dreht oder ein Bild was sich dreht, beides scheint mir nahezu unlösbar.

Thunderhawk
03.03.2007, 19:25
Mit einem "Memoryhacker" kann man so etwas aushebeln, allerdings benötigt dies ziemlich Erfahrung, die ich mir leider erst noch aneignen muss... ;)

Max2006
03.03.2007, 21:22
Mit einem "Memoryhacker" kann man so etwas aushebeln, allerdings benötigt dies ziemlich Erfahrung, die ich mir leider erst noch aneignen muss... ;)

da wünsch ich dir viel spaß, das wird keine kleines projekt. erstmal die koordination und richtung finden (für g1 gibts hier ausreichen wissen, für g2 hat das auch mal wer gemacht, allerdings hab ich den schon "jahre" nicht mehr hier gesehen). wenn du das fertig hast, bitte alles sauber dokumentieren, ist für die kommende g2 multiplayer-mod sicher hilfreich^^

Thunderhawk
03.03.2007, 21:48
Öhm... du hast da wohl was nicht mitbekommen....

1. Ich hab schon ein eigenes Projekt (Siehe: www.hawk-productions.de.vu ) und arbeite bei Gothic MP mit
2. Ich muss das EXTERN (kein Gothic Script, gaaaar nix) programmieren ;)
3. Wer sagt, dass ich das mache? :confused:

4. EDIT: "bitte alles sauber dokumentieren" - näääääääää, weil das dann meine Source is :P und der Speicher is ja nunmal frei^^

Ken Suyoko
04.03.2007, 02:10
hmmm.. ich denke eher das es evtl. über eine anzahl von Schleifen möglich ist in einer Bildschirm-ecke ein Bild anzeigen zu lassen, welches sich, jeh nach Ursprungsausrichtung und Blickrichtung ändert ( sprich man bräuchte viele einzelbilder des Kompass'es mit jeh leicht veränderter Richtung)
Oder eben man setzt einen "Nordpol", welcher vom Kompass immer angezeigt wird.

Wie genau das abläuft.. ka, sind nur gedankengänge von mir.

Max2006
04.03.2007, 03:45
Öhm... du hast da wohl was nicht mitbekommen....

1. Ich hab schon ein eigenes Projekt (Siehe: www.hawk-productions.de.vu )

das hab ich mir schon mal angesehen, ist eine tolle sache...



3. Wer sagt, dass ich das mache? :confused:


du? klang zumindest so...



Mit einem "Memoryhacker" kann man so etwas aushebeln, allerdings benötigt dies ziemlich Erfahrung, die ich mir leider erst noch aneignen muss...

Godfather75
04.03.2007, 07:29
hmmm.. ich denke eher das es evtl. über eine anzahl von Schleifen möglich ist in einer Bildschirm-ecke ein Bild anzeigen zu lassen, welches sich, jeh nach Ursprungsausrichtung und Blickrichtung ändert ( sprich man bräuchte viele einzelbilder des Kompass'es mit jeh leicht veränderter Richtung)
Oder eben man setzt einen "Nordpol", welcher vom Kompass immer angezeigt wird.

Wie genau das abläuft.. ka, sind nur gedankengänge von mir.

Die Idee gefällt mir :)
Man könnte das Ganze erstmal mit 8 Bildern machen (Nord, Nord-Ost, Ost, Süd-Ost, usw.), das gibt dann schon mal eine ungefähre Anzeige. Man kann ja später immer noch die Arbeit investieren und 100-300 Einzelbilder "malen".
Die Frage ist nur wie kann man die Blickrichtung auslesen? Oder kann man evtl. die Koordinaten auslesen, über eine Schleife dann mehrfach die Koordinaten bestimmen und somit ließe sich wiederum der Vektor berechnen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das so gehen würde oder ob es noch eine sinnvolle Alternative dazu gibt.

Azim-thuglife
04.03.2007, 10:57
Sehr amüsant, daß von jemandem zu lesen, der nicht drei Wörter fehlerfrei schreiben kann.

nein damit meinte ich nicht die Fehler guck mal wie du mich .... ich schreibt dier am besten mal dein Zitat auf.


In deinem Hirn??? Oder auf deiner Festplatte!

Zur Karte gibts ein Skript, also die Auswertung, was passieren soll wenn man die Taste M drückt, allerdings wird über das bestehende Skript nur überprüft in welcher Welt man sich momentan befindet und die entsprechende Karte gezogen. Ich denke mal daß der Pfeil über die Engine dann noch kommt, also viel Spaß

Das was Rot makiert ist könntest du ruhig weglassen.
Danke

Godfather75
04.03.2007, 11:19
Ich wollte damit sagen, daß nicht alles schon fertig ist, sondern Sinn des moddens besteht unter anderem darin, auch mal selbst tätig zu werden. Die meisten meiner Skripte, sind somit auch in meinem Hirn entstanden. Wenn du sowas als Beleidigung siehst, dann tut es mir auch leid und dann werde ich mich demnächst zurück halten.

Azim-thuglife
04.03.2007, 11:25
Ich wollte damit sagen, daß nicht alles schon fertig ist, sondern Sinn des moddens besteht unter anderem darin, auch mal selbst tätig zu werden. Die meisten meiner Skripte, sind somit auch in meinem Hirn entstanden. Wenn du sowas als Beleidigung siehst, dann tut es mir auch leid und dann werde ich mich demnächst zurück halten.

OK danke
das du zürück antwortest
und das es dier leid tut

mier tuts auch leid hab gedacht währ beleidigung

du bist in ordnung

Player140
04.03.2007, 12:31
Könnte es nicht folgendermaßen funktionieren:

1. Ein Kompass, ohne Nadel wird unten eingeblendet.
2. Man muss irgendwie über ein script auslesen, wohin der Held oder die Kammera zeigt, besser der Held.
3. Man hat eine schleife die Punkt 2 ausließt und dann die richtung auswertet und die richtige Grafik für die Grafik einfügt. Man hätte dann eben 8 oder 16 Grafiken für die Nadel, nicht nur eine. Man muss doch irgendwie tricksen können um herauszukriegen, wohin der Held gerade schaut, oder nicht?

Azim-thuglife
04.03.2007, 12:32
8 oder 16 Grafiken für die Nadel
So wie eine Animation oder ?

Thunderhawk
04.03.2007, 12:39
Relativ einfacher ist ein Tool, dass sich (z.B per Direct Draw) über Gothic zeichnet und die nötigen Daten aus Gothic ausliest, anstatt Gothic alles alleine machen zu lassen ;)

Die Himmelsrichtung wird ja (siehe Pfeil in der Karte) ja auch in Gothic angezeigt, allerdings muss man Gothic dazu bringen, dies immer zu tun (siehe Memoryhacker) ;)

Allerdings ist das nicht die beste Lösung... §gnah
Es wäre besser es in Gothic zu machen, was allerdings komplizierter ist^^

EDIT: Man kann vielleicht einen Punkt für die Mitte der Nadel festlegen und sie um die eigene Achse drehen

Sesaya
04.03.2007, 12:43
So wie eine Animation oder ?
Die Übergänge müssten schon passen - wenns gewechselt wird, wirds dann so ausehen, ob das animiert ist (?)

Azim-thuglife
04.03.2007, 12:44
Relativ einfacher ist ein Tool, dass sich (z.B per Direct Draw) über Gothic zeichnet und die nötigen Daten aus Gothic ausliest, anstatt Gothic alles alleine machen zu lassen ;)

Die Himmelsrichtung wird ja (siehe Pfeil in der Karte) ja auch in Gothic angezeigt, allerdings muss man Gothic dazu bringen, dies immer zu tun (siehe Memoryhacker) ;)

Allerdings ist das nicht die beste Lösung... §gnah
Es wäre besser es in Gothic zu machen, was allerdings komplizierter ist^^

EDIT: Man kann vielleicht einen Punkt für die Mitte der Nadel festlegen und sie um die eigene Achse drehen

man müsste eine total neue funktion programmieren
kann man das nicht eifach von gothic 3 abgucken.

P.S Wo was du icq:p

Thunderhawk
04.03.2007, 13:14
Jo, neue Funktion vll. schon^^
Wenn man seinen Code in Gothic einspeist geht das warscheinlich schon^^

P.S
Mach ICQ doch an :p

Max2006
06.03.2007, 00:36
Relativ einfacher ist ein Tool, dass sich (z.B per Direct Draw) über Gothic zeichnet und die nötigen Daten aus Gothic ausliest, anstatt Gothic alles alleine machen zu lassen ;)

Die Himmelsrichtung wird ja (siehe Pfeil in der Karte) ja auch in Gothic angezeigt, allerdings muss man Gothic dazu bringen, dies immer zu tun (siehe Memoryhacker) ;)

Allerdings ist das nicht die beste Lösung... §gnah
Es wäre besser es in Gothic zu machen, was allerdings komplizierter ist^^

dein direct draw ansatz is sicher ein vernünftiger vorschlag (und per alpha-blending draufklatschen). für ein solches overlay findet man vermutlich sogar funkionierene samples. auch ein kompass wird sich hoffentlich auftreiben lassen.

das tool allerdings muß im kontext der gothic3.exe laufen, sonst kommts an die daten eines fremden prozesses gar nicht ran. aber gothic das unterzuschieben ist auch machbar. (ohne die exe oder irgendwelche dll's zu patchen).

NicoDE
06.03.2007, 07:56
das tool allerdings muß im kontext der gothic3.exe laufen, sonst kommts an die daten eines fremden prozesses gar nicht ran.Geht schon, ist nur aufwändiger.

Thunderhawk
06.03.2007, 16:23
Ich hab eig. gedacht, dass der Kompass für GI/II wird O.o

Wenn ich Zeit und Lust habe werd ich mal so ein Tool probieren (es steeeeht gaaaar nix fest ;) )

Max2006
13.03.2007, 00:36
Geht schon, ist nur aufwändiger.

war der ansicht, daß code/dll injection mit vista endgültig gestorben is...

NicoDE
13.03.2007, 08:48
war der ansicht, daß code/dll injection mit vista endgültig gestorben is...Das gilt nur für Microsoft-Dateien, Kernel-Module und Systemdienste. Unter x86 sind viele dieser neuen Sicherheitskomponenten (aus Kompatibilitätsgründen) gar nicht aktiv. Für die meisten ist das Laden mittels CreateRemoteThread() ausreichend (Funktioniert nur unter Windows NT, innerhalb der selben Terminal-Session und im selben Subsystem (nativ versus WOW64). Gute/saubere Implementierungen von CreateRemoteThread() für Windows 9x gibt es nur ganz wenige (madshi, Elicz, ...)).
Software Licensing Guidance for Products that Use Process Patching and Hooking (http://www.microsoft.com/whdc/system/vista/SLSVCguide_Vista.mspx)
(der Beispielquelltext im Dokument funktioniert nur als "LocalSystem" (da man als normale Anwendung das Token eines Systemdienstes nicht duplizieren darf) - um die Abfrage produktiv einsetzen zu können, kann/sollte/muss man die Sicherheitsbeschreibung des Tokens selbst auswerten)

Thunderhawk
13.03.2007, 18:45
Kann man das als:
"DLL-Injection funktioniert, aber nur eingeschränkt" interpretieren?

NicoDE
13.03.2007, 19:25
Kann man das als:
"DLL-Injection funktioniert, aber nur eingeschränkt" interpretieren?DLL-Injektion funktioniert auch weiterhin problemlos bei normalen Prozessen. Nur Systemdienste und geschützte Prozesse (http://www.microsoft.com/whdc/system/vista/process_Vista.mspx) machen Ärger (aber das merkst du dann schon, wenn die entsprechenden API-Aufrufe fehlschlagen ;)).