PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 250er festplatte... aber nur 34 angezeigt

PC-Power
01.03.2007, 18:40
Hallo,

ich ahbe mir heute eine neue festplatte gekauft und eingebaut (als 2. festplatte). Komischer weise stand da nur cs. 34 GB statt 250GB. Die festplatte: Samsung SP2514N

Woran kann das liegen?

Pure Capitalism
01.03.2007, 18:50
Hallo,

ich ahbe mir heute eine neue festplatte gekauft und eingebaut (als 2. festplatte). Komischer weise stand da nur cs. 34 GB statt 250GB. Die festplatte: Samsung SP2514N

Woran kann das liegen?

hast du geguckt ob du darauf noch unartitionierte Bereiche hast? dann kannst du diese noch partitionieren

Lord Helmchen

Pyrokar
01.03.2007, 18:50
Schau mal, ob die Festplattenkapazität nicht durch eine bestimmte Jumperstellung begrenzt wurde.
Die Jumper sind hinten an der Festplatte zu finden, wo die Anschlüsse auch sind. Eine Erklärung zur Funktion der einzelnen Jumperstellungen ist eigentlich immer auf den Festplatten abgebildet.

PC-Power
01.03.2007, 18:52
nene... also ich hab sie eingebaut, dann hab ich einfach windows gestartet. dann sagte der mir, dass ne neue hardware gefunden wurde und jetrzt verwendet werden kann. daraufhin ging ich auf systemsteuerung und dann auf verwaltung und dann auf computerverwaltung, um meine neue festplatte in eine partition zu verwandeln. aber da stand auf nur 34GB

edit: @ pyrokar:
ähm... ne festplatte muss doch als slave "gejumpt" werden, wenn sie als 2. eingebaut wurde und keine systempartition draus is, oder?

blackpage
01.03.2007, 18:58
Ich hatte das auch mal, hab dann einfach alle Partitionen gelöscht, und schon war die volle Kapazität da.:D Bei mir stand damals 8 GB dabei warens 20, und in der Computer verwaltung waren auch nur 8 angezeigt.

PC-Power
01.03.2007, 19:00
wie jetzt? hat die eine festplatte was mit der anderen zu tun? zu versuchszwecken hab ich odhc nur eine partition (der vollen kapazität) auf der festplatte

gorn79
01.03.2007, 19:01
nene... also ich hab sie eingebaut, dann hab ich einfach windows gestartet. dann sagte der mir, dass ne neue hardware gefunden wurde und jetrzt verwendet werden kann. daraufhin ging ich auf systemsteuerung und dann auf verwaltung und dann auf computerverwaltung, um meine neue festplatte in eine partition zu verwandeln. aber da stand auf nur 34GB

edit: @ pyrokar:
ähm... ne festplatte muss doch als slave "gejumpt" werden, wenn sie als 2. eingebaut wurde und keine systempartition draus is, oder?

Wie alt ist dein Mainboard? Evtl. erkennt dein Bios keine so großen Platten (schau mal nach nem Bios Update) Ansonsten gibt wie Pyrokar beschrieb einen jumper mit dem man die Platte auf so eine größe beschränken kann.

PC-Power
01.03.2007, 19:04
ähm... mein mainboard is n asus k8vx-se und ich glaub nich wirklich, das das zu alt is... mit dem jumper: kann man da einfach mal rumprobieren, oder geht dann was kaput?

Pyrokar
01.03.2007, 19:12
Du kannst schon rumprobieren, nur kann es sein, dass dann die HDD manchmal nicht erkannt wird, weil sie für den Anschluss falsch gejumpert ist.

Such einfach nach der Beschreibung, die auf der HDD abgebildet ist, dann musst du nicht erst probieren. ;)

PC-Power
01.03.2007, 19:18
jaa.... ich hab ja auch schon richtig alles geguckt... das steht ma (für master) sl (für slave) und cs (für "keine ahnung...)

z.Z. ist meine erste (wo windows grauf is [80GB]) auf MA udn meine neu auf sl...

blackpage
01.03.2007, 19:22
Ich hatte das auch mal, hab dann einfach alle Partitionen gelöscht, und schon war die volle Kapazität da.:D Bei mir stand damals 8 GB dabei warens 20, und in der Computer verwaltung waren auch nur 8 angezeigt.

Ich hab die Partition auf der neuen Festplatte gemeint, lösch die einfach noch mal.

gorn79
01.03.2007, 19:25
ähm... mein mainboard is n asus k8vx-se und ich glaub nich wirklich, das das zu alt is... mit dem jumper: kann man da einfach mal rumprobieren, oder geht dann was kaput?

Es muss auch kein Uralt Board sein auch die neueren können Probleme mit großen Platten haben ich würde auf jeden Fall mal ein BIOS Upadte in erwähgung ziehen ;)
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/sock754/K8V-X%20SE/K8vxse15.zip

Oldschdod
01.03.2007, 19:26
jaa.... ich hab ja auch schon richtig alles geguckt... das steht ma (für master) sl (für slave) und cs (für "keine ahnung...)

z.Z. ist meine erste (wo windows grauf is [80GB]) auf MA udn meine neu auf sl...

Da steht manchmal nochmal was von 'Capacity Limit: 32 GB' oder so. Musst mal schauen, ob du vielleicht so gejumpert hast. Ist mir auch schon mal passiert, dann hab ich anders gejumpert und schon ging's :)...

Oldschdod :D

PC-Power
01.03.2007, 19:31
hä? wie das denn? man hat doch einen jumper, den man senkrecht reinsteckt... rechts ist master, in der mitte slave und links "das andere"(cs) wie kann man da falsch jumpen?

edit: achso... das mit dem patition löschen hilft auch nichts...

gorn79
01.03.2007, 20:02
hä? wie das denn? man hat doch einen jumper, den man senkrecht reinsteckt... rechts ist master, in der mitte slave und links "das andere"(cs) wie kann man da falsch jumpen?

edit: achso... das mit dem patition löschen hilft auch nichts...

Nein wir reden von capacity limitation. guckst du hier
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/Download/userguide/usersguide_02.htm

Normalerweise dürfte der aber nicht falsch gesteckt sein ausser du hast dran rumgespielt ;)

PC-Power
01.03.2007, 20:30
da war aber nur ein jumper bei... naja... vllt. find ich noch einen... schonmal ein großes THX

High-ko
01.03.2007, 22:16
@PC-Power
mach deinen PC mal aus und entferne bitte ALLE Jumper aus
deiner 250GB Samsung Festplatte, fahre den PC wieder hoch und die vollen 250GB
müsten nun in der Computersteuerung angezeigt werden.

PC-Power
02.03.2007, 08:16
DDDAAANNNKKKEEE!!! Das funktioniert... naja... is ja auch meine erste festplatte, die ich aleine einbau...:eek: