Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will nicht sein, wie ihr mich wollt!
my own song
Ernst Jandl
Ich will nicht sein,
so wie ihr mich wollt
ich will nicht ihr sein
so wie ihr mich wollt
ich will nicht sein wie ihr
so wie ihr mich wollt
ich will nicht sein wie ihr seid
so wie ihr mich wollt
ich will nicht sein wie ihr sein wollt
nicht wie ihr mich wollt
wie ich sein will will ich sein
nicht wie ihr mich wollt
wie ich bin will ich sein
nicht wie ihr mich wollt
wie ich will ich sein
nicht wie ihr mich wollt
ich will ich sein
nicht wie ihr mich wollt will ich sein
ich will sein
Ja, ich mach auch mal einen ernsteren Thread machen, also Spammer raus.;)
Es geht um das Thema Gruppenzwang, bzw eben nicht.^^
Ich denke, dass man ein gewisses Mittelmaß finden sollt, zwischen tatalen Eigenbrödler und Gruppenmensch.
Seid ihr ein Eigenbrödler oder ein Gruppenmensch, oder was dazwischen?
Kennt ihr jemanden, der ein totaler Eigenbrödler oder ein kompletter Gruppenmensch ist, der alles macht, was andere wollen, dass er es macht?
Was haltet ihr allgemein von Gruppenzwang?
Eine rege Diskussion wünsche ich!:)
P.S.: Ich werde wahrscheinlich später meine persönlichen Erfahrungen und sowas dazuposten, wenn das Thema aufgeht.^^
Lounikelas
27.02.2007, 16:41
Ja also, es is ja oft so, dass viele einfach nur mit der Masse gehen.
Man muss auch mal lernen, gegen den Strom zu schwimmen und genau das versuche ich gerade zu lernen.:)
eLguadalupe
27.02.2007, 16:43
gute frage...also ich bin etwas dazwischen ich falle nicht auf lasse mir aber auch nichts sagen...bestes beispiel rauchen ,viele freunde von mir machen das und dann sagen sie auch immer so einen mist wie: "alle ziehn ma zwischen durch..." und von sowas lasse ich mich nicht beeinflussen:)
Sehr schön, da ist meine clique nen Musterbeispiel für ^^
Wir haben einen, der ist sowas von individualistisch, das ist schon nicht mehr schön... :rolleyes:
Aber er ist konsequent und zieht sein Ding durch, er vertritt nicht immer einen andere aber immer seine Meinung etc.
Ich dagegen bin Mitläufer, zumindest in der Schule.
Erspart lästige Denkarbeit und man bekommt die Zeit doch rum. Nur wenns um wichtige Dinge wie Mädchen oder Pc geht, kenn ich dann nur noch 2 Standpunke. Meinen und den falschen :D (klaut)
Demnach bin ich ein gemischtaktiver Mitläufer mit eigenbrödlerischen Nachmittagen, wie sich an meiner Anwesenheit in der PE feststellen lässt...
Jubej Thos
27.02.2007, 16:45
Jo ich kenn einen der macht alles nur um irgendwo dazu zugehören.
Mir ist das alles egal. Wenn du mit Eigenbrödler meinst das ich den ganzen Tag in einem Forum sitze und Leuten wie dir zuhöre...ja dann bin ich ein Eigenbrödler§ugly
Ich mach alles so wie ich es will und loasse mich wenig von anderen beeinflussen...
John Locke
27.02.2007, 16:53
Davon abgesehen, dass es Eigenbrötler und nicht "Eigenbrödler" heißt, weild das Wort von Brot kommt, finde ich die Diskussion interessant.
Ich selbst bin in den meisten Fällen gegen die Meinung der anderen, was aber daran liegt, dass ich ziemlich stur bin, obwohl ich manchmal die Meinung der anderen einfach nicht verstehen kann. Auch sonst gehe ich eher Aktivitäten nach, die andere nicht in meinem Alter interessieren. Wer beschäftigt sich mit 14 Jahren schon mit dem Sinn des Lebens und dem Leben nach dem Tod? Bei uns in der Klasse stoße ich damit natürlich auf völliges Unverständnis und viele meinen, ich wäre dumm, weil ich nichts von Fußball verstehe. Na ja, wenn Fußball bei denen schon Allgemeinbildung ist ...
:rolleyes:
Assasin JoS
27.02.2007, 16:53
Ich muss dazu auch was sagen: Ich denke, es ist nicht 'nur' die Gruppe, sondern die Gesellschaft allgemein. Ich hätte großen Bock mir die Haare schwarz zu Färben und nen Piercing in meine Unterlippe zu hauen - und zwar schon seit Jahren :D (joar, nennt mich Freak), es würde mein ganzes inneres, mein wahres Ich wiwdergeben, so wie ich mich sehe, so wie ich mich fühle -, aber ich mach es nicht. Warum? Ganz einfach: Ich möchte studieren, dass ist eines meiner angestrebten Ziele. Desweiteren möchte ich später einen sicheren Job haben, und es sind leider viele Leute aufgrund ihres Piercings oder Tatoos, zum Trotze aller Qualifikationen in einem Job nicht angenommen worden.
Auch ist es so, dass es in meiner Schule einfach ein haufen intolleranter Prolls gibt, die mich deswegen ziemlich fertig amchen müssen. Meine Freunde wären da nicht minder, die finden ja schon meine Emo-Frisur 'hässlich'...
Tut dat Not?
edit
---
Jar, dass war auf das reine Äußerliche bezogen,d en mental und inhaltlich bin cih sehr oft nicht der gleichen Meinung wie die Masse, kann mich an dem Punkt aber gut wiederspiegeln.
edit 2
---
Scheiße, ich merke grad, dass ich auch unter Gruppenzwang leide -.-
Nuja ich bin doch ein wenig eigenbrödlerisch ^^ lol.... Nuja z.b in meiner Clique, im Sommer hamsie alle Chucks an, finden das mega toll. Wenn dann so ungefähr 6 Leute mit Chucks rumstehen. Ich als einziger im Sommer mit Rangern mit weißen Schnürsenkeln ^^ Dazu kommt noch dass in dieser Gruppe kein einziger ist der nicht raucht ausser ich. Nuja um fragen wie, Och komm zieh doch mal muss ich mir keine Gedanken machen da die ihre Kippen lieber selber rauchen da sie arme Schlucker sind. Da kommen dann eher so fragen wie. "hassu mal ne Kippe" obwohl sie genau wissen dass ich Nichtraucher bin ^^ Nuja wie verzweifelt muss man sein. xD
Weiterhin zieh ich meinen Weg durch und lass mir da von niemandem reinreden. (Ihr wisst ja gaa nicht wie schwer es ist, Skin zu sein in ner Stadt mit vllt ingesammt 3 Skins wovon 2 zu meinen besten Freunden zählen) ^^
My Way or no Way
Marshall
27.02.2007, 16:56
"nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"
Also du kennst meine Meinung!
Ich würde mich als, äh wie nennst du es?, ah "Eigenbrödler" bezeichnen. Das liegt zum einen daran, dass meine Interessen teilweise stark von denen meiner Klassenkameraden abweichen, zum anderen aber auch daran, dass ich gerne unter mir bin, also nicht irgendwelches Geplapper brauche.
Zum Thema Gruppenzwang könnte ich dir jetzt ne Menge erzählen, aber ich will mal bei einem Beispiel bleiben:
18.-22. September 2006, Klassenfahrt 10.Klasse
Klare Regeln der Lehrer: Kein Alkohol, kein Nikotin oder sonstige Drogen
1. Abend: ca. 80% aller Schüler haben Alkohol und/oder Nikotin intus. 2 Leute sind soweit gegangen, dass alles wieder rauskam (ich lass die Details mal weg). Es folgten langwiedrige Zimmerdurchsuchungen der Lehrer (natürlich wurde nichts gefunden, war ja (fast) alles alle), Informierung der betroffenen Eltern und noch strengere Regeln.
2. Abend: ca. 85% aller Schüler haben Alk. und Nikotin intus. glücklicher-, besser seltsamerweise haben die Lehrer nichts mitbekommen (diesmal haben auch alle alles bei sich behalten).
3. Abend: ca. 90% aller Schüler haben Alk. und Nikotin und afaik auch andere Suchtmittel intus. Die Lehrer haben etwas mitbekommen. Wieder Informierung der Eltern und erneute Zimmerdurchsuchung. Diesmal wurde sogar etwas (hochprozentiges) gefunden.
4. Abend: ca. 95% aller Schüler und auch alle Lehrer (die dachten wirklich, dass wir das nicht mitbekommen haben) hatten ... intus. Aufgrund des "Zustandes" der Lehrer gab es keine größeren Probleme. Am darauffolgenden Morgen wurden wieder alle Zimmer kontrolliert, da Abreise war, und wieder wurde etwas gefunden. Da es jedoch der letzte Tag war, gab es überraschenderweise keine weiteren Konsequenzen. Auch im Nachhinein wurde die Klassenfahrt nich großartig von den Lehrern "ausgewertet". Es gab afaik auch keine elterlichen Probleme für die betroffenen Schüler.
Wo hier jetzt der Gruppenzwang steckt, wirst du hoffentlich mitgekriegt haben.
edit: das ich das alles noch auf die Reihe bekommen habe...
Johnny Bravo
27.02.2007, 16:59
Absoluter Einzelgänger, beinahe keine engen Freunde...
jo, mehr braucht ihr nicht wissen ^^
Mountainranger
27.02.2007, 17:00
ich will mir gar nicht vorstellen skin zu sein, das wäre das letzte was ich mir vorstellen will.
Die Leiden größtenteils nämlich nur unter Gruppenzwang, zumindest bei uns hier.
Die haben nix drin, nur Leere...
aber ist ja nicht topic, wollt ich nur mal sagen
Johnny Bravo
27.02.2007, 17:02
http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
edit: Ich helfe gerne
Mountainranger
27.02.2007, 17:08
danke für die aufschlußreiche Seite ;-)
http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
und was willst du uns jetzt damit sagen? dass du ein skinhead bist?
ich selbst mache auch absolut mein eigenes ding, habe meinen eigenen seltsamen kleidungsstil und höre eigentlich nur mittelalterrock und da ich von den anderen nicht verstanden werde, werde ich als psychopat bezeichnet.^^
naja, man kann mich eigentlich schon zu den goth fast dazu zählen von meiner einstellung und dem zeug das höre her...
Johnny Bravo
27.02.2007, 17:26
und was willst du uns jetzt damit sagen? dass du ein skinhead bist?
argh Junge, lies doch die anderen Posts auch oO
davor hat Mountainranger geschrieben:
ich will mir gar nicht vorstellen skin zu sein, das wäre das letzte was ich mir vorstellen will.
Die Leiden größtenteils nämlich nur unter Gruppenzwang, zumindest bei uns hier.
Die haben nix drin, nur Leere...
aber ist ja nicht topic, wollt ich nur mal sagen
worauf ich ihn aufklären wollte, das Neoskins nur ein kleiner Teil(verachteter) teil der Skinbewegung sind... Und Skin bin ich auch nicht, ich hab nur was gegen Verallgemeinerungen
Sushi Phoenix
27.02.2007, 17:32
Ich bin meist son mittelding...zum einen mache ich das was ich will...und wenn alle sagen, lass mal heute dahin gehen, aber ich nicht will, dann geh ich auch nicht dahin, auch wenn die meisten dann anfangen zu mosern...bei sowas bleibe ich steinhart.
Andererseits bin ich aber auch irgendwie ein gruppenmensch, da ich schon mal auf meinung anderer höre, wenn es zum beispiel heißt, es wäre wirklich besser wenn du lernen würdest....bei sowas lasse ich mich schon mal gern überzeugen.
Aber wenn es definitiv um mein eigenes ich geht, lasse ich alles ins leere laufen. Ich kann es nicht ab, wenn menschen dauernd versuchen einen nach ihren vorstellungen zu formen, anstatt gegebenheiten, ihnen nicht passen, einfach zu akzeptieren.
Es gibt Menschen, die schwimmen nur mit der Masse mit. Es gibt aber auch so spezialisten, die machen definitiv das alles nicht, was die masse macht und behaupten dann stolz von sich, sie würden gegen den strom schwimmen...dabei schwimmen die einfach nur so grundsätzlich gegen den strom, anstatt mehr nach ihren wirklichen meinungen und interessen zu gehen.....aber dann kotzen sie immer groß rum sie hätten ganz eigene interessen, nur weil sie beim strom nicht mitschwimmen und in den meisten fällen beleidigen sie die anderen als stümper, die sich öfters vom strom mitreißen lassen..tz tz tz
.Novizethme
27.02.2007, 17:51
my own song
Ernst Jandl
Ich will nicht sein,
so wie ihr mich wollt
ich will nicht ihr sein
so wie ihr mich wollt
ich will nicht sein wie ihr
so wie ihr mich wollt
ich will nicht sein wie ihr seid
so wie ihr mich wollt
ich will nicht sein wie ihr sein wollt
nicht wie ihr mich wollt
wie ich sein will will ich sein
nicht wie ihr mich wollt
wie ich bin will ich sein
nicht wie ihr mich wollt
wie ich will ich sein
nicht wie ihr mich wollt
ich will ich sein
nicht wie ihr mich wollt will ich sein
ich will sein
Ja, ich mach auch mal einen ernsteren Thread machen, also Spammer raus.;)
Es geht um das Thema Gruppenzwang, bzw eben nicht.^^
Ich denke, dass man ein gewisses Mittelmaß finden sollt, zwischen tatalen Eigenbrödler und Gruppenmensch.
Seid ihr ein Eigenbrödler oder ein Gruppenmensch, oder was dazwischen?
Kennt ihr jemanden, der ein totaler Eigenbrödler oder ein kompletter Gruppenmensch ist, der alles macht, was andere wollen, dass er es macht?
Was haltet ihr allgemein von Gruppenzwang?
Eine rege Diskussion wünsche ich!:)
P.S.: Ich werde wahrscheinlich später meine persönlichen Erfahrungen und sowas dazuposten, wenn das Thema aufgeht.^^
Spitzen Leistung, echt super gemacht und so,,aber ich weis nicht was das bedeutet....also was du uns bzw mir ,damit sagen willst....
Ich lasse mich nicht von irgendjemandem so manipulieren, wie er es haben möchte.Ich habe z.B. auch net mit dem Rauchen angefangen, nachdem es mir viele in der Schule "empfohlen" haben. Natürlich gilt das nicht für Sachen, für die ich mich dann selbst begeistern konnte,z.B.mit Judo anfangen.
meditate
27.02.2007, 18:49
Davon abgesehen, dass es Eigenbrötler und nicht "Eigenbrödler" heißt, weild das Wort von Brot kommt, finde ich die Diskussion interessant.
guck mal, man kann sogar in der PE was lernen. eigenbrödler ist die alte bezeichnung und sie wurde klammheimlich im duden ausgemerzt. arme traiditionswörter. zu finden ist die bezeichnung zu Hauf in der alten deutschen literatur, es gibt sogar einen eigenbrödler-verlag
Was soll ich sagen?
Ich bin ein Eigenbrödler. Besser gesagt ich will ein Eigenbrödler sein.
Endlich Zeit für mich haben, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Ich habe nicht wirklich Lust mit anderen Leuten etwas zu "unternehmen", aber da ich niemals nein sagen kann, werde ich doch schon eine Art Gruppenmensch.
Der zwar nicht bei jedem Mist mitmacht, aber trotzdem die ganze Zeit mitmacht, weil er nicht anders kann. Demnach bin ich nicht so wie ich bin. gezwungener Maßen
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.