Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : American Psycho
poupee de cire
24.02.2007, 01:45
hier der link von wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/American_Psycho_%28Film%29
der film war vor kurzem im orf (glaub ich). ich hab ihn jez zum 2. mal gesehn und check ihn immer noch nicht.
kann mir am lbitte wer erklären um was es geht? warum der sich einbildet dass er die ganzen leute umgebracht hat, usw.?
also ich find ihn ja ganz witzig aber ich versteh einfach nicht was für einen sinn das ganze hat.
Johnny Bravo
24.02.2007, 11:59
Ich hab den hier auf DVD rumliegen, zahlt es sich aus den anschaun?
Den 2. hab ich gesehen, war ganz witzig^^
Harbinger
24.02.2007, 12:19
sehr genialer film. einer meiner lieblinge. hab ihn sogar auf DVD ^^ ah... und: er hat sich nicht eingebildet, all die leute umgebracht zu haben... ausführliche erklärung im spoiler:
hast du die szenen bemerkt, in denen er von anderen leuten mit falschem namen angesprochen wurde? also nicht nur die offensichtlichen ganz am ende, als der anwalt ihn Davis nennt, bzw. Paul Allen, der ihn immer mit Marcus Halberstram verwechselt. es gibt noch ein paar stellen, in denen jemand an ihm vorbeigeht und ihn mit falschem namen anspricht. der grund dafür wird ja in der szene erklärt, als sie die visitenkarten vergleichen: sie tragen die gleichen klamotten, haben absolut identische visitenkarten und alles, sind also quasi nicht auseinander zu halten. im buch wird das ganze noch ein wenig mehr auf die spitze getrieben. da passiert es wirklich ständig, dass jemand vorbei kommt und ihn Jones oder Smith oder wie auch immer nennt... äh... so weit zur theorie.
in der praxis sieht es dann so aus, dass eh keiner wirklich weiß, wer in dieser gesellschaft wer ist, da sie alle gleich sind (vergleiche die visitenkartenszene, die szene im taxi, in der Bateman zu Evelyn sagt, dass er versucht "dazu zu gehören", dann das zitat, als er vorm spiegel steht: "There is an idea of a Patrick Bateman; some kind of abstraction. But there is no real me: only an entity, something illusory. And though I can hide my cold gaze, and you can shake my hand and feel flesh gripping yours and maybe you can even sense our lifestyles are probably comparable... I simply am not there." und vor allem auch ganz am schluss sein ""but inside" doesn't matter."), weswegen Bateman mit all den morden durchkommt. er tötet Paul Allen und behauptet, dass der in London wäre. Harold, der Anwalt, verwechselt jemanden in London mit Paul Allen und glaubt daher, mit demjenigen zu abend gegessen zu haben (Kimball erzählt auch vorher, dass das schon einmal passiert ist, als Bateman ihn fragt, ob Paul Allen denn in London gesehen wurde). desweiteren hat Bateman ein Alibi, weil er wiederrum verwechselt wurde, in Allens Terminkalender steht, dass er mit Halberstram verabredet war und andere leute glaubten, dass Bateman mit ihnen in der Carnal Bar oder so war. die sache mit der wohnung am ende lässt sich auch relativ leicht erklären: eine leerstehende wohnung mit einer perfekten lage, die einiges an geld wert ist, ist für die maklerin ein guter grund, um die leichen zu beseitigen und das ding zu verkaufen. deshalb die farbeimer und das kurze gespräch mit Bateman, wonach sie ihn wegschickt. wenn bekannt wäre, dass es dort morde gab, dann hätte das nur den wert gesenkt. und was den kleinen amoklauf am ende angeht: er kommt davon und mit einer beschreibung seines äußeren könnte, aufgrund der vorherigen gründe, niemand etwas anfangen. da ist auch wieder dieses "alles ist gleich"-element drin, als er erst ins falsche gebäude geht und da scheinbar auch noch vom portier erkannt wird.
äh... hoffe, dass das jetzt nicht zu wirr war und ich ein wenig licht in die sache bringen konnte. wenn noch irgendwelche unklarheiten da sind: einfach fragen ^^
LorD AvengeR
24.02.2007, 15:10
Hast du das jetzt alles aus dem Film "rausgesehen" oder hat das Buch da ein bisschen geholfen?
Ich hatte den Film ja auch nicht besonders verstanden, aber wenn ich mir den Text so durchlese, alles einen Sinn kriegt usw. find ich ihn im Nachhinein sogar ganz gut :D
DeadPoet
24.02.2007, 15:42
Ich kann das Buch nur empfehlen, der Film hat das mit seiner begrenzten Länge schon recht ordentlich gemacht und auch den fiesen Humor ganz gut rübergebracht. Aber um wirklich wahnsinnig zu werden, muss man schon das Buch gelesen haben. :)
Harbinger
24.02.2007, 17:43
hm, das buch ist in dem film auch keine so große hilfe, da es beinahe genau so verwirrend ist, wie der film. lediglich die tatsache, dass er im buch wesentlich öfter "verwechselt" wird hat da ein wenig nachgeholfen ^^ ansonsten lässt sich das alles relativ gut aus dem film rauslesen, wenn man ne weile drüber nachdenkt ;)
und wie Poet schon sagte ist das buch sehr zu empfehlen. stellenweise noch wesentlich brutaler als der film, teilweise aber auch noch lustiger (wobei ich den film für einen der lustigsten halte, den es gibt. auch wenn der humor wirklich tief schwarz ist ^^)
poupee de cire
26.02.2007, 19:05
ich versteh nochwas nicht:
er nimmt ja so eine prostituierte mit und als er das zum 2. mal macht sagt sie dass sie beim letzten mal in die notaufnahme musste warum? (mir kommt vor das fehlt im film)
Johnny Bravo
26.02.2007, 19:11
Er scheint die angewohnheit Frauen beim Sex zu beissen....
(is zumindest bei der nachfolgenden Szene dabei, oder?)
Ne, ich glaub der hat denen irgendwie den Rücken zerkratzt oder?
"There is an idea of a Patrick Bateman; some kind of abstraction. But there is no real me: only an entity, something illusory. And though I can hide my cold gaze, and you can shake my hand and feel flesh gripping yours and maybe you can even sense our lifestyles are probably comparable... I simply am not there."
Krass o_O
Ich hör seit fast einem Jahr Aiden, und du sagst mir jetzt, dass in dem Intro zu 'Knife Blood Nightmare' genau dieser Satz von einer höchst gänsehautartigen Stimme gesprochen wird. Vielleicht sogar ein Original-Ausschnit aus dem Film? o_O
Danke :D
Harbinger
04.03.2007, 14:02
Krass o_O
Ich hör seit fast einem Jahr Aiden, und du sagst mir jetzt, dass in dem Intro zu 'Knife Blood Nightmare' genau dieser Satz von einer höchst gänsehautartigen Stimme gesprochen wird. Vielleicht sogar ein Original-Ausschnit aus dem Film? o_O
Danke :D
möglich ^^ samples aus American Psycho werden ganz gerne von diversen bands benutzt, darunter auch Schwarze Stille (der anfang von "Wenn Träume Fleisch Werden") und Children Of Bodom (lied gerade vergessen ^^ war glaub ich auf der "Hate Crew Deathroll").
@Portgaz
am ende der ersten szene mit den prostituierten sieht man ihn am ende eine schublade mit messern und verbogenen kleiderbügeln und sowat aufmachen. sie drücken sich, als sie gehen, taschentücher gegen die nase. kann man also davon ausgehen, dass er da ein wenig dran rumgeschnippelt hat.
Logan MC
04.03.2007, 15:15
film ist sehr geil
sinnig und ich hab mich schrottgelacht wie er manchmal abgegangen ist
Wegweiser
11.03.2007, 18:25
Habe erst das Bucg gelesen dann den Film gesehen.
Empfinde den Film als ein wenig zu undruchsichtig, wenn man das Buch nicht kennt.
Die Brutalität ist im Buch bei weitem höher (liegt wohl an der eigenen Vorstellung), aber:
Meiner Meinung nach auch sehr langweilig. Wen über 150 Seiten (ok, bissle übertrieben) nur erzählt wird, welche Cremen und After Shaves von Bateman benutzt werden, und auch warum in dieser Reihenfolge, dann verliere ich große Lust am weiterlesen.
Habe mich dann aber durchgekämpft. Eventuell ein großes Buch für die 80er (Börsenboom, aufkommen der Yuppie Generation) aber ich finde es trumpft eben nur durch Butalität auf und auf die Psyche wird wenig eingegangen.
Aber da wir uns im Film Forum befinden:
Christian Bale ist seit dem Film mein Lieblingsschauspieler. Sau coole Vorstellung des Bateman. Aber ist auch das einzge Highlight des Filmes.
*duckundweg*
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.