PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rat DVD?



.Morrich
21.02.2007, 22:28
Komm mit der Suchfunktion nich zurecht, deshalb mach ich neuen Thread auf.

Hab hier ne rat DVD datei die ich mir gerne ansehen möchte.
Bin nicht doof, und weiß, dass ich mir den Codec runterladen muss.
Nun hab ich mir das runtergeladen (bei gollge gesucht) und hab nun also dieses rat DVD Prog aufm rechner. nu weiß ich aber absolut nich wie des funzt.
Hat da einer erfahrung mit?

MinPain
22.02.2007, 09:01
Moin,

imho werden mit RatDVD auch deren Codecs installiert. Du solltest die Datei mit nem normalen Medienplayer (VLC, Zoom, oder Software DVD Player) wiedergeben können.

Chris
22.02.2007, 12:35
Naja dieses Programm RatDVD hat einen Dialog in dem man das Video auswählt und einen Dialog wo man den Ausgabeort angibt, ist ja relativ simpel.

Die Datei direkt angucken geht nicht, man muss sie erst umwandeln.
Letzten endes taugt deshalb RatDVD sogut wie nix weil die Zeitersparnis durch den kleineren Platz bei einem Mittelmäßígen Prozessor durch die ewig lange umwandelzeit zunichten gemacht wird.

.Morrich
22.02.2007, 13:20
Ok jetz hab ichs gepeilt.
Danke nochmal.

.Morrich
22.02.2007, 14:58
Also mit dem Win MP läuft der Film. Aber mit dem VLC bekomm ich nur den Ton.
Was ist da los?

Ethaniel
22.02.2007, 14:59
Die Datei direkt angucken geht nicht, man muss sie erst umwandeln.
Letzten endes taugt deshalb RatDVD sogut wie nix weil die Zeitersparnis durch den kleineren Platz bei einem Mittelmäßígen Prozessor durch die ewig lange umwandelzeit zunichten gemacht wird.
Wenn man einen halbwegs schnellen PC hat kann man die Datei auch in komprimierter Form mit quasi jedem Player abspielen, es muss nur RatDVD installiert sein.

.Morrich
22.02.2007, 15:29
nunja was heißt denn halbwegs schneller pc?

Ethaniel
22.02.2007, 16:56
ratDVD wurde nicht ausgiebig auf langsamen PCs getestet. Verrmutlich ist ein PC mit 2600 MHZ, 512 MB RAM und einer schnellen Grafikkarte schon zu empfehlen. ratDVD läuft natürlich auch auf langsameren PCs, aber es dauert bedeutend länger bei den Konvertierungen und auch das Playback ist evtl. nicht flüssig.

ratDVD benötigt wegen seiner höheren Kompression mehr CPU Leistung als XviD. ratDVD lässt sich in Sachen Geschwindigkeit und Qualität eher mit H.264 vergleichen, wobei beide Programme grundverschieden sind.

Ein Grund für eine langsame Wiedergabe liegt in der Skalierung durch die CPU. In dem ratDVD Einstellungsprogramm ist es möglich, die Skalierung der Grafikkarte zu übertragen. Je nach Grafikkarte ist das Ergebnis dann besser oder schlechter – aber auf jeden Fall schneller.

In der Zukunft werden weitere Optionen zur Geschwindigkeitsoptimierung folgen ...


RatDVD benutzt die Grafikkarte für einige Berechnungen während der Darstellung. Auf einigen Karten gelingt dies leider schlechter als auf anderen Karten. In diesem Fall kann versucht werden, die „Hochqualitative Skalierung“ im ratDVD Einstellungsprogramm zu aktivieren. Diese Einstellung überträgt der CPU die Berechnungen. Dadurch wird die CPU stärker belastet, was ein Ruckeln auf langsameren Systemen hervorrufen kann.


Etwas genaueres habe ich nicht gefunden, die Entwicklerseite ist leider offline.

.Morrich
22.02.2007, 17:35
Aber wenn ich das Rat DVD jetz in das normale DVd format konvertiere läuft der Film flüssig oder wie darf ich das verstehen?
die konvertierung braucht bei mir schon ziemlich lang.