PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schatten bei Transparentem Gif hintergrund?

fallen_angel
31.01.2007, 13:41
Hey, ich habe ein problem, nämlich, dass ich, wenn ich eine gifgrafik erstelle und den hintergrund transparent lasse, aber der grafik nen schatten verpasse, der schatten dann immer total fett und in schwarz ist.
Ist das immerso oder gibt es da alternativen?
weil immoment muss ich halt alle meine icons etc für meine website im jpg machen aber dann kann ich halt keinen transparenten hintergrund einfügen und muss immer die hintergrundfarbe anpassen.

Sentinel
31.01.2007, 13:50
Bei .GIF wirst du das nicht ändern können, Alternative wäre .PNG.

Wenn es als .JPG sein soll, dann kannst du höchstens die Transparenz vortäuschen. Das geht einfach indem du das was transparent sein soll, in der Hintergrundfarbe machst.

Stoffel
31.01.2007, 13:51
Mit .gif-Format ist Halbtransparenz auch nicht möglich. Du kannst höchstens .png benutzen, das unterstüzt die Halbtransparenz von Schlagschatten und ist auch sonst qualitativ besser als .gif. Das Problem liegt dabei allerdings bei der deutlich höher ausfallenderen Dateigröße.

edit, gnarf^^.
edit2, hehe :P
edit3, editier hier nich' rum^^

kire
31.01.2007, 13:52
Das Gif-Format besitzt nicht genug Farben um Farbverläufe perfekt auszugeben. Dadurch werden halbtransparente Pixel wie Schatten entweder Schwarz oder weiß dargestellt.

Ich würde Dir dazu raten den Schatten entweder auszuschalten oder eben, wie Du es bereits getan hast, das ganze in jpg umzusetzen. Ein andere Möglichkeit wäre, die Grafiken als .png-Dateien abzuspeichern. Die stellen die Schatten richtig dar, haben aber auch eine erheblich höhere Dateigröße. Ein weiteres Problem ist, dass ältere Versionen des Inet-Explorers das png-Format nicht richtig anzeigen können.

edit: toll.. ^^
edit2: ja gell :P

fallen_angel
31.01.2007, 15:19
ok danke:)