Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pagan Metal
Ensiferum
30.01.2007, 21:30
Da ich hier in einem Mittelalter Rollenspiel Forum bin dachte ich mir, dass es hier doch bestimmt einige andere Pagan, Epic, Folklore Metaller gibt. Ich bin total verrückt nach Metal mit Mittelalter-/ Folkloreeinflüssen und kenne wie ich finde zu wenige Bands dieser Metal richtung. Da ist mir die Idee gekommen hier diesen Pagan Metal Bands Empfehlungsthread zu eröffnen. Wenn jemand eine gute Pagan, Epic oder Folklore Metal Band kennt, bitte hier rein posten.
Ich fang mal an und zähl die auf, die ich kenne: Equilibrium; Ensiferum; Finntroll; Haggard; Minas Morgul; Wintersun (eher weniger Folklore Einflüsse in der Musik)
Fishblade
30.01.2007, 21:36
Ich hör nur wenig von den genannten bands daher kann ich da wenig zu sagen^^
geh doch am besten ins musikforum da wirst du viele gleichgesinnte finden^^
Erstmal §welcome hier im Wog...
Für sowas gibt es das Musikforum (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=156) , und da vor allen dingen den Metalthread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=138599).
Da wimmelts nur so vor Metlern die begierig sind n paar bandtips loszuwerden, wenn du den Thread mal durchguckst wirste einiges Interessantes finden.
Ich würde erstmal empfehlen:
Tyr
XIV Dark Centuries
Falkenbach
Korpiklaani
Fejd
Moonsorrow
Edit:
Windir
Eluveitie
Nomans Land
Eläkeläiset
Wie konnt ich die Vergessen...
Pagan und Viking Metal sind nicht das gleiche ;) Aber die Grenzen sind sehr nah aneinander. Man erkennts hauptsächlich an den Blackmetal Einflüssen beim Pagan und natürlich an den Texten.
Ich hör:
- Helheim
- Thyrfing
- Riger
- Sycronomica
- Ulvhedin
- Turisas (Viking!)
- Nomans Land (Viking)
- Moonsorrow
- Korpiklaani (Humppa)
- Kampfar
- Helheim (Viking)
- Glittertind
- Finntroll (Humppa)
- Falkenbach (Viking)
- Equilibrium (Viking) sind aber schon sehr abgedroschen irgendwie
- Ensiferum (Viking)
- Einherjer
- Tyr (Viking)
Alle, bei denen nichts dahintersteht sind Pagan - zumindest in meinen Augen.
Am geilsten von den Bands sind Sycronomica, Korpiklaani (Party Metal pur), Riger und Thyrfing. (alle schon live gesehn, von daher kann ichs beurteilen :D Ich bin erst von Bands überzeugt, wenn sie auch live gut sind)
Cauchemar
30.01.2007, 21:43
Ich hab eine handvoll Bands über Last.fm kennengelernt. Falkenbach, Finntroll, Skyclad und Konsorten hab ich schonmal reingehört, aber bisher hat mir nur Korpliklaani richtig gefallen. Machen echt gute Musik.
Die anderen find ich irgendwie ein wenig abgedroschen, liegt wohl dran, dass ich zu oft Hammerfall und so gehört habe und mir diese Musikecke verleidet ist. ~_~
Ansonsten so zum entspannen find ich Elakelaiset ganz witzig. Die Musik find ich so roflig. ^^
Hat natürlich nix mit Pagan/Viking Metal zu tun. (hab ich vergessen zu erwähnen. Ist halt einfach auch ne "Nord-Band" :D)
Ja, ich liebe Eläkeläiset - die Götter des Humppa!
Live einfach nur der Hammer. Hat aber rein garnix mehr mit Viking/Pagan Metal zu tun :D
Naja, ich finde, dass es keinen Unterschied zwischen Pagan und Viking Metal gibt bis auf die Thematiken, die besungen werden. Ich sag halt eh lieber Pagan Metal, weils in dem Fall echt in Korinthenkackerei ausarten würd ;)
Ich hätt noch anzubieten (Meine Lieblinge sind fett):
Adorned Brood (D) (Folk Black Metal)
Ásmegin (N) (Pagan Black Metal)
Bathory (S) (Pagan Metal)
Cruachan (IR) (Folk Metal)
Fjoergyn (D) ((Avantgarde) Pagan Black Metal)
Heidefolk (NL) (Pagan Metal)
Mägo de Oz (E) (Folk Metal)
Månegarm (S) (Pagan Black Metal)
Menhir (D) (Pagan Black Metal)
Mithotyn (S) (Pagan Metal)
Otyg (S) (Folk Metal/Rock)
Primordial (IR) (Pagan Doom Metal)
Tuatha De Danann (BRA) (Folk Metal)
Vintersorg (S) (Folk/Pagan Black Metal)
Erschreckend, dass keine dieser Bands bisher genannt wurde!!! ;)
Ansonsten könnten dir aus dem Neo Folk-Bereich sicher auch noch einige Sachen gefallen. Kenn mich da auch nit so aus, deshalb nur ein Paar:
Ainulindalë (F)
Empyrium (D)
Tenhi (FIN)
Ulver (N) (Nur das Album "Kveldssanger")
Achja, von wegen "Epic", probier ma noch:
Bal-Sagoth (UK)
Battlelore (FIN)
Therion (S) (Die "Secret of the Runes")
Turisas (FIN)
tool_hero
31.01.2007, 13:42
Eine Band, die eh relativ bekannt ist und die ich persönlich ganz toll finde, ist Suidakra. Sonst kann ich auch noch Thyrfing wärmstens empfehlen, diese Band macht einfach unheimlich schöne Musik...^^
also ich mag Heidevolk sehr gerne. in der band spielt meine musiklehrerin mit, sie spielt die erste geige könnte man sagen^^
ansonsten hör ich recht wenig pagan/folk/viking metal, aber für zwischendurch ist es für mich gut!
übrigens, wenn du lust hast kannst du ja mal dem rechten link in meiner sig folgen. da wirst du viele gleichgesinnte finden!
MfG, Tartaros
RobZombie
31.01.2007, 14:58
Korpiklaani sind ja wohl die Götter des Folks. ^___^ Zudem höre ich noch sehr gerne: Ensiferum, Tyr, Wintersun (jaja, weniger Folk, als sonstwas, aber wenn die schon einer Liste erwähnt sind, muss ich da mitgehen.^^), Amon Amarth (Viking ist Viking... Mir kann keiner erzählen, dass die nicht viking sind. >_<) und halt das Zeug was mir grad net einfällt.^^
Wenn du nach Metal suchst, dann frag im Metalfred, wenn das unmögliche* eingetroffen ist.
* wer hier (http://www.metal-archives.com/) nicht findet, was er sucht, der hat Mitleid verdient. o_O
Als einzigste Pagan-Metal Band höre ich eigentlich nur Equilibrium.
Sonst höre ich mal hier und da, aber nicht bewusst.
also ich meine ja mich in der rock und metal ecke etwas auszukennen, aber sowas wie pagan und humppa hab ich ja noch nieeeee gehört.....:eek:
kann mir mal jemand typische merkmale von sowas beschreiben oder auch beispiele posten ?
binimmer offen für musik....aber hoffentlich is das nicht so ein pseudo speedfolk oder in extremo für arme scheiß :rolleyes:
Humppa = Spaßmusik mit Polkaeinfluss (Beispiel: Eläkeläiset)
Humppa Metal = Metal mit Polka und Folk Elementen (Beispiele: Finntroll, Korpiklaani)
Pagan Metal = melodic Black Metal mit Folk Elementen und heidnischen Texten
Viking Metal = Folk Metal mit Texten, die halt Wikinger und deren Religion behandeln - teilweise auch Humppa und Death Metalelemente...Viking ist sehr weit gefächert.
Medieval = Mittelalter Musik (z.B. Corvus Corax)
Medieval Rock/Metal = z.B. In Extremo, Subway to Sally, Schandmaul, Morgenstern, Haggard,...
Naja, eigentlich is Humppa keine Spaßmusik, sondern schlichtweg finnischer Polka. Eläkeläiset machen Humppa, verarschen dabei auch gleichzeitig bekannte Rocklieder.
Hab schon öfters von Leuten gehört, die wirklich Humppa hören und nit nur Eläkeläiset, dass Finntroll sich zwar immer Humppa Metal auf die Stirn schreiben, aber wohl kein bisschen oder äußerst wenige Humppa-Elemente "enthalten".
Ensiferum
31.01.2007, 20:40
Amon Amarth (Viking ist Viking... Mir kann keiner erzählen, dass die nicht viking sind. >_<)
Natürlich machen Amon Amarth Viking, da Viking Metal durch die Texte definiert ist. Alles im Metalbereich, dass Vikingertexte hat ist Viking. Die Musik spielt da keine rolle. Viele Viking Metal Bands binden allerdings Folkloreelemente mit in ihre Musik ein. Amon Amarth tun das nicht. Sind aber gut.
Amon Amarth spielen Viking-Death-Metal. Und nicht jede Band die Viking-Texte hat ist direkt ne Viking-Metalband. Ansonsten währe Manowar ebenfalls eine Viking-Metal band.
Bathory sind bzw waren übrigens keine Pagan sondern eine Viking und Black Metalband...um extakt zu sein DIE vorreiter dieser beiden Musikrichtungen...die ganzen frühen Werke gehen zwar in die Richtung Thrash-Metal, aber das seh ich hier nicht als relevant an.
An BAnds kann ich noch Folkearth und Thrudvangar empfehlen.
Odroerir, XIV Dark Centuries, Menhir, Myrkgrav, Falkenbach... spontanerweise.
Leonard_DeVir
01.02.2007, 02:15
Trollfest, nach eurer Defi Humppa, aber dank denen, Finntroll und Konsorten gabs ne Neudefinition: trollish Metal oO
Sakrileg
01.02.2007, 02:31
@Ensiferum
wir haben ein ganzes metal/goth. forum...
zwar noch etwas klein aber wenn du lust hast komm mal rum und schau dir das mal an...
das ist der link in meiner sig....
würde mich freuen dich da zusehen, da findest du viele gleichgesinte.
und ein paar bekannte aus dem wop;)
mfg
Sakrileg
Nekrophant
01.02.2007, 03:49
ich kann echt nur KORPIKLAANI empfehlen, happy little booze (http://www.youtube.com/watch?v=80YlCQueSfo&NR)r is einfach geil xD
Ensiferum
05.02.2007, 19:00
Ich hab mir n par von den hier genannten Bands auf Youtube angehört. Was ich bis jetzt gehört hab gefällt mir. Dabei bin ich zufällig auf dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=-EVy_VjRS3Q) der Band "Holy Blood" gestoßen. Verdammt gute Musik!!!
nagetier
05.02.2007, 19:56
FLAKENBACH§danke
Göttlich diese Band. Gibt auch nix vergleichbares.
Hihi, "Christian Folk Metal" im Pagan Metal Thread...:o
Ensiferum
05.02.2007, 20:27
Hihi, "Christian Folk Metal" im Pagan Metal Thread...:o
Ist mir egal, ich hab nichts gegen Christen. Klar wäre es schöner, wenn die mit ihren Texten die nordische Mythologie behandeln würden, aber musikalisch sind die einfach gut.
So wars nicht gemeint...ich hab auch nichts gegen das Christentum.
Die Band passt nur einfach nicht ins Threadkonzept. ;)
Ensiferum
05.02.2007, 21:04
Naja ich hab ja nicht nur nach Pagan/Viking gefragt, sondern auch nach Folkmetal.
Und Holy Blood rocken nun einmal mächtig, da kann man nichts gegen sagen. ;)
Cauchemar
05.02.2007, 22:24
Ich hab mir n par von den hier genannten Bands auf Youtube angehört. Was ich bis jetzt gehört hab gefällt mir. Dabei bin ich zufällig auf dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=-EVy_VjRS3Q) der Band "Holy Blood" gestoßen. Verdammt gute Musik!!!
Omg >_<
Gibt ihm den Gnadenschuss, der leidet sonst nur.
Was verleitet Leute nur solchen "Mikrokotzern" ein Mikro vor die Nase zu stellen. >_<
TrollfesT, Falkenbach, Korpiklaani, Ensiferum (Naja, sind eher Melodeath), Amon Amarth, Equilibrium, Týr, Moonsorrow, XIV Dark Centuries, Riger, Thyrfing, Finntroll, Turisas und Windir... sollten alle Pagan-/Viking-/Heathenmetal-Bands sein, die ich so höre.
Find die Musikrichtung sehr gelungen, auch wenn ich in letzter Zeit sowieso gemischt höre. Von Dark Wave über Black Metal zu Punk ist da eh alles dabei. ^^
@Cauchemar: Das ist Kunst. :p
Ensiferum
06.02.2007, 12:00
Omg >_<
Gibt ihm den Gnadenschuss, der leidet sonst nur.
Was verleitet Leute nur solchen "Mikrokotzern" ein Mikro vor die Nase zu stellen. >_<
ähmm...Grouls bzw. Screams sind im Death und Black Metal die normale Art zu "Singen". Ich finde die Screams des Sängers von Holy Blood sind gut.
Nightsun
06.02.2007, 12:48
Ich bin eher so der Viking Hörer, alles in diese Richtung. Amon Amarth, etc.
Empfehlen würd ich dir Týr. Ich glaub das könnt die gefallen. Einfach mal bei youtube gucken ;)
@Ensiferum
Guter Geschmack, vorallem das mit Slayer *pogt*
Winterglow
06.02.2007, 15:02
Wurde Nachtfalke schon erwähnt?
Ansonsten kann ich nur auf jenste andere Posts verweisen..
Oder dir Flogging Molly, eine christliche Folkrock-Band nennen. §ugly
Ensiferum
06.02.2007, 15:25
@Ensiferum
Guter Geschmack, vorallem das mit Slayer *pogt*
Jo ich war auf der Tour!!! Einfach nur göttlich!!! Die hauen Live voll rein!!!
Flogging Molly, eine christliche Folkrock-Band §ugly
Flogging Molly is irish-folk-punk-rock :D
(wo hastn das mit christlich aufgeschnappt? :D)
Winterglow
06.02.2007, 15:48
Mann, mir ist doch egal was die sind. x)
In einem ihrer Songs ('n rein Akustischer) ist mir das Wort "God" ziemlich oft aufgefallen. :D
Ensiferum
06.02.2007, 16:22
Flogging Molly is irish-folk-punk-rock :D
(wo hastn das mit christlich aufgeschnappt? :D)
Wahrscheinlich kommt seine Vermutung daher, dass die Band aus Irland kommt.:D
hey, du kennst doch mit sicherheit das papidoux, oder? ^^ (entweder hasst, oder liebst du es - aber kennen tust du es sicher :p) vielleicht kennt man sich ja
Ensiferum
06.02.2007, 16:26
hey, du kennst doch mit sicherheit das papidoux, oder? ^^ (entweder hasst, oder liebst du es - aber kennen tust du es sicher :p) vielleicht kennt man sich ja
meinst du mich? Klar bin da oft am Wochenende!:dup:
Winterglow
06.02.2007, 16:26
Wahrscheinlich kommt seine Vermutung daher, dass die Band aus Irland kommt.:D
Du könntest mich auch direkt ansprechen. Wo sie herkommen ist mir egal, wäre mir auch drecksegal wenn sie bei der IRA wären.
meinst du mich? Klar bin da oft am Wochenende!:dup:
http://www.duesseldoofer-ballerburch.de.vu
schreib uns ins gb, wir brauchen mehr leute ^2^
ich bin auch totaler folk-metal fanatiker. aber ich kenne leider nur sehr wenige wenn ich so drüber nachdenke. aber was mich ehrlich gesagt eifnach ankotzt, dass jeder da so große unterscheidungen machen muss...ich meine, was soll der kack???
ich nehme das ganze unter der überschrift folk zusammen, und unterscheide dann nur zwischen mittelalter-rock und mittelalter-heavy-metal.
und beim mittelalter-heavy-metal unterscheide ich dann höchstens noch wenn ich in hochstimmung bin noch zwischen "gothic" und dem rest, weil das auch eine eigene lebensart ist und ich da eigentlich dazu gehöre^^
ich komme mit dieser unterscheidung auch ganz gut zurecht und habe auch gar keine lust bezeichnungen studieren zu müssen >.<
also an mittelalterrock kenne ich nur: in extremo; schandmaul; Subway to sally; tanzwut; haggard
und an mittelalterheavymetal: hammerfall, raphsody...
so viel ma von meiner seite :)
Ensiferum
06.02.2007, 16:35
Du könntest mich auch direkt ansprechen. Wo sie herkommen ist mir egal, wäre mir auch drecksegal wenn sie bei der IRA wären.
Das war ein Scherz.
ich bin auch totaler folk-metal fanatiker. aber ich kenne leider nur sehr wenige wenn ich so drüber nachdenke. aber was mich ehrlich gesagt eifnach ankotzt, dass jeder da so große unterscheidungen machen muss...ich meine, was soll der kack???
ich nehme das ganze unter der überschrift folk zusammen, und unterscheide dann nur zwischen mittelalter-rock und mittelalter-heavy-metal.
und beim mittelalter-heavy-metal unterscheide ich dann höchstens noch wenn ich in hochstimmung bin noch zwischen "gothic" und dem rest, weil das auch eine eigene lebensart ist und ich da eigentlich dazu gehöre^^
ich komme mit dieser unterscheidung auch ganz gut zurecht und habe auch gar keine lust bezeichnungen studieren zu müssen >.<
also an mittelalterrock kenne ich nur: in extremo; schandmaul; Subway to sally; tanzwut; haggard
und an mittelalterheavymetal: hammerfall, raphsody...
so viel ma von meiner seite Jo ich sag auch am liebsten einfach Pagan zu all den unterarten. Haggard ist aber meiner Meinung nach Metal.
http://www.duesseldoofer-ballerburch.de.vu
schreib uns ins gb, wir brauchen mehr leute
Was ist das für ne Seite?
Was ist das für ne Seite?
das ist unsre kleine... sauf-crew^^ wir taumeln wöchentlich zwischen der kneipe und dem papi hin und her, meist stehen/sitzen wir an der kleinen bank ie direkt an der theke ist.