PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paladin Skillung

Eliphas
26.01.2007, 18:52
Also, ich habe vor, morgen mal wieder NWN rauszukramen und mal als Pala zu spielen. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, wie man den richtig skillt, da bei einem Pala ja relativ viele Attribute wichtig sind. Gibt es da irgendwelche elementaren Tipps, die ich befolgen sollte?

neubebfof
26.01.2007, 20:57
Ich würd mal sagen, dass jegliche Kampf Talente nicht falsch sind. Der Paladin hat einige Fähigkeiten, die stark vom Charismabonus abhängen (Böses niederstrecken, Göttliche Würde, Handauflegen, Untote vertreiben). Ebenso die Prestigeklasse Vorkämpfer des Torm, falls du später in ihr aufsteigen willst. Aber da der Pala eben auch ein Nahkämpfer ist und Zauber wirken kann, solltest du Weisheit, Konstitution und Stärke ebenso nicht außer Acht lassen.

Eliphas
27.01.2007, 08:37
Ich würd mal sagen, dass jegliche Kampf Talente nicht falsch sind. Der Paladin hat einige Fähigkeiten, die stark vom Charismabonus abhängen (Böses niederstrecken, Göttliche Würde, Handauflegen, Untote vertreiben). Ebenso die Prestigeklasse Vorkämpfer des Torm, falls du später in ihr aufsteigen willst. Aber da der Pala eben auch ein Nahkämpfer ist und Zauber wirken kann, solltest du Weisheit, Konstitution und Stärke ebenso nicht außer Acht lassen.

Das heisst von allem etwas, aber nichts wirklich hoch? Das könnte am Anfang einige Probleme bereiten, oder?

neubebfof
27.01.2007, 15:52
Na ja, zum Glück gibt's doch Ausrüstungsteile und Tränke, welche die Attribute steigern. Und den Punkt, den du alle 4 Level selbst vergeben kannst. Nicht zu vergessen später dann die Zauber 2. Grades. Wenn du zu Beginn Linu oder Daelen oder Grimmigbeisser mitnimmst, brauchst du auch die Kämpfe nicht zu fürchten.

Eliphas
28.01.2007, 08:25
Na ja, zum Glück gibt's doch Ausrüstungsteile und Tränke, welche die Attribute steigern. Und den Punkt, den du alle 4 Level selbst vergeben kannst. Nicht zu vergessen später dann die Zauber 2. Grades. Wenn du zu Beginn Linu oder Daelen oder Grimmigbeisser mitnimmst, brauchst du auch die Kämpfe nicht zu fürchten.

Wieviel Weisheit braucht man denn für die höheren Zauberstufen? Und glaubst du wirklich, Grimmigbeißer und ein Paladin vertragen sich:D?

neubebfof
28.01.2007, 17:11
Paladine können Zauber des maximal 4. Grades wirken, also benötigst du eine Weisheit von 14.

Harakiri
06.02.2007, 16:03
Sodele, ich denke mal, dass mein Problem hier ganz gut reinpasst.

Also ich spiele im Moment auch einen Paladin. Ich bin im Moment noch im 1. Kapitel und hatte bisher keinerlei Probleme (die Yan-Ti mal ausgenommen). Jetzt muss ich noch die vierte Zutat holen und zwar ist das in meinem Falle, die der Dryade. Die Dryade befindet sich ja im Schwarzseeviertel im Anwesen des Hexers (oder Magiers?) Meldalen. So weit so gut, habe also im Erdgeschoss erstmal bis auf Ork am Eingang (hatte irgendwie Mitleid mit dem Dussel ;) ) und den Raum mit dem Lehrlin alles gesäubert. Doch genau hier ist mein Problem: Der verdammte Lehrling! Ich krieg ihn irgendwie beim besten Willen nicht dazu sich mal besiegen zu lassen. Die Mephits stellen eigentlich auch nicht wirklich ein Problem da, aber sobald er ein paar Mal diesen Eisregen/Eissturm Zauber raushaut komm ich mit dem Tränke schlürfen nicht hinterher. Und ja ich benutze auch nicht nur Heiltränke, sondern auch die anderen Tränke (Bärenstärke, Katzenhafte Anmut, Rindenhaut...). Habs auch mal mit den Zaubern versucht, die mir zur Verfügung stehen, half aber auch nicht.

Mein Paladin dürfte ungefähr so aussehen:
Stufe 6
61/61 Trefferpunkte
22 Rüstungsklasse
14 Stärke (glaube ich)
10 Geschicklichkeit
15 Konstitution
14 (oder 12) Weisheit
10 Intelligenz
15 Charisma
Waffe: Streithammer

Ich habe auch allgemein das Gefühl, dass man es als Pala gegen Magier & Konsorten recht schwer hat. Stimmt das?

Wäre echt "knorke", wenn ihr ein paar Tips für mich hättet.

Gruß Harakiri

Edit: Als Begleiter habe ich normalerweise Sharwyn (die Bardin), habs auch mal mit Daelan gegen den Lehrling probiert, hat aber leider auch nicht geklappt.

Seelenernter
20.02.2007, 10:59
Also kann man so nicht sagen.

Ab Stufe 15 is der Pala eigentlich fast n Magierkiller. Durch den Zauber heiliges Schwert bannt man mit jedem Schlag Magie, da siehts für den Schutz des Mage böse aus. Und die gefürchtete Tarnung lässt sich ja mittels wahrem Blick z.B. umgehen.

Zu dem Lehrling is zu beachten dass der immer auf geisterh. Antlitz geht, aso 10% Tarnung und SR +1. Nimm also ne Waffe +2 um die zu durchdringen.

Ansonsten is zu sagen, dass die einfach echt heftig sind. Am besten läufts, wenn man bei ihm ist bevor er den Eissturm casten kann. Dann hat man ne gute Chance ihn zu unterbrechen.
Ansonsten, wenns gar nicht gehen will, lass einen Sturm über dich ergehen und verdrück dich wieder. Heil dich per Trank (nicht ausruhen, das lädt seine Spells auch wieder auf) und geh wieder rein.
Und n bissl Glück gehört sowieso bei D&D immer dazu.

Zu den Attributen generell empfehle ich als Startwert für nen Pala das Ganze so:

14 Str
10 Ges
12 Kon
14 We
10 Int
16 Cha

14 We um an die Grad 4 Zauber zu kommen. (14 We lässt einen schon auf 4 nen Zauber des 1. Grades bekommen und bereits auf 8 einen des 2.)
Hohes Cha, das erhöht über Göttliche Kraft und Schild die RK und den Schaden. Und göttlicher kommt ohnehin fast immer durch.
Nach der Char genreierung auch immer nur noch auf Cha gehen, dass maxt einfach alles was man braucht. Schaden, Angriffswert (mit niederstrecken), RK, Heilende Hände und is für Gespräche sowieso gut.
Die Stärke lässt sich später auch mit Items noch so auf 20 bringen, das reicht völlig aus.

Grundsätzlich nimm 15 Pala und danach nur noch VdT, dass bringt den maximalen Nutzen in Sachen Spells, RW und Talenten.