Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GuildWars Frage zu "Guild Wars - Nightfall"
woodstock
18.01.2007, 17:34
Hi @ alle Guild Wars Gamer ;)
Ich bin heftiger Noob im Berreich "Guild Wars". Möchte mir aber dank der guten Grafik und meiner durch Flyff ergatterten Freude an MMORPGS nun das Kostenlose "Guild Wars - Nightfall" kaufen. Allerdings mag ich nicht die Katze im Sack kaufen und deshalb nun ein paar Fragen:
1. Ein Kumpel sagt, dass er "guild Wars" (Das normale erste) langweilig fand und es verdammt schnell durchhatte. Ist das in Nightfall auch so ?!
2. Wo liegt der Schwerpunkt des Spiels - mehr auf zusammenspiel mit anderen Spielern, oder mehr auf einzeln und mit den Helden die man da hat (wäre dann wie SpellForce o_O)
3. Wie groß ist in etwa die Spielwelt (bzw. mit welchen offline Games kann man sie vergleichen [Oblivion, Gothic III...])
Ich hoffe Iht könnt mir helfen !
Achja: Benötige ich Guild Wars Original und Factions für Nightfall. Und welches gw is am besten ??!
Gooseman
18.01.2007, 18:38
1. Kommt immer daruf an wie jemand spielt, wenn man nur die Primär Missionen und Primärquests macht hat man es relativ "schnell" durch, wobei man Guildwars so gesehen nie durch hat. Gibt ja dann noch die "Highlevel gebiete" und "Elite missionen".
2.Man kann mit einer Zufalls, Gilde, Npc, oder Helden Gruppe losmarschieren, da ist man ziemlich frei.
Ohne zusammenspiel würde vieles in Gw nicht funktionieren, aber dieser aspekt ist im GvG (PvP) am ausgeprägtesten.
3.Diesen Punkt überlasse ich anderen Forumsbesuchern, da ich diese obengenannten spiele nicht spiele/gespielt habe.;)
Demonblade
18.01.2007, 18:40
1. Alle Guild Wars Teile weisen, finde ich, sehr lange Spielzeit auf. Zuerst einmal kann man den PvE Modus spielen und auch nachdem man die Story durchhat, gibt es noch viele Möglichkeiten. Du kannst danach ja auf Pvp umsteigen.
2. Ohne Zusammenspiel mit anderen Spielern kommt man schwer weiter. Du kannst zwar sehr lange nur mit Helden und Computergesteuerten Charaktern unterwegs sein, aber mit echten Spielern macht das weit mehr Spaß und ist einfacher. Die Helden geben dir einfach noch mehr Möglichkeiten.
3. Die Spielwelt von Guild Wars finde ich groß genug. Vor allem aber gibt es viel zu entdecken und immer was neues zu sehen. Sprich sie besitzt viel Abwechslung und wirkt nicht generisch.
4. Alle Guild Wars Teile kannst du alleine spielen. Jeder funktioniert für sich alleine. Doch in jedem Teil gibt es bestimmte Fähigkeiten und kleinere Unterschiede. Ich würde mir den Guild Wars Teil suchen, der dir von der Umgebung und vom Gefühl her am besten gefällt.
Prophcies: erster Teil, europäisches Mittelater
Factions: asiatisches Flair, starke PvP Orientierung
Nightfall: afrikanisches Flair, stark PvE orientiert
Ok, ich versuche mich^^
1. Schnell durch? Ich will wissen wie er das denn bewerkstelligt hat, dein Kumpel. Ich spiele seit 17-18 Monaten Gw (alle 3 Teile) und habe erst 2 der Kampagnen durch und das auch nur jeweils mit einem Char der Kampagne und ich habe derzeit noch 5 chars die durch irgendeine Kampagne müssen, was mich sicher noch... einige "Monate" vollkommen in Anspruch nehmen wird^^. Dazu gibts dann noch die Elitemissionen in Nightfall und Faction, wobei die in Faction ein "Spaziergang" im Gegensatz zu denen in dem neuesten Kapitel (Nightfall) sind. Daher wird mich das wohl auch noch lang beschäftigen, vor allem weil du erstmal durch die gesamte Kampagne des Spielteils musst, um an die Elitemission zu kommen... Also steht noch viel Arbeit vor mir^^ (mal davon abgesehen, dass ich noch den "beschützer" Titel von jeder Kampagne haben will, also jede Mission der entsprechenden Kampagne mit Master/Bonus abschließen muss... dass wird auch noch dauern ;) ) (abgesehen davon dass ich wahrscheinlich noch einen Überlebenden habe, aber das will ich nicht ausführen, da ich dann nur den Leser langweilen würde. (was ich eh schon getan habe §ugly))
2.
Das kommt darauf an, wie du spielst. Spielst du lieber die Koop Missionen durch, oder versenkst du dich in PvP kämpfen, die dich fesseln? Spielst du lieber mit Npc die missionen, oder schlägst du dich lieber mit " Gildies" oder "Pick-Up" Gruppen durch die Missionen? Es gibt viele Möglichkeiten, das Spiel zu spielen. Du setzt dir also eigentlich selber deinen Schwerpunkt. (Zu den Kampagnen: Nightfall und Prophecies haben bessere PvP teile, als Faction.^^)
3.
Das ist schwer zu beantworten. Am ehesten würde ich es wohl mit Oblivion vergleichen, aber doch etwas kleiner.... schwer zu sagen, aber meiner Meinung nach gibt es genug zu entdecken und zu werkeln. Mir kommt die Karte genausogroß wie in Oblivion vor, aber das ist mehr eine subjektive Schätzung :)
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
mfg
Karadus
1. Wenn man nur die Hauptmissionen macht hat man die teile schnell durch, wenn man aber noch alle quests lösen und ein par titel erlangen will dauert es schon seine zeit bis man das erreicht hat und dann gibt es ja noch den gut ausgebauten PVP modus.
2. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf dem Gruppenspiel, du kannst zwar viele missionen und quests mit den helden lösen aber in manchen Missionen ist man einfach auf menschliche mitspieler angewiesen.
3. dazu kann ich dir nicht viel sagen nur das Prophecies die größte karte hat dann Nightfall und dann Factions.
4. Alle teile sind stand alone games die man miteinander verbinden kann du benötigst also keinen zusätzlichen teil um ein kapitel zu spielen. Welches GW dir am besten gefällt ist geschmackssache.
Prophecies= pve und PVP ziemlich gleichgut ausgebaut (westlich orientiert).
Factions=sehr PvP lastig (asiatisch orientiert).
Nightfall=mehr PVE lastig (nordafrikanisch orientiert).
Da wir schonmal beim Vergleichen der Kampagnen sind, verweise ich sicherheitshalber mal auf den FAQ-Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=119731). Dort werden einige Vergleiche angestellt.
2. Wo liegt der Schwerpunkt des Spiels - mehr auf zusammenspiel mit anderen Spielern, oder mehr auf einzeln und mit den Helden die man da hat (wäre dann wie SpellForce o_O)
Nochmal deutlich: Der Schwerpunkt liegt klar auf dem Gruppen-basierten Spielen. Alleine, also ohne NPCs oder andere Spieler, hat man schon im Tutorial erhebliche Probleme. Die Primärquests und -Missionen, also den "rote Faden" der Story, schafft man mit ein bisschen Erfahrung noch mit NPCs, aber für die spielerisch interessanten Sachen braucht man auf jeden Fall menschliche Mitspieler. Und zwar nicht nur irgendwelche, sondern kooperierende.
Und da hier auch einige Vergleiche mit aktuellen Offline-RPGs gemacht wurden: Übertrage deren Spielprinzip nicht auf Guild Wars.
Viele Spieler, die sich GW im dem Glauben gekauft haben, ein "Mehrspieler-Oblivion" oder ähnliches zu erwerben, wurden herbe entäuscht. Obwohl GW einen meiner Meinung nach sehr guten PvE-Bereich bietet, ist es einfach nicht dasselbe wie die lebendige Spielwelt eines Oblivion. Einzelspieler-RPGs legen einfach viel mehr Wert darauf, den Spieler in ihre Welt zu entführen, und alles auszuschmücken. Guild Wars hat da schon mehr den Schwerpunkt des Spielprinzips an sich. Auch wenn alles in eine Geschichte eingewickelt ist, geht es hauptsächlich um die spielerische Gestaltung des Charakters und das spielerische Können des Spielers.
Trotzdem würde ich einem Rollenspieler niemals von GW abraten. :)
thx
woodstock
19.01.2007, 12:53
OK, Danke für Eure Antworten §danke
Psychotoxic
21.01.2007, 19:33
Wenn Ich nochwas zu der Reihenfolge sagen darf, in der ich mir (persönlich) die einzelnen Teile kaufen würde, würde ich wirklich in der Reihenfolge spielen, in denen die Teile erschienen sind.
- Original (Prophecies)
- Factions (auch wenns nicht der Oberknaller ist)
- Nightfall
Die Gründe liegen klar auf der Hand. Prophecies bietet den besten Einstieg für neue Spieler. Die Lernkurve ist sehr lang und man hat wirklich die Möglichkeit genug Erfahrung zu sammeln und seine Charakter bzw. das Gameplay irgendwann zu beherrschen.
Factions schmeisst einen da im wahrsten Sinne des Wortes ins kalte Wasser. Ist das Tutorial noch relativ einfach, steht man spätestens auf dem Festland vor nem dicken Brocken. Ab da ist High-Level-Gebiet angesagt. Viele Neulinge sind da hoffnungslos überfordert.
Nightfall verfolgt einen Weg der irgendwo in der Mitte liegt. Das leveln geht nicht ganz so schnell wie in Factions, allerdings ne ganze Ecke schneller als in Prophecies.
Über die stilistischen Ausrichtungen der einzelnen Kapitel kann man natürlich streiten, das ist freilich Geschmacksache. Ich persönlich mag den asiatischen Stil von Factions am wenigsten. Prophecies ist für mich immer noch der (auf die Spielwelt bezogen) abwechslungsreichste Teil. Einfach genial.
Nightfall hat dafür wiederum das Heldenfeature, sowie die beste Story aller drei Teile.
Ein weiter Grund für die chronologische Reihenfolge ist, das die Storys im Prinzip schon zusammenhängen und gerade im 3. Teil einige Gegner auftauchen die schon in anderen Teilen anwesend waren und Teil der Story sind, die man in Nightfall dann nur schwer versteht. Grundsätzlich sind die Kapitel aber auch seperat spielbar und verständlich. Es geht aber viel Atmosphäre verloren, wie ich finde.
Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir, egal wie Du Dich auch entscheidest, Du wirst es nicht bereuen :)