Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partionieren
Rahakanariwa
11.01.2007, 21:14
Hi ich habe windows xp home. nun will ich meine usb festplatte (extern) partionieren. wenn ich systemsteuerrungen/verwaltung/datenträgerwaltung aufrufe dann sind da HD null (in zwei partitionen unterteilt) und HD eins (die externe aufgeführt) [um die zusätzliche partition der HD null ist ein grüner rahmen] die hilfe sagt ich soll auf die HD die part. weren soll rechtsklicken/neue partition auswählen <--- da steht aber nur : partition löschen+ partition aktivieren Was muss ich da machen ??? muss ich sie erst aktivieren?:confused: :confused: :confused: :confused:
Am einfachsten gehts natürlich über das Windows-Installationsmenü. Dort gehts aber auch nur, wenn du Windoof neu installierst ...
Man kann es auch mit Partition Magic (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13006909.html) machen. Das Programm ist eigentlich ziemlich selbsterklärend.
Was du vor dem partitionieren auf jedenfall tun solltest ist defragmentieren (Kann man unter der Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung machen)! Sonst kann es unter umständen vorkommen, dass Dateien, die auf der HDD verstreut sind, auf der neuen Partition sind.
Ethaniel
11.01.2007, 21:25
Partition löschen und dann neue Partitionen erstellen.
einfacher is immer das partitionsprogrammm von windows:
systemsteuerung
verwaltung
computerverwaltung
und dann im linken menü auf datenträgerverwaltung
Rahakanariwa
12.01.2007, 09:27
but da sind schon datein drauf und das sind wichtige backups die dürfen nicht kaputtgehen^^^und ich kannsie nicht umlagern die anderen sind voll^^. :confused:
Saxen-Paule
12.01.2007, 11:07
Defragmentieren != Formatieren..
Dabei gehen keine Daten verloren...
Zarefkoeb
12.01.2007, 11:16
Fomat ist löschen (zumindest wird gelöscht)
Defrag ist nur aufräumen der Platte, abe gelöscht wird da nix!
Übrigens hat er doch USB-festplatte (extern) partionieren? geht doch gar nicht, oder?
Muß doch erst mal zu einer Internen gemacht werden, dann funst es!
Übrigens kriege ich die Neuinstallation nicht hin, wegen der Sata-Platte! Weiß da einer Rat.
Danke schon im Voraus!
Ethaniel
12.01.2007, 13:42
Übrigens kriege ich die Neuinstallation nicht hin, wegen der Sata-Platte! Weiß da einer Rat.
Danke schon im Voraus!
Du brauchst einen Treiber für den SATA Controller (solltest du auf der Mainboard CD finden), den machst du auf eine Diskette und wenn du dann bei der Installation danach gefragt wirst (ziemlich am Anfang) drückst du F6 und legst die Diskette ein.
Fomat ist löschen (zumindest wird gelöscht)
Defrag ist nur aufräumen der Platte, abe gelöscht wird da nix!
Übrigens hat er doch USB-festplatte (extern) partionieren? geht doch gar nicht, oder?
Muß doch erst mal zu einer Internen gemacht werden, dann funst es!
Danke schon im Voraus!
er will die platte partitionieren.
daraus folgt auch das er sie formatieren muss.
und daraus folgt das alle dateien darauf verloren gehen fals welche drauf sind.
und externe festplatten kann man auch partitionieren, da diese als datenträger im system angezeigt werden.
.Morrich
12.01.2007, 14:06
Man muss eine festplatte nicht zwangsläufig Formatieren, wenn man sie partitionieren will.
Das muss man nur tun, wenn man die Partitionierung mit windoof neuinstallation vornehmen will.
Rahakanariwa
12.01.2007, 14:08
ja danke ich weis es jetzte die platte ist als ganze partiotion gespeichert --> ich kann sie net mit winows toll partitionieren^^ aber ich finde partout keinen kostenlosen partitionierungs manager zum download kann mir da wer weiterhelfen?:confused: §danke
.Morrich
12.01.2007, 14:13
Am einfachsten gehts natürlich über das Windows-Installationsmenü. Dort gehts aber auch nur, wenn du Windoof neu installierst ...
Man kann es auch mit Partition Magic (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13006909.html) machen. Das Programm ist eigentlich ziemlich selbsterklärend.
Was du vor dem partitionieren auf jedenfall tun solltest ist defragmentieren (Kann man unter der Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung machen)! Sonst kann es unter umständen vorkommen, dass Dateien, die auf der HDD verstreut sind, auf der neuen Partition sind.
Sie mal in diesen Beitrag! Der steht etwas weiter oben. und wenn du da ganz genau hinschaust, dann erkennst du da nen Link zu Chip.de und da gibbet dieses Partition Magic.
Das kannste dir laden.:rolleyes:
Absoluter Blödsinn. :rolleyes: Wurde ja bereits erklärt, ansonsten ist der Unterschied auch per Google oder in Wikipedia nachlesbar.
er will die platte partitionieren.
daraus folgt auch das er sie formatieren muss.
und daraus folgt das alle dateien darauf verloren gehen fals welche drauf sind.
und externe festplatten kann man auch partitionieren, da diese als datenträger im system angezeigt werden.
Nein, wenn man es nicht mit der Datenträgerverwaltung, sondern einem vernünftigen (im Sinne von umfangreicheren) Partitionsprogramm macht, kann man Partitionen auch verkleinern, so dass die Daten erhalten bleiben. Den freigewordenen Speicher kann man dann nach Belieben in Partitionen aufteilen.
.Morrich
12.01.2007, 14:19
Absoluter Blödsinn. Wurde ja bereits erklärt, ansonsten ist der Unterschied auch per Google oder in Wikipedia nachlesbar.
Absoluter Blödsinn? Warum? stimmt doch!
!= bedeutet "nicht gleich"
Absoluter Blödsinn? Warum? stimmt doch!
!= bedeutet "nicht gleich"
Öhm, Ok, dann entschuldige ich mich, Saxen-Paule. :)
Ich kenne "ist nicht gleich" nicht unter !=, sondern mit nem durchgestrichenen =-Zeichen.
Man lernt eben nie aus... :D
.Morrich
12.01.2007, 14:31
Das zeichen " != " wird eigentlich auch nur in der Programmierung eingesetzt.
In C++ z.b.;)
Rahakanariwa
12.01.2007, 17:27
ÄHEM falls du den link mal angeklickt haben solltest^^ das is nen DEMO -> du kannst die operationen nur virituel ausführen und net übernehmen^^
Ethaniel
12.01.2007, 19:52
Lade dir einfach eine Gparted LiveCD (http://gparted.sourceforge.net/download.php) runter, die ist kostenlos. Anleitung mit Screenshots gibts hier (http://gparted.sourceforge.net/larry/resize/resizing.htm).
Rahakanariwa
13.01.2007, 09:38
SRY das sind aber linux datein^^ .gz oder so das funzt doch nez auf windows?! und die live dvd da muss ich doch erst booten^^ und da das eine live dvd im Linux Format ist kann die nicht mit dem ntsf dateisy. umgehen oder liege ich da Falsch?
Raubkatze
13.01.2007, 12:47
das sind doch normale .iso Dateien, die man mit jedem besseren Brennprogramm auf CD bringen kann.
Partitionieren sollte problemlos funktionieren, auch wenn es ein Linux basierendes System ist.
Zarefkoeb
14.01.2007, 10:28
Du brauchst einen Treiber für den SATA Controller (solltest du auf der Mainboard CD finden), den machst du auf eine Diskette und wenn du dann bei der Installation danach gefragt wirst (ziemlich am Anfang) drückst du F6 und legst die Diskette ein.
Ich habe das Notebook von Medion "MD 97000".
CD von Mainboard habe ich nicht. Wie heißt der Treiber?
Vielleicht kann ich den ja finden auf der alten Platte.
Übrigens: Danke!
Ethaniel
14.01.2007, 12:09
Keine Ahnung wie der Treiber heißt. Auf der Homepage von Medion habe ich auch keine Treiber für dein Notebook gefunden. Am Besten du rufst beim Support an oder schreibst eine Email.
Zarefkoeb
15.01.2007, 11:25
Habe ich schon, aber bei denen kann man echt sein Blaues Wunder erleben.
Nun das ist eben der Service in Deutschland.