Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC zu heiß?
.Morrich
08.01.2007, 19:17
Hallo Leute!
Ich hab das Problem, dass mein Rechner ziemlich warm wird wenn er länger läuft.
Also wenn ich mal oben drauf fasse (dort wo die CPU sitzt) isses doch schon ziemlich warm.
Ich denke mal das liegt daran, dass mein Netzteil genau vor dem CPU Lüfter sitzt.
Leider kann ichs nich anders machen, da das Gehäuse es nicht anders zulässt.
Will mir aber auch kein neues Gehäuse kaufen.
Gibts irgendwo Programme, die mir anzeigen wie die hoch Temperatur meine PC's ist?
Und wie hoch sollte sie normalerweise sein?
würde es was bringen, wenn ich einen Zusätzlichen Gehäuselüfter zusätzlich zu dem vom Netzteil einbauen würde?
Raubkatze
08.01.2007, 19:50
Die Temperaturen kannst du z. B. mit Everest auslesen
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
Ein zusätzlicher Gehäuselüfter wäre nicht schlecht, da die Lüfter der Netzteile relativ wenig Luft durch das Gehäuse ziehen und sich dann die Wärme staut.
Deloryyan
08.01.2007, 19:54
Du kannst die temperatur auch mit Speedfan messen --> hier zu haben (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004208.html)
.Morrich
08.01.2007, 20:31
Hab mir das Everst Prog runtergeladen.
Gibt echt ne menge infos über meinen rechner her aber angaben zur Temperatur des Systems oder wenigstens der CPU find ich nicht.
Klaatsch
08.01.2007, 20:33
Musst auf Computer und dann auf Sensoren gehen;)
computer-->Sensoren und dann hast as. Wenn nicht hat dein Mainboard keine Sensoren Für die Wärme dann kann man leider kaum was tun um die Temperatur anzuzeigen.
mfg ZMaster
*Edit: mist da war einer schneller :<
.Morrich
08.01.2007, 20:49
ok habs gefunden
Motherboard: 38C°
aux: 68C° !!! is das normal? und was is das überhaup?
ach und noch ne frage am Rande: Mein Prozessor (AMD XP 2800+)
Läuft mit 1,25Ghz. Is das normal oder solte der nich eigentlich schneller laufen?
Ich mein is ja immerhin 2800+
Kenn mich da nich so wirklich aus.
Raubkatze
08.01.2007, 21:45
deine CPU läuft nur mit 100/200 MHz FSB, stell sie auf 166/333 MHz hoch dann läuft sie normal.
Aber die Temperatur ist etwas hoch, mach mal den PC auf und entstaube den Kühlkörper.
.Morrich
08.01.2007, 21:52
den kühlkörper hab ich erst vor kurzem sauber gemacht.
Wie schon erwähnt, sitzt die CPU (Gehäusebedingt) hinter dem netzteil und wird dadurch (sofern mich meine physikalischen kenntnisse nicht im stich lassen) sicherlich nicht optimal belüftet.
EDIT: Das wird sich sicher mit nem neuen Gehäuse schnell regeln lassen aber das muss noch warten.
Raubkatze
08.01.2007, 21:53
dann öffne mal das Gehäuse und schau nach den Temperaturen.
Die Temperaturen sind wie man sie nimmt zu heißt oder noch ertragenswert ;)
Früher ging mein CPU auf knapp 70°C hoch weil alles so verstaubt war. aber es entstandenkeine größeren schäden. (eher gesagt garkeine^^) nur das das Zimmer extrem warm wurde :).
Jetzt mit dem neuen Motherboard und neuem Kühler geht der CPU nedmehr über 40°C also solange er dir beim Spielen keine abstürze anzeigt wegen überhitzung (Bluescreen das genannte gerät muss beendet werden um Schäden zu verhindern) darfst eigentlich normal spielen.
Aber wenn du n 2800+ hast und der nur mit 1,25 läuft stell wirklich den FSB auf 166/333 und schau dann nach den Temeraturen viel mehr als 70°C sind ned gesund.
abprobo hast du AMD oder Intel?
abprobo hast du AMD oder Intel?
2800+ sind immer von AMD...:rolleyes: ich glaub das es entweder ein Athlon oder Sempron ist..
stimmt sorry naja deine Temperatur ist für einen AMD noch erträglich schau einfach mal
.Morrich
09.01.2007, 16:33
wenn ich den FSb auf 166 hochstell übertaktet dann mein CPU oder warum wird die Leistung dann erhöt?
Also heißt dieses "Aux" in der Temperaturanzeige bei Everest, dass das die Tep. meiner CPU ist oder wie? Weil da son Bildschirmsymbol davor ist?!
"Aux" ist nicht die CPU-Temperatur (wäre auch ziemlich hoch). Bei Everest wird der Wert "Aux" angegeben, wenn der Temperatursensor nicht eindeutig idenfiziert werden kann (kann also alles möglich sein).
Stehen noch andere Temperaturen da? Ansonsten versuche es mal mit Speedfan oder installiere Everest Ultimate.
Wenn du den FSB auf 166 stellst, läuft die CPU wieder auf Standardtakt. Die CPU wird also nicht übertaktet.
.Morrich
09.01.2007, 18:03
Naja es steht da Motherboard 37C°, Aux 68C° und die Festploattentemp. 38C°
schätz ma Aux is CPU, der einzige wert der übrig is, das is zu heiß!
.Morrich
09.01.2007, 18:10
Hm das hab ich mir auch schon gedacht.
Aber mein PC is schon komplett offen und ich kann ihn auch nich besser kühlen.
Dann werd ich mir wohl mal n neues gehäuse kaufen in dem ich das besser arrangieren kann
Im moment hängt halt das Netzteil direkt vor dem CPU lüfter und das is sicherlich garnich gut.
Warte noch auf n neues netzteil (müsste bald geleifert werden) und dann mal sehen.
Aber wenn du n 2800+ hast und der nur mit 1,25 läuft stell wirklich den FSB auf 166/333 und schau dann nach den Temeraturen viel mehr als 70°C sind ned gesund.
dazu hätt ich noch ne frage undzwar:
ich hab einen AMD Sempron +2200 und der läuft mit 1.5ghz ist das normal oder kann man das irgendwie höherschrauben? wenn ja, wie?
btw: mein pc läuft mit folgenden temperaturen:
Motherboard: 33°C
CPU: 43°C
jetzt weiss ich auch wieso mein zimmer im sommer nach ner stunde PC immer so heiss ist^^
Raubkatze
09.01.2007, 18:45
der Takt deines Semprons ist ganz normal höherschrauben kann man ihn immer, sofern Mainboard und Arbeitsspeicher mitspielen.
Klaatsch
09.01.2007, 19:54
Hm das hab ich mir auch schon gedacht.
Aber mein PC is schon komplett offen und ich kann ihn auch nich besser kühlen.
Dann werd ich mir wohl mal n neues gehäuse kaufen in dem ich das besser arrangieren kann
Im moment hängt halt das Netzteil direkt vor dem CPU lüfter und das is sicherlich garnich gut.
Warte noch auf n neues netzteil (müsste bald geleifert werden) und dann mal sehen.
Gerade aufmachen bringt nix, da die ganze Luft im Gehäuse nicht mehr zirkulieren kann, was nicht sehr gut ist, lieber wieder den Deckel auf die Tonne sezten.:D Was eine Metapher xD
.Morrich
09.01.2007, 20:52
aso also besser zu machen?
Najut dann mach ich das ding halt wieder zu.
das is zu heiß!
Wie von mir gessagt das ist reine ansichssache für mich sind diese Temperaturen "normal" da mein 2400+ es geschafft hat knapp 5 Jahre zu Leben mit knapp 70-75°C und nur jetzt durch das neue Motherboard und neuer Kühler (der alte war zu groß) ist der CPU jetzt auf 30-40°C.
mfg ZMaster
der Takt deines Semprons ist ganz normal höherschrauben kann man ihn immer, sofern Mainboard und Arbeitsspeicher mitspielen.
also ich hab ein ASRock K7S41GX Motherboard und 447 MB DDR Ram laut everest(lustigerweise wird immer 447 angezeigt obwohl ich 2 256er drinne hab§ugly) lässt sich da was machen?
KlausFritz
09.01.2007, 21:29
also ich hatte vor letzten sommer auch immer ein temperatur problem. da hab ich aber einfach den pc aufgeschraubt und einen sehr großen ventilator davor gestellt. dann hats wieder gefunzt:D . (es war nur ein bissel laut)
@Tornum ich hab zwar net viel ahnung von übertakten und so, aber es kann entweder sein das dein arbeitsspeicher untertaktet ist oder das die grafikkarte den speicher vom ram klaut.
Deloryyan
09.01.2007, 21:40
also ich hab ein ASRock K7S41GX Motherboard und 447 MB DDR Ram laut everest(lustigerweise wird immer 447 angezeigt obwohl ich 2 256er drinne hab§ugly) lässt sich da was machen?
Hast du nur OnBoard-Grafik? Denn die differenz zwsichen 512 und 447 ist 65, und das (naja, eigentlich 64 MB Ram) zwacken die OnBoard-Grakas, die ohne eigenen speicher daher kommen, meist vom Arbeisspeicher ab....
Edit:\ Wird wohl so sein, laut der Beschreibung auf dieser Website (http://www.asrock.com/product/K7S41GX.htm) kommt das Board mit OnBoardgrafik daher, die sich 64 mb vom ram abzwacken kann...
jop onboardgraka hab ich irgendsone sis kauf mir bald aber ne geforce...
.Morrich
10.01.2007, 16:45
Also mal zurück zu meinem Problem hier.
Hab mal den rechner genauer angeschaut und frage mich nun ob der prozessorlüfte die luft vom prozessorg weg oder auf den prozessor drauf pusten muss.:confused:
wie is das denn?
bärsärkär
10.01.2007, 17:00
sollte die luft natürlich vom prozessor weg befördern.. hast du das Prob schon immer? dann könnt es auch daran liegen, dass wärmeleit paste fehlt oder schlecht aufgetragen wurde... oder Lüfter ist einfach zu schwach. Hab mir auch erst diese woche nen neuen grakalüfter zugelegt.. da war temp mit originallüfter unter vollbelastung bis 85°C
EDIT: SORRY hab dir vorhin müll erzählt!! Lüfter bläst luft auf cpu
.Morrich
10.01.2007, 17:07
Nunja wie schon mehrfach erwähnt, sintz bei meinem rechner (Gehäusebedingt) das Netzteil direkt vor dem CPU lüfter.Das erschwert natürlich den abtransport der warmen luft.
Aber sicherlich ist der originallüfter zu schwach.
War son Bundlepaket von AMD damals.
Die wärmeleitpaste ist nicht zu schlecht aufgetragen da hab ich echt wert drauf gelegt.
Allerdings bin ich keiner, der seine Wärmeleitpaste erneuert.(Jedenfalls nicht so oft)
Ich zock ja auch nicht die krassen High end games ich steh eher auf die alten sachen.
Was die richtung der "Pustung" (lustiges wort ne?) angeht war das vorher nämlich falsch herum.
Hab den lüfter jetz gedreht.
Aber immernoch 67°!!!!!
Also kanns nur daran liegen , dasser zu schwach is.
bärsärkär
10.01.2007, 17:12
Naja wenn du keine Abstürze oder ähnliches auf grund deiner Cpu temp haste, würd ich mal sagen Sch**** drauf
.Morrich
10.01.2007, 21:55
naja aber wenn die CPU immer auf so ner hohen temp läuft, dann wird die nich lange halten und ich bin drauf angewiesen, dass das ding so lange wie möglich hält, denn ich hab a. nich viel geld und b. muss ich darauf meine schulsachen machen (proggen u.ä)
.Morrich
10.01.2007, 23:39
Also so langsam schnall ich garnix mehr.
Hab das neue netzteil eingebaut und auf einmal steht die tempt des CPU bei 77°!!!!
also morgen kommtn größeres gehäuse her, damit das netzteil nich direkt vor der CPU hängt!
Gehoert die Temperatur auch wirklich zur CPU?
Aux ist die Bezeichnung fuer das Netzteil..... mal nebenbei erwaehnt.
Lad dir doch mal Everest Coperate Edition von Lavalys und geh dort unter Computer auf Sensoren. Dann gib hier an was du dort unter Temperatursensor ablesen konntest.
.Morrich
11.01.2007, 15:31
Ich benutz ja da die Everest Version.
Also is das mein netzteil was so warm is?
Wie ich schon geschrieben habe, kann es sich bei "Aux" um alles mögliche handeln. Everest kann einen Temperatursensor nicht zuordnen/idenfizieren und deshalb wird "Aux" angegeben.
Das Netzteil wird es wohl kaum sein; es kann die CPU sein, Spannungswandler der CPU etc.
Installiere mal Speefan (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/speedfan/) und poste davon die Temperaturen.
Du kannst die Temperatur normalerweise auch im Bios nachschauen. Beim Computerstart gehst du einfach mit der Taste Entfernen ins Bios. Die Temperaturen werden meistens unter Hardware Monitoring angegeben.