PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mach ich das fertig?



Obstverkäufer
02.01.2007, 13:13
Mir ist heute so eine wunderbare Akkordfolge eingefallen und ich hab dazu ein kleinen Track aufgenommen.
Dummerweise weiß ich jetzt nicht wie ich weitermachen soll, damit daraus mal ein Lied wird. Ein Lied braucht ja bekanntlich Abwechslung, wenn ich aber versuche das Schema zu ändern, passt das alles nicht mehr so wirklich...

Hat jemand Tips, wie ich weitermachen sollte? Vielleicht zuerst Gesang schreiben oder erstmal weiter Akkorde?

Btw, hier ist der Track (http://wenthoff.pytalhost.de/files/music/geklimper.mp3)

Daric
02.01.2007, 17:16
Das Meldoiemäßige, was du dazu gemacht hsat, soll das die Gesangsmelodie werden?

Am Besten versuchst du ein Text zu machen, den du dann dazu aufnimmst.

Zur Abwechslung:
Ändere einfach die Akkordfolge etwas ab, behalte aber den Rhythmus bei, sonst klingst doof!

Gidi
02.01.2007, 20:18
Ich würde eine klare Struktur reinbringen. Man merkt: wenn man ein Lied nachspielt, dann hat man auch nicht viel Abwechslung in den Akkorden. Versuch z.B. so eine Struktur zu machen:

Intro
1 Strophe
Refrain
2. Strophe
Refrain
3. Strophe
Bridge
3X den Refrain
Outro


Was du jetzt hat ist eine 1A Begleitung für eine Strophe. Spiele sie doppelt so lange und dann hast du schon die Begleitung der Strophen. Für die Bridge mache ein schnelleren und interressanteren Rhythmus (nicht Zupfen!) und Spiele alle Akkorde 3 Halbtöne höher. Für den Refrain solltes du eine andere Akkordfolge + andere Akkorde lauter und mit einem kräftigen Rhythmus spielen. Als In/Outro könntes du auch einfach 2X die 4 Akkorde spielen, die du die ganze zeit verwendest.


Bei der Melodie solltes du darauf achten, das sich bestimmte elemente Wiederholen. Spiele für den 2. Teil der ersten Strophe die gleiche Melodie mit einem anderen letzten Takt.


Zur Vorgehensweise: Nehme am besten erstmal alle Akkorde auf, sodass du praktisch ein vollständiges Playback für die Melodie hast. Erst danach machst du die Melodie und am Schluss erst den Rest. Wundere dich nicht, wenn das mit den Akkorden sich nicht besonders abwechslungsreich anhört. Aber das ist immer so. Wenn man alleine mal ein komplettes Stück nur mit Akkorden nachspielt, dann merkt man, dass das bei anderen Liedern genauso ist.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Obstverkäufer
02.01.2007, 20:30
Ja sehr :)

Falls das ganze irgendwann mal fertig wird, stell ichs hier rein..

Das mit der Bridge und den 3 Halbtönen hört sich interessant an :D

Daric
02.01.2007, 20:59
Intro
1 Strophe
Refrain
2. Strophe
Refrain
3. Strophe
Bridge
3X den Refrain
Outro

Oder so:

Intro
1.Strophe
Refrain
2.Strophe
Refrain
Zwischenteil
2 x Refrain

Eigentlich gibt es da viele verschiedene Möglichkeiten, jeder Musiker machst anders.



Für die Bridge mache ein schnelleren und interressanteren Rhythmus (nicht Zupfen!) und Spiele alle Akkorde 3 Halbtöne höher.

Scheller? Tonartwechsel? Wenn du meinst...

Gidi
03.01.2007, 21:16
Scheller? Tonartwechsel? Wenn du meinst...

Es ist ja nur ein beispiel. Das wird oft gemacht. Und ich meinte ein schnelleren Rhythmus, keine Tempobeschläunigung. Aber man muss schauen wie es klingt. das ist ja sein stück und ich wollte ja nur ein paar Anregungen geben.

Man kann auch einfach jeden Akkord 4 mal so lang spielen, oder was ganz anderes. das musst du wissen.