Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nostalgie mal anders: was war euer erstes computerspiel?
nunja. wann habt ihr mit dem computern angefangen (welches jahr),
und was war eure erste anwendung/ erstes betriebssystem/ erstes spiel,
das ihr angefasst habt?
konsolen wie nintendo und so mal ausgenommen,
diese frage bezieht sich auf computersysteme wie amiga, pc, atari, etc.
nun fang ich mal bei mir an:
angefangen hab ich 1994 mit dem amiga 600.
meine erstes textverarbeitungsprogramm war "words of art" von data becker,
das hatte auf einer 880kb-floppy platz.
das betriebssystem war amiga os in der version 2.05.
meine ersten spiele waren dynablasters und nicky boum (ein jump'n'run).
später am pc war meine erste textverarbeitug ms word 6.0.
betriebssystem war ms-dos 6.22 mit windows for workgroups v3.11.
oh ja, das waren noch zeiten!!! dem trauer ich irgendwie nach.
die ersten pc-spiele waren für mich perlen wie duke3d, rise of the triad,
commander keen, corridor7, doom 1+2, hundefelsen 4d (synonym für w***stein 3d)...
so, wie habt ihr angefangen?
Angefangen hab ich 1999 (da war ich 9), mein erster PC war ein
-P2 266 MHZ
-16 MB Ram
-S3 Virge 2*2 MB Ram
Betriebssystem Win 98 (was ich bis jetzt immer noch besser als XP finde)
Erste Spiele
- NFS HP
- Anno 1602 (ich hab das Spiel voll gecheckt)
- öhm
- mir fällt nix mehr ein^^
Bin ja erst 16...
Hab also erst 1995-7 oder sowas angefangen was am PC zu machen...
Das war dann auch erstmal der PC von mein Vater... weiß nur das das n Windows 95 Rechner war.
Das erste Spiel was ich gespielt hab war Pumuckel.
Aso, oder ich glaub Tomb Raider 2 hab ich schon davor gespielt weil das mein Vater hatte, aber das hab ich mit 5,6 Jahren noch nich richtig geblickt glaub ich, da hab ich dann doch lieber Pumuckel gespielt.^^
Irgendwann mit 9 Jahrn oder so hab ich dann auchn PC bekommn...
Das warn Windows 98 Rechner, mit 64 oder 128 MB Arbeitsspeicher, weiß nimmer genau, und glaub 1,8GHz CPU.
Dr. Evil
31.12.2006, 13:33
Ich weiß nicht wann es war aber das erste spiel wo ich gespielt hab war en Formel 1 rennspiel! da sind nur 4 eckige Klötze rumgefahren §ugly
Aber das schärfste war: Man hatte 3 Autos zur verfühgung:eek:!
Und der Rechner von damals haben wir immer noch
Mephistopheles
31.12.2006, 13:35
Nibbles, ein Snake Spiel für Dos, auf einem 25Mhz Rechner :D
mein erstes pc-spiel war solitär auf meinem billig-pc vor 10 jahren...da war noch windows 95 drauf :D
was ih gespielt habe??
entweder DungeonKeeper oder Need for Speed II SE
das war vor 8 jahren^^
das 1. was ich mir selbst gekauft habe war descent 2, fand ich aber voll schei*e
EDIT: hier mal paar bilder:
http://eur.i1.yimg.com/eur.yimg.com/xp/gamespot/thumb/dungeon-keeper-the-deeper-dungeons/0/dkdeeper_screen003_thumb.jpg
DungeonKeeper
http://www.avault.com/reviews/images/dkeep4a.jpg
der symbiosezauber
http://www.physcip.uni-stuttgart.de/phy21054/pics/games/nfs2_03.jpg
Need for Speed II SE
wie alt ich war?
ich glaube 8 bin mir net sicher.
es war:
300 mhz
32 bm ram
und 8mb grafikkarte
windoof 98
das war der beste überhaupt.
meine ersten Spiele imo
Heroes 2 das ist immer noch voll geil
und Anno 1602
age of empire etwas später
Sushi Phoenix
31.12.2006, 13:39
Mein erstes Spiel war glaub ich "Comic"
ein Jump´n run mit einer bunten Figur
Danach kamen Lemmings und Stunts, Lemmings dürfte jeder kennen und Stunts war einer der ersten dreidemensionalen Autorennen mit Sprungschanzen und Tunnel...sowie das Highlight....einen Editor zum eigenen Strecken bau.
Danach kam Monkey Island II und Raptor....Raptor ist eine (heute noch) lustiges Flugzeug-Baller-spiel aus der "oben-drauf-Sicht"^^
Dazwischen bekam ich von meinem Cousin irgendwann Red Baron....das zu meinem Lieblingsspiel dieser Zeit wurde.
Sturmrufer
31.12.2006, 13:50
Angefangen hab ich so mit 12 oder 13 das war der erste PC in meiner Familie mit Windows 98. Die ersten Spiele waren Anno 1602 das fand ich klasse und afair Siedler 2. Letzteres hab ich aber damals nicht so recht kapiert, aber trotzdem die ersten 2 Levels geschaft.:D Etwas später hab ich dann noch Dungeon Keeper, Comand & Conquer und Worms 2 bekommen. Waren alles klasse Spiele.
Angefangen habe ich mit einem Windoof 95 PC. Habe damals noch nicht viel Zeit vorm Pc verbracht (lieber Lego und Sega gezockt), wenn ich dransaß habe ich Silver gespielt. Das war ein DOS-Pinball-Spiel und für mich das größte überhaupt^^. Irgendwann habe ich dann einen alten win 98 bekommen und mich so langsam eingefunden in die Spielewelt. Eins meiner ersten Spiele war "Triberium Sun" (da seht ihr mal wie spät ich angefangen habe^^). Sa ewig dran ... ach ja das waren noch Zeiten
edit: alter und wann das war kann ich leider nicht sagen. Habe ein schlechtes Gedächnis bei sowas^^
Aurelion
31.12.2006, 13:55
Geiler Thread:D Also bei mir hats öhm genau vor 5 Jahren angefangen... Windows 95. Erste Erfahrung hab ich mit Pinball 3D gemacht und auch in der Schule hatten wir IT. 1 Jahr später sind wir umgezoen und hatten nen besseren Rechner mit Internet. Als ich das 1. mal surfte dacht ich mir: Wie geil is das denn! Jo so hab ich mir meinen eigen PC zugelegt, gezockt und gezockt gesurft und gesurft.... Mein 1. Game war glaub ich Rayman oder so. Joa so war das!
Anno 1602 & Need for Speed 2 SE :D :A
Hehe bei Need for Speed-Spielen (allerdings die neuzeitlicheren) werd ich immer noch weich
Ich war so um die 9 als meine Eltern unseren ersten PC gekauft haben.
War ein 486er Windows 3.11. Zwei Festplatten (je 200 MB) und ein auf 20 MB aufgestockter Hauptspeicher.
Die ersten Spiele waren Commander Keen, OMF, Blake Stone (konnt ich nur spielen, wenn meine Eltern nicht da waren. ;) und irgendwann Monkey Island.
Dr. Evil
31.12.2006, 13:59
Ach ich hab noch Bleifuss gezoggt §ugly
Kennt das jemand? das iss von 97§ugly
EDIT: verzeihung...Bleifuss 1 iss von 1995§ugly
STUNTS.....daran erinnere ich mich, funny game.
Waren Pixelautos mit denen man lustige Loopings und so machen konnte, elend lustig.
War glaube ich auf einem AmdK6 266 Mhz Rechner mit was weiß ich.
Dem Game folgten dannn noch Sam and Max und Wing COmmander, sowie Warcraft 2 und und *schwärmendandiealtezeitdenktzwocomputergamesnocheinfachgrandioswaren* ^^
Ich hab so 1999-200 den ersten Pc bekommen, ein total überalterter von meinem Dad. War noch zu jung, um mir das Betriebssystem zu merken, man musste aber "Windows" ins Bios eingeben, damit man reinkam, soweit ich mich erinnere. Da hatte ich aber schon mein erstes Spiel, das hieß Cosmos, war komplett auf Englisch und auf Diskette. War so eine Art Jump n Run, wo man so ein grünes Alien gespielt hat. Das Spiel hatte 10 Level, am schwersten war Level 3 oder 4:D .
Dann hab ich einen Pc mit Windows 95 bekommen, der ewig zum Hochfahren brauchte. Da hatte ich dann auch Word und so, aber nur 800 Mega Herz. Den hatte ich dann bis 2003, seid dem hab ich nen guten Dell PC.
Meine Computerkarriere begann afair 1993 mit einem Amiga 500 mit Kickstart 1.3 und Workbench und dem ganzen Zeug.
An das erste Spiel kann ich mich gar nicht dran erinnern, aber gespielt habe ich z.B. Prince Of Persia, Flashback, Rick Dangerous, Lotus, Ducktales, Summer Games, Winter Games und Stunts.
HANG-ON auf dem SEGA System:
http://www.videogamecritic.net/images/master/hang_on.gif -Bekommen ca. 1988 - glaube ich....
Das war in die Konsole integriert - da diese damals ca. 250 dm gekostet hat, und wir (da ICH noch zu jung war) nicht mehr ausgeben wollten ^^
Das war ein Punkt-Punkt Motorradrennspiel im Arcade Syte. Ich fand damals die Graphik sehr geil, so Farbenfroh und Kunterbund..... Das war auch gleichzeitig mein erstes Spiel dass mich am Stück mehr als eine Std fesseln konnte - Damals fand ich das nämlich sehr schwer die einzelnen Stages zu schaffen, und habe ca. 3 wochen gebraucht um den Ersten Schwierigkeitsgrad zu schaffen Heute brauche ich dafür ca. 6 minuten :D (Aufm Emulator)
€: mein erstes Spiel auf nem "Richtigem Computer" war Space Quest 1 - dazu habe ich aber schon zig beiträge geschrieben..... also keine weitere Erläuterung (mehr)
Saxen-Paule
31.12.2006, 14:09
Mein erstes Spiel war Asterix und Obelix..dann kam noch Anni 1602 und irgend ein Raymen scheiß mit mathe für die 1. und 2. Klasse...das müsste ich sogar noch irgendwo haben...aba das läuft eh net mehr....
PS: Bleifuß ist geil^^
Das habe ich mir immer aus der Bücherei ausgeliehen..:rolleyes:
Ba kp ob 1 oda 2:D
Oh ja, Prince of Persia war genial. *Schwärm*
Aber Winter Games fand ich bis auf das Skispringen total bescheuert v.a. weil die "Enter"-Taste oft zu sehr leiden musste.
Da gabs doch noch dieses Spiel, bei dem man unbewegliche Panzer in ner Hügellandschaft abschießen musste, indem man Stärke u. Schußwinkel seiner Kanone eingegeben hat.
Tank Master oder so ähnlich hieß das...
Mein erstes Autorennen war übrigends "Digdogs". Ein Verkehrslernspiel, bei dem man sich immer an die Geschwindigkeitbegrenzungen halten musste etc.
:D
Naja, Winter Games war nicht wirklich gut balanced. Beim Eisschnelllauf flog man immer in der letzten Runde aus der Kurve, bei der Abfahrt war man immer viel langsamer als die Computergegner, beim Skispringen konnte man ab 100 Meter nicht mehr landen. :D
Wobei mir gerade auffällt, dass ich das ja auf dem PC gespielt habe, nicht auf dem Amiga.
Erstes Spiel? Da kann ich mich ganz kalr erinnern, da war ich vier (vor 9 Jahren), als ich "Herkules" immer mit meinen Eltern gezockt hatte. Jaja, das waren noch Zeiten, mit Windoof 98...oder 95? kA
Barbarossa
31.12.2006, 14:21
Ich hatte zuerst so ne schicke Brotkiste, auch bekannt als C64. Das hatte meine Familie 1989. Alle Spiele gab es damals als 5,25 Zoll Disketten. An das aller erste Spiel kann ich mich gar nicht richtig erinnern. Ich weiss aber, dass wir ein tolles Spiel zu "Zurück in die Zukunft 3" hatten. Danach hatte ich einen Atari wo ich z.B. "Der Patrizier", "Civilization", "F-19 Stealth Fighter" und "Epic" gespielt habe. Hach, war das schön - das Wort Bug war damals noch vollständig unbekannt.
Hier mal ein Bild von der Flusi:
http://www.gametective.de/images/screenshots/fsf_1854_001.jpg
So um 1993 gabs dann den PC und ich spielte "Colonization" und "Formula One Grand Prix". Der Rest ist Geschichte :D
Oh Gott, gute Frage .... ich glaub mit Doom 1 im Jahre 1993 hats angefangen, aber da bin ehrlich überfragt. Könnte auch irgendein anderes Spiel 1993 gewesen sein - vielleicht auch noch am Atari.
Ach ne, jetzt erinner ich mich wieder, es war ein Spiel auf nem Amiga von meinem Bruder. Ich weiß nicht mehr wie das Spiel hieß, aber es ging darum äußerst brutal Football zu spielen - also mit Gliedmaßen abreissen usw. Vielleicht kennsts ja wer.
Mein erster eigener Rechner war dann ein 486er mit 100Mhz (der schnellste 486er :D), 16MB Ram und 2GB Festplatte. Danach gings mit nem K6-2 mit 400Mhz und ner Voodoo 3 weiter...ich hab eigentlich immer schrittweise aufgerüstet und mir nie nen neuen Rechner gekauft.
Meines war "PacMan". Ich habe das im Jahr 1987 das erste Mal gespielt. Aber ich kam nie über Level 1 hinaus.
Gut. Vielleicht schaffe ich heute Level 3 oder so.
Homie Gamal
31.12.2006, 14:29
hmm ich glaube mein erstes pc-spiel das ich richtig gespielt habe war "long runner". ein total simpler jump and runner.:D
furzniak
31.12.2006, 14:31
Mein erstes Comuterspiel... §kratz
1997 (Da war ich 3) war ich das erste Mal an einem PC... Aber was war das für ein Spiel...? :confused:
...
...
...
Ich weiss es nicht mehr, das ist 9 Jahre her... O_o
Orkterminator
31.12.2006, 14:49
Mit dem PC hats bei mir 1998 angefangen. Das war ein Uraltding, was mein Vater von nem Arbeitskollegen gekauft hat. Die technischen Daten hab ich nicht mehr im Kopf, ich weiß nur noch dass es Windows 95 war und die Grafikkarte eine Gefore MX war. Die Festplatte war keine 2 GB groß.
Meine ersten Spiele waren Anno 1602 und Age of Empires II.
Der Blutvogt
31.12.2006, 14:57
Mein erstes Sys: 166Mhz
Win 95
keine ahnung was sonst noch
Ersten Spiele:
Lords of the realm 2, glaube (würde ich heute noch spielen, wenn ich es hätte)
Baphomets Fluch 1 (War echt fesselnd)
Irgendwas mit Autos. (Das war glaube über Dos, genau wie Baphomets, man musste sich entscheiden zwischen Automatik oder Schaltung, Schaltung waren aber bissel schneller, da is ma in deutschland gefahren, wahrscheinlich bayern, da waren berge und solche strecken ???)
Zwerglein
31.12.2006, 14:59
Mein erstes Computer-Spiel war
SEVEN KINGDOMS !!!:D :D
Das spiel ware eigentlich soo scheisse, aber ich kannte bis dahin ja nix besseres.
Goldfinger
31.12.2006, 15:03
Angefangen habe Ende 1992 mit einem
386 DX/40
2 MB RAM
100 MB HD
512 KB Grafikkarte
Zu den ersten Spielen zählten u.a. "Wolfenstein 3D" und "Sim City".
Waren das noch Zeiten, als man sich noch mit DOS rumschlagen musste, und für manche Spiele die autoexec.bat und config.sys bearbeiten musste, weil es so Merkwürdigkeiten wie Protected Mode, bzw. mit oder ohne EMS bei manchen Spielen zu berücksichtigen gab :).
.Morrich
31.12.2006, 15:06
mein erster rechner war n pentium 3 mit 650 mhz von LIDL.
aber angefangen mit zocken hab ich auf nem 386er mit win 95.
das game war irgend son komisches flugzeugspiel in 2D.
naja und DOOM 1 natürlich.
ach ja win95 das waren noch zeiten.ich habe den Northon Commander geliebt.
Irgend so ein Spiel mit Panzer und Flagge erobern auf'm AMIGA, aber weiß nicht mehr wie das heißt, dann gab es noch bei Kumpels Keen und Prince of Persia, ebenfalls Lemmings und natürlich Age of Empires, Worms, etc. Ah, hätte ich doch fast Command & Conquer vergessen! :D
Kultspiele bis zum Abwinken.
Fishblade
31.12.2006, 16:25
Ich hatte irgendson PC mit 60 Mhz...so um ~1995rum...
Wir hatten Windoofs 3,1 und DOS...die alten Dos spiele warn noch was...Thor und so..
Dämonenkiller
31.12.2006, 16:28
Soweit ich mich erinnern kann waren meine ersten Computerspiele Warcraft 1und Die Siedler1( das war noch ein spiel). Dann kamen Diablo 2 und Anno 1602.
Mein erster Computer: Gott is das lang her, das einzige was ich noch weiss is, dass er 133Mhz und Windows 95 hatte.
ElJentzsch
31.12.2006, 16:33
also ich weis noch, dass uch 94 or so mit meinem amiga 2000 ganz gerne packman gezockt habe ;) ach ja und der erste batmanfilm war da scho raus, hatte dazu auch des game, alle natürlich auf diskette ^^
EDIT: den amiga habbch noch, wern abkaufen will, also neu rausgekjommen war hatta noch um die 4000 dm gekostet ^^
ihne scheiss :)
=SUPPENHUHN=
31.12.2006, 16:44
Die ersten Spiele waren Commander Keen, OMF, Blake Stone (konnt ich nur spielen, wenn meine Eltern nicht da waren. ;) und irgendwann Monkey Island.
bei mir wars commander keen und wacky wheels. muss so um die 94-95` gewesen sein. am pc meines großvaters^^
den ersten pc hab ich vor 4 jahren bekommen. 1800mgz, gefore 4 4200ti, 80gb und 512ram und den rest kannte ich garnicht.
hier noch ein piuck von wacky wheels:
http://www.abandonia.com/games/11/images/games/Wacky%20Wheels1.png
und jetzt kommt das beste spiel ever
nämlich commander Keen (man das warn zeiten!): http://www.amigos-games.com/old/platformowki-old/commander-keen-gfx/2-big.jpg
Meinen PC habe ich seit 2001 und das erste Spiel,was ich gespielt habe,war FIFA 2002.
Ich hatte Windows 98, 1,5 Ghz und ich glaube 128 MB RAM.
Sicher bin ich mir allerdings nicht mehr.
fallen_angel
31.12.2006, 16:54
Mein allererstes war Pharao und danach hab ich anno 1602 bekommen :D
achja, beide funzte nur mit ruckeln. Mein erster PC hatte 64Mhz und 500MB festplatte
Excubitor616
31.12.2006, 17:24
OOOOOOh mein erstes Spiel war auch noch ein verbotenes^^
Wolfenstein 3d und Wolfenstein Spear of Destiny
GTA war zur selben Zeit auf meinem PC
Mein alter PC war so n Pentium 2 mit 233 MHZ und ich glaub 256 mb ram. Graka war ne komische onboard
Mein erstes pc spiel war commandos und musste auch ohne andere games aushalten weil ich gar net die kohle hatte :eek:
Der Blutvogt
31.12.2006, 18:03
Irgend so ein Spiel mit Panzer und Flagge erobern auf'm AMIGA, aber weiß nicht mehr wie das heißt, dann gab es noch bei Kumpels Keen und Prince of Persia, ebenfalls Lemmings und natürlich Age of Empires, Worms, etc. Ah, hätte ich doch fast Command & Conquer vergessen! :D
Kultspiele bis zum Abwinken.
Spiele das in der Zukunft? kenne so ein game, da hatte man seltsam aussehende Panzer, da ging es darum, das irgendne seuche fast alle frauen getötet hat. wenns das is, weiß ich aber auch nicht, wie das hieß
Eiterbeulen Jack
31.12.2006, 18:04
also das erste das ich öfter gespielt hab, war Fifa 98... das heisst ich spiele seit gut 8 Jahren^^
PC weiss ich garnet was ma damals hatten... ob noch Win95 oder schon 98... Innenleben weiss ich auch net, das hat mich damals net intressiert, ich durfte ja nur 2 Stunden die Woche an den PC^^
Orcslayer
31.12.2006, 19:00
Ich bin verglichen mit den Meisten hier ein ganz schöner Spätzünder. :p
Ich hatte meinen ersten PC im Jahr 2000 und mein erstes Spiel waren eigentlich zwei, und das waren Emergency (Rettungssimulation mit Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst) und Sudden Strike (WW II RTS). Hab die am Tag immer im Wechsel gespielt, ist heute undenkbar bei der Masse von Spielen die ich besitze. :D
Dick Justice
31.12.2006, 19:05
Mein erstes Spiel war ein RPG namens Eden oder sowas, man hat so nen Typ in so ner Fantasywelt gespielt, der musste sich nen haufen Leute zusammensuchen und irgend ne Aufgabe bestehen.
Das lustige war, dass das Ende unschaffbar war, man kam auf so nen Platz mit nem T-Rex, und sobald man um die Ecke geschaut hat, kam er angerannt und man wurde zerfleischt...und man konnte nicht speichern, d.h. , man musste neu anfangen, war ein ziemlich frustrierendes aber trotzdem lustiges game
Junior-G60
31.12.2006, 19:13
Erster PC, ein 286er mit 12Mhz, 40 MB Festplatte. Erste Spiele dort, Lemmings, Wolfpack, Star Treck.
Davor bestimmt 5 Jahre C64 mit zig Spielen.
Windmacht
31.12.2006, 20:20
Mein eigentlich erstes Game auf unserem ersten Rechner (Pentium II 333Mhz, 64 Mb Arbeitsspeicher und 4Mb Graka) war "Orion Burger" und "Das Rätsel des Master Lu" (oder so ähnlich, weiß es nicht mehr genau). Diese Spiele haben jedoch nicht funktioniert.
Somit war mein erstes Spiel, was ich richtig gespielt habe Warcraft 2 und Rage of Mages. Habe die beiden damals zusammen gekauft. :) :)
(Ich hatte zwar zwischen Orion B. / Rätsel des Master Lu und den anderen beiden Spielen schonmal diverse andere gespielt, die waren jedoch entweder nur ausgeliehen oder aber es waren nur Demoversionen).
Meine Computerspiel Karriere hat etwa 96 angefangen. Vom Sys weiß ich nur, dass es ein 95er war und etwas mehr als 5 Minuten zum Hochfahren brauchte.
das Spiel war the one and only:
Siedler 2
Das einzige Siedler Spiel, das einfach nur genial war. Alle Siedler danach waren nur noch Mist. Das war einfach so süß wie die kleinen Viecher geackert haben (auch wenn ich nicht einmal gewonnen habe XD)
Meine Computerspiel Karriere hat etwa 96 angefangen. Vom Sys weiß ich nur, dass es ein 95er war und etwas mehr als 5 Minuten zum Hochfahren brauchte.
das Spiel war the one and only:
Siedler 2
Das einzige Siedler Spiel, das einfach nur genial war. Alle Siedler danach waren nur noch Mist. Das war einfach so süß wie die kleinen Viecher geackert haben (auch wenn ich nicht einmal gewonnen habe XD)
Bei mir wars ebenfalls Siedler 2 und auch ich verfechte die Meinung, das dieses Siedler das einzig Wahre ist. Hat einfach Spaß gemacht, kleine Wirtschaft aufbauen und den Dingern beim Wuseln zuzusehen.
Computer..puh...Win 95....lahm...lahm..sehr lahm;)
Bei mir wars ebenfalls Siedler 2 und auch ich verfechte die Meinung, das dieses Siedler das einzig Wahre ist. Hat einfach Spaß gemacht, kleine Wirtschaft aufbauen und den Dingern beim Wuseln zuzusehen.
Computer..puh...Win 95....lahm...lahm..sehr lahm;)
Mein erstes Computerspiel war Die Siedler 3...tja wenn man in Deutschland aufwächst kommt man um die heimischen Spiele nicht herum:D .
was ih gespielt habe??
entweder DungeonKeeper oder Need for Speed II SE
das war vor 8 jahren^^
Ein Doppelgänger, HILFE!!
Das waren meine ersten Spiele (Nur das Dungeon Keeper schon 97 wir waren früh). Die habe ich andauernd gespielt.
Erster Rechner (diesmal aber nicht meiner, der hat der ganzen Familie gehört): Mal kurz überlegen, das dürften gut 64 MB Ram gewesen sein. War auf jeden Fall Windows 95 drauf. Mehr weiß ich jetzt nicht.
Edit: Dungeon Keeper spiel ich heute immer noch
Lounikelas
31.12.2006, 23:55
Hhhmmm..also mein PC,wwar ein gebrauchter Windows98,von meinem Onkel,der amals sein Examan als Computerfachmann abschließ.
Mein erstes Spiel war irgendso ein komisches Spiel(USK:0),so in Zeichentrickgrafik,also nix in 3D oder so...:p
..insane
31.12.2006, 23:57
ich bin mir nicht sicher aber ich glaub moorhuhn.also könnte auch gta2 oder age of empires1 sein.
Also das erste Spiel an das ich mich erinnern kann, war "Rampage" auf DOS.
Kennt ihr bestimmt. Das war das mit diesen drei Riesenmonstern (George, Lizzy und Ralph iirc) Hatte das immer auf dem Rechner meiner Cousine mit Begeisterung gespielt. xD
Da war ich vielleicht 5 oder 6, is solange her. ^^
Mein erstes Game war Wolfenstein 3D :G
gespielt hatte ich das mit meinen 286er - 12Mhz PC
http://img237.imageshack.us/img237/6544/wolfkn2.jpg
mehr? (http://img80.imageshack.us/img80/1707/shot1fy8.jpg)
noch mehr? (http://img296.imageshack.us/img296/1442/shot2ho4.jpg)
Also mein allerallererstes Spiel war auf dem Supernintendo und zwar Super Mario World. Dann Zelda fürs gleiche System.
Mein erstes PC-Spiel war eigentlich gar kein Spiel, sondern ein Minispiel im Data-Becker Lexikon für 1995^^
Mein erstes richtiges Spiel war dann Wing Commander 4.
http://koti.mbnet.fi/ktalo/kapseli/pelit/2005--2/wc/wc4-1.jpg
FettesBrot
01.01.2007, 00:48
in dieser reihenfolge:
1.Pumuckl (die Rechenaufgaben waren für nen 7-jährigen scheiß schwer, ich hab nicht mal gewusst, was diese Zeichen bedeuten, wie z.B. Wurzel^^)
2.RollerCoasterTycoon
3.Siedler II+III
4.ANNO 1602
5.Age Of Empires I
6.Die Sims
irgendwann kamen dann die ersten "bösen" Spiele (fing mit nem GTA in 2D an, weiß den Namen nicht mehr)
Novizethme
01.01.2007, 00:51
irgendwann kamen dann die ersten "bösen" Spiele (fing mit nem GTA in 2D an, weiß den Namen nicht mehr)
GTA 2 heißt das^^
Ist aber das geilste xD
Naja mein erstes war Age of Empires 2 und das integrierte WinSchafkopf o.O
Spiele das in der Zukunft? kenne so ein game, da hatte man seltsam aussehende Panzer, da ging es darum, das irgendne seuche fast alle frauen getötet hat. wenns das is, weiß ich aber auch nicht, wie das hieß
Hm, ne, war eher in der Wüste, wo man zwei Basen hatte, also jeder eine und man dann mit dem Panzer losziehen musste und die Basis des anderen finden musste, dass man seine Flagge schnappt und zurück ins Lager bringt - dann Sieg. Waren glaube ich rote und grüne Panzer, aber bin mir nicht mehr ganz so sicher. Hatte aber 100% nichts mit Seuchen und Frauen zu tun. ;)
Der Blutvogt
01.01.2007, 01:23
Hm, ne, war eher in der Wüste, wo man zwei Basen hatte, also jeder eine und man dann mit dem Panzer losziehen musste und die Basis des anderen finden musste, dass man seine Flagge schnappt und zurück ins Lager bringt - dann Sieg. Waren glaube ich rote und grüne Panzer, aber bin mir nicht mehr ganz so sicher. Hatte aber 100% nichts mit Seuchen und Frauen zu tun. ;)
okay, dann wars wo was anderes, meines hatte ich glaube auch auf der PSX.
Zharradan
01.01.2007, 06:47
Mein erstes Spiel war für den SNES The Legend of Zelda: A Link to the Past und dannach Secret of Mana.
Dann gabs noch für PC Command & Conquer: der Tiberiumkonflikt
ich hab mit der LEGO INSEL angefangen!!
cool, nicht wahr?!:cool:
:D
ich bin mir sicher dass mein heutiger taschenrechner noch mehr rechenleistung hat als der rechner von damals...:rolleyes:
Mein allererstes PC spiel war "Lost Eden"
Ich hab später mal gelesen geübte Spieler haben das in 12 Stunden durch und ich hab mit 2 Freunden nen halbes Jahr gebraucht :D
Scrennshot hier:
http://www.canalgimi.com/spip/IMG/jpg/l14.jpg
Eriksson
01.01.2007, 13:43
Ich habe 1999 angefangen zu spielen
mein erstes spiel war AoE2
ich muss noch ergänzen:
bei windows für workgroups 3.11 hatte ich damals das entertainment-pack dabei.
das war so ne sammlung von minispielchen, von microsoft rausgebracht.
da waren auch echte perlen dabei! z.b. pipe life, etc.
die haben mich auch ne ganze menge stunden gekostet...
Mein erstes Computerspiel war Need For Speed III - Hot Pursuit. Hatte damals aber noch keinen PC.
Waragath
02.01.2007, 16:23
1. PC-Spiel?? Hrm ... Command & Conquer : Tibertian Sun ...
Und 1. Spiel allgemein : ...*denk* Cruis´n World auf N64 ...
old Turrican
02.01.2007, 16:45
Atari 2600 Bobby geht nach Haus & Keystone Keepers
Amiga "Turrican" ^^ Monkey Island
PC ...po ka
Mein erstes war MDK, mann mann mann, war das geil
Sethos_I
02.01.2007, 17:06
Hi,
...jetzt geht es ab in die Steinzeit :-)
Mein erstes Spiel war Asteroids auf dem Atari 400, ich glaube das war
so um 1982 rum :D
Grüße Sethos
Monkey Island 1...darauf folgte dann auch schon 2....sind die besten Games aller Zeiten. Doch schon vorher habe ich Supermario World1 auf'm Gameboy gezockt. Doch die Frage war ja nach Computerspielen.
ephimetheus
02.01.2007, 17:18
Also mein erstes PC-Spiel war Fritzie Fisch, ein wirklich ausgezeichenetes billig Adventure mit richtig harten Rätseln (für 5 jährige). Ich war irgendwas zwischen 7 und 9 und war voll stolz dass ich auf dem Rechner (wenn man das so nennen kann, 150 Mhz, 32 Mb RAM 2,3 GB Festplatte usw.) sowas heftiges zocken durfte. Mein erstes "richtiges" Spiel was ich ernsthaft gezockt hab war ne Raubkopie von Age of Empires 2 die ich von nem Kumpel geschenkt bekommen hatte. Ich hab das knappe 2 (?) Jahre rauf und runter gezockt. Danach Earth 2150 The Moon Project ziemlich lange, und dann halt irgendwann Gothic 2, aber das war deutlich später. So richtig angefangen mit dauerzocken hab ich erst als ich eine N64 inklusive Super Mario 64 (:eek:) geschenkt bekam...
old Turrican
02.01.2007, 17:39
Monkey Island 1...darauf folgte dann auch schon 2....sind die besten Games aller Zeiten. .
thats all folks ;)
Hmm dürfte Nord & Süd oder Wings of Honor gewesen sein.
Erzgeist
02.01.2007, 18:03
Meine ersten Spiele waren auf dem Apple meines Vaters, ka wie die heißen. Waren alle schwarz-weiß und 2d, bei einem wurde man auf einer Art Schachbrett von Robotern eingekreist und wenn man verzweifelt war konnte man sich rausteleportieren. Bei einem anderen ging man durch so eine Waldlandschaft und konnte mit Steinen werfen. Wir (mein Bruder und ich) sind aber nie über das zweite Level gekommen weil wir bis heute nicht wissen wie man die Pistole abfeuert.:D
Dann war da noch irgendwas mit Ninjas aber daran kann ich mich nur ganz dunkel erinnern.
beutelbrother
02.01.2007, 18:07
Mit 8 hatte Ich meinen ersten PC. Und mein erstes Spiel das war Kellogs Adventures oder so ähnlich man konnte alle Figuren der Kellogs Packungen Spielen(geiles Spiel.):D
Applejack
02.01.2007, 18:22
Mein erster richtige PC Spiel? Diablo 2! :D
Davor so kleiner ander Kit und so Rune
Mein aller erstes Video Spiel war: Donkey Kong 2 glaube ich aufm SNES
MfG
Mein allererstes Computerspiel war Super Mario für N64
XmaroonX
02.01.2007, 19:27
zitat von Tartaros:
ich hab mit der LEGO INSEL angefangen!!
cool, nicht wahr?!
§xlol §xlol §xlol
yeah, "Abenteuer auf der Legoinsel", ein klassiker! (...der "steinbrecher" war super...) :D
mein ersten spiele warn das erste "prince of persia" und das grandiose "stunts".
was war mein erstes spiel?
keine ahnung! wird wohl irgendwas aufm Gameboy gewesen sein, den hatten wir schon vor unserem N64. schätze mal Super Mario Land 1 oder sowas
Ich glaub GTA 2!
Damals war ich so um die 7.
Hat echt Spass gemacht!:p
Diego | R@PC
02.01.2007, 23:02
"Commander Keen"
Defender of earth ^^
erstes spiel: Hugo gold xD
pc: 566 mhz intel
64mb ram; später 192mb
48x cd-rom laufwerk
floppy
11gb festplatte
Eruothar
02.01.2007, 23:19
also mein erstes computer spiel war wohl eine der ersten sim city versionen, auf einem 3 86er xD
kleine kraehe
03.01.2007, 00:03
Commander Keen...das hab ich schon bevor ich in die Schule kam fast jeden Tag stundenlang gespielt:p
Zuvor hab ich allerdings auch immer ganz fasziniert zugeguckt, wenn mein Vater irgendwelche uralt-Shooter gespielt hat...hach ja die Kindheit:D
Klaatsch
03.01.2007, 00:11
Ich war 3-4 jahre alt, als ich commander keen spielen konnte^^ jetz bin ich 14:)
Uah, Commander Keen war der absolute Wahnsinn! Ich hatte da glaub ziemlich viele Teile von meinem Cousin.
Mein erstes PC Spiel war aber Carmageddon. Hach...damals hatte noch keiner was gegen Gewalt im Kinderzimmer. :D
Meine ersten Spiele waren:
Tomb Raider 3 Director´s Cut
http://www.chart.ac.uk/chart2001/papers/pics/hammel-fig4.jpg
Hugo 5 (leider kein Pic)
Carmaggedon 2 - ich vermisse das Spiel irgendwie. Es war einfach zu gut^^
http://games4mac.de/media_g4m/reviews/carmageddon2/Carmageddon2.jpg
und noch NFSII:SE. Zu 2. auf dem geteilten Bildschirm spiel ich es heute noch. Ist einfach ein zu lustiges Spiel.
Ich hatte 1999 mein erstes Spiel.
Siedler 3
Ein Grauen wenn ich jetzt daran denke, aber gut, damals war ich ja auch noch gaaaanz jung ;) .
Auf einem PC mit einem 800Mhz Prozessor und 256MB Ram. Dazu eine gForce4MX als Grafikkarte. Mainboard weiß ich aber nicht mehr...
Das waren noch Zeiten *entrücktenBlickaufsetz*
juhuu mir isses endlich eingefallen :)
mein erstes PC-Spiel war Baphomets Fluch, danach folgten die TKKG spiele...:D
geeeil
DunklerProphet
03.01.2007, 14:19
mein erstes war *grübel* aja war gods hat das geheißen.. spielte man so einen gladiator der irgendwelche koischen sachen durch die gegend geworfen hat (2d jump n run)
und natürlich stunts ;) das waren noch autorennspiele
und fs4 .. das war noch ein flugsimulator mit strichgrafik dafür konnte man die flugzeuge abändern und so eigene flugzeuge "bauen" sprich den fliegern größere flügel machen und/oder mehr schub an größeren tank etc.. meist sind die kraksen eh ned geflogen *lol* und erst diese tollen 2d berge ;) traumhaft
ja das war auf einem 386er mit dos (keine ahnung welche version) und windows 3.11.. den pc gibts immer noch ;) hatte glaub ich 200mb festplatte
und dannach am neueren pc kam c&c 1 ;) das war noch ein spiel.. auf kane
Schuldig
03.01.2007, 14:33
mein erstes pc game war ich glaub 1998 Command and Conquer 3: Tiberian Sun auf einem geliehenen Rechner. Genaueres weiß ich nicht mehr ^^
*gg* mein erstes game hab ich noch auf'm C64 gezockt. Kennt wahrscheinlich kaum noch einer hier... ;)
An Giana Sisters kann ich mich jetzt gerade erinnern...
http://www.c64games.de/images/g/great_giana_sisters_2.gif
ahja oder die Wintergames...
http://www.c64games.de/images/w/winter_games_2.gif
Dat müssten so ziemlich die ersten games gewesen sein, die ich gezockt habe... :cool:
Zak Mc Kracken wäre aber zwingend noch zu erwähnen, genauso wie Maniac Mansion
http://www.c64games.de/images/z/zak_mc_kracken_dt_2.gif
http://www.c64games.de/images/m/maniac_mansion_dt_2.gif
Dat nenn ich 'ne hammer Grafik.... damals waren halt noch andere sachen entscheidender....^^ oh man, wie dat klingt... *g
MoritzHeroin
03.01.2007, 15:50
Begonnen hat bei mir damals (1986) alles mit einem C128. Als Betriebssysteme standen auf dem Teil Basic 2.0 & 7.0 sowie CP/M 3.0 zur Verfügung.
Zu den ersten Spielen gehörten STELLA7, MISSION BOOT, SOCCER und so was. Mein erstes selbst erstandenes Game war dann NEUROMANCER im Jahre 1988, welches mich für mein weiteres Leben entscheidend prägen sollte.
1992 wurde dieser dann durch einen Highscreen 386 DX25 ersetzt. Betriebssystem war DR DOS 6.0 mit Windows3.1 Das erste Spiel hierfür war wohl (neben Solitär & Minesweeper) „History Line 1914-1918“ ... zumindest erinnere ich mich an keine davor.
Captain Karacho
03.01.2007, 16:18
Ich hab auch so 1997 (ich war 8) mit nen Windows 95 angefangen (den ich nen Kumpel vor nen Jahr für 60 € verkauft hab und er existiert noch).
Gezockt hab ich damals Dungeon Keeper, Need for Speed 2, Abenteuer auf der Legoinsel (hab ich auch noch) und Floyd, das jemand kennt einfach nur Geil. Und noch Command and Conquer 1.
Floyd
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0013225/adventurescreens/floyd.jpg
C&C 1
http://www.vollversion.de/bilder/772_1_full.jpg
Onkelz Fan
03.01.2007, 16:29
hab 1999 angefangen zu zocken. musste bei meine eltern auf dem rechner spielen . hatte win 98. 16 mb ram und 4 gb festplatte. mein erstes game war monkey island 3.
Trollschlächter
04.01.2007, 12:04
Mein erstes Spiel war glaube ich Stunts. Weiß nich ob das noch jemand kennt, jedenfalls konnte man da seine eigenen Strecken erstellen und diese danach befahren. Aus heutiger Sicht fand ich es immer besonders lustig, wenn man irgendwo dagegen gefahren ist und danach die Scheibe des Wagens so allmählich zerbrochen ist. Einfach grandios und vor allem einfach gestricktes Spiel!
mir gefielen bei stunts immer diese semi-transparenten streckenteile,
wo man durchgucken konnte und die darunterliegende landschaft sah...
bei loopings und brücken war das häufig anzutreffen...
das fand ich damals irgendwie :cool: und so... §ugly
mal ne frage wie kann ich bei supermarioland für den supernintendo die grünen dinger aktivieren, die mit dem ausrufezeichen. ich glaube im 2 land in einem höhlenlevel, aber wo genau? §cry
ich wäre unendlich dankbar wenn mir jemand das sagen könnte §danke §danke
boa mein ersten comp kann ich mich garnet mehr erinnern aber das erste das ich spielte war sonnic 2 ach ja der blaue igel war einfach geil damals :)
Lord Garond
05.01.2007, 12:37
Bei mir hat alles angefangen indem ich meinem Vater bei Spielen wie Wing Commander und Tomb Raider 1 zuschaute.
Selber spielen begann ich dann mit C&C 1 gefolgt von AoE1.
Nilsotto
05.01.2007, 12:43
HMMM wahrscheinlich Age of Empires das hab ich beim Freund gezockt.
Wenn du Playstation mit einbeziehst wärs Tomb Raider da hab ich mit all meinen Kumpels tagelang in meinem Grundschulalter beim Freund davor gesessen und ihm beim Spielen zu gekuckt.
sinthoraz
05.01.2007, 12:52
mein erstes spiel war löwenzahn :D ... willi werkel usw.
dann hab ich angefangen mit jazz jack rabbit 2(kennt ihr das?)
un d dann folgte vice city
hmm ich kann mich noch erinnern, wir hatten so ein skifahrer spiel^^, da sah man alles von oben und man musste mit den pfeiltasten der skifahrer hin und her lenken damit er nicht gegen einen baum oder stein fährt, das war immer lustig, würde das gerne nochmal spielen, aber ihc bezweifele dass es unter XP funktioniert
an die computer hardware kann ich mich nicht mehr erinnern, auf jeden falls sehr sehr schecht, im vergleich mit den heutigen PCs
mal ne frage wie kann ich bei supermarioland für den supernintendo die grünen dinger aktivieren, die mit dem ausrufezeichen. ich glaube im 2 land in einem höhlenlevel, aber wo genau? §cry
ich wäre unendlich dankbar wenn mir jemand das sagen könnte §danke §danke
danke für die hilfe -.-
habs schon gefunde
Waya Yoshitaka
05.01.2007, 14:02
Ich war wohl 6 oder 7. Der PC (also um 1991/1992) hatte damals noch kein Betriebsysthem, wie wir es heute kennen. Ich weiß leider nicht wie man das nannte. Jedenfalls sah es aus wie eine blaue Tabelle, wo dann Anwendungen gestartet werden konnte. Damals gespielt hab ich Prince of Persia. Ich hab Stunden damit verbracht Lemminge zu retten und dann gab es noch so ein Spiel mit einer Ameise, mit der man Dominosteine richtig aufstellen musste, so dass alle dann auf einmal umfallen. :)
Nibbles, ein Snake Spiel für Dos, auf einem 25Mhz Rechner :D
Ja, das war auch eines meiner ersten Spiel, auf nem 386 mit 40 Mhz und Win 3.11.
Weiter Spiele waren Gorilla und irgend so ein komisches Grand Prix Formel 1 Rennspiel. Ein bisschen später hatte ich dann ne Spielesammlung mit Kommander Keen, Skunny Kart, God of Thunder, Pickel Wars und einige mehr.
Eisenstroh
05.01.2007, 16:08
angefangen hab ich glaub ich 1995, und bin seit dem hängengeblieben.
war damals ein pc mit 266mhz und 16mb ram.
mein allererstes spiel war SIEDLER II, und dieses Spiel zählt für mich auch jetzt noch zu den besten Spielen überhaupt.
die reihe wurde fortgeführt mit AGE OF EMPIRES und ROLLERCOASTER TYCOON.
gruß
hüter
†Nephilim†
17.01.2007, 15:13
Also mein erster PC war ein zusammengebastelter von meinem Onkel,1996,glaub ich,war das.
Betriebssystem:Win 95
~200 MHz
(die restlichen Daten weiss ich jetzt net)
Mein erstes Spiel: Betrayal at Krondor(§herz)
danach seeeeehhhhr lange Zeit nichts(das Spiel ist aber auch gut,ich spiels immer noch manchmal)Wenn hier jemand ist,der das Spiel kennt,schick mir doch mal ne PN,wär schön,wenn ich mal mit jemanden darüber plaudern könnte(die schönen alten Krondor-Zeiten*seufz*)
Mh ich habe zu Weihnachten 1995 oder so nen Amiga 300 (?) bekommen, da waren dann gleich ne Menge Spiele in som Kasten dabei , an so Klassiker wie Lemmings kann ich mich noch erinnern, meine mich auch an Test Drive erinnern zu können, aber wie gesagt, ist lange her....
Hm, ich glaub bei mir wars Prince of Persia 1, noch in schmucker 2D-Grafik, war das in schwarz-weiß???
Dann halt natürlich Lemminge und etwas später Stunts!, keine Ahnung ob das noch jemand kennt.
Sowie noch ein cooles Grand-Prix-Game von Accolade, wo man 3 Rennteams zur Auswahl hatte und auf 8 Strecken (nach Baukastensystem) gegen 9 Gegener angetreten ist.
Das war glaube ich 1995. Der PC gehörte meinen Eltern.
300 Mhz, on board grafikkarte , 2 GB Festplatte, weis nich wieviel ram.
Mein erstes Spiel war Kelloggs, das habe ich bis zum Umfallen gezockt. Dann noch Bleifuß , und die ersten paar Löwenzahn teile.
Wenn man so zurückblickt ist es schon wahnsinn wie sich das alles so schnell entwickelt hat und wir heute Gothic 3 mit so einer hammersgrafik spielen.^^
Das war glaube ich 1995. Der PC gehörte meinen Eltern.
300 Mhz, on board grafikkarte , 2 GB Festplatte, weis nich wieviel ram.
1995? ich glaube da hast du dich ein wenig in der zeit geirrt.
1995 kamen die ersten pentium 75/90 daher.
300 mhz kam erst viel später, zweites halbjahr 1998...
1995 (bin 1993 geboren Oo)
Aber nicht so naja zocker mäßig mein erstes Spiel: Der König der Löwen auf Diskette :P
das erste spiel? zählt der brotkasten? aber das waren nicht meine. die gehörten meinem bruder. mein erstes eigenes war monkey island 2. das habe ich mir geholt nachdem ich monkey island 1 bei meinem onkel gesehen habe. das waren noch zeiten.
386'er windows 3.11
Oh yeah....
Lemmings!
Und eines der besten Spiele aller Zeiten:
Ufo : Enemy Unknown bzw. X-Com: Terror from the deep
Oh man die Spiele rocken!! :D Spiel ich heute noch sehr gerne.
Wacky Wheels dürfte so quasi das erste sein, denke ich...
Fantasy Empires <- auch sehr genial! Oh man... damals waren die Spiele besser. (Ok Gothic 1 hat bei mir den Status: "Ehren Oldie" ^^)
MfG
Findecano Linwelin
17.01.2007, 22:46
oha das is schon ewig her...aber wenn ich mich recht erinnere war das nen 486 mit windows 3.11...hab da sachen wie duke3d, prince of persia, commander keen, lemmings und nicht zu vergessen Invasion of the Mutant Space Bats of Doom (der name gefällt mir irgendwie) gespielt^^
Der_Schläfer
17.01.2007, 23:12
Ich habe zwei Wörter für euch:
"Dune 2"
Mutter aller Aufbaustrategie Spiele, sei es nun C&C, AoE oder was auch immer: Das Spielprinzip "Basis aufbauen, Truppen ausbilden und ab dafür" hat dieses Spiel eingeführt. All hail the house Atreidis! >D
Mein erstes Spiel war damals als ich 4 war Doom(1996). Und Quake danahc hab ich viel AoE 2 gezockt^^. Meinen ersten PC bekam ich mit 6 das war 1999 das war ein 500Mhz starker Pentium III mit 128 MB ram einem 52x CDspieler und nem 3,5 Zoll Floppy Disc Laufwerk. Ich glaube mein Graka war Damals eine Vodoo Banshee II
e.i.n.s.
17.01.2007, 23:22
Ich war wohl 6 oder 7. Der PC (also um 1991/1992) hatte damals noch kein Betriebsysthem, wie wir es heute kennen. Ich weiß leider nicht wie man das nannte.
das war wohl der allseits beliebte norton commander :D
meinen ersten kontakt mit rechnern hatte ich so 91. mein erste pc-spiel war damals prince of persia. das hab ich mir dann auch fuer den gb geholt gehabt. :D dann gings dann los mit c64 und amiga 500 und solche klassikern wie might&magic 3, wings :D , wings of fury :D :D , civilization, silent service 2 :D , history line (welches ich auch heute noch besitze fuer den pc :D ), nord&sued, indiana jones 3&4. das waren noch zeiten...damals...als pc's nur 4mb arbeitsspeicher hatten. :D
das war wohl der allseits beliebte norton commander :D
das könnte aber auch pctools/pcshell gewesen sein.
so ein desktop-aufsatz für ms-dos.
die alten versionen hatten so ne art menü-struktur...
oder aber er spricht von den ganz alten ibm-rechnern,
die noch so ne art kleines basic os hatten. mit dem nötigsten drauf.
e.i.n.s.
17.01.2007, 23:35
das könnte aber auch pctools/pcshell gewesen sein.
so ein desktop-aufsatz für ms-dos.
die alten versionen hatten so ne art menü-struktur...
oder aber er spricht von den ganz alten ibm-rechnern,
die noch so ne art kleines basic os hatten. mit dem nötigsten drauf.
waere moeglich...kann dieses blaue aber nur vom norton-commander. mit ibm-rechnern hatte ich nie wirklich kontakt...zumal da anfang der 90er fast ueberall ms-dos drauf war.
Nervösling
18.01.2007, 07:52
Puh, erstes Spiel...schwierig! Auf dem PC war es glaub ich Commander Keen. Das fand ich damals immer so witzig. :D
Auf dem Gameboy war es wohl Tetris. :)
Zarefkoeb
18.01.2007, 08:11
1993 muß es gewesen sein, mit dem Spiel Solitär. Man lernte sehr schnell den Umgang bzw. Lenkung der Maus. Es gab nur Windows 3.11.
Dann hatte ich auch noch ein super Skatspiel, lief unter DOS.
Kurze Zeit später gab es mal "ANNO 1602" und "RedFaction". Letztere spiel ich heute noch ab und wann.
Es gab nur Windows 3.11.
ne, ne. :D das mag für den pc zutreffen...
aber es gab auch noch amiga, atari & mac.
allesamt mit grafischer benutzeroberfläche und maus-steuerung...
Leviticus
19.01.2007, 20:30
Ich habe ja mit PC Games spät angefangen mein erstes war hmmm
Aoe2 glaub ich
terror666
19.01.2007, 21:00
wann habt ihr mit dem computern angefangen (welches jahr),
1989 auf einem KC85/4 (gehörte meinem Opa, hat er heute noch). auf der kiste hab ich dann direkt BASIC-Programmierung gelernt. 1991 hab ich dann von meinen Eltern nen AMIGA500 bekommen und 1992/93 hat sich mein Vater dann nen PC (286er,16MHz,4MB-RAM,20MB Festplatte) zugelegt.
meinen A500 hab ich heute immernoch, den 286er leider nichtmehr. dafür ist meine sammlung aber um nen C64,nen A1200(60MHz Turbokarte, 1,6GB HDD, DVD-ROM) und nen AMD486DX2-100 gewachsen
und was war eure erste anwendung/ erstes betriebssystem/ erstes spiel,
das ihr angefasst habt?
das erste spiel war Raumschiff Enterprise (das war schiffeversenken im star trek universum) auf eben jenem KC85/4.
Mein erstes Spiel auf dem A500 war "Monkey Island" und auf dem PC "Commander Keen". mein erstes OS auf dem PC war DR-DOS.
Es gab nur Windows 3.11.falsch! für den PC gabs noch zB. OS/2-Warp von IBM