PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion stürzt beim Start ab (sogar ohne Plugins)



baumi
30.12.2006, 10:35
Hi

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

Ich hab Oblivion mittlerweile ca. 4 mal neu installiert. Sogar wenn ich es ohne Plugins starten will schmiert es mir ab!!!
Am PC kann es nicht liegen, früher lief das ganze auch...

Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!

Gruss Marc

helly2006
30.12.2006, 12:07
Lösch mal die Datei "Oblivion.ini" im Verzeichnis "Eigene Dateien\My Games\Oblivion" und starte das spiel. Vielleicht hilfts.

P.S. Musst aber alle Einstellungen im Spiel neu einstellen (Grafik,steuerung, usw).

baumi
30.12.2006, 12:17
Lösch mal die Datei "Oblivion.ini" im Verzeichnis "Eigene Dateien\My Games\Oblivion" und starte das spiel.

Hab ich grad in einem anderen Thread entdeckt! Hat geholfen! Wieder was gelernt!

Merci!!!

kain616
14.08.2009, 11:45
Hi erstmal,
ich habe FAST das selbe Problem wie der Verfasser dieses Threats, nur mit einer Ausnahme: der Trick mit der Ini Löschen: ES BRINGT NICHTS, ich dreh langsam durch was kann man noch machen damit das verdammte Spiel wieder zum laufen kommt? Ich bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar

Vilya
14.08.2009, 12:19
@kain616: Erst einmal: Willkommen im Forum! :)

Ich denke, Du solltest Dein Problem ein wenig genauer erklären, sonst ist es für die Leute
hier schwer Dir zu helfen.


Lief Oblivion schon einmal stabil auf Deinem System?
Was für ein System verwendest Du? Vista oder XP?
Verwendest Du Mods?
Ist Dein Oblivion gepatcht?
Laufen andere (vergleichbare) Spiele auf Deinem Rechner stabil?
Hast Du Oblivion mehrfach de- und wieder installiert?


PS: Es ist übrigens eine gute Idee, in so einem Fall einen neuen Thread aufzumachen.
Ich habe vorhin das Datum des ersten Posts gelesen, "30.12.2006" und habe mich
gefragt: "Was soll das denn?"

kain616
14.08.2009, 12:25
Klar dann liefere ich dir mal die Antworten:

Ja es lief absolut flüssig, völlig ohne jedes Problem, bis ich irgendwann wie so oft Schnellreisen wollte, da ist es abgeschmiert und funktioniert seitdem nicht mehr
Ich verwende Windows XP
Mods hab ich damals verwendet, im Moment ist mein Oblivion aber im "Rohzustand"
Nein keinerlei Patches von denen ich wüsste
Ist Fallout 3 vergleichbar genug?^^ Das benutzt so weit ich weiß ja die selbe engine und funktioniert großartig nur das es beim beenden immer abstürzt, das hat Oblivion auch gemacht
Ja ich habe es verdammt oft De- und Reinstalliert weil ich hoffte das es danach wieder funktioniert, leider erfolglos

Vilya
14.08.2009, 12:33
Was heißt "es funktioniert gar nicht mehr" genau: Kannst Du Oblivion nicht mehr
starten oder funktioniert ein alter Spielstand nicht mehr?

Vielleicht ist etwas beim Installieren/Deinstallieren schiefgelaufen? Schau einmal
hier rein:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=8344285&#post8344285

Da Fallout3 auf Deinem Rechner läuft, sollte Oblivion ja schließlich auch laufen...

kain616
14.08.2009, 12:38
Es startet, ich sehr ab und an sogar mal das Bethesda Logo und dann kommt der berühmte schwarze Bildschirm mit seinem Bestem Freund der Fehlermeldung: "Oblivion hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"
ok ich schau mir den threat an

So ich aktualisiere gleich mal auf den neuesten Stand:
Patch: Geladen und installiert
Wirkung auf das Spiel: Keine, stürzt weiterhin ab

ICH HABS GESCHAFFT!!!!^^
war einfacher als ich dachte, mein computer hat immer nur das beschädigte Oblivion wiederhergestellt wenn ich es reinstalliert habe, ist mir zufällig aufgefallen heute.
also hab ichs in ein anderes verzeichniss installiert und voila es funktioniert!

Raio
10.01.2010, 13:31
Und wieder einer^^
Ich hab denke ich mal das gleiche Problem.
Ich starte das Spiel und dann kommt das Logo dann das 2k logo und dann das andere wieder und dann....Schwarzer Bildschirm und diese hübsche Fehlermeldung...Muss beendet werden wegen problem bla bla...
Ich hab Deinstalliert und Neu installiert...Neue Treiber gesucht und installiert....alles halt.
Mods habe ich keine. Ich weis net was ich noch machen soll.
Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Traig
10.01.2010, 15:34
na dann dürfte es ja auch an ner unsauberen/falschen instalation liegen.
Vilya hatte oben nen Link gepostet lies ihn einfach mal und folge der dortigen Anleitung.

Raio
10.01.2010, 15:44
Hab ich alles schon gemacht. Mehrfach sogar.

GreyWolf
10.01.2010, 15:54
Bist Du bei der De- und Neuinstallation vorgegangen, wie im o.g. Link beschrieben? Ordner My Games\Oblivion gelöscht (wg. der Oblivion.ini)?

Weitere Möglichkeiten:

1. Zu schwaches System. Poste mal bitte Deine PC-Daten (Prozessor(en), RAM, GraKa mit RAM-Angabe, Betriebssystem, Soundkarte oder Sound-Chip / Onboard-Sound?).

2. Vista?
http://www.worldofelderscrolls.de/?go=4technikvista

3. Onboard-Sound / Sound-Chip
http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=10641920&postcount=6

4. Ist Dein Spiel gepatcht auf Version 1.2.0416? Hast Du manuell gepatcht, oder handelt es sich um die Game of the Year Edition? In letzterem Fall ist das Spiel bereits gepatcht (wenn man Shivering Isles mit installiert!).
Hat ggf. das manuelle Patchen ohne Fehlermeldung reibungslos funktioniert, oder wurde der Patchvorgang unterbrochen?

Raio
10.01.2010, 16:59
Also

Ich hab
Windows XP Professionel SP 3
AMD Athlon XP, 1866 MHz (11 x 170) 2500+
RADEON X850 Series 256MB
1024MB Ram
Sound Onboard SiS 7012 Audio Device

und das komische ist ja, selbst Morrowind geht bei mir nicht mehr. Da kommt genau das gleiche wie hier.

Lizardman
10.01.2010, 17:05
Ich starte das Spiel und dann kommt das Logo dann das 2k logo und dann das andere wieder und dann....Schwarzer Bildschirm und diese hübsche Fehlermeldung...Muss beendet werden wegen problem bla bla...


Das erinnert mich irgendwie an diesen Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=749210). Da erscheinen auch die Entwicklerlogos und dann kommt der Crash. Versuch mal, ob das Spiel ohne den Musik-Ordner startet.


und das komische ist ja, selbst Morrowind geht bei mir nicht mehr. Da kommt genau das gleiche wie hier.

Und andere Spiele?

Raio
10.01.2010, 17:20
Öhm joa...hat sich erledigt^^
Hatte wohl irgendwas bei dem Codec Pack vergessen mit anzuklicken^^ Hab da eben ma alles angeklickt und nu gehts :D
Danke für eure Mühe :)

Earwen Curunir
20.12.2010, 19:55
Hallo! Ich hätte da leider auch ein Problem mit meinem Oblivion.
Als ich mir meinen Laptop mit Windows 7 zugelegt habe, hat alles noch einwandfrei funktioniert.
Aber irgendwann hat sich das Spiel immer aufgehangen, wenn ich auf 'Spiel Laden' oder 'Neues Spiel' gedrückt habe.
Ich habe es schon mehrfach mit neuinstallation versucht und habe auch oben genannte Vorschläge befolgt.
Das Spiel ist die GOTY also mit neuestem Patch. Mods, Modmanager, Oblivion Improved etc habe ich auch runter geschmissen.
Aber trotzdem bleibt das Problem :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so langsam verzweifle ich nämlich!
Mit den besten Hoffnungen bald wieder durch Cyrodiil streifen zu können,
eure Marie §wink

Krole35
20.12.2010, 20:08
Hallo! Ich hätte da leider auch ein Problem mit meinem Oblivion.
Als ich mir meinen Laptop mit Windows 7 zugelegt habe, hat alles noch einwandfrei funktioniert.
Aber irgendwann hat sich das Spiel immer aufgehangen, wenn ich auf 'Spiel Laden' oder 'Neues Spiel' gedrückt habe.
Ich habe es schon mehrfach mit neuinstallation versucht und habe auch oben genannte Vorschläge befolgt.
Das Spiel ist die GOTY also mit neuestem Patch. Mods, Modmanager, Oblivion Improved etc habe ich auch runter geschmissen.
Aber trotzdem bleibt das Problem :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so langsam verzweifle ich nämlich!
Mit den besten Hoffnungen bald wieder durch Cyrodiil streifen zu können,
eure Marie §wink

Hast Du richtig De und Neuinstalliert? Hast Du für Windows 7 richtig installiert?
Falls nicht, lies Dir den entsprechenden Artikel in den FAQ dazu durch.
Hast Du SI auch installiert? Ansonsten wird das Spiel nicht gepatcht.

Earwen Curunir
02.04.2011, 12:35
Hallo!
Sorry für die späte antwort!
Ich habe alles nach dem Guide gemacht, richtig De- und Installiert..
Aber trotzdem friert das Spiel immer ein. :(
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass die Musik nicht gespielt wird. Beim Launcher schon, und auch die restlichen Sounds (wenn man auf etwas drauf klickt z.b) sind da. Auch die Sounds von dem Vorspann (oder wie auch immer man das nennen kann^^) wo das Bethesda Logo usw. kommt, sind vorhanden. Nur wenn der Schriftzug mein Hauptmenü eingeblendet wird, sollte doch eigentlich die Titelmusik kommen oder? :dnuhr:
Ich hab keine Ahnung ob das relevant für die Lösung ist.. aber ich lass mich einfach mal überraschen!

Earwen Curunir
02.04.2011, 12:51
Okay! Noch mal Kommando zurück! :)
Es funktioniert!! *pure Glücksehligkeit* :D
Naja ich hab wegen diesem Musik-problem (siehe vorheriger Eintrag) einfach mal den Musik-Ordner auf den Desktop verschoben, und siehe da! Es funktioniert :D
Ich hab keine Ahnung wie so, muss wohl an Windows 7 liegen oO
Der Titelsong kommt allerdings beim Hauptmenü trotzdem nicht.. aber damit kann ich leben ;)
Trotzdem noch mal danke für die Hilfe!

mike2fox
27.08.2011, 18:51
Auch ich muss (leider) den Thread noch mal aus der Versenkung holen, da bei mir alle anderen Tipps versagt haben und ich mit meinem Latein am Ende bin.

Zum Problem:

Hatte vor einigen Tagen zur Einstimmung auf Skyrim Oblivion in der GotY-Version hervorgeholt und installiert. Vanilla Oblivion samt KotN und SI lief ganz normal. Bin kurze Zeit später bei der Suche nach Mods auf die TC Nehrim gestoßen, die ich dann auch installiert und ohne nennenswerte Probleme über 80h gespielt habe. Dann gabs ein Crash, der mir mein Speicherstand zerschossen hatte, weshalb ich Nehrim gefrustet beiseite legen und back to the roots wollte. Jedoch, seit diesem Zeitpunkt, weigert sich Vanilla Oblivion zu funktionieren. Es startet, Bildschirm wird schwarz und kurz danach heißt es "Oblivion musste wegen eines Fehlers beendet werden."


Ich habe also angefangen die üblichen Routinen zur Problemlösung durchzuspielen:
- Beim ersten Mal einfach nur die Oblivion.ini gelöscht. - kein Erfolg
- Alle anderen Tricks, wie Musikordner verschieben, etc. - kein Erfolg
- Dann Nehrim und Oblivion via spieleigener Uninstall deinstalliert, den Bethesda- und den Oblivionordner in "My Games" gelöscht und neu installiert. - wieder kein Erfolg
- Wieder alles deinstalliert, im Anschluss CCleaner und regCleaner laufen lassen und alle für mich nachvollziehbaren Spuren beseitigt und wieder installiert. - kein Erfolg
- Noch einmal alles runter, wieder die registry gesäubert und bei der Installation die Partition gewechselt. - nichts!
Krise bekommen!
- Das ganze noch einmal und diesmal eine komplett neu formatierte Festplatte als Zielort gewählt. - Nada!

Dann hatte ich die Schnauze voll, hab meine persönlichen Daten gesichert und mein komplettes System platt gemacht. Alle Platten formatiert, neue Partitionen angelegt und Windows 7 komplett neu aufgespielt. Wieder alle Hardware-Treiber up-to-date gebracht und noch bevor ich irgendwas anderes an Programmen etc installiert habe, noch bevor ich meine Back-Ups eingespielt habe, Oblivion installiert. Keine Mods, kein gar nichts. Nur Oblivion+KotN+SI (Patchstatus 1.2.0.4haumichblau) wie früher auf einem frisch aufgesetztem System. Und wieder Absturz nach ein paar Sekunden.
Das war dann grad eben der Moment, wo ich mit meinem Latein am Ende war, Murphy ein Arschloch genannt habe und beschlossen habe hier zu posten, bevor ich noch den Verstand verliere.

Mein System:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
4 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 460
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Alle Hardware-Treiber auf aktuellem Stand

Und hier die Problemsignatur von Windows:

Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Oblivion.exe
Anwendungsversion: 1.2.0.416
Anwendungszeitstempel: 462392c7
Fehlermodulname: Oblivion.exe
Fehlermodulversion: 1.2.0.416
Fehlermodulzeitstempel: 462392c7
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000548e
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 27c8
Zusatzinformation 2: 27c8ce5af7a07bedf550bd9c573901b3
Zusatzinformation 3: e56e
Zusatzinformation 4: e56e9cfaf3cd1084b6b4c016d12ce64c



Ich hoffe, irgendjemand hat noch eine brillante Idee, andernfalls landet TES4 bei den Akten und ich muss mich in Geduld üben.

DWS
27.08.2011, 20:46
In welchen Pfad genau installiert?

Hast du unter Oblivion.exe sowie Oblivion Launcher.exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität "Programm als Admin ausführen" angehakt?

mike2fox
28.08.2011, 15:33
OS liegt auf C:\, das Spiel auf E:\Oblivion. Kompatibilitäten sowie Admin-Rechte hatte ich auch durchgespielt.

Schlussendlich fand ein Kumpel dann die Lösung der Krux in einem englischen Forum. Da ich zwei Monitore über meine GeForce 460 betreibe und das von der Oblivion Launcher.exe nicht erkannt wird, musste ich darauf achten die gleiche Auflösung wie beim Hauptmonitor auszuwählen.

An diese Möglichkeit hatte ich schlicht einfach nicht gedacht, da ich nicht bemerkt hatte, dass sich zwischen dem Moment wo Oblivion noch lief und dem Moment, wo die Probleme anfingen, sich die Grafikoptionen verstellt hatten. §wall
Offensichtlich ist Oblivion grafisch nicht "abwärtskompatibel" und bei Grafikkarten wie meiner nur mit der richtigen Auflösung ans Laufen zu bekommen.



Wieder was gelernt, sry für die Aufregung und danke für die Aufmerksamkeit. ^^"