Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte übertakten??
Hallo!!!
So ich hab ne recht schwache (und alte) Graka ne ATI Sapphire Radeon 9550...
Kann ich die Karte übertakten??? Wenn ja, wie oder mit welchem Programm??? Und bis wieviel soll ich sie höchstens übertakten???
Danke für eure Antworten schonmal...§danke §danke §danke
mfg
Ipaq
Nihilist
28.12.2006, 16:22
Ich würde es erst gar nicht versuchen, die karte ist schon so alt und ihre leistungsfähigkeit so gering daß man selbst mit dem besten und optimalsten übertaktungsergebnis immer noch keine befriedigenden ergebnisse in neueren spielen erzielt.
das stimmt... aber ich möchte es gern mal probieren... weil demnächst kauf ich mir ja auch ne neue...
aber ich möchte das erstmal hier an der alten ausprobieren... so das ich erfahrung sammel und dann auch schon ein bisschen weiß wie es funktioniert... und falls was schief geht macht es bei der alten nichts... ;)
Stormlord
28.12.2006, 21:21
Das geht mit dem Tool coolbits recht einfach. Ist ein Registry"hack", der die Übertaktungsmöglichkeit im Nvidiatzreiber freischaltet. Da sollte dann im Treiber ein neues menu auftauchen. Das Übertakten ist nicht schwer, du musst nur drauf achten, dass alles stabil läuft und dann ein Häkchen bei "Diese Einstellungan beim Systemstart anwenden" machen.
Edit:
Sry, hatte überlesen, dass du eine Ati Karte hattest, bin nur von Nvidia ausgegeangen, da ich selber eine hab^^
Das geht mit dem Tool coolbits recht einfach. Ist ein Registry"hack", der die Übertaktungsmöglichkeit im Nvidiatzreiber freischaltet. Da sollte dann im Treiber ein neues menu auftauchen. Das Übertakten ist nicht schwer, du musst nur drauf achten, dass alles stabil läuft und dann ein Häkchen bei "Diese Einstellungan beim Systemstart anwenden" machen.
du sagst Nvidiatreiber... Meine Radeon ist aber von ATI
Zum Übertakten von Ati-Grafikkarten benutzt du am besten das AtiTool (http://www.techpowerup.com/atitool/). Damit kann man automatisch die höchsten Taktfrequenzen ermitteln.
Coolbits ist nur für nVidia-Grafikkarten geeignet.
Geil Danke für deine info!!!!§danke §danke
PowerStrip kannst du direkt übertakten
www.chip.de
Der Blutvogt
30.12.2006, 10:45
würd ich garnicht erst machen, selbst mit guter karte. hatte das mit meiner alten 7800GT gemacht und es haben sich beim zocken grafikfehler eingeschlichen. Außerdem sollte es bei einer alten grafikkarte nich ma richtig spürbar sein
Das stimmt aber ich wollt einfach mal ausprobieren wie das überhaupt funktioniert... Ich schätz in einem Jahr werd ich mir die Geforce 8800 GTS holen... und da möcht ich dann keine Fehler machen... ;)
bis dahin werden bestimmt noch paar bessere karten raus kommen und die werden glaube ich alles schlagen ;)
Infernus
31.12.2006, 17:45
Die karte ist für übertaktung glaub ich zu alt. Selbst wenn du sie übertakten würdest würde es nicht wirklich was bringen. Kauf dir lieber eine neue Karte.
Die karte ist für übertaktung glaub ich zu alt. Selbst wenn du sie übertakten würdest würde es nicht wirklich was bringen. Kauf dir lieber eine neue Karte.
Es wäre ganz gut, wenn man nicht nureinige Posts lesen würde (naja, immerhin etwas :D ):
das stimmt... aber ich möchte es gern mal probieren... weil demnächst kauf ich mir ja auch ne neue...
aber ich möchte das erstmal hier an der alten ausprobieren... so das ich erfahrung sammel und dann auch schon ein bisschen weiß wie es funktioniert... und falls was schief geht macht es bei der alten nichts... ;)
Es ist vielleicht nciht spürbar, aber messbar wird es schon sein und auch 1-2 FPS sind bei LowEnd PCs ne ganze Menge, bei HighEnd nicht, aber man muss das Verhältnis sehen.
Es wäre ganz gut, wenn man nicht nureinige Posts lesen würde (naja, immerhin etwas :D ):
@Infernus: eben man sollter erstmal lesen und dann Posten....:rolleyes:
Also für alle nochmal ich wollte nur mal ausprobieren wie das überhaupt funktioniert!!!! Welches Programm man dazu brauch (gut bei Nvidia ist wieder ein anderes.. ich weiß ;)) etc. etc.
@ G-UNIT: Das kann schon sein, aber die 8800 GTX bzw. GTS sind schon sehr Zukunftssicher... (gut ich warte auch mal ab was ATI dieses Jahr noch für Grakaraketen rausbringt) dann werden vllt. auch die Geforce 8 billiger... ;)
jo also AtiTool is schon eins der besten das ermittelt wie gesagt automatisch das höchste, und super das dus an ner alten probierst ich hab meine 9800 Pro so zerstört^^ da hat die aber noch knapp 250€ gekostet.
mfg und viel spaß beim übertacken ZMaster
wie funktioniert ati tool ich habs kann allerdings nichts damit anfangen :rolleyes:
Hier (http://www.grafikkarten.org/showthread.php?t=19749) gibt es eine Anleitung zum Ati Tool. Ist eigentlich ziemlich einfach zu bedienen.
ist ati tool nur zum übertakten ? den ich hab gedacht der würde noch g3 im spiel optimieren. den nen freund hats mir so erzählt
Der optimiert nix an einem Spiel.
Das ATT (ATI Tray Tool) sorgt fuer einen "einfacheren" Gebrauch der verschiedensten Einstellungen.
Du kannst damit Profile erstellen (zB eines das einen uebertakteten Zustand gespeichert hat um eventuell besser spielen zu koennen) diese laden wenn du sie benoetigst, du kannst kleine Gimmicks wie eine FPS Anzeige einstellen wo du sie aktuell ins Spiel eingeblendet bekommst usw usf.
Ich kann damit zB meine Grafikkarte und deren Temperaturen in Schach halten, leider zu einem kleinen Leistungspreis aber immerhin.
Naja, uebertakten kannst du damit natuerlich auch...... es hat einen kleinen "Test" mit dabei wo du es automatisch nach dem Maximaltakt von GPU und Grafikspeicher suchen lassen kannst..... naja, ob das ratsam ist mal dahin gestellt. (keine Garantie auf Schaeden die dadurch enstehen koenne, alles auf eigene Gefahr versteht sich)
Eigentlich recht nuetzlich.
also unten steht ja mein graka auf wie viel fps könnte ichs maximal einstellen ist nehmlich bei g3 auf 120 :confused:
:confused: :confused: :confused: :confused: 120:confused: :confused: :confused: :confused:
1. Halte ich das bei einer MK Karte für unmöglich.
2. Bezweifle ich, dass es Sinn machen würde, max. Frames einzustellen, da damit, falls überhaupt was geschieht, die Graka limitiert würde.
also unten steht ja mein graka auf wie viel fps könnte ichs maximal einstellen ist nehmlich bei g3 auf 120 :confused:
Ich halte dein Vorgehen nicht für besonders klug ... einerseits über einen Umstieg nachzudenken (siehe anderer Thread) und andererseits die neue Karte zu übertakten ... so verlierst du Leistungen.
Maximale Frames bringen bei einer Übertaktung überhaupt nichts.
Wichtig wären jetzt erstmal die Standardtaktraten. Die dürften entweder bei 575/690 oder 600/700 liegen, je nach Hersteller.
Was sollten den Max Frames überhaupt bringen? Für mcih hört sich das mit Grakakastration an.
guckt mal es gibt doch dieses gothic 3 utilieties und da stand FSP MAX 120.
kann ich da jetzt 500 eingeben oder wie
Ich bezweifle, dass irgendein PC G3 mit 500 Fps spielen kann.
Ich hab bei meiner 5200 auch 120 stehen, ich spiele aber garantiert nicht mit 120 Fps.