PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc hat immer meh Probleme - Prozessor kaputt? Oder BIOS Probleme?



Fenris
28.12.2006, 01:27
Seit einiger Zeit häufen sich auf meinem PC einige schwerwiegende Probleme, die ich trotz Formatierung, Neuinstallation von Windows und Treiberupdates nicht beheben kann.

Zu den Problemen zählen unter vielen anderem:

1) Bei einigen Spielen (Vor allem Dark Messiah) friert der PC plötzlich komplett ein und ich muss per Knopf neustarten
2) Der PC kann einen Großteil meiner DVDs nicht mehr erkennen, trotz zweimaligem Auswechseln des Laufwerks
3) Ich kann nicht mehr brennen ... Rohlinge werden nicht mehr Beschriftet ... Trotz testen mehrer Brenner und aktualisieren der Treiber immer das Gleiche.
4) Nachdem sich Windows hochgefahren hat legt der PC erstmal eine Ruhepause ein bis er die ganzen Programme lädt. In dieser Zeit kann man zwar die Maus etc. bewegen, es reagiert aber nichts. Oft tritt das auch einfach so auf.
5) Einige Programme die auf jedem anderen PC einwandfrei laufen, laufen fehlerhaft. Ein Beispiel dafür ist Steam, welches oft starke Darstellungsfehler aufweißt

uvm.

Diese Probleme hab ich erst seit ein bis zwei Monaten. Davor lief der PC einwandfrei.

Woran kann das ganze liegen?
Defekt am Prozessor?
Defekt an der Festplatte? (was allerdings mit dem Brenner-Problem im Konflikt steht)
Probleme mit BIOS?

Hier mal mein System:

Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
GraKa: Geforce 7800gt
Ram: 2gb
Prozessor: AMD Athlon 3800+
BIOS Typ: Award (03/03/05)
Festplatte: Maxtor 6L200M0 (200 GB, 7200 RPM, SATA)

Was schlagt ihr vor, was ich machen soll?
BIOS Updaten? Wenn ja wie?

Hoffe auf euren Rat.
MfG, Fenris

yogi bär
28.12.2006, 08:19
hi,
hab mal ein bischen gegoggelt.
bios update kann bei problemen am system zumindest nicht schädlich sein.
aktuelle version ist 1016. (http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de) gibt auch noch ne beta aus diesem jahr.
lade dir auf jeden fall auch den aktuellen chipsatztreiber.
unterschiedliche tester des boards, raten dazu, da alle asaus boards von haus aus etwas übertaktet sind, die performance des boards zunächst einmal auf slow einzustellen. in dieser einstellung läuft es innerhalb der specificationen. läufts dann auch bei dir, solltest du die geschwindigkeit schrittweise erhöhen, um herauszufinden, ab welcher einstellung das board mit deinen komponenten probleme bekommt.
beachte unbedingt den asus hinweis: vor dem bios update unbedingt erst neuen chipsatztreiber installieren.
die für dich relevanten treiber findest du durch eingabe in die suchmaske-allgemeine downloads.
hauptplatine/sockel939/a8n-sli deluxe

Kevinius
28.12.2006, 08:34
Prüfe deinen Rechner einmal auf schädliche Programme und überprüfen welche Prozesse automatisch geladen werden, dies könnte das Geschwindigkeitsproblem bzw. die Trägheit deines OS schonmal einschränken. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dort etwas eingenistet hat.

ClaW of Death
28.12.2006, 09:28
Prüfe deinen Rechner einmal auf schädliche Programme und überprüfen welche Prozesse automatisch geladen werden, dies könnte das Geschwindigkeitsproblem bzw. die Trägheit deines OS schonmal einschränken. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dort etwas eingenistet hat.

dann müsste sich das alledrings mit dem formatieren der festplatte beheben lassen und das hat Fenris bereits gemacht ;)

Raubkatze
28.12.2006, 09:39
Teste mal deinen Arbeitsspeicher mit Memtest 86 (http://www.memtest.org/)

Kevinius
28.12.2006, 09:48
Ok stimmt du hast ja bereits das ganze neu aufgesetzt, von daher ist mein Post irrelevant!

Versuche herauszufinden ob es Temperaturprobleme gibt! Siehe Everest!

walljumper
28.12.2006, 10:06
Ram testen is schonmal ne gute idee. Vieleicht sind auch Kontakte verstaubt , manchmal neigen PCs zu unerklärlichem verhalten vieleicht hilft es was den Rechner komplett auseinander und wiederzusammen zubauen.

Fenris
28.12.2006, 14:36
Das mit dem komplett auseinander bauen und wieder zusammenbauen ist so ne Sache ... ich hab noch Garantie auf den PC und will diese nicht verwerfen.

Was die anderen Sachen angeht:
Sobald ich wieder PC wechsle (zur Zeit nicht zuhause) werde ich das ganze mal testen und euch dann bescheid sagen.
Danke schonmal für euren Rat ;)

Montera
28.12.2006, 15:58
[...], manchmal neigen PCs zu unerklärlichem verhalten vieleicht hilft es was den Rechner komplett auseinander und wiederzusammen zubauen.
Kann ich bestätigen. Meine alte Graka hat manchmal solche Zicken gemacht, ich konnte sie so oft rausziehen und wieder reinstecken, wie ich wollte, aber hab ich einmal eine andere eingebaut, und dann wieder meine alte Graka - schon gings ...

tomcat
28.12.2006, 16:38
so wie du es beschreibst würde ich mal sponntan auf 3 dinge auf meksam werden !
1. netzteil ! alters erscheinungen führen zu leistungs verlusten und zu prozess problemen !

2. Ram Defeckt !

3. MB Controller hat ein problem oder sollte durch bios upd.. erneuert werden !

BIos Update da gibt es verschidene mittleweile auch ohne Disketten und schon online alles möglich !

hier mal eine !

1. Kopieren Sie die BIOS-Update-Datei (.EXE) in ein neues Verzeichnis (z.B. C:\BIOS) und entpacken
Sie die Dateien durch den Aufruf der EXE-Datei.
2. Erstellen Sie eine bootfähige Diskette (FORMAT A: /S) und kopieren Sie darauf die in Punkt 1 erstellte
EXE-Datei (z.B. AWDFLxxx.EXE, AMIFLxxx.EXE) und die Binärdatei (z.B. W695MS16.BIN, W6330VMS.250) und falls
vorhanden die AUTOEXEC.BAT.
(Bei Speicherproblemen muß evtl. die Datei DRVSPACE.BIN von der Bootdiskette gelöscht werden.)

HINWEIS: Wenn Ihr Rechner kein Diskettenlaufwerk besitzt benutzen Sie bitte einen bootfähigen USB-Memory Stick,
ein USB-Diskettenlaufwerk oder das MSI Live Update unter Windows.

3. Starten Sie den Rechner mit der Bootdiskette neu.
4. Bei BIOS Updates mit mitgelieferter AUTOEXEC.BAT sollte das BIOS Update automatisch ablaufen. Falls nicht,
starten Sie bitte das BIOS Update am Prompt (A:\).
Zum Beispiel : AWDFL789.EXE W6330VMS.250
5. Sicherheitsabfragen bestätigen und auf die Meldung zum Neu starten des PCs warten.
6. PC ausschalten, PC öffnen, CMOS löschen (siehe Hanbuch JBAT1).
7. PC einschalten, BIOS-Setup aufrufen.
8. Standard-Einstellungen anwählen.
9. NVRAM löschen.
10. Einstellungen speichern und fertig.

'( für MSI Z.B. !!

Fenris
06.01.2007, 23:30
Hab nun den Chipsatztreiber installiert und das Bios-Update bereits runtergeladen ...

Da ich jedoch kein Diskettenlaufwerk habe und ich bezweifle, dass mein MP3 Player bzw. mein Handy bootfähig sind, wollte ich nachfragen ob es auch klappt wenn ich eine Boot-CD erstelle ... soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht gibt es diese Option bei Nero ja, wenn man eine CD brennt ...

Also meine Frage ... würde es klappen, wenn ich von einer CD boote anstatt einer Diskette?
Und wie stell ich das an? ._.

Kevinius
07.01.2007, 08:25
Ich denke schon das auch eine Boot CD möglich ist, sieht man ja z.B. an der Windows Installations CD. Es wird wohl generell ein Boot Medium vorausgesetzt, um solch ein Bios Update durchzuführen.

Fenris
07.01.2007, 15:44
Weiß jemand vieleicht wie ich eine Bootfähige CD erstelle?

Ich hab mich getäuscht und finde bei Nero nicht die Möglichkeit.

Snaf
07.01.2007, 17:30
Hier (http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm) wird beschrieben, wie du eine bootfähige CD mit Nero erstellst.
Bei Asus kann man das Bios aber auch updaten, wenn man beim Booten Alt + F2 drückt. Afaik geht das aber nur mit Diskette. Könntest mal versuchen, ob es auch mit einer CD funktioniert.

Pyrokar
07.01.2007, 22:20
Um bei einem (neueren) Asus-Board das BIOS zu erneuern, braucht man keine Bootdisketten o.ä. mehr. Man kann mit einem Flash-Programm diekt im Windowsbetrieb updaten, man muss nur die .rom-Datei des neuen BIOS zur Hand haben.
Such dir auf der Asus-Supportseite (http://support.asus.com/) mal dein Mainboard raus (unter Hauptplatine) und dann findest du unter BIOS-Utilities das Programm Asus Update.

Ich denke auch, dass du zuerst nach deinem RAM schauen solltest. So vielseitige Symptome werden oft von defektem Speicher verursacht.

G-UNIT
07.01.2007, 22:24
habe heute mein chipsatz und bios erneuert ohne boot cd und es ging alles habe einfach die anweisung von msi durchgeführt allerdings ohne boot cd und es hat geklappt bestimmt soein glück :D