PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [UMFRAGE] Die Nutella oder Das Nutella

Seiten : 1 [2]

LOLiTA
24.05.2009, 09:59
@Wurfmaul

Nun ist es jedoch so, dass Yamaha auch Autos baut.

@Sur-Taka

In den meisten Fällen heißt es bei Autos auch "der".
Aber nicht, wenn der Markennema aus einer Abkürzung besteht, die ausgeschrieben einen anderen Artikel hätte.
Und auch bei Markennamen, die nach einer Göttin oder so benannt sind hieße es dann zum Beispiel "die Edonis".

Ich denke die Diskussion ist geklärt, wenn man einfach annimmt, dass es auf den Namen der Marke ankommt und nicht "der" heißt, nur weil es ein Auto ist.

Was wäre denn mit einem BMW-Quad?
Heißt es dann "das BMW", "die BMW" oder "der BMW"?

Mantis
24.05.2009, 10:00
ich bin für das Nutella.

LOLiTA
24.05.2009, 10:03
Dieses Nutella-Rätsel ist nun auch geklärt.
Ich habe es selbst falsch gelöst, indem ich "das nutella" getippt habe.

Die wirklich korrekte Lösung ist: die nutella

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/kinder/index,page=1304910.html

Sur-Taka
24.05.2009, 10:18
Ich denke die Diskussion ist geklärt, wenn man einfach annimmt, dass es auf den Namen der Marke ankommt und nicht "der" heißt, nur weil es ein Auto ist.
du kannst nicht einfach deine meinung hinstellen und dann behaupten die diskussion wäre damit geklärt oO
es kommt nicht bzw nur in sehr seltenen fällen auf die marke an... grundsätzlich sagt man "der [hier Markenname einfügen]"... das gilt auch in fällen wie BMW... obwohl Bayerische Motorenwerke eindeutig weiblich ist, bezieht sich der BMW auf den BMW-Wagen und nicht auf den Konzern BMW... es gibt natürlich auch einige Ausnahmen für diese "Regel", wie etwa die Viper... allerdings liegt es daran, dass man mit Viper ja den Wagen selbst bezeichnet und nicht die Firma, die ihn produziert...
es gibt also ziemlich viele möglichkeiten, das ganze zu interpretieren, allerdings ist es dämlich, irgendeine erklärung aus dem Hut zu ziehen, die zwar richtig sein könnte, aber nicht mit dem normalen gebrauch übereinstimt... wie etwa bei die BMW... selbst wenn du eine gute erklärung dafür hättest (was du imo nicht hast), wird es trotzdem niemand so sagen, weil es sich einfach seltsam anhört...

Die wirklich korrekte Lösung ist: die nutella

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/kinder/index,page=1304910.html
hättest du den text gelesen, wüsstest du, dass es keine korrekte lösung gibt...
man kann es genauso gut von der Brotaufstrich ableiten, aber fast niemand sagt der Nutella... und die meisten Leute sagen das Nutella, obwohl mir dafür gar keine ableitung einfällt...

Grompel
24.05.2009, 10:35
Irgendjemand hat mal wieder den Thread ausgebuddelt:rolleyes:

@Topic: Der Nutella

LOLiTA
24.05.2009, 13:33
@Sur-Taka

Ich habe den Text gelesen und es ist mir auch klar, dass eine Automarke "in der Regel" (eigentlich immer) mit "der" bezeichnet wird.
Doch wenn der Name der Marke von einer Göttin zum Beispiel abgeleitet wird, sagt man auch beim Auto "die".
Nehmen wir mal an "Viper" wäre eine eigene Automarke. Auch dann würde man zum Auto "die" sagen.

Nur sind es vielleicht 0,7% aller Autos, bei denen das der Fall ist.
Solche seltenen Ausnahmen werden eigentlich nie als Berücksichtigung genannt doch wo es hier in diesem Thread um ein solches Thema geht, habe ich das mal erwähnt, da es durchaus interessant ist, wie es richtig heißt.