PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachten -> Egitarre xD



Razzia
26.12.2006, 01:08
Oi alle miteinander ! :D

Ich hab zu Weihnachten ne E-Gitarre bekommen . So . Ich finde es macht mir sehr Spass zu "Spielen" nur ich kann nichts ... ich benutze immer nur 1 Saite ( Die tiefe E Saite ) und wie ich mit mehreren Saiten ( bzw erst die eine dann die andere ) spielen kann weiss ich ned... also ich versuch jetzt erstmal ohne Unterricht E - Gitarre spielen zu können , da ich eh nur Punkrock machen möchte und man dafür wirklich keinen Unterricht braucht ... aber hilfe und desshalb habe ich diesen post geschrieben ... könntet ihr mir dabei helfen ( Indem ihr mir das wichtigste erklärt und gut verständliche tuts ausm internet zieht ^^ ) ? zudem , da mein stimmgerät iwie spinnt , möcht ich es iwie schaffen meine gitarre ohne teschniche hilfe zu stimmen ... wie bekomme ich das nur hin?

naja schonmal vielen dank im Vorraus ^^

Hollow
26.12.2006, 10:09
kannst du noten lesen?

The Joker
26.12.2006, 15:40
Eine Gitarre Stimmen kannst du wohl erstmal nur wenn du auch ne Ahnung von den Tönen und den Klängen deiner Gitarre hast. Und das kommt nicht einfach so von irgendwo her...
Lern doch erstmal ein bisschen über Noten. Lern wie du einen Dreiklang (Akkord) bildest und schrub die dann hoch und runter. So kannst du schonmal ein Gefühl für dein Instrument bekommen.
Und fürs Notenlesne braucht man wirklich keine Lehrer...

Razzia
26.12.2006, 17:58
Noten lesen x_X Naja so halbwegs kann ich das ja schon ... und ich will nicht einfach so lieder kopiern sondern ganz eigene sachen machen ;) ALso noten brauch ich dafür nicht wirklich , ich muss nur wissen was wo ist

Hollow
26.12.2006, 18:10
sry wollte nur helfen :D

The Joker
26.12.2006, 18:24
Doch Noten brauchst du dafür, du musst wissen was ein konsonanter oder ein disnonanter Ton ist. Du musst wissen welche Akkorde sich bilden lassen. Es gibt für jeden Akkord viele verschiedene Möglichkeiten.
Man kann nicht jedem Moll oder Dur Akkord durch die Gegend schmeissen genauso wie du nicht einfach auf irgend einer Tonleiter zu irgendeiner Tonart irgendwas improvisieren kannst.
Ein Instrument spielen ist die eine Sache, Musik machen und sie verstehen ist was anderes. Ich finds manchmal echt ein bisschen empörend wie leicht das die meisten nehmen nur weil man nicht den Ergeiz hat mal anständige Musik zu machen und höhere Standarts zu erreichen.
Ist aber eigentlich nicht weiter verwunderlich bei dem was einem heutzutage als hoher Standart vorgesetzt wird.

Razzia
26.12.2006, 18:26
ähm.. hör dir das mal an , dann wirst du glaub ich wissen das ich nicht wirklich die noten kennen muss ;)

hörhörhörhör (http://www.cafe-glocksee.de/MP3/schotte/mp3/Schrei_doch/DDR.mp3)

Und falls ich das dann doch brauch , gibts dazu im netz iwelche tuts?

The Joker
26.12.2006, 18:29
Jo dafür brauchst du wirklich keine Noten lesen können, vor allem nicht um völlig falsche Bendings hinzulegen §ugly .

Allerdings bezweilfe ich echt das dieser Typ überhaupt nix von Noten versteht, zwar spielt er einige ziemlich schiefe Töne doch hört sichs doch so an als wäre es in einer normalen Tonleiter gespielt. Und Akkorde scheint er auch noch zu können... also... hat er bestimmt ne klitzekleine Ahnung von Noten.

Ups 2: Edit: Anstatt immer rumzustänkern soltle ich auc hwas für dich Informatives schreiben^^. Also du könntest es mal mit Programmen wie "Band in a Box" "Guitar Pro 5.1" und "PowerTabs" versuchen, beschränk dich nicht nru auf die Tabulaturen sondern versuch auch mit den Noten umgehn zu können sodass du auc hein Klangefühl für deine Gitarre bekommst

3. Edit: Wuhu Bad Eight^^

Razzia
26.12.2006, 18:39
mhm kay ne gewisse ahnung von noten und akkorden hab ich ja auch ( Dank an meine musiklehrerin frau Gottwalt §ugly ) aber ich werde es wohl erstmal noch auch gut glück versuchen damit ich nuur eine und nich manchmal mehrere saiten anspiele xD

The Joker
26.12.2006, 18:44
Jo schau dir mal die so genannten "Powercords" an. Sind eigentlich die einfachsten Akkordstellungen und wirklich nicth sehr kompliziert zu greifen. Außerdem basieren die meisten Punksongs auf dieser Art von Akkorden.

Hollow
26.12.2006, 18:46
das lied is so was vons cheisse:D §xlol sry aber voll ned mein geschmack :D

Razzia
26.12.2006, 18:53
Sind die Programme eig. Freeware? Und , wo krieg ich solche Powercords her?

@Kriegsfalke

Das ist ja auch Punk . Extra für uns zecken :D Diesen Poppunk dreck ala greenday , Killerpilze , Sum , Blink , ... ist in meinen augen kein punk , is einfahc nur fürn arsch oô

The Joker
26.12.2006, 19:03
Oh bitte keine Diskussion über Punk und nicht Punk^^

Also PowerTabs ist Freeware und PowerCords... ka wo man sie am besten "Herbekommt" ich bekomm sie so her das ich weis wo meine Töne auf der Gitarre liegen und wie ich den Akkord bilde. So find ichs bisher sehr leicht^^

Hollow
26.12.2006, 19:17
diskutieren ^^ kröte aber das was du gepostest hast is für mich sinnloses gekreische ;) da bevorzuge ich greenday ^^

Razzia
26.12.2006, 19:43
Wenn man genau hinhört versteht man was die sagen ... achja , habe ich zufällig greenday bei meiner aufzählung der poppunkbands vergessn? naja egal , das soltle anderswo diskutiert werden

//edit

hab das programm jetzt... kann mir das mal jmd mit screens erklärn? Ich komm da iwie nich drauf klar xD ( hab mr das von den beachboys runnageladn ^^ )

Obstverkäufer
27.12.2006, 14:10
Kleine Einführung in Powerchords by Wenti :D

Ich werde mich auf Powerchords beschränken, deren Grundtöne auf der E und A Saite liegen, da diese einfacher sind. :)

Zuerst einmal muss man die Saitennamen kennen:

Die tiefste Saite heißt "E" die nächst höhere "A"
Mit jedem Bund erhöht sich der Ton um einen Halbton. D.h., wenn man die E-Saite im Ersten Bund greift, bekommt man ein F, da zwischen E und F ein Halbton liegt. (Das ist übrigens nur bei E; F und H; C so, dazu später mehr)

Die Töne auf der E-Saite von der leeren Saite (d.h. nicht gegriffen) bis zum 12. Bund (auf der E-Gitarre sind dort meist 2 Punkte am Griffbrett, ansonsten kann man auch zählen) gingen dann so:

E - F - Fis - G - Gis - A - Ais - H - c - cis - d - dis - e

Wie man sieht liegt zwischen E; F und H;c immer nur ein Halbton, zwischen allen anderen ein Ganzton. Wenn man jetzt aber einen Ton haben will, der einen Halbton höher ist als F muss man "Fis" schreiben, da G einen Ganzton höher ist ;)

und auf der A-Saite das ganze:

A - Ais - H - c - cis - d -dis - e - f - fis - g - gis - a

Wieder sieht man, zwischen H;c und e;f liegt nur ein Halbton :)


So viel zur Notenlehre, jetzt Powerchords:

Das schöne an Powerchords ist, dass sie weder Dur noch Moll sind, man kann sie zu beidem spielen. Powerchords sind Quintakkorde, bei ihnen wird die Quinte und die Oktave zum Grundton gespielt (nur so am Rande, ist aber nicht wichtig ;))

Um einen Powerchord zu spielen, sucht man sich einen Grundton aus, z.B. das G auf der E-Saite im 3. Bund. Dazu greift man jetzt noch die nächsten beiden Saiten genau 2 Bünde höher, das wären in diesem Fall die A-Saite im 5. Bund und die D-Saite (3. Saite von oben) im 5. Bund. Und schon hat man einen wunderschönen G-Powerchord :D

Da du das jetzt wahrscheinlich eh nicht verstanden hast (was wohl an meiner sehr klaren Ausdrucksweise liegt ;) ), kannst du mich gerne im ICQ anschreiben :D

The Joker
27.12.2006, 15:33
So schwer ist doch die Erklärung nicht wenn man bisschen drüber nachdenkt ists doch kein Problem^^ aber dem ist nichts hinzuzufügen.

Razzia
28.12.2006, 14:33
DIe Notenlehre .. xD Ja ich les mir das moin erstmal in ruhe durch , da ich jetz grad im Stress bin .... falls morgen noch weitere fragen sind , adde ich doch ... obwohl ich dich auch jetz adden könnte zum bescheuert rumlabern aber xbin halt im stress udn auch leicht wirr ( wie man vllt. merkt ) ^^

Gidi
28.12.2006, 21:34
Gitarre kann man nicht einfach aus dem Stehgreif lernen. Entweder du nimmst unterricht, oder du kaufst dir eine "Gitarrenschule" undd versuchst dir etwas selbst beizubringen. Aber für Punkrock dürfte wohl vorerst eine Gitarrenschule reichen.

Razzia
29.12.2006, 00:41
Eine gitarrenschule? wosn dat? ^^ * hacke bin*

Gidi
29.12.2006, 12:05
Ich meine eine "Gitarrenschule" als Buch. Z.B. "Das neue Girarren Buch" von Jürgen Kumlehn (AMA Verlag). Das Buch hatte ich als Begleitung zum Gitarrenunterricht.

Lounikelas
04.01.2007, 16:41
Ja Du bist ja auch ein Witzbold!§xlol
Du bekommt eine E-Gitarre und kannst noch nicht mal spielen.
Wozu dann die Gitarre?
Witzbold!
Was sich Leute so alels ausdenken,schon geil.:D

The Joker
04.01.2007, 19:45
Lernt man neuerstens ein Instrument ohne eines zu besitzen oder wie ist das? Ich kann doch kein E-Gitarre lernen wenn ich keine besitze. Vllt hat er sich ja eine gewünscht oder seine Eltern denken "Mensch der hat bestimmt Lust mit einer E-Gitarre zu rocken!" und wollten ihm einfach eine schenken.

Lounikelas
05.01.2007, 12:00
Ja du Geiler nur es geht hier um E-Gitarre! :D
Wenn er vorhat das zu lernen,dann soltle er mal an der a-gitarre probieren und nicht gleich eine e-gitarre.

The Joker
05.01.2007, 12:02
Mh? Im letzten Thread behauptest du das E-Gitarre und A-Gitarre das gleiche sind und jetzt sollte er erst mit einer A-Gitarre anfangen. Tut mir Leid, aber deine Gedankengänge kann ich langsam nicht mehr nachvollziehn.

Lounikelas
05.01.2007, 12:07
Tzz..also:
A-gitarre und e-gitarre sind in meiner hinsicht eig.das gleiche nur ein bischen umgewöhnen und der hals ist schmaler und noch so anderes zeug!
und wenn man a-gitarre spielen kann,dann kann man auch gleichzeitig e-gitarre spielen.
nur wenn man e-gitarre spielen möchte,dann soltle man sich erst einmal an der a-gitarre versuchen,weil man dann einfach schon ein wenig erfahrung hat.
aber e-und a-gitarre sind eig.das gleiche!

The Joker
05.01.2007, 12:09
Tut mir Leid das übersteigt meine geistige Kompetenz, da blick ich nicht mehr durch.

Lounikelas
05.01.2007, 12:10
na ist doch ganz einfach!

HruZ
05.01.2007, 13:28
Nein. Ehrlich gesagt sind fast alle deine Beiträge bar jeglicher Logik, dafür allerdings randvoll mit Halb- bis Unwissen.
Ich kann mir ja so einiges anschaun... aber so viel mist wie der junge hier verzapft...

Lounikelas
05.01.2007, 15:29
Ach,was soll denn diese Antwort jetzt?
Du hast doch keine Ahung du primtiver!

Zwerglein
06.01.2007, 10:36
Midoh ich muss dich leider entäuschen, ich glaube nicht das don oder irgendein anderer hier im forum primitiv ist(mit ausnahme du vllt)
Hruz don juke und die ganzen anderen die hier versuchen wirklich hilfreiche tipps zu geben, bezeichnest DU als primitiv!?
ich glaube mit deinen 13 jahren hast du noch nicht ganz soviel erfahrung wie die anderen oder??
und deine logiken kapiere ich(wie alle anderen) überhaupt nicht:rolleyes:
@midoh, ich denke nicht das ich mehr ahnung hätte
aber das don juke hruz mehr ahnung haben als du ist so offensichtlich =|
@Iomar danke, dass wort hab ich gesucht!!
das beschreibt midohs verhalten genau
unreif
achja und dito Iomar

Lounikelas
06.01.2007, 11:50
Also,dass meine 13 Jahre damit mal wieder zu tun haben..ds war mir total klar.
Aber Leute,warum denk Ihr alle Ihr hättet mehr Ahnung als ich?

Fishblade
06.01.2007, 12:39
Also,dass meine 13 Jahre damit mal wieder zu tun haben..ds war mir total klar.
Aber Leute,warum denk Ihr alle Ihr hättet mehr Ahnung als ich?

Omg Junge jetz hör doch mal auf zu spammen.Wir ziehen hier gar nicht über deine 13 Jahre her.Bloss schau erst mal auf dich selbst und dein Postverhalten.Daran sieht man z.b. dein Alter/Unreife.
Du schreibst ständig Spam/Einzeiler hältst total kindishc an deinen Überzeugungen fest und lässt dich nicht überzeugen("A Gitarre ist doch das selbe wie E Gitarre") und deine Intoleranz(Anti Hip Hop Thread) ist ja auch der Höhepunkt.Dann lachst du auch noch hier Leute aus weil sie sich zuerst ne E Gitarre kaufen?Also für mich bist du einfach das letzte und du kannst froh sein dass die Mods hier so tolerant sind.Also für jemanden der hier erst 1 Woche registriert ist reisst du dein Mund ganz schön weit auf...

Gidi
06.01.2007, 21:26
Da Akustikgitarre schwerer als E-Gitarre ist, sollte man dierekt mit E-Gitarre anfangen, es sein denn man überleg später umzusteigen. a auf e ist leichter als e auf a.

Ohne Gitarre kein Girarre spielen. Klingt logisch, oder? :rolleyes:
Ich glaube damit hat sich das Thema erledigt.

@Midoh: Erklährst du mir bitte Das?


Zitat:
Zitat von midoh Beitrag anzeigen
Also,ich würde wirklich eine ganz billige E-Gitarre für den Anfang empfehlen,denn so ein Profilteil direkt,ist Geldverschwändung und braucht man nicht,wenn man mal erst anfängt.
Also wie gesagt,so 100-150 Ezro,soltle sie schon kosten,ein paar Euro mehr,kann auch nicht verkehrt sein.

r0cK-fReAk
24.12.2007, 15:19
Tzz..also:
A-gitarre und e-gitarre sind in meiner hinsicht eig.das gleiche nur ein bischen umgewöhnen und der hals ist schmaler und noch so anderes zeug!
und wenn man a-gitarre spielen kann,dann kann man auch gleichzeitig e-gitarre spielen.
nur wenn man e-gitarre spielen möchte,dann soltle man sich erst einmal an der a-gitarre versuchen,weil man dann einfach schon ein wenig erfahrung hat.
aber e-und a-gitarre sind eig.das gleiche!

Naja, es ist sinnlos mit der A-gitarre anzufangen, wenn man e-gitarre spielen will! Ich spiel jetzt schon ein jahr E-gitarre und sehe keine Nachteile das ich nicht mit akustischer angefangen habe... ich fahre ja wenn ich 18 bin auch kein roller das ich erstmal erfahrung sammle für das autofahren?!? Und ich hab mir auch einfach eine E-gitarre schicken lassen für 100 Euro, dass ich herausfinden kann ob das Instrument zu mir passt. Und es passt wunderbar :D
mfG r0cK-fReAk

Oh, hab erst jetzt gesehen das sich das eigentlich alles erledigt hat^^ Naja...

Lounikelas
24.12.2007, 19:37
Punkrock machen möchte und man dafür wirklich keinen Unterricht braucht ... aber hilfe und desshalb habe ich diesen post geschrieben

Stimmt nicht ganz. Klar, du kannst dir natürlich alles selber beibrigen anhand von Filmen, Büchern, Magazinen u. Anderem aber es gibt sicher auch Dinge beim Gittarenspiel, die kannst du dir so leicht nicht selbst beibringen..;)
Habe mir Gutarre auch selber beigebracht und kann zwar perfekt Powerchords, Barree und wirklich so zimlich alle Akkorde spielen, aber Soli? Nein! :D
Vorallending beim Punkrock gibt es oft Sachen, die musst du einfach professionell lernen.

exact.
24.12.2007, 23:04
Stimmt nicht ganz. Klar, du kannst dir natürlich alles selber beibrigen anhand von Filmen, Büchern, Magazinen u. Anderem aber es gibt sicher auch Dinge beim Gittarenspiel, die kannst du dir so leicht nicht selbst beibringen..;)
Habe mir Gutarre auch selber beigebracht und kann zwar perfekt Powerchords, Barree und wirklich so zimlich alle Akkorde spielen, aber Soli? Nein! :D
Vorallending beim Punkrock gibt es oft Sachen, die musst du einfach professionell lernen.

Man KANN alles alleine lernen.
Vieles ist mit Lehrer zwar leichter, aber möglich ist alles..

Gerade Soli kann man sich wirklich selber beibringen.

LeeAkaChrisCross
25.12.2007, 11:33
Stimmt nicht ganz. Klar, du kannst dir natürlich alles selber beibrigen anhand von Filmen, Büchern, Magazinen u. Anderem aber es gibt sicher auch Dinge beim Gittarenspiel, die kannst du dir so leicht nicht selbst beibringen..;)
Habe mir Gutarre auch selber beigebracht und kann zwar perfekt Powerchords, Barree und wirklich so zimlich alle Akkorde spielen, aber Soli? Nein! :D
Vorallending beim Punkrock gibt es oft Sachen, die musst du einfach professionell lernen.

sry, aber dann hast du einfach keinen Plan vom autodidaktischen Lernen...
Ich hab mir alles autodidaktisch gelernt mit EBooks innerhalb 3 Jahren und Soli sind überhaupt kein Problem sich selbst beizubringen...
ich kann ordentliche Legatos und Arpeggi spielen und hab die nötige Theorie diese auch sinnvoll anzuwenden, und das alles als Autodidakt =)
Alles eine Frage der Hingabe und des Willens

HruZ
27.12.2007, 16:48
Stimmt nicht ganz. Klar, du kannst dir natürlich alles selber beibrigen anhand von Filmen, Büchern, Magazinen u. Anderem aber es gibt sicher auch Dinge beim Gittarenspiel, die kannst du dir so leicht nicht selbst beibringen..;)
Habe mir Gutarre auch selber beigebracht und kann zwar perfekt Powerchords, Barree und wirklich so zimlich alle Akkorde spielen, aber Soli? Nein! :D
Vorallending beim Punkrock gibt es oft Sachen, die musst du einfach professionell lernen.

ähm... klar, da vor allem der punkrock die schwierigste spielweise aller musikgenres personifiziert, muss man natürlich um diesen zu meistern unbedingt einen lehrer haben.

hust...

jetzt mal ehrlich, um punkrock auf der gitarre adequat spielen zu können brauchts vielleicht 2 monate autodidaktischen lernens. Da ist absolut nichts dabei.
Kinderkram aus musikalischer sicht.

Außerdem dito an lee und exact.
Wenn ich auch einschränken muss, dass man sich beim autodidaktischen lernen schnell mal etwas falsches aneignen kann und dies dann jahrelang mitnimmt, ne falsche haltung (unökonomische haltung) oder ähnliches, weswegen ich gerade in der anfangszeit beim erlernen eines neuen instrumentes einen lehrer in anspruch nehme.
Wenn man von vornherein jedoch nur den anspruch hat punk zu spielen kann man das auch ohne lehrer tun.

Thidrek
27.12.2007, 22:28
Der Kram hier ist ein Jahr alt, ich hoffe, ihr wisst das... ^^

Aternox
27.12.2007, 23:45
Der Kram hier ist ein Jahr alt, ich hoffe, ihr wisst das... ^^

ach was, weihnachten gibts nächstes jahr auch noch §ugly

Damager
28.12.2007, 00:05
Ich würde dir ein E Gitarren Lehrbuch empfehelen und zwar Schule der Rockgitarre von Andreas Scheinhütte, ist wirklich gut und man lernt langsam alles was zum E Gitarre spielen dazugehört.

Wolf
28.12.2007, 14:16
Ich würde dir ein E Gitarren Lehrbuch empfehelen und zwar Schule der Rockgitarre von Andreas Scheinhütte, ist wirklich gut und man lernt langsam alles was zum E Gitarre spielen dazugehört.

Ich habe das Buch auch. Wie findest du es und wie weit bist du?