Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Name Amerika
Niclas Fredrikson
26.12.2006, 00:28
Mojn,
ich post hier bei WoG zum erstenmal und weiss nicht ob es hier reinpasst. So zum thema.
Warum wurde nordamerika nicht in "columbia" und suedamerika in "amerika" benannt?
Denn nordamerika und die meisten karibischen insel wurden von Christofos Columbus entdeckt, und suedamerika von Amerigo Vespucci. Dann sollte nordamerika den namen von Columbus (z.b kolumbien) und suedamerika von Amerigo (z.b nur amerika) tragen.
Ich wollt auch wissen, wer auf die idee kam, die kontinenten nach den entdeckern zu benennen?
Novizethme
26.12.2006, 00:30
Wahrscheinlich haben die zuviele Amerikaner gegessen!
Vorsicht du bist in der PE!
der gute amerigo hat erst herausgefunden dass amerika amerika war und nicht, wie von columbus geglaubt, indien... da hat man halt beide kontinente amerika getauft^^
Mr. Sunshine
26.12.2006, 00:31
Ich sage es wurde von Jeif erikson entdeckt und es heisst auch net leif-erikson-land:D
vllt hatte süd-amerika einfach den meisten teil...oder se fanden einfach das columbia sch...limm klingt:D
Niclas Fredrikson
26.12.2006, 00:32
Ich weiss, ich hab inner PE geschrieben, dennoch kann man diesen thread noch verschieben :)
Ich denk, Amerigo Vespucci und Christofos Columbus haben beide gute arbeit gemacht.
Novizethme
26.12.2006, 00:33
Ich weiss, ich hab inner PE geschrieben, dennoch kann man diesen thread noch verschieben :)
Ich denk, Amerigo Vespucci und Christofos Columbus haben beide gute arbeit gemacht.
Das meinte ich nicht ich meinte nur, so gute Antworten kann man hier nich erwarten
Das meinte ich nicht ich meinte nur, so gute Antworten kann man hier nich erwarten
Soll das eine Beleidigung sein?
Fürchte dich vor der geballten Wut der PE-User!! (http://al-islam.org/gallery/kids/Clipart/drawings/Mob.gif)
@topic: Stimme Asthan zu. :)
Novizethme
26.12.2006, 00:37
Soll das eine Beleidigung sein?
Fürchte dich vor der geballten Wut der PE-User!! (http://al-islam.org/gallery/kids/Clipart/drawings/Mob.gif)
@topic: Stimme Asthan zu. :)
Das ist zuviel ich geh ins Bett§ugly
Niclas Fredrikson
26.12.2006, 00:37
Ich sage es wurde von Jeif erikson entdeckt und es heisst auch net leif-erikson-land:D
vllt hatte süd-amerika einfach den meisten teil...oder se fanden einfach das columbia sch...limm klingt:D
Du hast recht, klar war Leif Erikson als erster entdecker, dennoch wurde es nicht ganz wahrgenommen, nicht anerkannt oder so. So gesehen war Columbus der entdecker, denn er hat viel bericht gegeben ueber seiner entdeckung, was bei Erikson wahrscheinlich untergegangen ist.
AChting! Du bist in der Sinnfreiheitszone! §ugly
Naja ... also amerika heiist amerika weil...es doch eh viel zu kompliziert ist so viele namen auf einmal xDD Ich mein warum heisst afrika afrika? :D
Orkterminator
26.12.2006, 01:23
AChting! Du bist in der Sinnfreiheitszone! §ugly
Naja ... also amerika heiist amerika weil...es doch eh viel zu kompliziert ist so viele namen auf einmal xDD Ich mein warum heisst afrika afrika? :D
Hier ein anderes Zitat dazu :D :
Im Altertum bezeichnete Africa nur das Gebiet des heutigen Tunesien, der Kontinent wurde Libyen oder auch Die Hölle genannt. Der Name wurde vom römischen Senator und Feldherrn Scipio Africanus (Eroberer Karthagos) erstmals verwendet und könnte von einem einheimischen Stamm abgeleitet sein oder auf dem phönizischen afar („Staub“), dem griechischen aphrike („unkalt“), dem lateinischen aprica („sonnig“) oder dem lateinischen Wort Afer (Plural: Afri) beruhen, was soviel wie „Afrikaner, Punier“ bedeutet.
Und hier der Link für diejenigen, die es ganz genau wissen wollen...... (http://de.wikipedia.org/wiki/Afrika#Etymologie)
yeah ich zieh in die hölle §ugly ... also ich find das der Kontinent jetzt nurnoch Hölle genannt werden sollte xD Und amerika wird ... öh... Genetischverändertemaisstaaten genannt :D
@Niclas Fredrikson:
Willst du dich mit der total plausiblem Antwort von Asthan nicht zufrieden geben oder was?
Asthan potstet hier die richtige Antwort auf deine Frage und von dir kommen nachdem er die gepostet hat noch 2 andre Posts indenen du absolut nicht auf Asthan eingehst. -_-
Btw: Wenn du nurmal in Wikipedia nach Amerika gesucht hättest wär einer der ersten Sätze gewesen:
Der Name Amerika wurde vom Vornamen des Italieners Amerigo Vespucci (1451-1512) abgeleitet, der als erster davon schrieb, dass der im Zuge der mit Christoph Kolumbus einsetzenden transatlantischen Fahrten wiederentdeckte Erdteil nicht Indien oder Asien ist sondern vielmehr ein eigenständiger Erdteil sein könnte.
Dafür gibts jetztn 2. "-_-" von mir.
meditate
26.12.2006, 09:21
ich finde die erklärung besser, dass amerika von den amerikanern kommt, diese anisplätzchen mit zuckerguss auf der einen seite. :D
Ich nicht, die hätten der Welt einigen Ärger erspart wenn sie in Europa geblieben wären §ugly
Wesuckyoungblood
26.12.2006, 09:33
das mit dem namen war doch irgendwie so, das Columbus' Entdeckung einfach nicht wirklich anerkannt und er geschmäht wurde...da hat sich der eine nette Kartenzeichner gedacht: nenn ich das ganze Land doch einfach nach AmerigoVespuci, dne mögen alle!
So haben wir da szumindest mal in der Schule gelernt
Aurelion
26.12.2006, 10:18
Wahrscheinlich haben die zuviele Amerikaner gegessen!
Vorsicht du bist in der PE!
Was bedeutet eigentlich PE?
PlauderEcke ( Da, wo du grad bist:D);)
Auch genannt: Die Anstalt (des Forums)
@Wesuckyoungblood: Dito!
Niclas Fredrikson
26.12.2006, 11:40
@Niclas Fredrikson:
Willst du dich mit der total plausiblem Antwort von Asthan nicht zufrieden geben oder was?
Asthan potstet hier die richtige Antwort auf deine Frage und von dir kommen nachdem er die gepostet hat noch 2 andre Posts indenen du absolut nicht auf Asthan eingehst. -_-
Btw: Wenn du nurmal in Wikipedia nach Amerika gesucht hättest wär einer der ersten Sätze gewesen:
Richtig, ich will das nicht verstehen und kanns nicht, warum beide kontinente nach Amerigo Vespucci benannt wurden, wobei Christofos Columbus ja nordamerika entdeckt hat; und alles was ncach Columbus benannt wurde ist kolumbien.
Also.Ericsons entdeckung ist nich 100%ig bewiesen.Columbus hat das zwar als erster ofiziell entdeckt aber er hat bis zu seinem Tod geglaubt er hätte den Seeweg nach Indien entdeckt.Er ist aber nicht ans Festland sondern nur an die vor der Küste liegenden Inseln gesegelt.Die heißen Jetzt westindische Insel,weil Columbus dachte er sei in Indien.So hat er sie benannt.Vespucci hat geschnallt,dass das ein neuer Kontinent war,und deshalb heißt Amerika Amerika.
Alles klar?Noch fragen?:D
Gruß Arthur
Niclas Fredrikson
26.12.2006, 15:56
Columbus hat das zwar als erster ofiziell entdeckt aber er hat bis zu seinem Tod geglaubt er hätte den Seeweg nach Indien entdeckt.Er ist aber nicht ans Festland sondern nur an die vor der Küste liegenden Inseln gesegelt.Die heißen Jetzt westindische Insel,weil Columbus dachte er sei in Indien.So hat er sie benannt.Vespucci hat geschnallt,dass das ein neuer Kontinent war,und deshalb heißt Amerika Amerika.
Ah i see. Mir ist klar, Columbus war ueberzeugt indien und die nahliegeneden "westindischen inseln" entdeckt zu haben. Ich dachte halt, er war aufm festland. Na jo er hat das logischerweise nicht als neuer kontinent gesehen, ganz klar.
Also hat Amerigo nachgehackt und ist aufm festland gegangen und hat verstanden, er war auf einen neuen kontinent.
So könnt ich mir das auch vorstellen. Ich hätte es dennoch Columbus gegönnt, nordamerika nach ihm zu benennen.
Also.Ericsons entdeckung ist nich 100%ig bewiesen.Columbus hat das zwar als erster ofiziell entdeckt aber er hat bis zu seinem Tod geglaubt er hätte den Seeweg nach Indien entdeckt.Er ist aber nicht ans Festland sondern nur an die vor der Küste liegenden Inseln gesegelt.Die heißen Jetzt westindische Insel,weil Columbus dachte er sei in Indien.So hat er sie benannt.Vespucci hat geschnallt,dass das ein neuer Kontinent war,und deshalb heißt Amerika Amerika.
Alles klar?Noch fragen?:D
Gruß Arthur
Kolumbus war auf seiner dritten und vierten Reise auch am (mittel- und süd-) amerikanischen Festland. Sonst hast du aber Recht. Er glaubte bis zu seinem Tod, nach Asien gelangt zu sein. Vespucci sprach dann in seinen veröffentlichten Berichten von einem neuen Kontinent, also wurde erst Südamerika und dann auch der Rest nach ihm benannt.
Genau über dieses Thema musste ich vor einer Woche meine Facharbeit abgeben :D
Also wenn man es genau nimmt hat Kolumbus nur Mittelamerika entdeckt und nicht Nordamerika ;)
Nordamerika wurde zuerst "offiziell" von Giovanni Caboto entdeckt bzw. betreten. Das war im Jahre 1497.
Und im Jahr 1492 hat Kolumbus eben Mittelamerika entdeckt, wobei er ja natürlich gedacht hatte es handelte sich hierbei um die westindischen Inseln ;)
Aber es gibt ja noch die Theorie das die Wikinger die ersten Entdecker Amerikas waren. Gibt dazu aber keine 100% Beweise...
Allerdings vergisst man immer noch eine Sache. Die Indianer ^^
Sie waren ja die ersten auf den Amerikanischen Kontinent ^^
Aber um die Frage jetzt zu beantworten ^^ Amerigo Vespucci war der erste der herausfand das es sich um einen neuen Kontinent handelt. Deswegen heißt Amerika, Amerika xD
edit: hui ich erwisch mich grad dabei in die Irrenanstalt zu posten xD Lang ist es her...:D
Niclas Fredrikson
26.12.2006, 21:32
Also wenn man es genau nimmt hat Kolumbus nur Mittelamerika entdeckt und nicht Nordamerika ;)
Nordamerika wurde zuerst "offiziell" von Giovanni Caboto entdeckt bzw. betreten. Das war im Jahre 1497.
Und im Jahr 1492 hat Kolumbus eben Mittelamerika entdeckt, wobei er ja natürlich gedacht hatte es handelte sich hierbei um die westindischen Inseln
Columbus hat mittelamerika entdeckt, wenn er yucatan und golf von mexiko entdeckt hat, hat er somit auch nordamerika entdeckt; denn mexiko gehört zu nordamerika und nicht zu mittel. Wahrscheinlich denken viele, mexiko ist in mittelamerika.
was war Giovanni Caboto fuer landsmann?
Kolumbus war auf seiner dritten und vierten Reise auch am (mittel- und süd-) amerikanischen Festland. Sonst hast du aber Recht. Er glaubte bis zu seinem Tod, nach Asien gelangt zu sein. Vespucci sprach dann in seinen veröffentlichten Berichten von einem neuen Kontinent, also wurde erst Südamerika und dann auch der Rest nach ihm benannt.
Das kann ich mir gut vorstellen. Das seh ich genau so.
Columbus hat mittelamerika entdeckt, wenn er yucatan und golf von mexiko entdeckt hat, hat er somit auch nordamerika entdeckt; denn mexiko gehört zu nordamerika und nicht zu mittel. Wahrscheinlich denken viele, mexiko ist in mittelamerika.
was war Giovanni Caboto fuer landsmann?
Kolumbus hat erst auf seiner 4. Reise Mexiko entdeckt ;)
Und das war im Jahre 1504. Also 7 Jahre nach Giovanni Cabuto ;)
Auf seiner ersten Reise entdeckte er Teile von Bahamas und KUba. Ebenso wie auf seiner Zweiten Reise, nur das er sich dort etwas näher mit diesen Inseln beschäftigte. Auf seiner dritten Reise ging es von den Bahamas aus nach Südamerika und auf seiner 4. Reise eben nach Mexiko ;)
Seine erste Reise fand statt so um 1492, seine zweite um circa 1496, seine dritte 1500 und seine vierte 1504.
Giovanni Cabuto war ein Italienischer Seefahrer, der in englischen Diensten ebenfalls einen Seeweg nach Indien suchte ;) Er schlug fast die gleiche Route ein wie Kolumbus, nur eben ein bisschen Nördlicher. So landete er in Nordamerika, im Jahre 1497.
Fire Magician
26.12.2006, 21:50
columbus hat amerika nicht entdeckt, sondrn nur eingenommen. die ersten europäischen entdecker waren die wikinger, die sidelten... ich glaub so um 800 oder so in nordamerika, kämpften gegen die indianer auch, aber verloren den kampf. so verschwanden sie wieder.
und noch was zum sozialen verhalten von columbus: bevor hier jemand sacht, columbus hätte gute arbeit gemacht, der sollte sich erstmal näher erkundigen oder sagen, dass er sich nicht sicher ist, denn in diesem fall irrt er sich. columbus zerstörte diese kultur größtenteils, zerstörte ein großes pflanzen wissen, das nur einige indianer stämme kannten, und tötete unzählige menschen. und hinzu kommt da seine irrtum, er habe indien entdeckt. konnte der sich nicht denken, dass tausende jahre später sich unzählige schüler quälten, diese inseln auseinanderzuhalten, die westindische inseln genannt worden waren, aber in amerika lagen?^^
columbus hat amerika nicht entdeckt, sondrn nur eingenommen. die ersten europäischen entdecker waren die wikinger, die sidelten... ich glaub so um 800 oder so in nordamerika, kämpften gegen die indianer auch, aber verloren den kampf. so verschwanden sie wieder.
und noch was zum sozialen verhalten von columbus: bevor hier jemand sacht, columbus hätte gute arbeit gemacht, der sollte sich erstmal näher erkundigen oder sagen, dass er sich nicht sicher ist, denn in diesem fall irrt er sich. columbus zerstörte diese kultur größtenteils, zerstörte ein großes pflanzen wissen, das nur einige indianer stämme kannten, und tötete unzählige menschen. und hinzu kommt da seine irrtum, er habe indien entdeckt. konnte der sich nicht denken, dass tausende jahre später sich unzählige schüler quälten, diese inseln auseinanderzuhalten, die westindische inseln genannt worden waren, aber in amerika lagen?^^
Zum ersten Teil: Wie gesagt, ich glaub auch daran das die Wikinger die ersten Entdecker und Besiedler des amerikanischen Kontinents waren, aber es ist nicht ganz bewiesen ;) Aber man kann sehr davon ausgehen...
Aber das fand gegen 1000 n. Chr. statt xD Um 200 Jahre verschätzt :D
Zum Zweiten Teil: Größtenteils stimm ich dir zu, aber ich hab da keine Probleme die Inseln auseinanderzuhalten xD
Der Blutvogt
26.12.2006, 22:10
Warum das Land Amerika heißt? keine ahnung, aber das sie z.B. nicht Columbia heißt is ja klar, denn sind ja ein freies land und keine Kolonie.
Washington D.C. heißt D.C. nicht destrict Columbia? keine ahnung, könnte aber sein und die ersten bewohner waren wohl die Indianer
Denke aber auch, das vor Columbus die Wikinger und vielleicht sogar die Chinesen waren
Niclas Fredrikson
26.12.2006, 22:21
Warum das Land Amerika heißt? keine ahnung, aber das sie z.B. nicht Columbia heißt is ja klar, denn sind ja ein freies land und keine Kolonie.
Washington D.C. heißt D.C. nicht destrict Columbia? keine ahnung, könnte aber sein und die ersten bewohner waren wohl die Indianer
Denke aber auch, das vor Columbus die Wikinger und vielleicht sogar die Chinesen waren
Dito. Ich denk auch, die wikiniger unter Ericson hat nordamerika entdeckt :)
D.C. steht fuer district of columbia, also scho richtig ;)
Ich glaub auch, die indianer waren die ersten bewohner.
Ich glaub auch, die indianer waren die ersten bewohner.
Das ist nach neuesten Erkenntnissen auch falsch. Den bevor die Indianer gegen Ende der letzten Eiszeit von der Beringstraße aus erst Nord- und dann auch Südamerika besiedelt haben, lebten in Südamerika auch schon Menschen. Es waren Aborigines, die in Südamerika schon tausende Jahre lebten. Sie wurden von den Indianern dann immer weiter nach Süden verdrängt, bis sie nur noch auf Feuerland lebten, wo sie Anfang des 20. Jahrhunderts durch weiße Sieder ausgerottet wurden. Heute leben dort nur noch 3 Ureinwohner.
Die eigentliche „Entdeckung“ und Besiedlung Amerikas durch Menschen erfolgte nach der bisher vorrangig vertretenen Lehrmeinung vor 12.000 Jahren über die Beringstraße durch Bewohner Nordostasiens, deren Nachkommen später irrtümlich als Indianer bzw. amerikanische Ureinwohner bezeichnet wurden. Neuere Forschungen und Funde lassen jedoch auch weitere Besiedlungen schon vor 15.000 Jahren an der südlichen Pazifikküste von Südamerika als möglich erscheinen.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entdeckung_Amerikas
Wie man dort auch lesen kann war Amerika höchstwahrscheinlich dem Rest der Welt schon mehrfach bekannt, wurde also nur immer wieder „wiederentdeckt“ und dann wieder vergessen. ;)
Trollvermöbler
27.12.2006, 14:24
Kurz nochmal zu dem Namen.
Amerika wurde Amerika genannt, weil der Freiburger Kartograph Martin Waldseemüller ihn so genannt hat auf seiner Karte und so hat es sich eingebürgert.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Waldseem%C3%BCller
Armer Kolumbus häts ihm gegönnt.
Niclas Fredrikson
28.12.2006, 15:07
Aha also aboriginies waren die ersten bewohner von suedamerika, wusst ihc nciht. Kann ich mir dennoch gut vorstellen. Also gabs die nicht nur in australien.
Orkterminator
28.12.2006, 15:09
Aha also aboriginies waren die ersten bewohner von suedamerika, wusst ihc nciht. Kann ich mir dennoch gut vorstellen. Also gabs die nicht nur in australien.
:confused: :confused: :confused:
Wie kommst du denn darauf???
Niclas Fredrikson
28.12.2006, 15:12
hättest du die voherigen posts gesehen wuerdest du es wissen, wie ich zu dieser vorstellung gekommen bin.
Der post von eja kann ja stimmen, ich weiss nicht. Ich will dir nicht unterstellen du hast nciht die vorherigen posts gelesen.