PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von gitarre auf e-gitarre...probleme!



Xiron
22.12.2006, 17:22
Hi Leute,

also ich spielte schon so ca. 4 jahre westerngitarre und bin vor nem halben jahr auf e-gitarre umgestiegen.
das spielen auf der e-gitarre fällt mir schwer weil ichn blackdrum benutzen muss, dass ich bei de westerngitarre nur ganz selten benutzt habe und so treffe ich bei der e-gitarre die seiten nichtmehr richtig (melodie), da ich nur das feingefühl mit den fingern hab...ich bin das halt so gewöhnt...

probleme hab ich auch mit dem bending..ich krieg das einfach nich hin...und bei verzerrung schwingen die anderen seiten auch manchmal mit, was sich echt scheiße anhört....d.h. das dämpfen beherrsche ich auch nicht...

ich denke mal das liegt an der technik...wie gesagt ich bin das alles von westerngitarre gewöhnt...

hatte jemand auch solche probleme beim umstieg??
kann mir jemand tipps geben??

dankeschön schonmal im vorraus :)

Ritley
22.12.2006, 18:04
Also selbstverständlich sind solche anfänglichen Schwierigkeiten bei der Umstellung von A- auf E-Gitarre nichts Unnormales, im Gegenteil.
Egal was man sagen mag:
Da hilft nur üben.
Man muss sich an das neue Instrument gewöhnen und das geht eben nur, wenn man Erfahrung auf ihm sammelt. :)

Daric
22.12.2006, 20:33
blackdrum

soll das plektrum heißen? Also so ein ding hier:

http://www.the-plectrum.com/images/prectrm_top.gif

Huama
22.12.2006, 21:05
nehme ich wohl stark an

Red_1
22.12.2006, 22:24
ich hab so ein ähnliches problem wie du.

Ich spiele jetzt seit ca. 3 1/2 Jahren E-Bass und hab vor ca. 5 Monaten mit A-Gitarre angefangen. Akkorde greifen ist kein Problem, nur Melodien mit dem Plektrum zu spielen bereitet mir echt Probleme...gibts da irgendwelche Tipps?

juke*
22.12.2006, 23:15
mach dir wegen dem plektrum keine gedanken, man kann auch ohne plektrum toll spielen, hör dir mark knopfler an!

The Joker
23.12.2006, 15:58
Man kann vllt ohne Plektrum gute Töne erzeugen nach eigener Erfahrung ist das allerdings anstrengender als mit dem Plektrum.
Denn um einen reinen Ton mit den Fingern zu bekommen benötigt man richtig gefeilte Fingernägel und das Können mit Fingernägeln zu spielen.

Der Umstieg von Finger auf Plektrum bereitet jedem Probleme und da hilft echt nur üben. Wichtig ist, das du weist wie du das Plektrum anwenden sollst sonst übst dus falsch und dann ist sowieso alles vorbei.

Edit: Und ich glaub kaum das ein Metal oder Punk Gitarrist mit Fingern Spieln mag... Mark Knopfler und vllt noch der olle Yngwie haben ihre eigenen Techniken zu ihrem eigenen Stil.