PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tutorial - Photoshop] Lunarwallpaper



Simon Balthier
04.10.2005, 19:40
So...In diesem Tutorial erkläre ich euch so gut wie möglich, wie ihr ein solches Bild erstellen könnt:

http://img131.imageshack.us/img131/165/abstractlunar20zi.jpg


1. Schritt:

Öffnet ein neues Bild in Photoshop mit folgenden Werten:

Größe: 1024x768
Hintergrundfarbe: Weiß

Der Rest ist egal..


2. Schritt

Jetzt kommt der schwierigste Teil von allen^^...

Ihr nehmt das Bleistifttool und krakelt mit schwarzer Farbe auf der weißen Fläche rum^^...Das Ganze sollte am Ende in etwa so aussehen (http://img163.imageshack.us/img163/7083/abstracttut11pg.jpg)


3. Schritt

Jetzt benutzt ihr den Filter

"Weichzeichnungsfilter---->Radialer Weichzeichner"

mit folgenden Einstellung

Stärke: 60
Strahlenförmig
sehr gut

Jetzt sollte das Bild (http://img163.imageshack.us/img163/8051/abstracttut26ci.jpg) so aussehen...

Ich habe den Mittelpunkt bei diesem Filter noch etwas verschoben, so dass die Strahlen von rechts/mittig/unten kommen...

4. Schritt

Jetzt wendet einmal den Filter "Stilisierungsfilter--->Konturen finden" an und kehrt die Farben um per Tastenkombination "Strg + I"

Sieht doch schon ganz gut aus^^ (http://img334.imageshack.us/img334/1886/abstracttut39ml.jpg)


5. Schritt

Jetzt per "Bild--->Anpassen--->Farbton/Sättigung" den Haken bei "Färben" setzen und das Bild in die gewünschte Farbe umfärben...

Bild (http://img334.imageshack.us/img334/6448/abstracttut46ew.jpg)


6. Schritt

Jetzt die Hintergrundebene 2x dublizieren und mit dem Filter "Verzerren--->Strudel" bearbeiten...

Die 1. Hintergrundkopie mit diesen Werten:

Winkel: 50

Die 2. Hintergrundebene genau umgekehrt...also so:

Winkel: -50

Jetzt die beiden Ebenen noch auf "Umgekehrt Multiplizieren" stellen...

Bild (http://img264.imageshack.us/img264/833/abstracttut65jk.jpg)


7.Schritt
Jetzt die 3 Ebenen mit der Hintergrundebene verbinden per Tastenkombination "Strg + E"

Wiederrum 2 Kopien von der jetzigen Hintergrundebene machen und auf beiden den Filter "Weichzeichnungsfilter----->Gaußscher Weichzeichner" anwenden...

Radius: 3-8


Und nun noch die beiden Ebenenkopien auf "Umgekehrt Multiplizieren" stellen und....eigentlich seid ihr damit fertig!

Caraed
28.04.2007, 11:49
tolles tut, auch wenns älter ist, endlich hab ich nen guten Wallpaper! danke!

Kamano
30.04.2007, 00:17
Der Unterschied von Bild 1 (lol - tolles Gekritzel) und Bild 7 ist ja hammerhart! Danke.

Nevar
03.05.2007, 10:42
is ganz gut das tut, hab jetzt nur 2 fehler gefunden, es heißt negativ multiplizieren und nich umgekehrt und beim gekritzel heißt das werkzeug buntstift, nicht bleistift ;)

hab meinen versuch mal in den anhang gepackt

juke*
03.05.2007, 17:03
überleg dir doch bitte ein eigenes tutorial.

Dansard
03.05.2007, 17:16
is ganz gut das tut, hab jetzt nur 2 fehler gefunden, es heißt negativ multiplizieren und nich umgekehrt und beim gekritzel heißt das werkzeug buntstift, nicht bleistift ;)

hab meinen versuch mal in den anhang gepackt

Wenn schon klugscheißen, dann doch recherschieren, denn die Bezeichnungen weichen je nach Version ab.

Kamano
03.05.2007, 23:13
Seid doch nicht so negativ... imho bezieht sich Nevar auf diesen Thread hier und übt konstruktive Kritik. Also was soll das Unken?

Nevar
04.05.2007, 09:14
Wenn schon klugscheißen, dann doch recherschieren, denn die Bezeichnungen weichen je nach Version ab.

gut, das ist mir neu, trodzdem kann man das freundlicher sagen -.-


überleg dir doch bitte ein eigenes tutorial.

ich hab schon ein eigenes tut, ich hab nur dieses nachgemacht und mein ergebnis in den anhang gepackt, was bitteschön ist daran falsch? -.-

juke*
04.05.2007, 13:27
ich hab schon ein eigenes tut, ich hab nur dieses nachgemacht und mein ergebnis in den anhang gepackt, was bitteschön ist daran falsch? -.-

ich habe nicht zu dir sondern zum threadersteller gesprochen.

Moe777
04.05.2007, 14:15
Dem wird das warscheinlich reichlich egal sein, der ist schon ne ganze wiele nichtmehr aktiv XD

juke*
04.05.2007, 20:20
löllerle. da war mir doch glatt dieser exklusive fall von threadarchäologie entgangen :D

Klaatsch
02.06.2007, 21:08
Nettes tut, werd ich gleich versuchen. :)

Testgrave
03.06.2007, 16:18
Dem wird das warscheinlich reichlich egal sein, der ist schon ne ganze wiele nichtmehr aktiv XD

Also ich glaub im Gothic Forum hüpft der immernoch irgendwo herrum :D

Pate Phili
03.06.2007, 16:35
Simon hat am 1.6.2007 im Sternchenthread seinen letzten Post geschrieben. Er ist also noch atkiv!

Wenn es Probleme gibt, dann per PN anschreiben oder ICQ ;-)

Pate Phili
09.06.2007, 10:25
http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=686168612e6a706567&big=1

Also mit Gimo bekommt man es locker hin, sollte bloß nicht Radial sonder Zoomweichzeichner nehmen. Hab wahrscheinlich das zu stark eingestellt, deswegen diese Schlieren.

Zum Verständnis mit Gimp:

1. Schritt:

Öffnet ein neues Bild in Gimp mit folgenden Werten:

Größe: 1024x768
Hintergrundfarbe: Weiß


2. Schritt

Jetzt kommt der schwierigste Teil von allen^^...

Ihr nehmt das Bleistifttool (N) und krakelt mit schwarzer Farbe auf der weißen Fläche rum^^ (Nehmt bitte die kleinste Pinselspitze, sonst sieht es scheiße aus.


3. Schritt

Jetzt benutzt ihr den Filter

"Weichzeichnen---->Bewegungsschärfe----->Zoom"

mit folgenden Einstellung:

setzt den Punkt relativ zentriert. Und nehmt den Wert 10


4. Schritt

Als nächstes nehmt ihr den Farbenfilter ---> Wert inventieren

Die nächsten Schritte sind so ähnlich. Nur:

Den Ebenenversatz auf Bildschirm stellen und die Ebenen entweder drehen oder per Verzerrer verschieben.

Beim letzten Schritt auf Addition stellen!

Dèna'dul
14.06.2007, 18:55
Eine Frage:
Wie macht man Umgekehrt Multiplizieren?

Kamano
14.06.2007, 19:05
"Negativ Multiplizieren" in den Ebeneneigenschaften, dort wo normalerweise "Normal" steht

Thug Life
15.06.2007, 12:37
Ich hab auch ne frage das mit dem STRG + 1funzt net er ändert die Farben dann nicht geht das auch anders?

EDIT: Auch da smit Farbton Sättigung geht nicht
Mach ich vll was falsch?

O'Neill
15.06.2007, 15:29
Ich hab auch ne frage das mit dem STRG + 1funzt net er ändert die Farben dann nicht geht das auch anders?

EDIT: Auch da smit Farbton Sättigung geht nicht
Mach ich vll was falsch?

Das heißt "Strg + I" und nciht 1:)

Farbton und settigung kannst du auch mit "Strg + U"

Elothwen
12.07.2007, 19:22
hat jemand eine ahnung wie "umgekehrt (oder negativ) multiplizieren" in der englischen version von photoshop heißt???:confused:
ich find das einfach nicht...

Angríst
12.07.2007, 19:40
hat jemand eine ahnung wie "umgekehrt (oder negativ) multiplizieren" in der englischen version von photoshop heißt???:confused:
ich find das einfach nicht...

»Screen«

:)




Edit: Hier eine Liste (http://www.oweiss.com/articles/photoshop-glossary.htm) mit den Übersetzungen...

Elothwen
12.07.2007, 22:27
»Screen«

:)




Edit: Hier eine Liste (http://www.oweiss.com/articles/photoshop-glossary.htm) mit den Übersetzungen...

danke das ist super!!! ich hab näml den englischsprachigen photoshop und die ganzen tuts hier sind auf den deutschen ausgelegt....:D

Simon Balthier
06.08.2007, 17:37
N`abend liebe Kinder :D

hät nicht gedacht, dass noch jemand hier reinschaut...aber danke für alle Kommentare!

so...@juke:

Stimmt - Schritt 1 - 5 sind tatsächlich "geript", oder wie auch immer ihr das nennen mögt...Allerdings ist jeder Schritt mit einem Bild von mir versehen worden, die Erklärungen sind von mir und Schritt 6 und 7 sind zu 100% von mir...
Also liebe Kinder...kein Problem... :)

Alle anderen Probleme scheinen ja schon von den anderen Grafikern beantwortet worden zu sein - danke auch nochmal hierfür direkt an euch!

Sollten nochmal iwo Probs auftreten einfach ne PN an mich, denn diesen Bereich hier suche ich nur selten auf...

Dragonsgirl
16.08.2007, 08:59
Da ich das einfach mal zum ausprobieren gemacht hab (so ziemlich die erste rumpfuscherei von mir^^) hab ich noch ne Frage. Wenn ich (Gimp) Verzerren->Strudel machen will, dann kann ich es nicht finden. Das Verzerren schon noch, is ja bei Filter, aber den Strudel gibts bei mir nicht. Wie heißt der da?

fallen_angel
16.08.2007, 14:12
gannz großés löb! das tut ist genial :gratz

Simon Balthier
07.09.2007, 14:32
Da ich das einfach mal zum ausprobieren gemacht hab (so ziemlich die erste rumpfuscherei von mir^^) hab ich noch ne Frage. Wenn ich (Gimp) Verzerren->Strudel machen will, dann kann ich es nicht finden. Das Verzerren schon noch, is ja bei Filter, aber den Strudel gibts bei mir nicht. Wie heißt der da?

Oh, tut mir Leid, aber mit GIMP kenne ich mich gar nicht aus.
Sorry.

@fallen_angel:

Dankeschön! ^2^

Sithis
07.09.2007, 17:06
Da ich das einfach mal zum ausprobieren gemacht hab (so ziemlich die erste rumpfuscherei von mir^^) hab ich noch ne Frage. Wenn ich (Gimp) Verzerren->Strudel machen will, dann kann ich es nicht finden. Das Verzerren schon noch, is ja bei Filter, aber den Strudel gibts bei mir nicht. Wie heißt der da?
Versuchs mal mit dem "Wellen"-Filter, und spiel ein bisschen mit den Einstellungen. Ein genaues Pendant zum "Strudel" gibt es in GIMP meines Wissens nach nicht.

Antonio Mekatitti
22.10.2007, 13:43
3. Schritt

Jetzt benutzt ihr den Filter

"Weichzeichnungsfilter---->Radialer Weichzeichner"

mit folgenden Einstellung

Stärke: 60
Strahlenförmig
sehr gut

Jetzt sollte das Bild (http://img163.imageshack.us/img163/8051/abstracttut26ci.jpg) so aussehen...

Ich habe den Mittelpunkt bei diesem Filter noch etwas verschoben, so dass die Strahlen von rechts/mittig/unten kommen...

Ich hab mir ne Shareware von Photoshop runtergeladen und dieses Tut gleich ausbrobiert.
Mein Problem:
Den radialen Weichzeichner kann ich noch öffnen, aber wenn ich dann auf "Ok" drücke erscheint folgende Nachricht:
"Adobe Photoshop 9 fordert mehr Arbeitsspeicher(RAM)."
Sind 1024MB RAM für ein Programm nicht genug??
Übrigens, bei mir geht irgendwie alles verda*** langsam.

EDIT:Wenn mir keiner sagen kann, wie ich Photoshop zum laufen kriege, könnte mir dann einer sagen, wie Sachen wie "Radialer Weichzeichner" und so in GIMP heißen?

Stoffel
22.10.2007, 15:02
Genug Ram solltest du auf jeden Fall haben, ich schlage mich immernoch halbwegs erfolgreich mit 512 rum.

Geh mal auf Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Einstellungen bei Systemleistung -> Erweitert und da bei Virtueller Arbeitsspeicher auf Ändern. Wenn du da den Maximalwert auf ein paar GB hochsetzt, solltest du anschließend keine Probleme mehr haben (wenn man mal davon absieht, dass es merkwürdig ist, dass du mit einem GB Ram überhaupt welche hast^^).

Vllt laufen bei dir auch einfach zu viele Programme gleichzeitig?

Antonio Mekatitti
22.10.2007, 18:54
In diesem Moment verbrauche ich 335MB RAM.
Anscheinend braucht explorer so viel.
Weiß auch nicht ich probier mal, dass was du mir vorgeschlagen hast.
Wo soll ich da was höher stellen?
Übrigens, bei mir verbraucht Photoshop 560.000K.
Ist das normal, Oblivion verbraucht nich mal so viel? Da könntest es du ja gar nicht ausführen.

Antonio Mekatitti
26.10.2007, 19:56
Also hier ist mal mein Outcome.
Aber ich hab ein Problem, ich kann es nicht als Hintergrundbild verwenden.
Wenn ich es einstelle kommt als Hintergrund nur ein blauer hintergrund mit nem kleinen x in der linken, oberen Ecke.
Es liegt sicher an den MB, und da wollt ich jetzt fragen, ob mir das evt. jemand verkleinern könnte?
Hoffe auf baldige Antwort.
EDIT: Ich kanns ned hochladen, weil es zu viel MB hat, kann mir einer sagen, wie ich es euch sonst zeigen kann?

Stoffel
28.10.2007, 08:18
Du kannst es bei Photoshop unter Datei -> Für Web speichern um einiges komprimieren. ;)