PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefährten haben mehr Erfahrungspunkte als mein Hauptcharakter

Tariah
02.12.2006, 08:40
Ich habe mal wieder einen neuen Charakter angefangen, eine Hexenmeisterin, der ich zwischendurch ein paar Bardenstufen spendiere, damit ich ihre Diplomatie- und Bluffenwerte verbessern kann.

Während bei allen Charaktern, die ich bisher gespielt habe (darunter auch Klassenkombinationen, z.B. Waldläufer/Barde/Arkaner Bogenschütze) jeder in meiner Gruppe immer dieselbe Anzahl Erfahrngspunkte hatte und alle zum selben Zeitpunkt aufstiegen, ist das in meinem neuen Spiel plötzlich anders. Mein Hauptcharakter hinkt hinterher, sie gewinnt zwar ebenfalls Punkte, aber viel weniger als ihre Gefährten. Ich bin jetzt mit ihr in Highcliff, Khelgar hat über 1000 EP mehr als sie, Neeshka etwa 800 und Elanee, die mit meiner Hexenmeisterin übereinstimmte, als sie in die Gruppe kam, ist auch schon wieder ein par hundert EP im Vorsprung.

Ist das normal? Ich habe probehalber mal probiert, was passiert, wenn ich meiner Hexenmeisterin per Cheat EP gebe, um Khelgars Vorsprung aufzuholen, aber er gewann automatisch ebenfalls EP dazu. :confused:

Kann mir jemand sagen, ob das ein Bug ist und was ich dagegen machen kann? Oder falls es kein Bug ist, warum es in meinen früheren Spielen nie aufgetreten ist?

Danke in Voraus. :)

Hellfire17
02.12.2006, 09:23
Wenn du zwei Klassen hast und die um mehr als zwei Stufen voneinander abweichen bekommst du einen Abzug auf deine Abenteuerpunkte.

Tariah
02.12.2006, 10:23
Danke für die schnelle Antwort. :)

Dann werde ich meinen Charakter wohl besser umplanen und nochmal neu anfangen, denn dieser Malus stört mich schon ziemlich und Hexenmeister- und Bardenstufen ungefähr gleichhoch zu halten will ich nicht, da mir dann zuviele gute Zauber entgehen.

Ich spiele normalerweise keine menschlichen Charaktere, aber ich glaube mich zu erinnern, daß Menschen (und Halbelfen) keinen Malus bekommen. Stimmt das oder verwechsle ich da etwas?

Hellfire17
02.12.2006, 10:26
Beim Halb-Ork stand dabei, dass er keinen Malus bekommt, wenn seine erste Klasse Barbar ist. Ich schätze, das müsste dann in der Charakterbeschreibung der anderen Rassen ebenfalls drin stehen. Schau vielleicht auch mal im Handbuch nach, ich hab da ein Kapitel drüber gesehen. ( EP-Abzug).

Seelenernter
02.12.2006, 10:49
Das mit dem Malus kommt ganz auf die Rasse an, ob dein Char ne bevorzugte Klasse nimmt.

z.B. ist für den Pala am besten der Mensch und Aasimar geeignet. Aasimar sogar besser, da diese Klasse immer bevorzugt wird.

Prestige-Klassen werden bei Klassen-xp-mali generell nicht berücksichtigt.

Beim Menschen die höchste Klasse nicht, die bekommen bei 2 Klassen also nie nen Abzug.
Halbelfen ebenso.

Tariah
02.12.2006, 12:09
Danke euch beiden, jetzt bin ich schon schlauer. :)

Ich habe zwar diesen Vermerk zu den bevorzugten Klassen bei der Rassenauswahl gesehen, konnte mir aber keinen Reim darauf machen, was das denn nun genau zu bedeuten hat. Meine Kombination Waldläufer/Barde/Arkaner Bogenschütze war zufällig Wood Elf, daher bekam ich da keinen Abzug.
Naja, dann muß ich eben ein bißchen umplanen und neu anfangen... langsam kann ich die Dungeons bis Neverwinter wirklich schon blind abgehen. :rolleyes:

Um nicht nochmal ein neues Thema zu erstellen und das Forum vollzustopfen, gleich noch eine andere Frage: Gibt es irgendwo eine Tabelle, auf der ich sehen kann, wie sich Intelligenz auf die Grund-Fertigkeitspunkte auswirkt, die man bei jedem Stufenaufstieg verteilen kann. Mit mehr Intelligenz gibt es ja zusätzlich Punkte, aber ich habe weder im schmalen beigelegten Handbuch noch in der ausführlichen PDF Datei etwas dazu gefunden.

Seelenernter
02.12.2006, 12:43
Das steht bei jeder Klasse in dem Teil "Fähigkeitspunkte X + INT-modifikator"
d.h. also alle 2 Punkte INT gibts einen zusätzlichen Fähikeitspunkt dazu. (Items werden natürlich nicht berechnet)

bei 14 INT, daher INT-mod 2, haste z.B. bei nem Pala von Basis 2, noch 2 dazu aso 4.

Tariah
02.12.2006, 13:19
Ah ja, danke. :)
Ich wußte nicht, daß das pro zwei Punkte Intelligenz gilt, daher konnte ich mit dem Begriff "INT modifier" bisher nichts anfangen.

Dann werde ich mich jetzt mal ans Austüfteln eines neuen Charakters machen. ;)

Fern Gally
02.12.2006, 22:40
Mache es dir doch einfacher und lade dir auf NWNVault einen Levelmod runter, der dir die gewünschte Levelanzahl sogar bereit stellt.
Dann skille den Char aus und probiere ihn.
Das ist ein einfacherer Weg, als jedesmal neu anzufangen und die Storie schon in-u. auswendig zu kennen, bis man ungefair einen Level hat (ca 10) um sagen zu können, so gefällt mir der Char.
Hast du ihn dann ausprobiert, kannst du nach diesem Template "nachskillen".
Hier mal ein Link zu einem guten Level-Mod:

http://nwvault.ign.com/View.php?view=nwn2modulesenglish.list&show_days_back=10

Sehr zu empfehlen ist der Mod: JEGs Training module oder: Vordan's Hero Creator

Auch zum Craften ist der Craft-Mod sehr gut um mal sich mit dem Craften vertraut zu machen. Also mit Namen diesen hier: Crafting.mod

Viel Spaß beim austesten ;)