Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALT + TAB = Wechsel auf Desktop aber zurück zu Gothic 3 geht nicht ?
SirHenry
23.11.2006, 19:48
siehe titel:
ALT + TAB = Wechsel auf Desktop aber zurück zu Gothic3 geht nicht ?
Wenn ich dann zurückwechsle ins spiel bleibt der bildschirm schwarz.
ich höre zwar das ich im spiel bin.... wenn ich dann ESC drücke höre ich wieder die umgebung im spiel ... und mit nochmal ESC den menu sound... aber sehen tue ich nur schwarz... :(
gibt es für den bug eine lösung oder hab ich da einfach pech gehabt?
ist nämlich total blöd wenn man mal in eurer schönen komplettlösung nachlesen will und dann nicht mehr ins spiel kommt §burn
Das ist bei mir auch so... Scheint normal zu sein.$zuck
Ihr müsst ins Hauptmenü gehen, von da aus geht das dann ohne Probleme.
Ich denke mal, das du in der Zeit, wenn du direkt aus dem Spiel auf Desktop gehst, alles aus dem Ram gelatsch wird und später wieder reingeladen wird --> das dauert seine Zeit. ggf. tritt da auch ein Problem auf. Ich muss an der Stelle 2-4Minuten warten (was eine Verdopplung bis Vervierfachung der normalen Ladezeit darstellt).
Bilbo B.
23.11.2006, 21:39
Dieser Alt-Tab-Wechsel wird von den meisten neueren Spielen nicht sehr gut vertragen, wahrscheinlich wegen des ständigen Wechsels 3D-2D im Grafikspeicher.
Auf meinem System kann ich den Wechsel 2-3x hin und her machen (meistens wegen Bildschirmfotos), aber dann bleibt, ob Hauptmenü oder nicht, der Bildschirm auch schwarz. Habe mir angewöhnt, vor "wichtigen" Fotos zu speichern.
Wenigstens funktoniert hinterher der Task-Manager noch.
Bilbo B.
also bei mir kann ich beliebig oft wechseln ohne probleme... man sollte allerdings nicht länger als 30 sekunden im windws verharren
@ bilbo b. wegen den screens, nimm doch fraps, dann musst du nicht extra ins windows
Lord Beliar
23.11.2006, 22:49
Der Bildschirm bleibt nach dem Wechsel oft ziemlich lange schwarz, so lange, daß man meinen könnte, es sei abgestürzt... Ist es aber nicht. In 98% der Fälle kam das Bild nach einer (langen) Zeit wieder.
Ich bleibe auch nicht nur 30 Sek. im Win, sondern sehe nach Mails, lese im WoG, schreibe in ein Forum und wechsel dann ins Spiel zurück.
Es ist mir nur ein paarmal passiert (3 mal insgesamt), daß sich das Game nach dem zurückwechseln mit dem Guru verabschiedet hat, oder nur noch extrem ruckelnd lief.
Im Gegensatz zu Deus Ex (das stürzt immer sofort ab), benimmt sich G3 bei meiner hin- und herwechselei sehr friedlich!
Für Screens nehme ich übrigens UOSU, das braucht weniger Speicher als Fraps.
Bilbo B.
24.11.2006, 00:56
Der Bildschirm bleibt nach dem Wechsel oft ziemlich lange schwarz, so lange, daß man meinen könnte, es sei abgestürzt... Ist es aber nicht. In 98% der Fälle kam das Bild nach einer (langen) Zeit wieder.
Das ist ja interessant. Heißt das, dass mir bloß die Geduld fehlt? Könntest du das "(lange) Zeit" vielleicht noch etwas präziser ausdrücken?
An alle, die Screenshot-Tools verwenden: Fressen die keine Performance? Mir war es bis jetzt wichtiger, den Screen kurz (z.B. mit IrfanView) abzuspeichern, das Prog dann wieder zu beenden und ins Spiel zurückzugehen. So wird m.E. am wenigsten Speicher gebunden.
Bilbo B.
Lord Beliar
24.11.2006, 01:40
Das ist ja interessant. Heißt das, dass mir bloß die Geduld fehlt? Könntest du das "(lange) Zeit" vielleicht noch etwas präziser ausdrücken?
Schwer, es präzise auszudrücken, weil die Zeit unterschiedlich ist. Manchmal sind es höchstens 20 Sekunden, aber je länger ich spiele, desto länger dauert es auch, bis der schwarze Bildschirm verschwindet. Die längste Zeitspanne war sicher, äh... als ich zur Toilette flitzte, zurück kam und das Bild noch immer schwarz war. Keine Ahnung, wie lange ich für einen Toilettenbesuch brauche. :D In dem Fall war ich schon drauf und dran, den Taskmanager aufzurufen, um es zu beenden... und plötzlich erwachte es wieder zum Leben. Eine Minute (schätzungsweise eher mehr) war es sicher...
Was das Screenshot-Tool betrifft: UOSU (Ultima-Online Screenshot Utility) ist ein ganz schlankes Teil, das nur für den Zweck da ist, Screens von Spielen zu machen. Es hat keine Extras, wie andere Programme (Snagit und ähnliches), oder Fraps. Deshalb nimmt es auch ziemlich wenig Speicher weg.
Ich habe es mal hier im Forum, oder auf der WoG Seite gefunden, weil ich ein Tool suchte, um Screens von G1 zu machen. Und seitdem benutz ich das und bin zufrieden damit.
highmasterofgothic
24.11.2006, 05:48
mit meinem ALTEN hatte ich das Problem auch (auch mit anderen Spielen). Seit dem Umbau (s.u.) nicht mehr! Für mich ist daher sehr warscheinlich (und eigentlich auch logisch) daß, das mit dem Ramspeicher zusammenhängt. GIII lutscht den Speicher ordentlich aus und Windows benötigt auch Recourcen für den Desktop (je nach Einstellung sogar ganz ordentlich). Das Spiel läuft im Hintergrund weiter, das heist es wird auch kein Speicher freigegeben.
Mit meinen 2GB und meinem XP-Tuning (sprich nackter Desktop und alles raus was nicht sein muß) geht das problemlos mehrmals ohne Hänger. Allerdings schalte ich auch vorher ins Menue (will ja nicht von einer Fleischwanze gefressen werden).
nur mal so nebenbei ich geh eh immer mit windows-taste raus.
SirHenry
24.11.2006, 07:00
ist egal ob windows oder alt+tab
habe jetzt auch gut 5 minutnen gewartet und nebenbei buch gelesen... der schwarze-screen geht nicht weg :-(
highmasterofgothic
24.11.2006, 07:06
.. wird er warscheinlich auch nicht. Ich hab Gothic dann mit dem Task-Manager abgewürgt und komplett neu gestartet. Wenn Du in diesem Zustand irgendeine Grafikanwendung startest wir die die Kiste vermutlich ganz abrutschen.
haste schon mal graka treiber neu drauf gemacht oder den neusten installiert.
gothic schon mal neu installiert ?
DeepBlue23
24.11.2006, 08:29
Ich habe dieses Problem nur gehabt, als ich noch 1 GB RAM hatte, mit 2 GB ist es bei mir bisher nicht vorgekommen.
Das Problem ist wohl eher unabhaengig vom RAM. Habe 2GB Ram und bei mir tritt das hier beschriebene Dilemma auch ab und zu auf. Kann aber auch kein eindeutiges Schema erkennen, womit man die Ursache eingrenzen koennte.
Benutze zudem noch den Tune Up Memory Manager (oder wie auch immer das Teil heisst). Wenn ich aus Gothic 3 mit ALT + TAB zu Windows wechsele, zeigt er mir immer zwischen 300 und 400 MB freien RAM an. Ist also eher unwahrscheinlich, dass es am RAM liegt.
Wie das Problem das erste Mal aufgetreten ist, dachte ich mir wie ich so vor dem schwarzen Bildschirm gesessen habe, dass ich so schlau bin und eben einfach mal F5 druecke um zu speichern und danach halt das Game mit ALT + F4 (worauf auch der Guru Error kommt) beende. Tja, leider bekam ich dann im Lademenue ein wohlbekanntes unknown date anstelle das Schnellspeicherspielstandes angezeigt. Musste dann einen etwa halbe Stunde aelteren Spielstand laden. Zum Glueck war es aber eben nur eine halbe Stunde :)
Seitdem speichere ich immer bevor ich aus dem Spiel mit ALT + TAB zu Windows wechsel. Und natuerlich geh ich immer ins Gothic 3 Hauptmenue davor. Man muss ja kein unnoetiges Risiko eingehen :)
Lord Beliar
24.11.2006, 12:45
Ich hab nur 1 GB RAM und trotzdem geht's oft auch schnell wieder zurück. Und wie gesagt, ich kann einiges machen, während G3 so minimiert herumliegt und dann zurückwechseln.
Wenn es mal wieder länger dauert (hol ich mir ein Snickers :D), hämmer ich immer auf der Escape Taste herum, bis wieder Bild kommt. Ich glaub nicht, daß das hilft, aber es ist ein Zeitvertreib. :D
Ich geh auch nicht immer unbedingt ins Menü zuvor, ist ja egal, die Zeit im Game läuft eh weiter. Nur eins mach ich zur Sicherheit immer vorher: Speichern!
Das sind ja wirklich große Unterschiede hier, ob es funzt, oder nicht. Aber wovon das nun wirklich abhängt, weiß ich auch nicht. Ich habe nichtmal vermutungen. Jedenfalls glaube ich nicht wirklich, daß es am RAM liegt.
Mir fallen auf Anhieb 2 Games ein, die keine RAM Fresser sind und die sofort beim minimieren mit einer Fehlermeldung abstürzen: Gothic 1 und Deus Ex...
Und wahrscheinlich gibt's hier genug Leute, die mit den beiden Games kein Problem haben.
Versteh einer mal die PCs. ;)
Nachtwanderer
24.11.2006, 23:16
Das ist bei mir auch so... Scheint normal zu sein.$zuck
Bei mir nicht, ich kann problemlos mit ALT+TAB zum Desktop und wieder zurück zu G3 wechseln. Bei mir läuft aber immer mindestens 1 Anwendung im Hintergrund, meistens 2 (UOSU und Fraps). Wenn ich keine Anwendung im Hintergrund habe, dann hat bei mir die Tastenkombination ALT+TAB keine Wirkung, wenn irgendeine Anwendung im Hintergrund läuft, dann wird sofort gewechselt :confused:
Lord Beliar
24.11.2006, 23:19
Jetzt, wo du es sagst...
Bei mir ist es UOSU und Xfire, zu einem von beiden wechsel ich immer.
Geht es eigentlich bei irgendjemand, mit ALT+TAB aus dem Spiel zu gehen, ohne zu etwas zu wechseln? :confused:
nur mal so nebenbei ich geh eh immer mit windows-taste raus.
Hmm, hab ich grade mal versucht: Bei mir geht das nicht.
highmasterofgothic
25.11.2006, 08:26
.. ihr frustriert mich langsam, ich dachte ich wäre der Sache relativ heiß auf der Spur. §burn
In der Tat, die Unterschiede sind zwischen den einzelnen Konfigurationen derart verschieden daß man sie logisch gar nicht mehr nachvollziehen kann.
Warum z.B. hatte ich bis Heute, und ich bin jetzt dreimal weitgehend durch, dem GURU noch nicht begegnet. Ich hab ja nun wirklich alle drei (vollkommen unterschiedliche) Rechner Stunden- bzw. tagelang gezockt. Ist es vieleicht die Gute Luft hier auf dem Lande. Oder das ruhige Rauschen des Flusses vor dem Haus. Oder seid ihr nicht Lieb zu euren PC´s. ;)
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir der Wechsel mit ALT + TAB aus Gothic 3 funktioniert, ohne dass eine weitere Anwendung laeuft (und in der Windows Taskbar angezeigt wird).
Ansonsten gibt es ja aber immer noch die Moeglichkeit, mit WINDOWS + M auf den Desktop zu wechseln (sofern es bei G3 funktioniert).
Mit WINDOWS meine ich die Windows Taste zwischen STRG und ALT.
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.