PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz bei Zwischensequenz



Garet
23.11.2006, 18:27
hi erstmal,
ich spiele zur zeit NWN2 und bin dort gerade im 2 kapitel in tavoricks anwesen damit ich diesen adeligen schütze, aber immer wenn ich zum hauptmann sage er soll das haus verbarrikadieren kommt in der darauf folgenden zwischen sequenz diese fehlermeldung (http://img170.imageshack.us/img170/2784/zwischenablage02al9.jpg)
und das spielt schmiert ab. weiss einer von euch vllt was ich dagegen tun kann?

mein system:
amd athlon 2800 XP+
2,19 ghz
1,5gb ddr ram
radeon x800gt all-in-wonder

das spiel ist auf die neueste version gepatcht

Cacy Sun Lee
23.11.2006, 20:20
Ich glaube du hast irgendwo zu wenig Speicher.
Es sollten min. 2GB für die Auslagerungsdateien frei sein.
Wieviel Platz hast du den noch auf deinen Partitionen frei?

Garet
23.11.2006, 20:48
auf meiner c partition sind 4,33gb frei und auf der partition auf der das spiel installiert ist sind noch über 20 gb frei

Cacy Sun Lee
23.11.2006, 21:03
Versuche noch das hier : http://forums.eu.atari.com/showthread.php?t=44998

Oder lade einen anderen Spielstand, das hat auch schon oft Wunder bewirkt.

Und beachte noch in der FAQ den Punkt 14 :
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=141170

Garet
23.11.2006, 21:11
ich hab leider nur noch saves die in dem gebäude stattfinden
und ich glaub ich vermurks des wenn ich die auslagerungsdateien
ohne begleiter hab ich des sowieso schon probiert.
bleibt alos nur noch meine c partition irgendwie zu vergrössern, da ich keine unnötigen porgramme auf der partition hab. wie kann ich des am einfachsten machen? gibts da n paar schöne tools mit dem ich die größe der partitionen verändenr kann?

Cacy Sun Lee
23.11.2006, 21:27
Andere Möglichkeit : Eigenen Dateien verlagern. Rechte Maustaste auf Eigenen Dateien und beim Ziel den Partitionsbuchstaben ändern, z.B. : auf D:\Eigene Dateien

Es gibt Tools mit denen man Partitionen vergrößern oder verschieben kann, aber mit denen habe ich leider keine guten Erfahrungen.

Garet
23.11.2006, 21:45
ich habs jtzt verschoben, doch nun bekomm ich diese fehlermeldung (http://img388.imageshack.us/img388/173/zwischenablage03sz9.jpg)

Cacy Sun Lee
23.11.2006, 21:59
Hast du nebenbei noch andere Programme im Hintergrund laufen? Wenn ja, bitte beende sie alle.

Besonders XFire, Downloadmanager und "Tauschprogramme"

Einen typischen Microsoft Visual C++ Fehler verursacht gerne auch mal der Free Downloadmanager, diesen am besten deinstallieren.

Garet
23.11.2006, 22:17
xfire und icq hab ich ausgemacht und es kam wieder die selbe fehlermeldung. die einzigen programme die im hintergrund laufen sind antivir und zonealarm

Cacy Sun Lee
24.11.2006, 10:11
Vielleicht ein CD mit Memory-Test laufen lassen und wenn das nichts ergibt, im Bios nachschauen und alle Übertaktungsoptionen auf konservative Werte einstellen, gleiches bei Grafikkarte.

Oder ganz trivial, daß der Spielstand durch Byte-Kipper korrupt ist und deswegen einfach falsche/ungültige Werte im Save stehen. Interessant wäre, ob jedesmal genau die selbe Fehlermeldung kommt oder ob diese sich leicht unterscheiden wenn du eine anderen Savedatei benutzt. Wenn sie sich leicht unterscheiden würde ich auf Memory/Bus/Hitzeprobleme tippen, bei exakt gleicher auf defektes Save.

Test der Harddisk mit einem Prüftool der Festplattenhersteller wie die Smart- und Defekt-Werte der Festplatte sind.
Weitere Möglichkeiten dann: defektes/lockeres Kabel/Stromkabel, Netzteil hat Macke oder Mainboard; dazu vielleicht irgendeinen Benchmark laufen lassen der System und Graphikkarte stresst und sehen, ob dort dann auch Abbrüche auftreten.

Am wahrscheinlichsten erscheint mir aber ein defektes Byte im Save, sei es Programmfehler, Schreibfehler oder ähnliches. Dann würde ich versuchen, mit einem Save vorher zu starten um zu sehen, ob an der selben Stelle wie dieser Save wieder Probleme auftauchen, dann dürfte es ein Problem der Hardware sein. Wäre auch einen Versuch wert, den Spielstand mit dem nwn2_main.exe statt dem nwn2_amdxp.exe zu laden, falls das amd-exe in dieser Situation einen Fehler hat (Ist ja auch nicht auszuschließen)

(tips by rwm_)

Garet
24.11.2006, 13:33
die man exe zu öffnen funtzt ned. nur mit de rnormalen exe. die amdxp.exe hab ich bis jtzt auch noch ned benutzt. bis jtzt immer nur den launcher. ich wes ned obs hitzeprobleme sind, ich hab mein gehäuse offen weil de rpc im sommer zu heiss geworden ist. es stürtzt bei jeden save ab

Cacy Sun Lee
24.11.2006, 14:14
was du noch versuchen kannst :
NWN2 Saves sichern, NWN2 komplett deinstallieren, nachträglich manuel in Eigenen Dateien den NWN2 Ordern löschen.

Framework.NET neu installieren, DirectX neu installieren.
NWN2 installieren, Saves zurück kopieren.

Garet
24.11.2006, 19:07
was meinst du mit framework.net neuinstallieren?
und osses beser über den auto updater zu patchen oder manuell?

Garet
24.11.2006, 22:27
hmm ich hab jtzt den OutofMemory.txt gefunden den man nachschauen sollte und da hiesses:

malloc() has failed! Bytes: 185053; - Please get Brian L

was könnte da der fehler sein?

Dusk
25.11.2006, 09:14
Andere Möglichkeit : Eigenen Dateien verlagern. Rechte Maustaste auf Eigenen Dateien und beim Ziel den Partitionsbuchstaben ändern, z.B. : auf D:\Eigene Dateien


funktioniert so nicht wirklich, weil NWN2 die temporären Dateien nicht dort hinpackt...du verschiebst dabei unter anderem nur die saves etc. von NWN2...

Damit die temp dateien die NWN währen des spiels erstellt nicht auf C: landen sondern auf einer anderen partition mit mehr platz(die 4GB ham bei mir auch nicht gereicht um länger zu spielen ;) ) muss man die Umgebungsvariablen von Windoes ändern

Eigenschaften Arbeitsplatz->Erweitert->Umgebungsvariablen

und dann dort bei den Benutzervariablen für den gerade angemeldeten Nutzer den Pfad für "Temp" und "Tmp" so ändern das er dann auf der größeren Partition liegt...

Garet
25.11.2006, 10:48
funktioniert so nicht wirklich, weil NWN2 die temporären Dateien nicht dort hinpackt...du verschiebst dabei unter anderem nur die saves etc. von NWN2...

Damit die temp dateien die NWN währen des spiels erstellt nicht auf C: landen sondern auf einer anderen partition mit mehr platz(die 4GB ham bei mir auch nicht gereicht um länger zu spielen ;) ) muss man die Umgebungsvariablen von Windoes ändern

Eigenschaften Arbeitsplatz->Erweitert->Umgebungsvariablen

und dann dort bei den Benutzervariablen für den gerade angemeldeten Nutzer den Pfad für "Temp" und "Tmp" so ändern das er dann auf der größeren Partition liegt...

und wie änder ich des um?
wenn ich dem so folge und dann bei temp auf bearbeiten gehe kommt nur so was:

Name der Variablen: TEMP

Wert der Variablen:%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp

Dusk
25.11.2006, 12:06
und wie änder ich des um?
wenn ich dem so folge und dann bei temp auf bearbeiten gehe kommt nur so was:

Name der Variablen: TEMP

Wert der Variablen:%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp

Da bist du schon richtig. Bei "Wert der Variablen" einfach nen neuen Pfad angeben wo das Temp Verzeichnis hin soll und wo du genug Platz hast z.B.: D:\Temp
dann ok klicken und schon landen die temporären Daten alle dort...

das %USERPROFILE% ist bloß ne relative angabe wo das Temp-Verzeichnis liegt

wenn du das änderst und und den kompletten Pfad angibst ist die Angabe absolut...
funktionieren tut es trotzdem...

ich hoffe ich habs verständlich erklärt :p

aber ob es dir jetzt genau bei deinem Problem hilft kann ich dir nicht sagen, ich hab das geändert nachdem ich nicht mehr Speichern konnte aus Platzgründen. Kann durchaus sein das bei mir die selbe Meldung gekommen wäre wenn ich weiter gespielt hätte und er dann später für die temporären Dateien keinen Platz gehbt hätte..

gruß
dusk

Garet
25.11.2006, 19:23
hat leider auch ned funktioniert:(

Cacy Sun Lee
25.11.2006, 20:16
Ok, dann muss du radikal werden.

1. Saves sichern

2. NWN deinstallieren
3. In der Systemsteuerung – Software
Dort findest du Microsoft .NET Framework 2.0, dieses deinstallieren
4. im Ordner Eigenen Dateien den NWN2 Ordner löschen, vorher Saves sichern
5. PC rebooten

6. Hier ist der Link für Microsoft .NET Framework, das bitte neu installieren : http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18033068.html
7. DirectX neu installieren
8. NWN2 neu installieren

Ob das hilft, weiß ich leider nicht.

Garet
25.11.2006, 21:13
hab ich schon ausprobiert. funtzt nid:(

Garet
22.12.2006, 12:39
so ich hab nun gepatcht und ich bekomme jtzt ne andere fehlermeldung

>klick< (http://img95.imageshack.us/img95/3151/zwischenablage05et5.jpg)

SKaterle
22.12.2006, 13:53
Uhm, hast Du den auch das OutOfMemory.txt?

Nen "Assertion failed" ohne weitere Infos, is schlimmer als ne Nadel in Heuhaufen.

Das kann das FrameWork sein, die GraKa und und und....

Auf nen XP oder W2k hat es da auch mal nen HotFix gegeben, fuer pMem, kann den nur
gerade nicht finden.

Thundery
22.12.2006, 13:58
Selbst auf die Gefahr etwas zu wiederholen will ich doch noch einmal meine Erfahrung hier posten. Ich hatte am Anfang die ganze Palette der NWN2 Fehler angefangen von Hängern bei Zwischensequenzen Hängern beim Zohnen über die Weltkarte Files not Found bzw Texturen nicht gefunden usw. usw. usw. Nach untzähligen Patchorigien mit deinstall und reinstall war ich schon ziemlich gefrustet, und habe dan die 102 version ( Die sich wie erwähnt ziehmlich oft aufgehängt hat ) so wie sie war weggesichert, dan die Ganze Festplatte defragmentiert ( naj war ein Format D mit zurücksichern ging schneller als defrag ) und dan einfach die Programme zurückcopiert. Dan kamen noch die Omega treiber stadt den ATI eigenen zum Einsatz. Seit dem habe ich mehrere 10 Stündige NWN2Sitzungen hinter mir (mit Taskwechsel ) und dabei war KEIN EINZIGER ABSTURZ MEHR. Weder beim Zohnen noch bei Zwischensquenzen usw. Und ich habe NWN2 NICHT neu Installiert, sonderen genau die Version die vorher UNSPIELBAR war so wie sie war zurückgespielt.
Ps: Der Pc ist überigens auch nicht mehr der Frischeste P4 Hypertreading 2.8 mit 1 gb Ram und einer Ati Radeon 9600 mit Omega 3.8 Treibern

Garet
22.12.2006, 14:46
Uhm, hast Du den auch das OutOfMemory.txt?
Nen "Assertion failed" ohne weitere Infos, is schlimmer als ne Nadel in Heuhaufen.
Das kann das FrameWork sein, die GraKa und und und....
Auf nen XP oder W2k hat es da auch mal nen HotFix gegeben, fuer pMem, kann den nur
gerade nicht finden.
öhm ja, des sagt er:

malloc() has failed! Bytes: 185053; - Please get Brian L.

SKaterle
22.12.2006, 19:54
malloc() has failed! Bytes: 185053; - Please get Brian L.

:tanz: :tanz: :tanz: :tanz:

Brian is einer der Programmierer.

Ich wage (mal wieder), nen schuss ins blaue....

Du hast nen W2k SP2...
1) Beim Patchen sollte kein Viren Scanner laufen
2) DEP sollte beim Spielen fuer NwN2 deaktiviert sein
3) Der /tmp Speicher sollte leer sein
4) Dein vMem nach Moeglichkeit nicht defragmentiert (fixe groesse einrichten > 2x phy RAM)

Der Patch ist zudem verdammt gross (170mb?), versuch mal, ne Kopie von deinem
Install zu machen, deine Spiele Platte zu defragmentieren, dein Temp Verzeichniss zu
loeschen, deine System Platte zu defragmentieren, das Spiel zurueck zu kopieren.

Wenn das nicht hilft, Spiel neu installieren und nur bis patch 1.02 gehen $zuck

Garet
23.12.2006, 16:35
gut uc werds ma ausprobieren:)