Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicheranbindung meiner Grafikkarte (6800XT Black)
Stonecutter
17.11.2006, 20:01
Vor einigen Monaten habe ich mir bei Alternate eine neue Grafikkarte gekauft, da es mit meiner alten Radeon 9200SE wahrscheinlich etwas schwierig gewesen wäre, Oblivion oder Gothic 3 zu spielen.
Die Karte, die ich auswählte, war eine XFX Geforce 6800 XT Black. Unter anderem war dort auch als Speicherinterface 256 Bit angegeben. Jedenfalls habe ich sie mir bestellt, ein paar Tage später war sie da und sofort eingebaut.
Nun bin ich, nachdem die Karte schon ein paar Monate in meinem Rechner werkelt, zufällig erneut auf den Link zur Grafikkarte gestoßen. Das ist sie. (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAGXA5&showTechData=true)
Doch ist hier nichts mehr von einer 256 Bit-Speicheranbindung zu lesen - jetzt sind es auf einmal nur noch 128 Bit. Ansonsten handelt es sich um dieselbe Karte.
Meine Frage ist nun, wie man feststellen kann, ob die Grafikkarte nun über 128 oder 256 Bit verfügt. Auch wenn ich es nicht beweisen kann, da die Daten bei Alternate geändert wurden, weiß ich, dass dort zum Zeitpunkt, als ich sie bestellte, definitiv 256 Bit angegeben waren (war auch schließlich einer der maßgebenden Faktoren, warum ich mir diese Karte holte).
Gibt es diese Karte in verschiedenen Ausführungen? Oder hatte Alternate einen falschen Wert eingegeben?
Und da ich jetzt gerne wissen möchte, ob ich von Alternate verarscht wurde oder nicht: wo kann man diesen Wert nachprüfen? Weder auf der Verpackung noch auf der Karte selber ist diesbezüglich etwas angegeben; ebenso wenig zeigt Everest das Speicherinterface an. Und ob ich nun eine 128 oder 256 Bit-Karte besitze, wüsste ich schon ganz gerne.
Saftiger
17.11.2006, 20:10
ich kenne die xt nur als 128bit version, falls es auf derpackung anders steht/im handbuch, dann schau doch ganz einfach mal mit "aida32" oder "sisoft sandra" nach, da steht sowas ;)
Raubkatze
17.11.2006, 20:28
normal sollte du es mit Everest herausbringen, welche Version es ist
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
Stonecutter
17.11.2006, 22:08
Wie gesagt, Everest spuckt alle möglichen Werte aus, aber von Speicheranbindung ist dort nichts zu lesen. Dasselbe bei aida32 oder Sandra.
ich kenne die xt nur als 128bit version
Naja, ich habe keine normale XT, sondern eine XT Black... sie soll angeblich noch weitaus leistungsfähiger als eine normale XT sein, wie ich gehört habe. 256 Bit wären da vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich. Aber das will ich jetzt nicht weiter vertiefen, ich habe eh nicht all zuviel Ahnung von der Materie.
Ethaniel
17.11.2006, 22:19
Wie gesagt, Everest spuckt alle möglichen Werte aus, aber von Speicheranbindung ist dort nichts zu lesen. Dasselbe bei aida32 oder Sandra.
Everest->Anzeige->Grafikprozessor (GPU )->runterscrollen zu "Speicherbus Eigenschaften"
Falls das nicht geht kannst du auch bei Rivatuner nachschauen .
Stonecutter
17.11.2006, 22:44
Interpretiere ich diesen Screenshot vom Rivatuner richtig, dass es sich also doch um eine 128 Bit-Karte handelt?
http://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=6055&stc=1&d=1163803390
Saftiger
18.11.2006, 00:46
jupp, so ist es :(
schade...
edit : schonmal probiert bei deiner karte die pixel pipelines freizuschalten und vertex shader elemente zu aktivieren? (per rivaTuner) geht ganz einfach und ist bedenkenlos, man kann dabei nichts kaputtmachen...
falls es aber funktioniert, hast du extreme leistungsschübe ;)
deine 6800 gs hat nur 8pixel pipelines und 4 vertex shader einheiten? lol...man is das ein bullshit...hat bestimmt wesentlich mehr, als eine 6800 LE gekostet, oder?
Raubkatze
18.11.2006, 11:53
edit : schonmal probiert bei deiner karte die pixel pipelines freizuschalten und vertex shader elemente zu aktivieren? (per rivaTuner) geht ganz einfach und ist bedenkenlos, man kann dabei nichts kaputtmachen...
probieren kann er es ja aber wahrscheinlich geht es nicht.
Stonecutter
18.11.2006, 12:29
Scheiße.
Dann hat Alternate tatsächlich eine 128 Bit-Karte als 256 Bit ausgegeben, auch wenn es jetzt nicht mehr nachzuweisen ist.§burn
Obwohl Alternate einen guten Ruf hat, werde ich persönlich mir demnächst gründlich überlegen, ob ich dort noch einmal einkaufe. Mag sein, dass ich übertreibe, aber dies war jetzt dort mein erstes Mal, und ich bin schon enttäuscht worden.
Jedenfalls danke für eure Hilfe.
deine 6800 gs hat nur 8pixel pipelines und 4 vertex shader einheiten? lol...man is das ein bullshit...hat bestimmt wesentlich mehr, als eine 6800 LE gekostet, oder?Es ist keine GS, sondern eine XT Black, die dort nur aus irgendeinem Grund als "GS/XT" angezeigt wird. Wo sie leistungsfähig genau anzusiedeln ist, weiß ich nicht, ich habe nur aus verschiedenen Quellen gehört, dass sie relativ stark sein soll für eine XT (irgendjemand sprach sogar mal von der Leistung einer 6800GT, aber das halte ich dann doch für ein Greücht). Gekostet hat sie jedenfalls 119€, beim Googeln habe ich bei der LE nur etwas teurere Preise entdecken können.
Ja, sie hat 8 Pipelines... was Vertex Shader Einheiten sind, weiß ich nicht.
edit : schonmal probiert bei deiner karte die pixel pipelines freizuschalten und vertex shader elemente zu aktivieren? (per rivaTuner) geht ganz einfach und ist bedenkenlos, man kann dabei nichts kaputtmachen...
falls es aber funktioniert, hast du extreme leistungsschübe ;)
Wie geht das? Ich bin nicht so der Hardware-Spezialist. Und ist das Risiko, etwas zu beschädigen, tatsächlich so bedeutungslos?
Motsognir
18.11.2006, 13:01
Wenn ich mich nicht täausche kostet die 6800XT Black doch viel weniger als eine 6800GT, oder?
Es ist doch klar das die die selbe Speicheranbindung, wie die normlae XT hat, sonst wäre sie doch identisch zur 6800GT, die aber preismäßig ganz anders eingestuft ist. Oder bringe ich die Karten jetzt durcheinander?
Wenn das Alternate flasch angeben ist das natürlich schon iregndwie komisch, aber ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen. Die Tippen die Sachen doch auch nur irgendwo ob (oder bekommen sie wahrscheinlich sogar direkt von den Herstellern).
Es ist keine GS, sondern eine XT Black, die dort nur aus irgendeinem Grund als "GS/XT" angezeigt wird. Wo sie leistungsfähig genau anzusiedeln ist, weiß ich nicht, ich habe nur aus verschiedenen Quellen gehört, dass sie relativ stark sein soll für eine XT (irgendjemand sprach sogar mal von der Leistung einer 6800GT, aber das halte ich dann doch für ein Greücht). Gekostet hat sie jedenfalls 119€, beim Googeln habe ich bei der LE nur etwas teurere Preise entdecken können.
Ja, sie hat 8 Pipelines... was Vertex Shader Einheiten sind, weiß ich nicht.
Das war hier auf dem Bord. Ich habe mich gleich über die Behauptung gewundert, die Karte sei mit der 6800GT vergelichbar. Der Speicherbus war also der Haken und das bedeutet, dass sie nicht ansatzweise vergleichbar sind, da gleichzeitig auch noch der Speicher genauso schnell (oder langsam) ist
=> Die Speicherbandbreite von der XT Black ist offenbar tatsächlich nur halb so hoch, wie bei der GT, was sie möglicherweise sogar auf eine Stufe mit der 6600GT herabsetzt (die afaik wiederum schneller ist als die normale 6800XT).
Hey Stoni,
schreib die Leute bei alternate doch einfach mal an. Vielleicht sind sie kulant und tauschen die Karte aus. Ansonsten kannst du ja auch versuchen, die Karte zurück zu geben - vielleicht bekommst du dann aber weniger Geld erstattet. ;)
Stonecutter
18.11.2006, 19:48
Jup, ist vermutlich die beste Option. Ich werden denen mal eine Mail schreiben.
Danke.
Ich hab heir was von Piplines, Shadern freischalten gelesen, was soll das denn sein und würde das vielleicht auch etwasbei einer FX 5200:rolleyes: bringen
Raubkatze
19.11.2006, 11:09
bei einer FX5200 kann man nichts freischalten.
Was denn freischalten, das hab ich nicht verstanden.
Und be ner 5600 oder ner Geforce 2MX 100/200, geht da was?
Raubkatze
19.11.2006, 15:13
man kann bei einzelnen Karten Pixel-pipelines und Vertex-Shader freischalten, also Recheneinheiten, bei den von dir genannten Karten geht das nicht.
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.