PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann meine Maustasten nicht belegen!

Honigmann
16.11.2006, 22:32
Verdammt komisch aber wahr, ich kann die linke und rechte Maustaste nicht belegen bei Gothic 1! Wie soll ich dann ne Waffe aufnehmen bzw. damit kämpfen? Das ist mein Hauptproblem!

Und ich habe keinen blassen Schimmer wie ich bei einem Händler handeln kann! Auch da verstehe ich die Tastatursteuerung/Belegung nicht!

Wer weiß einen Rat?

KingDom
16.11.2006, 22:44
kannst auch strg druecken um waffen aufzunehmen!
um zu handeln, schieb die sachen die du verkaufen willst in die mitte und das erz, was deine sachen wert sind, schiebst du von heandler auch in mitte und dann tauschen!

Ritley
16.11.2006, 23:08
Man bewegt sich mir den Cursortasten, alt = springen, hat man ein Objekt im Fokus
d.h. steht der name des Objektes da, so kann man es benutzen mit Strg+Cursor-nach-oben.
Ist das Objekt ein Gegenstand wird er aufgehoben, ist es eine Person wird sie angesprochen,
ist es ein besiegter Gegner wird er durchsucht. Im Inventar ( "Tab" ) kann man so auch Gegenstände benutzten.
und mit Strg + cursor-nach-unten legt man sie wieder ab.

Ansonsten kann eine Neuinstallation die Lösung des Problemes sein. Dann solltest du auch die Maustasten wieder belegen können. ;)

Gorn-Blutaxt
17.11.2006, 10:27
Sind die Maustasten nicht schon von vornherein festgelegt???
Geh doch mal unter "Einstellungen" auf "Spiel"...Dort kannst du die Maus auch aktivieren ;)

Iowice
17.11.2006, 11:49
Sind die Maustasten nicht schon von vornherein festgelegt???
Geh doch mal unter "Einstellungen" auf "Spiel"...Dort kannst du die Maus auch aktivieren ;)

Klingt am Wahrscheinlichsten, dass die Maus ausgeschaltet ist ... in der Regel müsste geht das Belegen von Tasten ganz einfach: Im Einstellungsmenü auf Steuerung, die gewünschte Option anwählen, dann einmal Enter und auf die Taste, welche mit der Option belegt werden soll. Das ist eigentlich alles

crm
17.11.2006, 18:29
Die Maustasten kannn man nicht belegen. Linke Maustaste ist Aktion, rechte ist springen.
Natürlich muss man auch mit der Maus um eine Aktion auszuführen Aktion+nach vorn drücken.

Gorn-Blutaxt
17.11.2006, 23:32
Die Maustasten kannn man nicht belegen. Linke Maustaste ist Aktion, rechte ist springen.
Natürlich muss man auch mit der Maus um eine Aktion auszuführen Aktion+nach vorn drücken.

So sieht es aus,doch ich dachte mir,dass der Bursche das schon gewusst hatte...^^

eni
18.11.2006, 18:05
Hi.

Ich kann meine Maustasten auch nicht belegen. Ich finde es zwar nervig, mit der Tastatur zu spielen, aber ich werde das Spiel nur deshalb jetzt nicht neu installieren...

Kann man das nicht anders ändern?

(Ich habe schon in den Einstellungen nachgeschaut ob die Maus "an" ist, und das ist sie ;) )

Eni

Leonard
18.11.2006, 18:06
§welcome im Forum!
Wie schon von crm gepostet, ist das leider nicht möglich. Tut mir leid.§gnah

eni
18.11.2006, 18:08
Thx :)

Na ja, dann werde ich das Spiel eben mit der Tastatur durchspielen. :D
Ist zwar etwas nervig, aber kein Weltuntergang :)

Iowice
18.11.2006, 19:03

Versuchs mal mit der "Alternativen Steuerung" und nicht mit der "Standart Steuerung". Könnt vllt. was helfen ...§weissnich

Saftiger
18.11.2006, 22:54

das selbe werde ich wohl auch tun müssen...habe das gleiche problem...:(

achja...ich habe wieder ein paar fragen in meinen thread editiert:D

Mfg, Saefti

MichaDD
19.11.2006, 03:37
Ich spiele seit jeher Gothic mit Maus+Tastatur.
Wie schon erwähnt ist die linke Maustaste = Aktionstaste. Also Maustaste gedrückt halten + "W" (in der Standartbelegung) klappt wunderbar. Genauso beim Kämpfen: "Maustaste gedrückt" + W S A D für die verschiedenen Schläge.

PS: Weiß bis heute nicht wie einige Leute Gothic rein mit Tastatur bewältigen können,... :confused:

korallenkette
19.11.2006, 12:33
PS: Weiß bis heute nicht wie einige Leute Gothic rein mit Tastatur bewältigen können,... :confused:

Mir geht es umgekehrt so, dass ich mit der Maus gar nichts anfangen kann und froh bin, dass man alles mit den Tasten erledigen kann...

Leonard
19.11.2006, 12:41
Mir auch. Das ist Geschmackssache. Ich mag Spiele, die ich mit der Tastatur steuern kann, zum Beispiel auch Autorennspiele.:)

Don Sanchez
19.11.2006, 14:34
Dito @ MichaDD

Ich hab zwar generell nichts gegen Tastatur only, aber kommt doch immer aufs Spiel an.
Und bei Gothic, einem 3D-Spiel in dem man einen Char durch die Gegend steuert kann man doch gar nicht ohne Maus spielen.

Man kann sich vieleicht per Pfeiltasten drehen, aber könnt ihr mir mal sagen wie ihr nach oben/unten guckt? Oder guckt ihr immer nur stur gerade aus? ..

Und auch das Drehen per Pfeiltasten stell ich mir lol vor.
Ist doch viel zu langsam.
Wenn ich vor einem Tier weglauf weil mein Magie im Nahkampf nicht funzt, dann dreh ich mich nach 3 Schritten blitzartig um und knall den Zauber drauf.
Möchte mir das besser nicht mit Tastatur Drehung vorstellen...

Oder auch sonst in Kämpfen, wenn man sich mal schnell drehen will/muss.
Ist doch driss mit Tastatur.. :o

korallenkette
19.11.2006, 14:45
Och, das Drehen ist auch mit den Pfeiltasten kein Problem, geht in einem Schwung, ganz schnell.
Und nach oben oder unten guckst Du, indem Du 0 (NULL) und Pfleiltasten drückst. Das ist natürlich etwas seltsam, aber nach oben oder unten gucken tut man sich ja auch meistens in aller Ruhe.

Don Sanchez
19.11.2006, 17:13
Habs mal getestet, das Drehen ist mir einfach zu langsam.

Und das mit 0 und Pfeiltasten ist an Umständlichkeit nicht zu überbieten.

Spiel mal mit der Maus, wirst sehen es ist viel einfacher. :)

Gorn-Blutaxt
19.11.2006, 22:32
Habs mal getestet, das Drehen ist mir einfach zu langsam.

Und das mit 0 und Pfeiltasten ist an Umständlichkeit nicht zu überbieten.

Spiel mal mit der Maus, wirst sehen es ist viel einfacher. :)

Ich spiele auch NUR mit Maus und Tastatur....!
Ich finde es irgendwie blöd,wenn ich mir vorstelle,nur mit Tasti zuspielen...ok,manchmal wenn ich eine geraucht habe etc...doch die ganze Zeit???

Also ich kann mir das nicht vorstellen,wie man das machen soll...spielen geht ja (bisschen) doch was macht ihr dann mit der freien Hand???
Ich spiele da nämlich immer mit einer Hand,doch das ist bisschen komisch...!

Egal:
JEDER SOLLTE SO SPIELEN,WIE ER ES FÜR RICHTIG BEFINDET^^