PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet eigentlich 1W6 und so?



Pontifex Maximus
16.11.2006, 16:39
Die Frage beschäftiget mich jetzt schon seit Teil eins... was bedeutet 1W6 oder 1W8 etc....?

is jetzt 1W6 besser als 1W10 und so?

achja, und gibts eigentlich keine Prestigeklasse für meine Hexer, oder bin ich nur zu blöd die zu finden?

meioi
16.11.2006, 16:56
xWy heißt es wird x-mal mit einen y-seitigen würfel gewürfelt.

Borgir
16.11.2006, 16:57
1w6 steht für einen sechseitigen Würfel, 1w8 für einen achtseitigen, etc.
Macht eine Waffe nun 1w8 Schaden, so wird von der Spielmechanik "quasi" mit einem achtseitigen Würfel gewürfelt, wieviel Schaden die Waffe verursacht. Also im schlimmstenfall 1, im besten Fall 8 Schadenspunkte. Mehrseitige Würfel sind natürlich immer besser. Ausnahme ist zum Beispiel die Sense, die 2w4 Schadenspunkte verursacht, das heißt, zweimal mit einem vierseitigen Würfel gewürfelt, also 2-8 Schadenspunkte. Daher ist 2w4 folglich besser als 1w8( 1- 8 Schadenspunkte). Jedoch musst du bei der Waffenwahl auch auf den kritischen Treffer achten. Dies funktioniert wie folgt:

z.b. Kurzschwert: 1w6 19-20x2
->das bedeutet, dass bei einem Angriffswurf (der Wurf, der bei jedem Schlag mit einem 20-seitigen Würfel ausgeführt wird und höher sein muss als die gegnerische Rüstungsklasse, um überhaupt zu treffen) bei einer gewürfelten 19 oder 20 der verursachte Gesamtschaden mal 2 genommen wird.

So ist z.b. ein Krummsäbel mit 1w6 18-20x2 einem Kurzschwert klar überlegen, weil er öfter kritische Treffer verursacht.
Eine Sense hingegen verursacht 2w4 20x4 Schaden. Was bedeutet, dass bei einer gewürfelten 20 der verurachte Schaden vervierfacht wird, was extrem mächtig ist.


Soweit mal eine kurze Kampfmechanik-Grundeinführung, hoffe das hilft dir.


Und du liegst richtig, für den Hexer gibt es keine lohnende Prestigeklasse, zumindest nicht bei nur 20 Stufen.

Pontifex Maximus
16.11.2006, 17:25
oha thx, jetzt versteh ich das endlich! :)

Und was hat das mit Rüstungsklasse und Rüstungsmalus auf sich? Is es schlecht wenn eine Rüstung nen hohen Rüstungsmalus hat? schon oder?

Flammraijl
16.11.2006, 17:44
Ich werde vorher das Handbuch lesen, bevor ich solche Fragen stelle ^^ - Das befindet sich übrigens auf der CD, da sind alle Regeln 3.5 nochmal erklärt.

IVIac
17.11.2006, 09:19
jo noch ne kundenverarsche mehr weil wir deutschen ja so dämlich sind und uns das gefallen lassen. ich bezahl kein spiel um mir das handbuch ausdrucken zu müssen nur weil die geizig wie se sind ein scheiss faltblatt als handbuch mit in die packung legen wärend der ami ein 177 seitiges werk erhält. §burn

so langsam nervt es:mad:

Seelenernter
17.11.2006, 09:58
kannich.... nein mussich leider zustimmen

Shamo
17.11.2006, 11:14
TEst 1 2 3

Hab grad 2 Mal Rüssimalus und Klasse erklärt und hats 2 mal net gepostet §burn

"aufreg und später nochmal probier"

Shamo
17.11.2006, 11:49
Nächster Versuch :

Zur Rüssiklasse :

Jeder Char hat ne natürliche Rüssiklasse von 10.

Hierzu kommt der Geschicklichkeitsbonus abhängig vom Attributswert, zB. GE 20 ist ein Bonus von +5, somit schon mal 15. Hinzu kommt dann noch deine getragenen RüssiItems. Zb. Kettenpanter hat nen Bonus von +7, ist er dann zB. noch magisch +2 ergibt das nen Bonus von +9, somit bist bei 24. Dann noch Sachen wie Schutzringe o.Ä. werden aufaddiert.

Es gibt jedoch ein Limit von max. 3 Bonis bezüglich Items. Ein viertes Item, welches auch noch Rüssibonus gibt wird nicht berücksichtigt bzw. der höhere Wert wird addiert.

Der Kettenpanzer hat zB. noch den Nachteil, dass nur ein max. Attributsbonus von +3 addiert wird, bei GE. D.h. wenn du nen GE`Bonus von +5 hast, wird beim Tragen eines Kettenpanzers nur +3 berücksichtigt. Deshalb immer schon bei der Charerstellung überlegen ob du hohe GE nimmst und somit leichte oder mittlere Rüssis trägst oder nen geringeren GE Wert nimmst und dafür ne Ritterrüstung oder sowas nimmst.

Beim Kampf wirkt sich das wie folgt aus.

Sagen wir du hast ne Rüssiklasse von 30.

Dein Gegner würfelt mit nem W20 und hat ne 15 zB. Hierzu wird dann sein Angriffsbonus addiert. ( Dieser ergibt sich aus Grungangriffsbonus (levelabhängig), dem Stärkebonus, und der Waffe, wenn sie z.B. mag. +1 ist)

Als Bsp. der Grundangrissbonus beträgt 10, der ST`Bonus 5 und die Waffe ist +1.

Somit ist das der Wurf =15 ,+GrndÀngr`Bonus zB.10 ,+ST`Bonus +5, +Waffe +1

Der Gesamtangriffsbonus ist also 16 + ,der Wurf 15 , heisst er trifft dich mit 31 da deine Rüssi nur 30 ist. Hätte er nur eine 13 gewürfelt, wäre er bei 29 und würde dich NICHT treffen.

Eine Wurf von 20 trifft übrigens immer, egal ob die Rüssiklasse erreicht wird.

Malus :

Beim Malus ist das so

Bsp.

Du willst schleichen. Dein Fertigkeitswurf bei Schleichen ist 10 (ergibt sich aus GE`Bonus + durch beim Aufsteigen verteilte Fertigkeitspunkte. Würdest du zB. nen Kettenpanzer tragen und schleichen wollen, würde dann nur der +3 Bonus berücksichtigt, obwohl dein Attributsbonus +5 ist). Naja, jedenfalls...der Malus wird von deinem Ferigkeitswurf abgezogen.

Würfelst du ne 10, wird dein Fertigkeitsbonus addiet und der Malus abgezogen.

Dies ist bei allen Sachen bezüglich Bewegung wichtig wie zB. Schleichen,Turnen, Verstecken usw.

Hoff das war verständlich, wenn nicht gib Besch dann erklär ichs anders^^

Wenn etwas falsch ist,kann mich ja jmd korrigieren.

Gruss

Hustinettenbaer
17.11.2006, 16:25
Das war wirklich ne super Erklärung, danke Grimnod. So genau wusst ich nämlich da mit dem GE-Bonus-Malus z.B. noch nich, obwohl BG-, Planescape- und NWN-erfahren.

Irian
17.11.2006, 16:59
Hinweis: Wenn man nen Char mit hoher Geschicklichkeit will - und dafür leichte oder gar keine Rüstung trägt - sollte man auch das Feat "Waffenfinesse" in Betracht ziehen:

Mit diesem Feat wird für den Angriffswurf nicht mehr Stärke herangezogen, sondern die Geschicklichkeit, das heißt, der Angriffwurf ist W20 + Grundangriff + Geschick-Bonus + Waffenbonus (+ sonstige Mods).

Das ist also eher was für Leute, die stark auf Geschick setzen wollen. Allerdings sollte man auch gleich bedenken, dass...
a) Waffenfinesse nur für leichte Waffen gilt (Dolch, Kurzschwert, etc. - auch Rapier)
b) der Schaden weiterhin den Stärke-Bonus bekommt und NICHT den Geschick-Bonus.

Nur so als Ergänzung am Rande, wenn schon Builds mit verschiedenen Rüstungen erwähnt wurden :-)

marquisor
18.11.2006, 00:34
...

Du willst schleichen. Dein Fertigkeitswurf bei Schleichen ist 10 (ergibt sich aus GE`Bonus + durch beim Aufsteigen verteilte Fertigkeitspunkte. Würdest du zB. nen Kettenpanzer tragen und schleichen wollen, würde dann nur der +3 Bonus berücksichtigt, obwohl dein Attributsbonus +5 ist). Naja, jedenfalls...der Malus wird von deinem Ferigkeitswurf abgezogen.

...


Das ist nicht ganz richtig! Nicht die Differenz vom GE Bonus --- max. GE Rüstungsbonus wird abgezogen, sondern der Rüstungsmalus!!! <- Ganz wichtige Sache die ich bisher auch falsch verstanden habe! Mag sein, dass der Malus mal zufällig der Differenz entspricht, wenn Du GE +6 hast in Attributen und der max. GE Bonus der Rüstung = 4 und der Malus -2...

Der Malus gilt auch nur für bestimmte Skills! Der GE Bonus der Rüstung soll die Beweglichkeit (Ausweichchance durch Geschicklichkeit) darstellen, durch den man die Gesamt-Rüstungsklasse erhöhen kann durch geschicktes Ausweichen. Gibt Grenzen: Man kann noch so geschickt für eine Ritterrüstung sein, wenn man sich in dem Panzer trotzdem nicht richtig bewegen kann ;)

Das ganze ändert aber nichts am Treffverhalten: Z.b. wenn Du beispielsweise mit nem geschickten Charakter mit GE >+1 ne Ritterrüstung trägst RK8/max.GE+1, geht dein GE Bonus auf Angriffswürfe trotzdem nicht verloren... (wie ich früher auch mal dachte)

Für etwas genauere Angaben besser das Spielerhandbuch 3.5e (im Falle von NWN 2) konsultieren, glaube aber das ist in 3.0 das selbe?
Oder hier (wer englisch kann): http://www.systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/armor.html

MfG

Shamo
18.11.2006, 06:10
Hiho,

ich meinte das anders. Der Malus wird abgezogen, das ist klar.

Der max. GE Wert bei ner Rüssi heisst, das max. dieser Wert addiert wird, bei allen Sachen die GE benötigen (RK und Fertigkeiten) ,selbst wenn der Attributsbonus höher ist.

Soll heissen, wenn du ne Lederrüstung trägst mit max. GE Wert von 5 und nen Att`bonus von +5 wird dieser voll ausgenutzt. Zieht man dann ne Ritterrüstung an mit max.GE Wert von 2,wird zwar die RK durch den Rüssiwert der Ritterrüstung höher, jedoch wird dann nicht mehr +5 GE Bonus addiert sondern nur +2...oder?

Oder lieg ich da echt falsch und habs jaherlang verplant ??? :D

Mfg

Abtacha
18.11.2006, 19:52
IMO bezieht sich der max GE Bonus wirklich nur auf den Rüstungsbonus. Da ich aber noch kein NWN2 habe kann ich es leider nicht nachprüfen.

marquisor
19.11.2006, 05:43
Hiho,

ich meinte das anders. Der Malus wird abgezogen, das ist klar.

RICHTIG!


Der max. GE Wert bei ner Rüssi heisst, das max. dieser Wert addiert wird, bei allen Sachen die GE benötigen (RK und Fertigkeiten) ,selbst wenn der Attributsbonus höher ist.

FALSCH! Die Einschränkung max. GE Bonus gilt nicht für Fertigkeiten, sondern NUR für die RK! Für alles andere wird der Rüstungsmalus herbeigezogen.


Soll heissen, wenn du ne Lederrüstung trägst mit max. GE Wert von 5 und nen Att`bonus von +5 wird dieser voll ausgenutzt. Zieht man dann ne Ritterrüstung an mit max.GE Wert von 2,wird zwar die RK durch den Rüssiwert der Ritterrüstung höher, jedoch wird dann nicht mehr +5 GE Bonus addiert sondern nur +2...oder?

Oder lieg ich da echt falsch und habs jaherlang verplant ??? :D

Mfg

Angenommen GE Bonus beträgt 5:

Bei RK 10 + GE Bonus 5 (möglich wäre 6 bei Lederrüstung) + Lederrüstung z.b. 2 = RK 17 (Rüstungsmalus 0)
Bei RK 10 + GE Bonus 1 + Ritterrüstung z.b. 8 = RK 19 (Rüstungsmalus -6)



Zitat von der Seite: http://www.systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/armor.html

Armor Check Penalty: Any armor heavier than leather hurts a character’s ability to use some skills. An armor check penalty number is the penalty that applies to Balance, Climb, Escape Artist, Hide, Jump, Move Silently, Sleight of Hand, and Tumble checks by a character wearing a certain kind of armor. Double the normal armor check penalty is applied to Swim checks. A character’s encumbrance (the amount of gear carried, including armor) may also apply an armor check penalty.



Dort steht "... hurts ... use SOME skills", nachfolgend Balance, Climb etc. also der Malus gilt NUR DAFÜR!

...


IMO bezieht sich der max GE Bonus wirklich nur auf den Rüstungsbonus. Da ich aber noch kein NWN2 habe kann ich es leider nicht nachprüfen.

Ja genau, so habe ich das auch gemeint! :)