PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Handbuch, ein geschriebener Witz !



Cyranno
15.11.2006, 13:26
Wo sind die Zeiten hin, als man sich noch in einem ausführlich beschriebenen Begleithandbuch über die Besonderheiten eines Spieles informieren konnte :confused:

Das Begleitbuch von NWN 2 ist für mich ein absoluter Witz und zu diesem Preis eine absolute Frechheit und es grenzt fast schon an Kundenverarschung. Haben wirklich alle Käufer des Spiels Internet um sich in diversen Foren über diese und jene Ungereimtheit "schlau" zu machen? Was ist das von Atari für ein Stil, in einem Handbuch absolut nichts sinnvolles auszusagen ( bei Jowood und Gothic 3 abgeschaut ?). Wo wird expliziet und ausführlich die Herstellung oder Veränderung von Gegenständen beschrieben? Wo sind die Charaktereigenschaften und die Weiterentwicklungen ausführlich erläutert? Absolut nichts ! Ich denke hier mal an die Beschreibungen zu BG 2, die man auch mal so Interessenhalber wie ein gutes Buch lesen konnte und über einen neuen Charakter ausführlich nachdenken und kombinieren konnte. Sind wir hier in Deutschland nur noch zum verarschen um abzocken da ? ( Und den Einwand: Ich will spielen und nicht lesen kann ich zumindest für mich nicht aufrechthalten, für mich gehört beides zu einem guten Spiel dazu)

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich finde das Game absolut gelungen und es fesselt mich, aber ich wollte das einfach mal los werden, denn dies scheint immer mehr die Regel zu werden. Also: Publisher...ändert dies bitte schleunigst, denn der deutsche Spielermarkt ist so unwichtig für euch nicht §burn

Also: Hier jetzt der Aufruf an alle gefrusteten und enttäuschten Käufer. Schreibt eure Meinung in diesen Thread mit der Hoffnung, dass die Abzocker unter den Publishern dies irgendwann mal lesen und sich eines besseren besinnen, uns mit unseren geliebten Amerikanischen Brüdern und Schwestern auf eine Stufe Stellen und uns auch mit diversen extras zum hohen Standardpreis verwöhnen. Ich will auch das 150 Seiten Begleitbuch !

wichtelzwerg
15.11.2006, 13:48
Gehört ein mieses Handbuch heute eigentlich schon fast zum standart, Siehe auch Gothic-3. Stimme ich dir hier natürlich auch zu, das Handbuch finde ich auch ein Witz. Tun auch andere Spielhersteller, habe mir z.B. Falcon 4.0 Allied Force gekauft. Da liegt das Handbuch als .PDF File bei. Und wer lust hat darf (muss) sich die 900 Seiten auch ausdrucken. Ich erinnere mich noch an NWN-1 da war das Handbuch einige Seiten dicker und darin wurden z.B. auch die D&D Regeln und jeder einzelne Zauberspruch und Fähigkeit genau erklärt. Aber versuch mal mit Atari in kontakt zu tretten, ohne eine Kostenpflichtige Hotline (2.50 Franken / Minute - Sorry bei dem Preis kann ich gleich einer Sexhotline anrufen) ist da nicht viel zu machen. Ich habe es schon bei jowood und Gothic3 gesagt. Sollange wir Spiele kaufen und deren Publisher bei ihren machenschaften unterstützen. Ist dies ein frei-schein für die so weiter zu machen wie bisher. Vergleiche auch mal Spieleverpackungen in Europa mit dennen in Amerika. Die Amerikaner bekommen oft viel mehr goodies fürs gleiche Geld. Dazu werden wir oft mit schlechten, schlampig übersetzen deutsche Übersetzungen bestraft. Teilweise werden sogar Ab 18j. Versionen zensiert was ich auch eine Frechheit finde (z.B. Dark Messiah). Ich bin mit 32j. schliesslich keine Kleinkind mehr das man vor böser gewaltätiger Software schützen muss. Aber wir sind ja selber schuld wenn wir uns dies von diesen Firmen gefallen lassen.

Ich habe z.B. im Handbuch nachschauen wollen für was der SL-Client ist. In NWN konnte ich mit dem SL Client auch ohne ich die CD besitze ein Multiplayerspiel mitspielen. Später wurde dies aber nach diversen Patches wieder verunmöglicht. Für was ist also dieser SL Client in NWN2 ? Solche Fragen werden im Handbuch z.B. nicht beantwortet.

Acrylium
15.11.2006, 16:17
Also ich habe mir ja die US-CE besorgt, und da ist neben einer Stoffkarte auch ein 177-Seiten-starkes Handbuch drin. Das bweißt nur wieder, dass sich die US-Kunden noch nicht so verarschen lassen wie die Kunden in Europa. Aber Atari hat ja schon des öfteren bewiesen keinen Wert auf Kunden zu legen sondern diese nur so gut es geht ausnehmen zu wollen.

.pl
15.11.2006, 16:48
@Cyranno

Redest du von dem Handbuch welches auf der DVD ist ?

Cyranno
15.11.2006, 17:01
@BlackChrom3

Nein, ich rede von der pompösen, ausführlichen Beilage zum herausnehmen. Die englische Version liegt ja als Datei bei, habe ich nur nicht so viel von. Ich dachte immer, die Beilage als Datei sei der Low-Budget Version vorbehalten ?

Dr.Zoidberg
15.11.2006, 17:22
Selbst das deutsche Handbuch als PDF-Datei auf der DVD wäre besser gewesen. Für die Normale Standart Version ist es ja noch in Ordnung, hätte aber von einer Collector's Edition mehr erwartet. Nach Meinung von Atari sollte man wohl noch dankbar sein, dass es überhaupt ein Handbuch gibt. :rolleyes:

Leona Nachtwind
15.11.2006, 17:28
Ich bin nur Froh das ich mich in D&D 3.5 Lückenlos auskenne.
Wenn man sich auf das Handbuch verlassen muss ist man Verlassen

Micha LNH HSV
15.11.2006, 17:53
Ist eine Frechheit, sehe ich genauso.
Hier: HANDBUCH (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=141170)
unter Punkt 2 könnt Ihr es Euch zumindest auf Deutsch runterladen und ausdrucken....

Gruß Micha

wichtelzwerg
15.11.2006, 18:06
Ist eine Frechheit, sehe ich genauso.
Hier: HANDBUCH (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=141170)
unter Punkt 2 könnt Ihr es Euch zumindest auf Deutsch runterladen und ausdrucken....

Gruß Micha

Ja Danke,ich kenne mich mit den D&D Regeln auch aus. Aber es ist wohl die Warheit das wenn sich jemand damit nicht auskennt das dieser hoffnungslos verlohren ist mit den 39 Seiten wovon etwa 5 leer sind für eigne Notizen. Wer bitte macht sich in einem Handbuch eigne Notizen? Schade würde mich wirklich mal interessieren was Atari dazu zu sagen hat. Die Amerikaner kriegen ein 144 Seiten Handbuch und wir werden mit 39 Seiten abgespeisst wo nur 26 sich ums Spiel drehen. Ist unser Geld weniger Wert als das der Amerikaner?

Ähmm ohne dafür jetzt ein neuen Thread auf zu machen, weiss jemand für was der SL-Client gut ist. Kann damit der Kollege wie früher ein Multiplayerspiel mitspielen?

Gruss WichtelZwerg

Acrylium
15.11.2006, 18:22
Das US-Handbuch hat sogar 177 Seiten. ;)

Es ist halt enorm änlich dem Handbuch welches seinerzeit NWN1 beilag. Der Grund dafür dass man in Europa auf so ein Handbuch verzichtet, dürften die relativ hohen Druckkosten sein die man sich hierzulande einsparen wolle, da der europäische Kunde trotzdem ein Produkt kauft während der US-Kunde da selektiver und anspruchsvoller ist...
Sind halt zwei verschiedene Märkte, und an uns hier möchte Atari eben etwas mehr verdienen als an den US-Bürgern.

Dr.Zoidberg
15.11.2006, 18:36
Ist eine Frechheit, sehe ich genauso.
Hier: HANDBUCH (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=141170)
unter Punkt 2 könnt Ihr es Euch zumindest auf Deutsch runterladen und ausdrucken....

Gruß Micha

Das Handbuch wird doch mitinstalliert und liegt im NWN2 Ordner (\Neverwinter Nights 2\Documentation). ;)

wichtelzwerg
15.11.2006, 18:54
Das Handbuch wird doch mitinstalliert und liegt im NWN2 Ordner (\Neverwinter Nights 2\Documentation). ;)

Ja als .PDF File dies ist aber nicht das selbe. Wärend dem Spiel und für das sind Handbücher doch eigentlich gedacht kann ich im .pdf nicht nachschlagen. Und ich denke die wenigsten besitzen heute wie ich z.B. 2 Bildschirme. Sondern sie müssen sich dieses 177 Seiten Handbuch ausdrucken. Das ist dann bei Simulationen nochmals zusätzlich lustig, wenn diese wie ich oben geschrieben habe 900 Seiten gross sind (Falcon 4.0 Allied Force). In Amerika kann man den Kunden nicht so über den Tisch ziehen. Denn dort könnte der liebe Kunde sich ja auf den Schlips getretten fühlen und ein Millionen-Prozess anstreben.

Cyranno
15.11.2006, 19:15
Ich muß Wichtelzwerg da recht geben, es ist NICHT daselbe ob ich es informativ als gedrucktes Buch in der Hand halten kann oder ob ich es hier zu Hause per pdf öffne, 177 Seiten noch auf meine Kosten ausdrucken muß um dann irgendwann in den total verbogenen,losen Seiten rumblättern muß, denn Ich denke nicht, das ich das auch noch auf meine Kosten binden lassen würde.

Als Beispiel möge hier vielleicht mal "Guild Wars Nightfall" dienen, welches ich mir gerade zugelegt habe. Auf 144 Seiten geballte Information zu einer Spielerweiterung, das nenne ich ein ehrliches Geschäftsgebaren, dass man dort eben nicht davon ausgeht, dass alle Käufer von Nightfall auch die Vorgänger gespielt haben. Warum tut Atari dann so, als kenne alle Welt NWN 1 oder die D&D 3.5 Regeln mit all ihren Möglichkeiten.

Leona Nachtwind
15.11.2006, 19:15
Und Trotzdem werden US Kunden den Eu vorgezogen.§dumm

Na ja die Eu sind die Bösen die verdienen nicht anderes.

Ich erinnermich noch an das Spiel Akte Europa, wo die Böse Böse Eu die Amerikaner einfach ohne grund angegriffen hat weil sie nicht einsehn konnten das der Amerikanische weg der Gute ist.
Und man Konnte nur die US Truppen Spielen

PS nach dem Intro das Spiel Wechgeworfen. *g* zum Glück wars ne Demo.

Dr.Zoidberg
15.11.2006, 21:58
@wichtelzwerg

Mein Text war auf den von Micha LNH HSV bezogen. ;) Das Handbuch wird mitinstalliert und braucht eigentlich nicht mehr runtergeladen zu werden. ;)

Ich bin natürlich gegen solche PDF-Handbücher. ;)

Micha LNH HSV
16.11.2006, 09:09
Das Handbuch wird doch mitinstalliert und liegt im NWN2 Ordner (\Neverwinter Nights 2\Documentation). ;)
Jetzt wo Du es sagst...
Da es lange Zeit vor dem Release dort runter zu laden war, habe ich gar nicht damit gerechnet, dass es tatsächlich mit ausgeliefert wird...

Acrylium
16.11.2006, 09:56
Ich erinnermich noch an das Spiel Akte Europa, wo die Böse Böse Eu die Amerikaner einfach ohne grund angegriffen hat weil sie nicht einsehn konnten das der Amerikanische weg der Gute ist.
Und man Konnte nur die US Truppen Spielen

PS nach dem Intro das Spiel Wechgeworfen. *g* zum Glück wars ne Demo.
Das Spiel habe ich noch irgendwo als originale Vollversion im Keller liegen. :D
War aber so derb schwer und unausgewogen dass es nach einer Weile keinen Spaß mehr gemacht hat.

Fu'nkal
16.11.2006, 10:20
Ich glaube das etwas "too much" drama hier gemacht wird.

Wie schon erwähnt, wird das Handbuch auf CD mitgeliefert. Es ist also ein Handbuch dabei. Nur statt ausgedruckt ist es nun halt digital. Für die, die während dem Spiel im Handbuch lesen wollen gibts die tolle Option "Windowed Mode", wo ihr ganz einfach alt-tabben könnt.

Zudem könnt ihr in der PDF Version mittels ctrl+f geziehlt suchen wenn ihr etwas konkretes sucht. Was meiner Ansicht nach VIEEEEEEEEEEL einfacher ist, als mühsam in einem haufen papier nach zu blättern.

Riesen "Verarsche", MEGA ABZOCKE, usw. völlig übertrieben reagiert. Wenn ihr denn nun wirklich nicht alt tabben wollt (das wie gesagt OHNE irgendwelche problem geht im Windowed Mode), dann druckts halt selbst aus. Nur damit ihrs noch auf Papier habt....

Irian
16.11.2006, 14:43
Korrekt. Die Tendenz zu weniger schönen, gedruckten Handbüchern ist imho bedauerlich, aber nicht unbedingt ein Weltuntergang. Gute PDFs haben zweifelsohne andere Vorteile, aber natürlich ist es auch ein schönes Gefühl, ein ordentliches, gedrucktes Handbuch zu haben.

lethe
17.11.2006, 05:31
in Hinblick auf werte, die den allgemein-nutzer davon abhalten sollen, sich ein spiel zu brennen anstatt es zu kaufen, ist ein handbuch in pdf-Format schon ein Untergang. Ich persönlich habe bei Rollenspielen lieber gedruckte Refrenzen und Handbücher (bei anderen spielen wie shootern reicht mir jedoch pdf völlig) , vll. noch ne Karte - ohne gleich immer zur CE greifen zu müssen...früher gabs einige RPGs die diesen Standard hielten, was wohl auch daran lag, dass man sich benötigte Information nicht so leicht aus dem Netz holen konnte, und deswegen auf Handbücher angewiesen war, heute wird damit imo ein wenig leichtfertig umgegangen...

wichtelzwerg
17.11.2006, 08:04
Dazu stört es mich einfach das man von US und EU markt unterscheidet. Es geht mir nicht darum ob ich das Handbuch jetzt als PDF haben kann oder nicht. Sondern ob mein Geld weniger Wert ist als das eines US Bürger? Wenn nicht, wieso bekommt dann der US Bürger mehr für sein Geld? Ich arbeite genau so hart für mein Geld und deswegen denke ist die Frage auch berechtigt!

mumbojumbo
19.11.2006, 13:15
ach, die us ce version hat soagr ne stoffkarte ?!?!??!!!! 0.o
das ja echt ne frechheit. ich hab nen thread im atari forum gemacht wo ich mich beschwert hatte wegen handbuch. wäre schön wenn einige von euch sich da mitbeschweren, sofern ihr des noch nicht gemacht habt :)

gruß
mj

girdon
19.11.2006, 15:30
Ich glaube das etwas "too much" drama hier gemacht wird.

Wie schon erwähnt, wird das Handbuch auf CD mitgeliefert. Es ist also ein Handbuch dabei. Nur statt ausgedruckt ist es nun halt digital. Für die, die während dem Spiel im Handbuch lesen wollen gibts die tolle Option "Windowed Mode", wo ihr ganz einfach alt-tabben könnt.

Zudem könnt ihr in der PDF Version mittels ctrl+f geziehlt suchen wenn ihr etwas konkretes sucht. Was meiner Ansicht nach VIEEEEEEEEEEL einfacher ist, als mühsam in einem haufen papier nach zu blättern.

Riesen "Verarsche", MEGA ABZOCKE, usw. völlig übertrieben reagiert. Wenn ihr denn nun wirklich nicht alt tabben wollt (das wie gesagt OHNE irgendwelche problem geht im Windowed Mode), dann druckts halt selbst aus. Nur damit ihrs noch auf Papier habt....
Es geht nicht "OHNE" Probleme. Je nachdem wieviel Resourcen sich das Spiel gegriffen hat, ist es ziemlich zäh, bis dann man umgeswitcht wird und ab und zu schmiert das Spiel ab (jedenfalls bei mir). Aber es ist so, wie schon ein paar andere geschrieben haben:
Es geht darum, dass man offenbar für dasselbe Geld in den USA mehr Gegenwert erhält und das ist inakzeptabel. Man könnte ja auch das Spiel auch billiger verkaufen, wenn sich der Hersteller die Druckkosten spart.

Gleichzeitig heulen die Publisher aber immer rum, wenn man sich Spiele oder DVDs (angeblich) "illegal" aus dem Ausland importiert und wollen das unterbinden.

mumbojumbo
19.11.2006, 15:52
also vlt kommt da bewegung rein in die sache. die engländer haben sich beschwert und kriegen jetzt ne stoffkarte nachträglich wenn man den kassenbon vorzeigt. also..auf auf, mitmachen und sich beschweren. ich fordere aber noch das handbuch dazu.

Cyranno
20.11.2006, 13:01
Ich bezweifel mal, dass dies in Deutschland klappen würde...Respekt euch Engländern, die Karte sei euch somit gegönnt. Mal ne Frage am Rande: "Wird diese Minimalausstattung eigentlich von den PC Zeitschriften und ihren Testern in der Bewertung berücksichtigt, ich meine, gibt es eventuell Punktabzüge für diesen Gag an Beschreibung?" Können die Spieletester nicht mal gegen diese immer mehr um sich greifende Unsitte der Ungleichbehandlung Front machen und die Publisher in ihren Zeitungen abwatschen? Das dürfte doch viel mehr bringen.

Acrylium
20.11.2006, 19:04
Na ja, die Stoffkarte ist zwar da, aber sie ist jetzt nicht unbedingt eine Mail wert. Ich hab sie auch nur aus der Schachtel geholt, angesehen und wieder zurückgelegt.

Sodan
21.11.2006, 13:32
@cyranno: danke, du nimmst mir die worte aus dem mund. ich habe mich schon bei nwn 1 aufgeregt, das handbuch an sich war sicher ok, glaub ich, denn ich kanns nich sagen. warum nich? weil ich die 3 in 1 box gekauft hatte und es waren keine gedruckten handbücher dabei, wobei dies ein grund war warum ich das überhaupt gekauft hatte, denn das spiel an sich konnt ich auch bei meinem kumpel zoggn, haben eh viel zusammen am pc gemacht. nun bei nwn 2, gekauft und was war. ich suche das handbuch, dieses 'ich-erklär-jmd-der-noch-nie-was-am-pc-gespielt-hat-wie-man-ein-einzelspielerspiel-startet-heftchen' is ja wohl wirklich ein 'witz' gewesen. es is ja auhc ncih so dass man alles in handbüchern älterer d&d spiele nachschlagen kann-neues regelwerk und prestigeklassen sowie neue hexer klasse. habe im handbuch zu icewind dale 2 nachgeschaut ab welchem lvl man nochmal gleich n neuen attribut punkt bekommt und wann nen neues talent, ab wieviel intelligenz/charisma/weisheit man nen bonuszauber pro tag kriegt usw.....das is doch echt erbärmlich. früher bekam man ne anständige box, ein fettes handbuch in dem alles drin stand und eventuell noch ne karte der schwertküste, heute für gut 10 dm mehr kriegt man ne dämliche dvd hülle, die zugegeben praktisch ist, aber ne richtige box wär mir doch lieber und ein werbeheftchen...lieber publisher-so geht das doch nicht!

mumbojumbo
21.11.2006, 14:13
@ acrylium

sag mal, hat die us version auch nwn1 + addons oder stattdessen die stoffkarte?

wichtelzwerg
21.11.2006, 15:48
@cyranno: danke, du nimmst mir die worte aus dem mund. ich habe mich schon bei nwn 1 aufgeregt, das handbuch an sich war sicher ok, glaub ich, denn ich kanns nich sagen. warum nich? weil ich die 3 in 1 box gekauft hatte und es waren keine gedruckten handbücher dabei, wobei dies ein grund war warum ich das überhaupt gekauft hatte, denn das spiel an sich konnt ich auch bei meinem kumpel zoggn, haben eh viel zusammen am pc gemacht. nun bei nwn 2, gekauft und was war. ich suche das handbuch, dieses 'ich-erklär-jmd-der-noch-nie-was-am-pc-gespielt-hat-wie-man-ein-einzelspielerspiel-startet-heftchen' is ja wohl wirklich ein 'witz' gewesen. es is ja auhc ncih so dass man alles in handbüchern älterer d&d spiele nachschlagen kann-neues regelwerk und prestigeklassen sowie neue hexer klasse. habe im handbuch zu icewind dale 2 nachgeschaut ab welchem lvl man nochmal gleich n neuen attribut punkt bekommt und wann nen neues talent, ab wieviel intelligenz/charisma/weisheit man nen bonuszauber pro tag kriegt usw.....das is doch echt erbärmlich. früher bekam man ne anständige box, ein fettes handbuch in dem alles drin stand und eventuell noch ne karte der schwertküste, heute für gut 10 dm mehr kriegt man ne dämliche dvd hülle, die zugegeben praktisch ist, aber ne richtige box wär mir doch lieber und ein werbeheftchen...lieber publisher-so geht das doch nicht!


In NWN-1 gab es ein gedrucktes Handbuch in sehr guter Qualität. Wenn du natürlich eine Aktionsbox erwirbst wo das Spiel mit allen Addons drinn ist zum selben Preis. Dort verstehe ich das es keine Handbücher drinn hat, darüber würde ich mich auch nicht aufregen. Aber in einem Vollpreisprodukt wie NWN-2 erwarte ich ein Handbuch.

Acrylium
21.11.2006, 15:58
@ acrylium

sag mal, hat die us version auch nwn1 + addons oder stattdessen die stoffkarte?

Nein, kein NWN1 & keine Bonus-DVD, dafür aber 'ne Stoffkarte und ein ordentliches Handbuch.

Sodan
01.12.2006, 01:17
jou gib mal den link zum beschweren wegen des handbuches.

Herr_Jeh
01.12.2006, 10:14
Cyranno:

Mal ne Frage am Rande: "Wird diese Minimalausstattung eigentlich von den PC Zeitschriften und ihren Testern in der Bewertung berücksichtigt, ich meine, gibt es eventuell Punktabzüge für diesen Gag an Beschreibung?" Können die Spieletester nicht mal gegen diese immer mehr um sich greifende Unsitte der Ungleichbehandlung Front machen und die Publisher in ihren Zeitungen abwatschen? Das dürfte doch viel mehr bringen.

die gamestar hat das eine zeit lang praktiziert (verpackung, beiwerk, etc.).
nur ist dies wohl irgendwie...sagen wir..."eingeschlafen" ?!
wäre aber auch echt ärgerlich, wenn man redaktionelle lieblingsprodukte wie gothic3 oder oblivion deswegen noch weiter hätte abstrafen müssen...
:rolleyes:

Angola
02.12.2006, 08:55
Was waren das für Zeiten, als ich Elite auf dem 64er spielte. Mit Megahandbuch, welches
mir und mein Kumpel die Atmosphäre des Spiels einfach nur zu geniessen verstehen wollte. Dazu noch etliche weiteren Materialien, wie Poster und nicht zu letzt ein kleiner Roman.
Da hatte man bei den langen Ladezeiten (kennt jemand hier noch Datasetten? ;) ) ,
schön viel Stoff um in die Spielatmosphäre einzutauchen.

Was heutzutage an Handbüchern beiliegt ist mehr als eine Frechheit. Ich habe mir die
Collector Edition zugelegt und war mehr als enttäuscht über das Handbuch. Allerdings gehört
ein anständiges Handbuch selbstverständlich auch in jede normale Verkaufsversion.

Ich beobachte den Trend der "Möchtegernhandbücher" mit Trauer §cry und Wut §burn

Dev NUll
20.12.2006, 15:57
Ich finde die Tatsache das sie zum verskillen aufrufen intressant...
Ich werde mich hüten einen Gnom barbar zu spielen um daraus hinterher wieder nen Barden zu machen... die spinnen doch.

nalcarya
20.12.2006, 17:47
Irgendwo kann ich die Aufregung verstehen, aber andererseits geht mir persönlich die Thematik ziemlich am Allerwertesten vorbei, da ich eigentlich nie in irgendein Spielehandbuch reingucke.

Okay, bei NWN 1und 2 hatte ich es sowieso nicht nötig, da ich D&D regelmäßig spiele und die Regeln somit kenne, aber z.B. bei sowas wie Dark Messiah, Dawn of War oder Oblivion hatte ich keinerlei Vorkenntnisse (okay, bei DoW schon irgendwie, immerhin spiel ich WH40k... aber die Regeln lassen sich nciht wirklich auf's PC-Spiel übertragen) und bin problemlos klargekommen.

Aber irgendwie erinnert mich das an die zeit als die guten alten Pappkartonhüllen durch diese heute üblichen Plastikdinger ersetzt wurden (da war ich zwar noch nicht so ganz im Zocker Alter, hab die Umstellung aber zur Genüge über den Ärger meines Onkels darüber mitbekommen^^).

Sergej Petrow
20.12.2006, 18:19
Muss auch sagen, dass dieses Handbuch eine einzige Enttäuschung ist. Steht haufenweise unnützes Zeugs drin, aber das, was für ein D&D-Spiel wichtig ist, fehlt. Schlimmer finde ich da noch, dass sie auch die bessere Buchvariante als PDF-File sogar schon fertig hatten. :mad:

Gottseidank ist das Spiel deutlich besser, als das Handbuch. Auch kenne ich mich ganz gut in den D&D-Regeln aus, so dass es für mich nicht ganz so gravierend ist.

Dennoch gibt es oft genug Situationen, wo man mal schnell was nachschlagen möchte.
Wenn es denn wenigstens im Spiel einsehbar währe, wie zum Beispiel bei Civ...