PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Craften / Handwerk - macht ihr das ?

Luthien
12.11.2006, 11:32
Hi,

nur mal aus neugier, nutzt ihr regelmäßig die Handwerke ? Ich habe bislang ekeine Punkte darin investiert.... sondern mich auf Drops / Händlerware beschränkt...

HCl
12.11.2006, 12:04
Hab mir mal ne Liste angeschaut, was man später damit alles machen kann und da sind teilweise schon echt geile Sachen bei. Also wenns wenig Umstände macht einem Charakter zumindest in Waffenschmieden gut zu machen und einem magisch begabten Gegenstände verzaubern beizubringen würd ichs denk ich tun.

Cacy Sun Lee
12.11.2006, 12:15
Du kannst auch deinen Gefährten das gewünschte Handwerk beibringen, dann kann sich dein Charakter auf andere Sachen konzentrieren. Die Rezepte finden sich in Büchern, die man im Laufe des Spiels findet oder durch Probieren.

SuEllen
14.11.2006, 05:28
Da ich ein großer Handwerksfan bin, hab ich es mit eingeplant. Allerdings bin ich von der Umsetzung etwas enttäuscht. Der Alchemist kann afaik nur wenige Sachen herstellen z.B. Alchemistenfeuer, Verstrickungsbeutel und Weihwasser. Die Tränke werden weiterhin erst durch das Talent "Trank brauen" möglich. Außerdem kann der Alchemist Essenzen herstellen, die für magische Gegenstände benötigt werden. Dafür reichen aber scheinbar eine handvoll Alchemie-Punkte.

Bei den Talenten für die magischen Gegenstände hab ich erst recht spät durch die Rezepte gemerkt, dass der Char selbst zaubern können muss. Ich habe geplant, meiner Schurkin das Talent zu geben, da sie ja auch Schriftrollen bei der Herstellung benutzen könnte, aber für sie ist das Talent nicht verfügbar. §gnah

Naja, nun wird's mein Barde ab der nächsten Stufe übernehmen. Ich hoffe, dass ich dann nützliche Dinge herstellen kann. Die Rezepte, die ich bisher gefunden habe, sind auf jeden Fall schon mal super! :)

Aldon
14.11.2006, 11:14
Es lohnt sich auf jeden Fall!
Die Fertigkeiten sollte einer deiner Henchman lernen. Am besten Grobnar, da er viele Skillpunkte bekommt.
Er sollte auch unbedingt magische Rüstungen und Waffen herstellen als Talent kaufen, da er u.a. Kritische Wunden heilen zaubern kann, was du für eine heilige Waffe brauchst. das macht 2W6 heiligen Schaden bei bösen wesen. (was gegen Ende defakto alle gegner sind.)

Beispiel mein katana:

Adamant (selbstgeschmiedet) +2 Magischer Schaden und durchschlägt Damagereduktion wie z.B. Steinhaut.
Heilige Waffe: +2W6 Schaden bei bösen Kreaturen
Verbesserung +5

macht 1W10+Stärke+5+2+2W6 Schaden.
So ein Schwert gibts nicht zu kaufen!

Seewolf
14.11.2006, 12:59
mhh wie ich sehe muss ich auf jedenfall nochmal von vorne anfangen ^^

Fern Gally
14.11.2006, 13:37
Das ist ja schon Wahnsinn @Aldon.
So ein Schwert gibt es warhaftig nicht. Ich muß oder werde mich bei meinem 2. durchzocken das ich eben mache auch mal mit dem Craften beschäftigen.

nightmare_martin
14.11.2006, 14:07
Hi ich habe mal eine Frage
Habe nämlich ein Rezept um einer Waffe + 1 W6 Elementarschaden dazuzufügen
ABer bei Zutaten steht nicht Wafe sondern Rüstung ( Brauch ich eine Rüstung um eine Waffe zu verzaubern oder kriege ich eine Rüstung +1W6 Elementarschaden :confused: :confused: )

Leona Nachtwind
14.11.2006, 15:14
Craften ist Nett aber ich finde es ist für die Solokampanje nicht so wichtig.
Denke eher ist was Für selbsterstelte Multispieler karten ehnlich wie in NwN1, wo die Meister wollen das Wirklich Gute sachen Selten sind. Und spieler sich für so was zusammen tuhn Müssen um Wirklich aufgaben zu Bestehn für das matrial und nocht mal eben 25 barren Adamantinum + Alle Komponenten im laden kaufen.

Aldon
15.11.2006, 08:32
Hi ich habe mal eine Frage
Habe nämlich ein Rezept um einer Waffe + 1 W6 Elementarschaden dazuzufügen
ABer bei Zutaten steht nicht Wafe sondern Rüstung ( Brauch ich eine Rüstung um eine Waffe zu verzaubern oder kriege ich eine Rüstung +1W6 Elementarschaden :confused: :confused: )

Fehler in der Matrix, will sagen stimmt nicht was in dem Buch steht. Du musst ´ne Waffe reinlegen, die noch nicht ihre max. 3 Verzauberungen hat. Dabei gilt:
Selbstgeschmiedet = 1 Verzauberungsslot (außer Eisen) (Hier ist Adamant zu empfehlen!)
Verbesserungsbonus = 1 Verzauberungsslot (z.B. +3 Waffe usw.)
Elementar- oder Gesinnungsschaden = 1 Verzauberungsslot (z.B. +1W6 Säureschaden)

Aldon
15.11.2006, 08:42
hinter diesem Link findet ihr die wichtigsten Rezepte

http://www.firopolis.de/forum/index.php/topic,1274.0.html

Viel Spaß beim handwerkern.:)

Alessandro_NWN2
15.11.2006, 09:14
Hi,

wo ich gerad das beschriebene Katana von Aldon gelesen habe, habe ich Blut geleckt.
Ich hab mich auch schon ab Anfang an für das "Craften" interessiert. Aber ich weiss bis heute nicht, wie man das anstellt. Also was ich an mir bzw. an meinen Gefährten auszubilden habe, damit ich was anständiges herstellen kann.

Wie genau funktioniert das ? Gibt's da schon nen Thread zu ? Ne nette Hilfedatei ? Oder wäre jemand so nett und erklärt es mir ? :)

MfG

Alessandro

Aldon
15.11.2006, 09:26
Also:

einer deiner Leute sollte Waffen Rüstungen und Alchemie lernen! Empfehlung: Grobnar der Barde
Grobnar lernt später: Waffen und Rüstungen verzaubern, ist ein Talent
Tara oder Sand lernen Waffen und Rüstungen Verzaubern und Wundersame Gegenstände herstellen
Eleenie (Druidin) lernt Wundersame Gegenstände herstellen
Grobnar: kann dann heilige Waffen herstellen
Tara/Sand sämtliche Verzauberungen (z.B. +1W6 Feuerschaden)
die Druidin kann Amulette der Rüstungsklasse bis hin zu +5 herstellen
einfach Schwertform kaufen zweimal Adamant (rechtsklick auf Gussform gibt info) und dann mit dem hammer von der Person mit dem Höchsten Waffen herstellen Punkten auf die Werkbank
Schwert nehmen und in Magierwerkbank legen
Essenzen und Klunker rein und Zauber auf Werkbank sprechen
Waffe benennen - fertig

Übrigens kann mann Essenzen verbessern. einfach zwei gleiche Essenzen in die Alchemiewerkbank, mit Mörser drauf = nächst höhere Essenz. Geht auch umgekehr. Eine hohe rein ergibt zwei kleinere.

Das grösste Problem ist es die Diamanten zu finden. Adamant findet man in den Edelsteinminen zu Tonnen!
hoffe das war aufschlussreich
Gruss Aldon

nightmare_martin
15.11.2006, 19:11
Ahhhh und ich suche die ganze die besten Essenzen und find sie nicht , dabei kann ich sie selber machen :eek:

SuEllen
18.11.2006, 07:04
Übrigens kann mann Essenzen verbessern. einfach zwei gleiche Essenzen in die Alchemiewerkbank, mit Mörser drauf = nächst höhere Essenz. Geht auch umgekehr. Eine hohe rein ergibt zwei kleinere.

Danke für den Tipp, hab zwar schon zwei, drei glühende Essenzen gefunden, aber bei der Seltenheit ist man vorsichtig. Die schwachen Essenzen hab ich aber zu Hauf! §klatsch

Aber die Diamanten sind wirklich ein großes Problem...

Übrigens gibt es noch mehr Schreibfehler in den Rezepten. Beispielsweise steht bei den Gürteln der ...riesenstärke drin, dass sie Geschicklichkeit geben. Bei den Konstitutionssachen wird einmal Katzenhafte Anmut als Zauber für die Herstellung verlangt. Na ja, solange die Fehler eindeutig sind und die Zutaten nicht verloren gehen, wenn man den falschen Zauber drauf spricht, kann man das noch verkraften.

Hellfire17
19.11.2006, 12:14
@Aldon: Wie hoch müssen die einzelnen Talentwerte für dein Schwertbeispiel sein?

CelticBoFrost
19.11.2006, 21:33
Weiß einer von euch was ich brauche um mir ein richtig fettes Schwert zu schmieden?
Und die passende Rüstung wär auch knorke:D

Aldon
20.11.2006, 09:00
Die Fertigkeitswerte stehen in der Skillbeschreibung im Charaktermenü. um ein Schwert zu schmieden in der Kategorie "exotisch" bracht man glaub ich einen Gesamtwert (und nicht Ränge, wie es drin steht!) von 7. Für Adamant kommen nochmal +15 drauf. Macht 22 Punkte. Das ist recht hoch. mit Intelligenz steigernden Zaubern gibts nochmal 2 Punkte drauf, Grobnar kann ein Lied singen, das die Würfe nochmal um 2 Anhebt, und dann gibts ein paar zauber, die den Wert auch kurzfristig steigern. Tip: Bastlerhandschuhe.

Hellfire17
30.11.2006, 11:40
Hat einer ne Ahnung, wo ich Diamanten herbekomme oder ist das Zufall? Ein Blauer Diamant ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, brauchen täte ich so 3 oder 4. :D

SniperDevil
01.12.2006, 14:50
huhu,

wollte nur mal sagen das ich sehr gerne gegnstände herstelle und nach ein bisschen übung konnte ich auch meine komplette gruppe mit adamant waffen, rüstungen und schilden ausstatten sowie die nötigen verzauberungen drauf hauen. findes es nur blöd das es so wenige blaue diamanten gibt für die +5 verbesserungen!! §burn

Mensch Magier 27 Int (ohne kurzzeitige verbesserung durch zauber)
Handwerk: Alchemie, Rüstungen und Waffen (31):D
Zauberkunde (31):D

mfg

Hellfire17
01.12.2006, 18:06
Und wo hast du die wenigen blauen Diamanten her? Ich bin Anfang Akt 3 und mir ist noch keiner über den Weg gelaufen. :eek:

Gally
02.12.2006, 21:54
Craften?

Nö. Ist mir viel zu stressig, den ganzen Krempel mit mir rumzuschleppen und in knapp 4000 Büchern nachzulesen, was man wo mit was zusammenmixen muss, um irgendwann eine Streitaxt mit integriertem Faxmodem :) zu bekommen.

Dann lieber den ganzen angesammelten Krempel dem nächsten Händler aufs Auge drücken und die Kohle sinnvoll investieren (zum Beispiel in den Festungsausbau).

Aldon
07.12.2006, 10:03
Und wo hast du die wenigen blauen Diamanten her? Ich bin Anfang Akt 3 und mir ist noch keiner über den Weg gelaufen. :eek:

Nun im Händlerviertel findet man bei Pap dem Händler zumindest einen. spätr im Spiel habe ich in Ammon J. Zuflucht sicher an die 4 gefunden. ist zufall was da in den Truhen liegt.

Crashfinger
13.12.2006, 14:45
Hmm, kann man 'kaltgeschmiedetes eisen', 'alchemistensilber' usw. nicht für waffen verwenden?

ich bekomme immer die meldung, dass das entsprechende rezept nicht existiert.

z.B. kriegsstreitkolben aus adamant

1x gussform kriegsstreitkolben
1x barren adamant (lt. infotext der gussform)

funktioniert nicht - rüstungen habe ich schon geschmiedet, dabei kein problem

korni1
13.12.2006, 15:26

Na da hast du die wohl geraden das falsche Rezept ausgesucht ;) biem Kriegsstreitkolben ist es das einzige Rezept was nicht funktioniert §cry

bigkahuna
14.12.2006, 12:28
hi hab deswgen zwar schon mal n thread aufgemacht aber ich frag mal nochma hier:

wie kann ich n kompositbogen schmieden??? find die passende gußform dafür net...

schrehe
15.12.2006, 12:32
Hallo,

da hier alle von Waffen so schwärmen wollt ich doch auch mal eine Lanze für die Rüstungsschmieder brechen :)

Also da kann man ebenfalls sehr schöne Sachen herstellen. Gerade in den Höheren Skills.
z.b. für alle Dex-basierten Chars die trotzdem gern etwas RK haben wollen z.b empfehle ich die Mihtrabrustplatte. Im Gegensatz zu der normalen Version ist diese eine leichte Rüstung mit Rk 5 und einem max. Dex. Bonus von 5 und einem Rüstungsmalus von nur -1. Sowas taugt sogar fuer Casterklassen , da die Chance auf arkane Patzer auch nur bei 15% liegt
Soll nur ein Beispiel sein. In dem netten Guide den Aldon gelinkt hat steht ja alles drin :)

Aldon
15.12.2006, 12:46
hi hab deswgen zwar schon mal n thread aufgemacht aber ich frag mal nochma hier:

wie kann ich n kompositbogen schmieden??? find die passende gußform dafür net...

Geht nicht. ABER: Langbogen plus Dämmerwaldplanken ergibt Langbogen Mächig 6 das sollte reichen! Dann +5 Verzauberung drauf. Fertig ist ein Kompositlangbogen +5!:cool:

Aldon
15.12.2006, 12:48
Hmm, kann man 'kaltgeschmiedetes eisen', 'alchemistensilber' usw. nicht für waffen verwenden?

1x gussform kriegsstreitkolben
1x barren adamant (lt. infotext der gussform)

funktioniert nicht - rüstungen habe ich schon geschmiedet, dabei kein problem

Versuch mal "ZWEI" Barren!

bigkahuna
15.12.2006, 13:13
Geht nicht. ABER: Langbogen plus Dämmerwaldplanken ergibt Langbogen Mächig 6 das sollte reichen! Dann +5 Verzauberung drauf. Fertig ist ein Kompositlangbogen +5!:cool:

das cool, aber aber neeshka kann keine langbögen benutzen^^

aber ich versuch das mal mit nem kurzbogen, vieleicht klappts ja

schrehe
15.12.2006, 14:04
hmm..also ich bin mir ja ned sicher ob n Bug ist, aber bei Bögen kann man keine Verbesserungen raufzaubern - weder normal noch elemental.
Der Handwerksvorgang geht sauber durch mit gelungen und man kann den auch neu benennen , aber beim Untersuchen zeig sich, da is nix druff.
ALso spar lieber die Edelsteine :)

Ich find ja eh, daß Bogenschützen etwas kastriert wurden - wahrscheinlich weil die sonst zu stark werden.
Den Bonusschaden erreicht man nur durch bessere Pfeile also muesste man theoretisch die Pfeile verbessern - hab ich
zwar noch ned probiert, wären mir aber auch die Mats zu schade fuer.
Ansonsten bekommst Bonusschaden als arkaner Bogenschütze mit den Levels. Das rockt zwar eh schon, aber irgendwie fuehlt man sich
doch benachteiligt find ich. Besonders weil das Handwerk als gelungen gilt - die Mats weg sind - nur der Bogen bleibt wie er is.

ravenloft
15.12.2006, 15:15
Pfeile lassen sich verzaubern. Man kann Feuer, Eis ,usw Pfeile herstellen. Es ist nur die frage ob sich das lohnt...

schrehe
15.12.2006, 16:32
Sind das die selben Mats wie bei einer normalen Waffenverzauberung ?
Wenn ja - dann lohnt das mit Sicherheit nicht.
Denn wie schnell sind 99 Pfeile durchgeschossen ? Als Waldi oder in meinem Falle aktuell eine Arkana Bogenschützin mit Schnellfeuer und Mehrfachschuss sind 99 Pfeile schneller weg als ich "Ork" sagen kann :)

bigkahuna
15.12.2006, 19:34
naja, verzaubern geht schon aba.... naja lest selbst^^
..die net ganz so blöde frage zweiter absatz : )

§hand http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=176229

schrehe
16.12.2006, 00:37
Hmm. also bei mir is def. nix passiert. Hab n +4 Verbesserungsbonus auf n Dämmerholzbogen gezaubert.
Das hätte ich eigentlich an den Stats sehen sollen, denn das Ergebnis haette wie wieter oben genannt ein Bogen mit Mächtig 6 und +4 Verbesserung sein sollen - aber meine Angriffswerte gingen sogar im Vergleich zu meinem Elfenhofbogen runter und der hat Angriffsbonus +3 und Mächtig 3.

Naja wird schon irgendwann mal nachgebessert.

PS: Habs eben nochmal ausprobiert - tut sich definitiv nix. Gußform Langbogen , 2x Dämemrwaldholzplanke ergibt Dämmerwaldbogen mit Mächtig 6. Dünne Erdessenz , Smaragd und Melf's Säurepfeil ruff (für 1w6 Säure) - Handwerk gelungen - Kann Namen eingeben.
Ich Untersuchenfenster steht nichts von Säureschaden.
Fix mal ausgestattet. Nope. Mein Angriffsbonus geht nur um 3 runter - genau die +3 die vom Elfenhofbogen mitkommen. Kein Säureschaden auf dem Bogen.
Fazit : Man findet beim ersten Besuch in Niewinter einen guten Bogen beim Händler für knapp 10k Gold. Und den hat man quasi auch am Ende des Spiels noch - Gute Langbogen sind mir noch keine wirklichen begegnet. Es gab einen beim dem Special Waukeen Händler mit ungebrenzt +2 Pfeile. Nunja :) Für ne Arkana Bogenschützin nicht wirklich eine Wahl, da man automatisch +5 Pfeile mit Level 9 bekommt.

bigkahuna
16.12.2006, 01:32
hmmm jetzt weiß ich woher mein ominöser zusatzschaden kam^^ es waren net w6 sondern wohl w4 und zwar von den bolzen^^

naja, aber das mit den fernkampfwaffen is ne schweinerei, hoffe mal das dat per patch behoben wird, dann mach ich mir den sogar rauf.... ..7gb frei... voll dreckig... :/

speedbull14
18.12.2006, 10:20
Hab ein paar Fragen zum Thema craften:
1. Essenzen: ich brauch überall erdessenzen Luftessenzen usw. aber ich finde keine hab jeden händer abgeklappert und bisher nur eine Erdessenz gefunden wo kann ich mehr davon bekommen.
2. bei ElemntarSchadenverzauberung also z.B. Feuer 1w6 steht da das ich zauberstufe 10 benötige heisst das das z.B. Qara nur auf lvl 10 sein muss oder was soll das bedeuten.
3. Kann ich bei z.B. einem Kurzschwert was +2 ist nochmal zusatzschaden raufzaubern also nochmal +5 z.B.?

bigkahuna
18.12.2006, 10:35
1. essenzen sind meistens in alchimistischen zutaten versteckt, wie in irgendwelchen überresten, hörnern, häuten von magischen wesen oder auchmal in ihren köpfen^^
einfach mit dem mörser rüber und schwupps haste die essenz

2. genau^^

3. glaube... meine dass ne waffe, rüstung drei verbesserungen haben kann

Aldon
18.12.2006, 10:42
Hab ein paar Fragen zum Thema craften:
1. Essenzen: ich brauch überall erdessenzen Luftessenzen usw. aber ich finde keine hab jeden händer abgeklappert und bisher nur eine Erdessenz gefunden wo kann ich mehr davon bekommen.
2. bei ElemntarSchadenverzauberung also z.B. Feuer 1w6 steht da das ich zauberstufe 10 benötige heisst das das z.B. Qara nur auf lvl 10 sein muss oder was soll das bedeuten.
3. Kann ich bei z.B. einem Kurzschwert was +2 ist nochmal zusatzschaden raufzaubern also nochmal +5 z.B.?

Zu 1. Aus den meisten Überresten deiner Gegner (z.B. Ghulklaue) lassen sich Essenzen herstellen. Gib den Gegenstand dem Charakter mit dem höchsten Alchemiewert und doppelklicke in seinem Inventar doppelt auf den Mörser. (Gibt es bis Level 2 bei vielen Händlern (vorsicht: ab Level 3 sind keine mehr zu kaufen, also vorher Mörser besorgen!)) Dadurch ändert sich der Curser in ein kleines Zaubericon mit dem du auf den Gegenstand klickst. Schwupps wird er in Essenzen zerlegt.

Zu 2. Genau das heißt es. Level 10 Hexenmeister = Zauberstufe 10

Zu 3. Nein, das geht nicht. Benutzte ein normal Kurzschwert.

speedbull14
18.12.2006, 10:56
Super danke dann kann ich ja gleich mal loslegen und gucken was sich so machen lässt ;D

bigkahuna
18.12.2006, 12:23
Zu 3. Nein, das geht nicht. Benutzte ein normal Kurzschwert.

warum net? hab meine feueraxt +2 auch mit nem kältezauber belegt

speedbull14
18.12.2006, 12:26
Aber du könnetest deiner Feueraxt +2 kein weiteren Verbesserungsbonus geben also nicht nochmal +4 oder so

bigkahuna
18.12.2006, 14:30
sicher? weil die axt hatte ja auch schon ne feuerverzauberung gehabt

speedbull14
18.12.2006, 14:58
so hat das Aldon gesagt ich kenn mich damit nicht aus ;P

Aldon
19.12.2006, 10:19
Nun normalerweise geht es nicht. Es gibt 3 verschiedene Verzauberungsslots. Einmal der Verbesserungsslot, also von +1 bis +5, den Elementslot, also +1W6 Kälte oder +2W6 gegen böse, und einen Spezialslot, z.B. Magieresistenz, 60% leichter (Gähn) oder +2 auf Stärke etc. Jeder Slot darf und kann nur einmal benutzt werden. Also kann ein Kurzschwert +2 nicht mehr verbessert werden im "Verbesserungsslot"! Auch selbstgeschiedete Waffen (ausser Silber und normales Eisen oder Holz) belegen automatisch den "Spezialslot", da eine Adamantwaffe ja zwei Punkte Magieschaden macht und Schadensresitenz durchschlägt, nämlich z.B. Schadensres. 10/Adamant wie sie die Steinhaut bietet. Es ist möglich, das bei einigen gefundenen Waffen nur der letzte Slot als belegt gewertet wird. Das teste ich mal bei Gelegenheit. Den Spezialslot kann man im Moment bei Waffen (Rüstungen bieten da wesentlich mehr Optionen) sowieso nur mit Vampirischer Regeneration füllen. Andere Rezepte sind da noch nicht bekannt bzw. im Spiel implementiert.

Edit: Ich vergaß natürlich die Verzauberungen die deine RK erhöhen (also Defending, Improved Def. und Greater Def.) und Keen.

Aldon
19.12.2006, 10:35
Was ich noch nicht getest habe, aber wo ich eigendlich von ausging, ist ob der Elementalslot auch für die Gesinnungsschäden geht. Da in einigen Rezeptfaq die Gesinnungsschäden unter "Other" fallen wäre es möglich. Das teste ich aber noch!§lehrer

hansdampf
19.12.2006, 11:42
Hat es schon jemand geschafft die Verzauberung "Gift" auf eine Waffe zu bekommen (soll +1W6 Magieschaden bringen)? Bei mir hat das nicht funktioniert. Es kommt zwar eine Erfolgsmeldung und man kann die Waffe auch benennen, aber wenn man dann schaut ist nichts passiert. Die Waffe bleibt so wie sie vorher war. Ist dieses Rezept buggy? Die Anleitung im Rezeptbuch sieht schon etwas merkwürdig aus (irgendwie doppelt aufgeführt) und man soll den Zauberspruch "Gift" auf die Magiewerkbank wirken. Den gibt es aber nicht, habe nur den Spruch "Vergiften" gefunden.

Weiß jemand Rat?

Gruß hansdampf

Aldon
19.12.2006, 12:05
Gift Waffe: Gift (DC 14, 1d2 Con Damage) bei Treffer
Braucht: Caster Level 10, Craft Magic Arms and Armor feat
Zutaten: Schwache Erd Essenz + Smaragd
Zauber: Vergiften

speedbull14
19.12.2006, 13:17
Eine Frage hätte ich noch wenn ich ne Waffe aus Admant herstellen will wie läuft das dann ich stell mir das so vor:
Ich nehm z.B. Katan Gussform und benutze statt den gebrauchten Metallbarren einfach Admantbarren ist das so richtig oder wie läuft das?
Aso und noch was ich finde über all Eisenbarren aber keine Metallbarren wo gibts die?

MH-Meister
19.12.2006, 14:25
Eisenbarren, Admantbarren etc. das zählt alles als Metallbarren.

bigkahuna
19.12.2006, 15:22
musst halt nur rausfinden wieviele barren du brauchst, is immer unterschiedlich

Aldon
20.12.2006, 08:17
@Speedbull14
Grundsätzlich hast du recht. Statt eines Eisenbarrens einfach einen Adamantbarren in die Schmiedebank legen und draufhämmern. NUR: Adamant erfordert einen höheren Fertigkeitswert, geht also erst später im Spiel. (So ab Kapitel 2) Adamant musst du sammeln. JEDEN Schmied in diesem Land musst du in die Reagenzienliste gucken und oft haben die zumindest 1x Adamant. Im 3. Kapitel findest du dann das Zeug En gros in der Edelsteinmine bei den Geisterzwergen.

Dev NUll
20.12.2006, 11:03
habe mir ein Mithral Bastartschwert +5 +2w6 gegen böse

das geht gut ab richtig nice!

.Val
22.12.2006, 00:46
Ich habe in letzter Zeit auch ein wenig mit Craften experimentiert. Nun musste ich feststellen das einige Sachen überhaupt nicht bzw. nicht wie in den Büchern oder hier im Forum beschrieben steht funktionieren.

Das „Rüstung der Unverwundbarkeit (Schadensreduzierung 10 / magisch)“ Rezept lässt sich zwar erfolgreich anwenden, aber der Effekt wird nicht auf die Rüstung geprägt.

Das „Mächtige Rüstung der Zauberresistenz“ Rezept soll laut Beschreibung ab Stufe 15 anwendbar sein, aber mit 18 erhalte ich immer noch die Meldung „Eure Zauberstufe ist nicht hoch genug“ sowohl mit Qara als auch mit Grobnar

Der Effekt der „Schnellen Rüstung“ ist nicht wie im Rezept beschrieben ein dauerhafter Hast Effekt, sondern ein 3 x täglich anwendbarer Hast Zauber.

Nun normalerweise geht es nicht. Es gibt 3 verschiedene Verzauberungsslots. Einmal der Verbesserungsslot, also von +1 bis +5, den Elementslot, also +1W6 Kälte oder +2W6 gegen böse, und einen Spezialslot, z.B. Magieresistenz, 60% leichter (Gähn) oder +2 auf Stärke etc. Jeder Slot darf und kann nur einmal benutzt werden. Also kann ein Kurzschwert +2 nicht mehr verbessert werden im "Verbesserungsslot"! Auch selbstgeschiedete Waffen (ausser Silber und normales Eisen oder Holz) belegen automatisch den "Spezialslot", da eine Adamantwaffe ja zwei Punkte Magieschaden macht und Schadensresitenz durchschlägt, nämlich z.B. Schadensres. 10/Adamant wie sie die Steinhaut bietet. Es ist möglich, das bei einigen gefundenen Waffen nur der letzte Slot als belegt gewertet wird. Das teste ich mal bei Gelegenheit. Den Spezialslot kann man im Moment bei Waffen (Rüstungen bieten da wesentlich mehr Optionen) sowieso nur mit Vampirischer Regeneration füllen. Andere Rezepte sind da noch nicht bekannt bzw. im Spiel implementiert.

Edit: Ich vergaß natürlich die Verzauberungen die deine RK erhöhen (also Defending, Improved Def. und Greater Def.) und Keen.

Deine Beschreibung mag vielleicht von den Entwicklern so beabsichtigt sein, eventl. ist es auch im Table Top so, aber für meiner NWN2 Version (neuester Patch, keine Mods, Addons oder Cheats) trifft diese nicht zu.

Bei mir gibt es keine spezifizierten Verzauberungsslots, ich kann bis zu 3 verschiedene Elementare Waffenverzauberungen auf eine Waffe (Eisen) machen z.b. Flammen, Eis und Säurewaffe (auch wenn es wenig Sinn macht) oder drei verschiedene Resistenzen auf eine Eisen/Leder Rüstung.

Außerdem lassen sich bei mir Waffen die bereits 3 Verzauberungen haben immer noch verzaubern z.B. Adamant Dolch mit +4 VB und Flammenwaffe lässt sich mit einer Standard Waffenverzauberung + 5 überschreiben, so das ich anschließend eine Adamant Waffe mit +5 VB und Flammenwaffe habe.

Gekaufte Items oder Drops die bereits einen Enchant haben lassen sich bei mir generell nicht weiter verzaubern. Nur gekaufte Waffen oder Drops die völlig leer (so als wenn sie gerade geschmiedet worden wären) sind lassen sich verzaubern

Keine Ahnung ob du auch ausprobiert hast was du da geschrieben hast, eventuell hat dich ja jemand falsch Informiert, auf jeden Fall stimmt es so nicht.

Es gibt noch einige Dinge die mir im Spiel aufgefallen sind

Schadensreduzierungen sind nicht kumulativ d.h. ein Adamant Schild & Rüstung bringt trotzdem nur einmal die Schadensreduktion 3/, wenn jemand den Gürtel den Eisenfäuste trägt (mit Schadensreduktion 5/) bringt ein Adamant Schild oder eine Adamant Rüstung gar nichts.

Aus kaltgeschmiedetem Eisen und Alchemistensilber lassen sich gar keine Rüstungen bauen.

Als Resümee lässt sich sagen das im Bereich Handwerk noch einiges an Nachholbedarf der Entwickler besteht. So wie es im Moment ist lohnt es sich meiner Meinung nach z.B. überhaupt nicht eine Rüstung oder einen Schild selber zu machen, da die besten Verzauberungen überhaupt nicht oder nicht wie beschrieben funktionieren und es auf alle Fälle bessere Rüstungen als Drops, oder beim Händler gibt, als man im Moment selber machen kann.

Bei den Waffen ist es ein wenig anders, obwohl es mir als RPG Spieler nicht gefällt das die Materialboni aller höherwertigen Materialien außer Adamant nicht gut genug sind um den fehlenden Verzauberungsslot auszugleichen.

bigkahuna
22.12.2006, 01:29
da schließe ich mich völlig an... handwerk ist momentan bis auf wenige ausnahmen(sehrsehr wenige) eher nutzlos, aber beim rüssi schieden gint es eine sache die ich gerne verwende und zwar die mithrilbarren damit kann man eine +8schwere rüstung in ne +8mittelschwere "verwandeln"

EDIT:
<<<<yeah "provinzheld"^^

Aldon
26.12.2006, 13:23
Seltsam... nun gut. Ich habe einige Waffen selbst modifiziert, bei anderen habe ich mich von Freunden über ihre (Miß-) Erfolge aufklären lassen. Die Slotgeschichte kommt von den Entwicklern, ich habe aber auch schon festgestellt, dass das so nicht stimmen kann, dachte da dann aber an Ausnahmen. Mit Patch 1.03 sind einige Rezepte überarbeitet worden. Jetzt nach dem Fest teste ich mal jedes einzelne gottverdammte Rezept durch! Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht rausbekommen!;)

Gruß Aldon

MH-Meister
26.12.2006, 16:43
kann es sein das dieses Rezept nicht funktioniert bei mir kommt immer die meldung ungültiges rezept

Gürtel der Beweglichkeit +8 +8 Bonus auf Geschicklichkeit

* Lederhaut
* Glühende Luftessenz
* Bejuril
Katzenhafte Anmut

habe es von diesem link
http://www.firopolis.de/forum/index.php/topic,1274.msg2366.html#msg2366

Aldon
27.12.2006, 11:02
hm,... hier steht radiant Air Essence. Versuch mal verschiedene durch. fang mal mit der besten an.

MH-Meister
27.12.2006, 15:36
Fehler gefunden man braucht ne strahlende luftessez

schrehe
28.12.2006, 15:30
die genau Übersetzung für radiant lautet auch strahlend.

radiant adj. strahlend

Snoopy666
30.12.2006, 11:45
Hmm das mit den Bogenverzauberungen ging mir auch auf den Keks.
Deswegen dachte ich, daß ich mir eine erschummeln kann , wenn schon die Zutaten für die Verzauberung weg sind.
Aber Pustekuchen.
Das Problem ist nämlich , daß es im Spiel nur den normalen Dämmerwaldbogen gibt. Zumindest sagt das der Editor und der muß es ja wissen :D .
Logischerweise weißt das Spiel sich dann auch nicht anders zu helfen , als nach einer +5 Verzauberung auf einen Dämmerwaldbogen einen ganz normalen Dämmerwaldbogen wieder auszuspucken.
Allerdings gibt es Komposit-Langbögen mit denen man das überbrücken könnte.
Die haben in der +5er Variante zwar kein mächtig +6 wie der Dämmerwaldbogen aber +5 Angriffsbonus und +5 mächtig ist auch nicht übel.

Achso, ich hab im Editor den Schweren Uthgardt-Bogen entdeckt.
Weiß jemand ob man dem im Spiel finden kann ?

mastergery
30.12.2006, 19:27
Entweder bin ich zu doof dafür, aber ich hab das noch ned geschnallt wie das funktioniert mit dem Handwerk. Kann mir das jemand kurz erklären? DANKE :confused:

MH-Meister
30.12.2006, 20:57
hi
öffne die Werkbank, pack eine Gussform rein, die Metallbarren dazu(die anzahl findest du beim untersuchen der Gussform), dann in deinem Inventar auf den Schmiedehammer doppelklicken und mit dem Zaubersymbol auf die Werkbank klicken und fertig.
ich hoffe das das als erklärung reicht

so jetzt habe ich ein Problem!!!
Ich wollte meinem Khelgar einen Kriegshammer zimmern aber nach dem herstellen ist aus meiner Kriegshammerform die ich reingepackt habe ein Streithammer geworden ist das normal? Zählt denn der Streithammer als Kriegshammer? Khelgar habe ich jetzt in weiser Voraussicht auf den Kriegshammer geskillt.

Snoopy666
31.12.2006, 09:22
Ja Kriegshammer=Streithammer.

Dextar
06.01.2007, 09:32
Hi,

blöde Frage aber .... wo sehe ich denn wieviele oder welche Slots in den Gegenstände schon belegt sind? Da gibts ja nicht wiklich ne Anzeige ...

Und wenn ich ner Waffe n´ +3 Wert verpasst hab, wie kann ich dann dann weiterverzaubern --> einfach diese +3 Waffe mit den nötigen Essenzen auf die Werkbank packen?

Dex

Yodakohl
06.01.2007, 15:32
Wieviele Slots(max. 3) du schon belegt hast siehst du bei den besonderen Extras deiner Waffe/Rüstung. Wenn du eine waffe weiter verzaubern willst einfach Waffe+Essenzen in die Magiewerkbank legen und den Zauber drauf.

Wenn du jez ne Waffe mit NUR +3 hast haste noch zwei Slots frei.

Hättest du einene Adamantitwaffe +3 hättest du nurnoch einen Slot frei da die Waffe schon +3 ist und den Adamantitbonus(2 Magieschaden) hat.

Kennando
06.01.2007, 15:52
ich habe 2 Adamantit Katanas hergestellt und Grobar hat daraus "heilige Waffen" gemacht.

Jetzt ist er Level 16 und ich wollte die Verzauberung +5 darauflegen, bekomme aber die Meldung "eure Zauberstufe ist nicht hoch genug" ???

Edith sagt: das Talent "magische Waffen und Rüstungen herstellen" hat Grobar ebenfalls !

Dextar
06.01.2007, 18:13
@ Yodakohl ..."besondere Extras" ?? -> rechtsklick drauf und ich bekome ja nur "Untersuchen" + "Ablegen" / Ausrüsten" oder 'Fallenlassen" ... wo sind denne die " besondere Extras " ?

Thnxx

Dex

Kennando
06.01.2007, 21:30
autsch, Grobnar hat versucht den Zauber "Licht" per Rolle zu wirken. Kann es sein das das der Grund dafür war, das der Versuch gescheitert ist ?

Yodakohl
07.01.2007, 12:17
@ Yodakohl ..."besondere Extras" ?? -> rechtsklick drauf und ich bekome ja nur "Untersuchen" + "Ablegen" / Ausrüsten" oder 'Fallenlassen" ... wo sind denne die " besondere Extras " ?

Thnxx

Dex

Ich meinte wenn du die Waffe untersuchst stehen normal als Leztes die eigenschaften der waffe wenn du ne waffe aber schon verzaubert hast stehen da noch mehr sachen wie eben Verbesserungsbonus +5 oder Elektizität 1w6

Aldon
08.01.2007, 08:54
autsch, Grobnar hat versucht den Zauber "Licht" per Rolle zu wirken. Kann es sein das das der Grund dafür war, das der Versuch gescheitert ist ?

Ita est. Aber Licht kann er auch so. Ist ein 0 Gradiger Zauber. Probiers einfach nochmal.

Jethro
10.01.2007, 20:55
Ich hab auchnoch eine Frage zum Craften.
Aldon, dein Katana interessiert mich. Kann man eine Waffe durch Craften
verbessern oder wie bist du auf die vielen Boni gekommen?
In der Liste, die du verlinkt hast, findet sich immer nur ein Boni pro Craft.
Ach und habe ich das richtig verstanden, dass man beim Levelup mehr
Fertigkeitenpunkte zur Verfügung hat, wenn man Items mit +Int und
Zauber mit +Int drauf hat, bevor man Stufenaufstieg anwählt??

ravenloft
10.01.2007, 22:33
Beim level up zählt nur deine wirkliche Intelligenz. Items und zauber haben keinen einfluss auf die Anzahl der Fertigkeitspunkte.

Jethro
11.01.2007, 09:53
Ah, dann bin ich beruhigt, danke ^^

Aldon
11.01.2007, 12:33
Nein, durchs craften schmiedest du dir nur die Waffe. Diese musst du dann noch entsprechend verzaubern. Also +5 Verzauberung und z.B. Heiligen Schaden.

ravenloft
11.01.2007, 16:51
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit eine Waffe mit Schallschaden zu verzaubern? Ich habe bisher nur Feuer , Eis , Säure und Elektrizität gefunden.

Kennando
13.01.2007, 16:18
einen Bogen kann man nicht weiter verzaubern ?

Habe +5 versucht, es schien Erfolg zu haben, aber bei der Beschreibung des Bogens ist dann NICHTS zu finden ?

Das gleiche (wieder beim Bogen natürlich) mit + Säureschaden. items verschwinden, Versuch SCHEINT erfolgreich, nix auf der Waffe... *grummel*

qG4rR3tT
13.01.2007, 16:55
ist adamantit das beste material zum schmieden? wenn ja dann ist das craften doch nicht so toll? ich meine man braucht 20 punkte um adamantit sachen herzustellen und das dann für +2 magieschaden?

Yodakohl
13.01.2007, 17:05
Naja im vergleich zu allen anderen Metallen ist Adamant mit seinen +2 Magieschaden doch am bessten dran. Was mich an Adamant nur stört ist das zumindest bei mir die Verzauberungen wie Feuer, Eis, usw nicht sichtbar sind §cry

qG4rR3tT
13.01.2007, 17:15
ja ich meine ja wenn adamant mit den nicht so tollen +2 magieschaden das beste metall ist dann find ich schmieden nicht toll.

Aldon
15.01.2007, 12:38
Adamant durchschlägt die Schadensreduktion vieler Kreaturen. Wenn sie dann noch heiligen Schaden macht, sogar die der Dämonen. Bei diesen eignet sich jedoch besser Kaltgeschmiedetes Eisen. Jeder der schon mal minutenlang auf einen Sukkubus eingedroschen hat, weiß was ich meine..

Gront
05.02.2007, 16:06
...
Das Problem ist nämlich , daß es im Spiel nur den normalen Dämmerwaldbogen gibt. Zumindest sagt das der Editor und der muß es ja wissen :D .
...
Allerdings gibt es Komposit-Langbögen mit denen man das überbrücken könnte.
Die haben in der +5er Variante zwar kein mächtig +6 wie der Dämmerwaldbogen aber +5 Angriffsbonus und +5 mächtig ist auch nicht übel.

Apropos Dämmerwald-Bogen und "mächtig" - kann mir jemand mal eben wieder verraten, was genau "mächtig" bedeutet?? :confused:
Wenn ich die Werte zwischen Dämmerwald-Bogen und Komposit-Bögen vergleiche (mein Char ist Waldläufer!), sehe ich nur die Verbesserungen des Angriffsbonus der Kompositbögen, während sich die "Mächtigkeit" irgendwie gar nicht niederschlägt!! (Bedeutet es etwa, dass man bei entsprechender Stärke - z.B. als Krieger - den Stärkebonus bekommt?) :eek:

Abtacha
05.02.2007, 19:44
(Bedeutet es etwa, dass man bei entsprechender Stärke - z.B. als Krieger - den Stärkebonus bekommt?) :eek:

Genau das bedeutet es.

K.Murx
05.02.2007, 22:55
Da hab ich aber auch ne [NWN2-]Frage:
Shedderan wird mit "Mächtig 6" angezeigt während bei Dämmerwald "Mächtig +4" steht (oder umgekehrt). Besteht zwischen Mächtig mit und ohne "+" ein Unterschied oder ist das mal wieder ein Bug?
Denn irgendwie scheint sauteures Zalanthar schlechter zu sein als Duskwood...

Gront
06.02.2007, 10:49
Danke für die schnelle Antwort, Abtacha! Ist eben schon ne Weile her, dass ich NWN1 gespielt habe.. da vergisst man manches. §gnah

Acrylium
08.02.2007, 11:04
Mir ist das schlicht viel zu kompliziert sich da alle Rezepte durch zu lesen, dann bei Händlern auf die Suche nach entsprechenden Reagenzien zu gehen und am Ende noch nicht mal sei eigentlich schon sehr gutes Schwert verbessern zu können.

obaboss
15.02.2007, 10:21
hab ich das richtig verstanden das wenn ich Qara auf waffen/rüssi verzaubern skille ich mit ihr keine Heilige Waffe schaffen kann da sie als Hexenmeisterin kein "Kritische Wunden heilen" zaubern kann? Und wenn ich bei ihr noch ein paar punkte in "Magische Gegenstände benutzen" investiere, so das sie die entsprechende Klerikerspruchrolle lesen kann ?

EDIT: OK, nachdem mir ja hier niemand antworten wollte hab ich ein wenig rumprobiert ... und ja es reicht wenn man Qara einen einzigen Punkt in Magische Gegenstände benutzen gibt.
btw, kann man zwar aus zwei kleinen Essenzen eine größere machen, umgekehrt funktioniert das allerdings nicht.

Kattla
24.06.2007, 22:08
Ab welcher Stufe kann man Adamantwaffen herstellen?

Gront
25.06.2007, 11:06
Weiß ich leider auch nicht genau, nur dass es nicht direkt von der Heldenstufe, sondern von der Fertigkeit "Waffen schmieden" abhängt. Und die kann man ja beim Leveln nur um einen bestimmten Wert steigern, sie ist also indirekt schon durchs Heldenlevel begrenzt.
Als Tipp tät ich mal sagen, so ca. 15 ?! (Kann man allerdings auch mit den beiden Handerwerkerhandschuhen steigern! :D )

Kattla
25.06.2007, 13:11
Wo gibts denn die Handwerkerhandschuhe?

Gront
25.06.2007, 15:32
Beim Händler Deines Vertrauens! ;)
Die einfachen findet man eigentlich ziemlich oft (guckst Du mal rum), die "mächtigen" (Steigerung der 3 Handwerkerskills + 6) dagegen nicht so häufig (erst ab Kap. 2 vermute ich). Ich weiß ja nicht, wo Du gerade bist in der Kampagne, außerdem kenne ich auch die Sortimente der Händler nicht auswendig...

Blata
25.06.2007, 19:09
Den mächtigen Bastlerhandschuh gibt es glaub ich bei Nya in Lletzhafen..
Den einfachen gibt es schon im 1. Kapitel bei Sand zu kaufen.

Ach ja,vor ein paar Seiten was von wegen Bogenverzauberung geht nicht gelesen.
Es gibt da nen schicken Mod,der die Möglichkeiten von gecrafteten Items um einiges anhebt,unter andrem auch Bogenverzauberungen funzen lässt (laut Beschreibung)

Mod nennt sich The Complete Craftsman und hat auch eine nette site mit den Verzauberungen die ab dann möglich sind.

http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2HakpaksOriginal.Detail&id=18

Kattla
03.07.2007, 06:24
Soll ich lieber ein Adamantkatana oder eines aus Alchemistensilber verzaubern? Das Silber hilft ja besser gegen bestimmte Wesen. Hab nämlich nicht sooo viele blaue Diamanten.

Gront
04.07.2007, 09:41
Ist schon richtig - Silberwaffen überwinden die Schadensresistenz von Teufeln, kaltgeschmiedete die von Dämonen (den chaotisch-bösen! ) und Adamantitenwaffen die von Golems (bzw. Steinhaut)... wenn ichs richtig zusammenkriege. :o
Nach meiner Erfahrung (hab ähnliches aber auch schon von anderen gelesen) tun es Adamantitenwaffen jedoch auch ganz gut gegen die Unterweltler. :p
Wichtig ist halt ihr Verbesserungsbonus und möglichst ein göttlicher/magischer/elementarer Extraschaden (bei Teufeln und Dämonen empfiehlt sich allerdings nicht Feuer! ;) ).

Kattla
04.07.2007, 10:48
Jupp. Hab jetzt Waldläufer Lv11 komplett auf zwei Waffen geskillt.

Hauptwaffe: Adamantkatana (Magie+2, +5, 2w6 gegen Böse)
Zweithand: Silberkama (+4, 2w6 gegen Böse, 1w6 Blitzschaden)

Das rockt!

Gront
04.07.2007, 11:27
Fast dieselbe Kombo führt mein Waldi auch... §hehe

nichts
08.07.2007, 22:32
Ich habe die Beiträge von nichts jetzt gelöscht. Noch sinnlosere Beiträge habe ich selten gesehen. Du kannst das als Ermahnung sehen. Beim nächsten Mal kassierst du dafür eine Verwarnung.
GRiva

Gront
09.07.2007, 10:04
Mag ja sein, dass Dir das zu fummelig ist, _nichts_ , aber zu teuer ist wohl eher ein Witz, oder? :)
Ob handwerkliche Tätigkeit sich beim Wiederverkauf auszahlt, hängt natürlich von Deiner Händlerfähigkeit ab. Wer da schlechte Werte hat, kauft teuer ein und kriegt hinterher wenig. :cool: Was aber die zum Eigenbedarf geschmiedeten Waffen betrifft - die Zutaten sind weitgehend gratis (weil gefunden!), die einzige Investition, die man tätigen muss, sind Fertigkeitspunkte bzw. die entsprechenden Verzauberungstalente zu erwerben (in der OC nicht einmal unbedingt durch den Haupt-Charakter). §lehrer
Dann kann man sich jedenfalls Waffen und Rüstungen machen, die weder bei Händlern noch sonst wo einfach rumliegen, und zwar "maßgeschneidert"! :D (Fast alle "fertigen" guten items, die ich kenne, haben mindestens eine Schwachstelle, manchmal wahrscheinlich als "Ausgleich" für mehr Verzauberungen als sie mit Marke Eigenbau erlaubt sind). Auf jeden Fall sind mir noch keine Adamantiten-/Silber-/kaltgeschmiedeten Waffen mit +5 Verbesserung etc. im Spiel begegnet... §list

sleepydeath
11.07.2007, 10:49
ich hab gerade angenfangen nwn2 kampagne zu spielen, mein charakter ist schon stufe 10 (Kämpfer 1/Magier 5/Mystischer Ritter 4) und baut sich seine sachen selbst :D

Mensch mit 16 INT reicht voll aus um alle Klassenfertigkeiten des Magiers zu lernen (darunter auch Handwerk)

hab wundersame gegenstände + magische rüstungen und waffen als talent schon genommen und mir ein leichtes Mithral Schild +2 gebaut (keine zauberpatzer und netter rüstungsschub :)) und mir dazu die rüstung des mystischen ritters gekauft (ist ein kettenhemd +2, gibt einem bonus zauber 3ten grades und hat keine zauberpatzer)
Waffen hab ich mir schon ein Langschwert +2 gemacht und bin noch am überlegen welche verzauberungen ich draufhau.

nichts
11.07.2007, 15:20
Ich habe die Beiträge von nichts jetzt gelöscht. Noch sinnlosere Beiträge habe ich selten gesehen. Du kannst das als Ermahnung sehen. Beim nächsten Mal kassierst du dafür eine Verwarnung.
GRiva

Gront
12.07.2007, 10:55
Na also! Jedem Tierchen sein Plaisirchen.. :D
Oder auch: nichts MUSS.. alles KANN... ;)

Rhuun
19.07.2007, 16:53
Was macht denn eine Waffe aus Dunkelstahl oder Mithral aus?

Gront
19.07.2007, 17:38
Ganz einfach - Mithral ist leichter als normal, Dunkelstahl macht zusätzlichen Elektrizitätsschaden (wenn ich mich nicht irre) :rolleyes:
Alles natürlich ohne zusätzliche Verzauberungen. Dabei gelten diese besonderen Eigenschaften jedoch bereits als eine! §gnah

sleepydeath
20.07.2007, 10:56
eine waffe aus mithral ist totale verschwendung, bringt nix, waffen für waffenfinesse sind eh schon leicht, und die fetten großen waffen tragen normalerweise leute mit viel stärke.

Was sich auf jedenfall auszahlt ist eine leichtes mithral schild für Arkane Zaubernde die umgang mit leichten schilden haben, weil dieses keine arkane zauberpatzer chance hat.

Sirius22
08.10.2007, 22:59
Hi!

Habe mal ne kurze Frage. kann sein das die schon irgendwo beantwortet wurde:

Was genau bewirkt eine verbesserung +1 oder höher....in wie weit wird die waffe verbessert...macht eine 1w6 waffe bei +1 dann 2w6 oder wie darf man sich das vorstellen?

Kaelthalas
09.10.2007, 07:40
+1 addiert einfach +1 zum Schaden hinzu sowie +1 zum Angriffsbonus.
Wenn du also einen Zweihänder (2w6 - 2-12 Schaden) und einen Angriffsbonus von 5, hast du mit einem Zweihänder dann 3-13 Schaden und einen Angriffsbonus von 6.

Sirius22
09.10.2007, 08:54
Alles klar!
Vielen Dank!
Also ist verbesserung: +1 nicht so gut wie feuerschade 1w6!

Gront
09.10.2007, 10:10
Im Prinzip ist das richtig, Sirius, bei 1W6 ist der Erwartungswert 3.
ABER - es ist vielleicht nicht ganz klar geworden, dass Verbesserung =Angriffsbonus und Schadensbonus. (Es gibt auch Verzauberungen, die nur den Angriffsbonus steigern). Ein höherer Angriffsbonus kann gerade bei Low-Level-Charakteren sogar wichtiger sein, wenn sie gegen starke/gut gerüstete Gegner kämpfen (denn wenn sie ihn nicht treffen, nützt der höhere Schaden auch nix! ;) )

Sirius22
09.10.2007, 11:44
Alles klar...vielen Dank...werde mir mal ne schöne Waffee zusammenstellen...

Acrylium
13.10.2007, 17:33
Ich crafte nichts weil ich's ehrlich gesagt nicht verstehe. Da hat beispielsweise Kehlgar einen hohen wert für das Schmieden von Waffen, kann diese aber nicht schmieden weil ihm ein Talent "Waffenschmieden" fehlt. Wenn er das hat, kann er immer noch nichts schmieden weil er den entsprechenden Zauber nicht sprechen kann. Da frag ich mich doch was der Quark mit dem Schmieden soll... diejenigen die zaubern können, können nicht schmieden, diejenigen die schmieden können, können nicht zaubern, und allen fehlt ein Talent um überhaupt was an den Werktafeln machen zu können.

Yodakohl
13.10.2007, 19:45
Öhm also das Talent schmieden würde ich gerne mal sehen :D

Craften ist in mehrere Schritte eingeteilt, jemand der genügend Punkte in Handwerk:Waffen hat geht hin und bastelt mit Vorlage und den benötigten Mats ne Waffe und ein Zauberer der dann das talent Magische Waffen und Rüstungen herstellen hat kann wiederum mit den benötigten Mats, der Waffe und dem entsprechenden Zauber was draufklatschen.

Serpico
14.10.2007, 15:40
Dass Khelgar die Waffe nicht basteln kann, könnte daran liegen, dass er zwar einen hohen Fertigkeitswert hat, dieser aber für die Verarbeitung des Materials in Kombination mit der Waffe zu niedrig ist - wenn du zB. Adamantit verwendest. Bei manchen Waffen-Material-Kombinationen benötigst du schätzungsweise über 25 Fertigkeitspunkte. Exotische Waffen kombiniert mit Adamantitbarren erfordern einen sehr hohen Wert.

Hab jetzt aber auch mal ne Frage:
Nützen die Edelsteine in MotB eigentlich noch was? Man findet ja bereits zu Anfang einen Blauen Diamanten und jede Menge Feuerachate.
Und wo steht eigentlich, welche Zauber man bei welcher Verzauberung verwenden muss? Ich bin grad voll verwirrt... §ugly

Yodakohl
14.10.2007, 16:27
In MotB brauchst du keinen einzigen Edelstein mehr. Das einzige was du brauchst ist das Teil was Safyra von anfang an dabei hat, der Magierrucksack (den Safyra ebenfalls dabei hat) und natürlich ein Item. Welchen Zauber du wirken musst kannst du nachlesen wenn du dir die eigenschaten einer Strahlenden Essenz ansiehst.

Serpico
16.10.2007, 10:04
Okay, danke. Hatte zuerst bei einer Strahlenden Geistessenzen nachgesehen, aber da steht nur etwas von einem Talent, dass ich gar nicht habe - bekomme ich wohl später.
Sind Tadellose Essenzen eigentlich viel wirksamer als Strahlende? Ich hab noch keine Tadellose, würde aber gern meine Waffen irgendwann auf Maximum pushen - auch wenn dort steht, dass das optimale Ergebnis ohnehin erst mit Stufe 30 möglich ist und bis es so weit ist... bin ja erst ganz am Anfang.

Yodakohl
16.10.2007, 13:52
Da kann ich dir leider nicht helfen, da mein Mönch kein einziges Item verzaubert hat :D

Serpico
19.10.2007, 12:26
Da kann ich dir leider nicht helfen, da mein Mönch kein einziges Item verzaubert hat :D
Da haste aber was verpasst, glaub ich... aber Mönche tragen die Waffen ja schon am Gelenk, so wie ich das sehe ;)

Ich hab jetzt vom Golem das Talent zur Verarbeitung von Geistessenzen erhalten. Allerdings kann ich damit laut Beschreibung nur Strahlende und Flüchtige Essenzen verarbeiten. Bekomme ich noch ein Talent für Tadellose Essenzen? Und wenn ja wo - und wann?

Edit: Und weiß jemand, was ich mit Okkus Essenz machen kann? Wenn die von Myrkul für so ne Sense bestimmt ist, muss die von Okku doch auch für was gut sein...

Yodakohl
19.10.2007, 13:15
Das zweite Talent für die Geisteressenzen bekommst du in der Tay akademie, wenn du einen gewissen Würfel mit einer Strahlenden Geisterressenz kombinierst.

Naja, als Mönch gabs imho nicht viel zu verzaubern ... Handschuhe kann man so wie ichs mitbekommen habe sowieso nur welche verzaubern die komplett leer sind und da würde mir dan einfach der AB fehlen. Aber jez im zweiten Durchgang werde ich wohl soziemlich jedes Item was ich in die Hände bekomm verzaubern :D, sofern es mir was bringt.

Serpico
19.10.2007, 14:06
Das zweite Talent für die Geisteressenzen bekommst du in der Tay akademie, wenn du einen gewissen Würfel mit einer Strahlenden Geisterressenz kombinierst.
Och nö, nicht schon wieder eine opfern...:( Die bekommt man ja nicht gerade geschenkt!

Naja, als Mönch gabs imho nicht viel zu verzaubern ... Handschuhe kann man so wie ichs mitbekommen habe sowieso nur welche verzaubern die komplett leer sind und da würde mir dan einfach der AB fehlen. Aber jez im zweiten Durchgang werde ich wohl soziemlich jedes Item was ich in die Hände bekomm verzaubern :D, sofern es mir was bringt.

Also ich habe meine Waffe+3 mal testhalber mit 4 Strahlenden Energieessenzen auf +5 gepuscht (das müsste doch mit Handschuhen auch gehen, mit Tadellosen Essenzen kannst du glaub ich bis +8 aufstocken). Hat funktioniert, obwohl die Waffe bereits verzaubert war. Funktioniert das nur mit Waffen? Wo findet man denn Handschuhe und Umhänge etc. die nicht bereits verzaubert sind?

Yodakohl
19.10.2007, 23:16
Also ich habs mir mehreren Handschuhen die ich bei Händlern kaufen konnte Probiert, Fäuste des Hin, des langen Todes usw. ... bei allen bekam ich die Meldung das es ein ungültiges Rezept sei.

Das man Waffen mit Energieessenzen bis auf nen ziemlich hohen +X wert bringen kann war mir klar doch haben Energieessenzen auf Handschue ja wiederum ne andere Wirkung als AB, wenn ich mich da jetzt nicht irre.

Blubber2063
20.10.2007, 00:13
Das item braucht man nur auf irgendeine Geistessenz anwenden, reicht auch ne ganz einfache.

Serpico
21.10.2007, 09:44
Also ich habs mir mehreren Handschuhen die ich bei Händlern kaufen konnte Probiert, Fäuste des Hin, des langen Todes usw. ... bei allen bekam ich die Meldung das es ein ungültiges Rezept sei.
Das muss ich auch mal ausprobieren. Es dürften, so weit ich weiß, nicht mehr als drei oder vier Verzauberungen bereits auf dem Gegenstand liegen. Aber wenn du recht hast und das Verzaubern dort scheitert, wo es anfinge interessant zu werden, bekomme ich echt nen Hals... wo bekommt man sonst einen Umhang, Schuhe etc. her, die nicht schon verzaubert sind...? Würde mich aber nicht wundern, wenn die Entwickler mal wieder nur bis zur Halbzeit gedacht hätten.

Das man Waffen mit Energieessenzen bis auf nen ziemlich hohen +X wert bringen kann war mir klar doch haben Energieessenzen auf Handschue ja wiederum ne andere Wirkung als AB, wenn ich mich da jetzt nicht irre.

Stimmt, aber gibt es denn keine alternativen Essenzen im Spiel - außer den Elementaren, den Geister- und Energieessenzen? Ich bin ja noch ganz am Anfang und hatte gehofft, es würde so sein. Das ist dann schon eine etwas billige Neuerung, mal ganz abgesehen davon, dass das Verzaubern in der HK irgendwie autentischer und interessanter war - mit Rezepten usw. (obwohl dort die besten gar nicht erst funktioniert haben:mad:)
Ich bin von einigen Änderungen in MotB wirklich schwer enttäuscht, um das hier mal anzumerken :(

Yodakohl
21.10.2007, 10:25
Öhm ja, es gibt leider nur die Energie, Geister und Elementaressenzen in ihren drei Formen (Flüchtig, Strahlend, Tadellos) und ein paar Einzigartige für die man meistens eine "Grundwaffe" braucht dies im Falle von Myrkuls Sense irgendwie nicht ins spiel geschaft haben :mad:

Aber du sprichst ne Warheit aus die ich irgendwie auch schon lange "gespürt" habe ... irgendwie is MotB schlechter(imho sogar wesentlich) als es Hauptspiel ... leider §cry

Serpico
21.10.2007, 16:13
Öhm ja, es gibt leider nur die Energie, Geister und Elementaressenzen in ihren drei Formen (Flüchtig, Strahlend, Tadellos) und ein paar Einzigartige für die man meistens eine "Grundwaffe" braucht dies im Falle von Myrkuls Sense irgendwie nicht ins spiel geschaft haben :mad:
Dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass du die Sense gefunden und verzaubert hast... oder war das jemand anderes :dnuhr: ?
Jedenfalls hab ich mir heute die Essenz dieses Uthraki-Häuptlings geschnappt - nachdem er mir das dafür erforderliche Talent gab - und da steht erstmals eine vage Andeutung, was man damit anstellen kann. Blick ich aber auch nicht ganz bisher. Bei Okkus Essenz steht ja der vielsagende Spruch: "Dies ist die Essenz des Bärengottes Okku" oder sowas. Da dachte ich mir irgendwie: Und? Weiter?
Weißt du darüber vielleicht auch was genaueres?

Aber du sprichst ne Warheit aus die ich irgendwie auch schon lange "gespürt" habe ... irgendwie is MotB schlechter(imho sogar wesentlich) als es Hauptspiel ... leider §cry
Vielleicht gibt es ja noch ein zweites Add On im Anschluss - und vielleicht ist es da dann besser (aber das klingt alles leider sehr nach Wunschdenken...:()

Edit: das Schlimmste habe ich heute erst herausgefunden: Safyia kann einen ganzen Haufen Zauber nicht wirken (wegen Spezialisierung auf Verzauberung - wobei es natürlich blanke Ironie ist, dass sie genau das am Verzaubern hindert)! So kann sie zB. Melfs Säurepfeil und Magierrüstung weder lernen noch von der Schriftrolle lesen. Wie zum Teufel soll ich dann als Nicht-Magier meine Waffen mit zB. Säureschaden verzaubern? Oder meine Armschienen mit RK-Bonus?
Ich krieg das Kotzen...

Weiß vielleicht jemand, ob man sich als Schurke/Kämpfer das Talent "Waffen verzaubern" ercheaten kann? Zumindest könnte ich schonmal die Schriftrollen lesen...

Dank Rafft
21.10.2007, 21:19
Wird dann der Mörser im Add-On überhaupt noch benötigt?

Serpico
22.10.2007, 13:00
Wird dann der Mörser im Add-On überhaupt noch benötigt?
Nein, den brauchst du nicht mehr, gibt aber soweit ich weiß auch keinen im Add On. Edelsteine sind auch nutzlos. Wird alles zu Geld verarbeitet :D Nur der Hammer ist noch aktuell, wenn du Gegenstände schmieden willst.

Yodakohl
22.10.2007, 15:17
Dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass du die Sense gefunden und verzaubert hast... oder war das jemand anderes ?
Jedenfalls hab ich mir heute die Essenz dieses Uthraki-Häuptlings geschnappt - nachdem er mir das dafür erforderliche Talent gab - und da steht erstmals eine vage Andeutung, was man damit anstellen kann. Blick ich aber auch nicht ganz bisher. Bei Okkus Essenz steht ja der vielsagende Spruch: "Dies ist die Essenz des Bärengottes Okku" oder sowas. Da dachte ich mir irgendwie: Und? Weiter?
Weißt du darüber vielleicht auch was genaueres?

Jain, ich hab das ganze Teil mal im VHC gebastelt :D

Jedoch bin ich langsam der Meinung das es die Grundsense einfach nicht in der Story gibt ! Denn im englischen Forum hab ich mich auch mal bissel umgesehen und auf dem Text der englischen Grundsense heist es sie sei in Myrkuls Vault, was für mich eigentlich nur Myrkuls Tempel sein kann, in dem ich sogar per Cheat ALLE Türen usw aufgemacht habe und leider keine Sense fand :mad:. Es könnte natürlich auch sein das ich vlt was übersehen habe ... so wie ich auch nie den Weg in den Hafen in der Schattenebene im Kaff gefunden habe.

Tharkun
22.10.2007, 18:04
Hi, Yodakohl §wink

Wenn du den Zugang zum Hafen in der Schattenebene suchst, schau dich mal im
"Schleier-Theater" in den Nebenräumen zur nächtlichen Zeit um.
Dort kannst du ein Tor zum Hafen finden.

gz Tharkun

Dank Rafft
22.10.2007, 19:48
Nein, den brauchst du nicht mehr
Gut, dann werde ich ihn veraufen.

gibt aber soweit ich weiß auch keinen im Add On.
Doch, bei einem der Händler in Mulsantir auf dem Marktplatz.

Serpico
22.10.2007, 19:56
Doch, bei einem der Händler in Mulsantir auf dem Marktplatz.
Das irritiert mich jetzt etwas. So weit ich mich erinnere, hat der Kerl bei mir nur zwei Hämmer im Angebot gehabt, aber keinen Mörser.
Gibt es denn auch irgendwo eine Alchemiewerkbank? Eine Magiewerkbank hab ich im Theater gefunden, obwohl ich auch dort nicht so recht weiß, wofür man die braucht (derselbe Händler, von dem du sprichst, hat jedoch ein Rezeptbuch, glaube für Fallen oder etwas derartiges, vielleicht muss man die auf der Werkbank herstellen)...

Morgana
22.10.2007, 20:12
Eine Alchemiewerkbank gibt es bei diesen "Magierlehrlingen" in einem der offenen Häuser in Mulsantir - das hinter dem Markt. Ob die einen da dran lassen solange sie noch leben, kann ich Dir aber nicht sagen ;)

gz
Djamila

Serpico
22.10.2007, 20:28
Eine Alchemiewerkbank gibt es bei diesen "Magierlehrlingen" in einem der offenen Häuser in Mulsantir - das hinter dem Markt. Ob die einen da dran lassen solange sie noch leben, kann ich Dir aber nicht sagen ;)

gz
Djamila
Du hast die doch schon gekillt. Kannst du da irgendwas mit deinen Essenzen dran machen? Orcinus meinte ja, bei dem Händler gäbe es einen Mörser zu kaufen... geh doch mal gucken, bitte, ist ja nicht weit :p Bin grad im Aschewald - soooo weit entfernt.

WolfSheep
11.12.2007, 13:30
Ich komm mir jetzt dämlich vor das zu fragen, aber...
Wenn ich eine Rüstung oder Waffe schmieden will, heisst es ja, das ich die Mold (Form) und die Metalbarren in das Inventar eines Amboß legen soll.
Soweit so gut - aber jeder Amboß den ich im Spiel sehe, auch bei Schmieden, ist nicht interaktiv...

Ich dachte mir das man dann vielleicht die "Blacksmiths Workbench" nutzen kann - aber wenn ich da mit normalen Eisenbarren ein Kurzschwert machen will steht da "Ungültiges Rezept" - dasselbe bei anderen Kombinationen mit Rüstungs/Waffenformen.
Skill habe ich auf 17.

Hilfe?

Gront
12.12.2007, 10:59
Frage: Hast Du einen Hammer dabei? Den müsstest Du normalerweise auf die Werkbank (mit Form und Barren drin) anwenden - aus Deinem Inventar heraus (am besten den Hammer in die Schnellzugriffsleiste ziehen). ;)
Ich weiß allerdings nicht, ob das in MotB noch genauso ist... :(

Gally
31.12.2007, 15:52
Also....
Es gibt definitiv einen Mörser in MotB. Hab ihn nämlich recht lange mit mir rumgeschleppt.
Weiss allerdings nimmer wo ich den herhab und gebraucht hab ich ihn auch nicht.

Wenn ichs noch richtig im Kopf hab ist der nur dazu gut um Erstickungspulver, Alchimistenfeuer, Säurefläschchen und Donnersteine zu basteln. In Mulsantir auf dem Bazar ist doch dieser orientalische Händler. Der verkauft die Zutaten und die Rezepte dazu.

p.s.
Im ersten Durchlauf kam ich auch komplett ohne Handwerk aus. Geldsorgen gibts ja keine, also konnt ich alles was ich brauchte auch fertig kaufen (oder eben finden).
Allerdings war der Endkampf ziemlich heftig. Laut einiger Posts solls mit selbstgebastelten Waffen dort wesentlich leichter sein.

Frage: Hast Du einen Hammer dabei? Den müsstest Du normalerweise auf die Werkbank (mit Form und Barren drin) anwenden - aus Deinem Inventar heraus (am besten den Hammer in die Schnellzugriffsleiste ziehen). ;)
Ich weiß allerdings nicht, ob das in MotB noch genauso ist... :(

Isso....eben ausprobiert....

Serpico
31.12.2007, 16:19
Also....
Es gibt definitiv einen Mörser in MotB. Hab ihn nämlich recht lange mit mir rumgeschleppt.
Weiss allerdings nimmer wo ich den herhab und gebraucht hab ich ihn auch nicht.

Wenn ichs noch richtig im Kopf hab ist der nur dazu gut um Erstickungspulver, Alchimistenfeuer, Säurefläschchen und Donnersteine zu basteln. In Mulsantir auf dem Bazar ist doch dieser orientalische Händler. Der verkauft die Zutaten und die Rezepte dazu.
Vom selben Händler hast du wohl auch den Mörser :D
Zumindest gibt es dort einen zu kaufen.

p.s.
Im ersten Durchlauf kam ich auch komplett ohne Handwerk aus. Geldsorgen gibts ja keine, also konnt ich alles was ich brauchte auch fertig kaufen (oder eben finden).
Allerdings war der Endkampf ziemlich heftig. Laut einiger Posts solls mit selbstgebastelten Waffen dort wesentlich leichter sein.
Ja, es ist wesentlich einfacher, auch wenn ich den Endkampf insgesamt eher leicht fand. Du kannst, wenn du selbst schmiedest, wirklich viel bessere Waffen erhalten als wenn du dir dein Zeug nur kaufst. Auch was Rüstungen etc. angeht. Mit Mithral beispielsweise kannst du Rüstungen herstellen, die um eine Stufe leichter sind (zB: aus Mittlere Rüstung mach Leichte Rüstung)

Garet
02.05.2008, 17:44
*thread ausgrab*

was muss man eigentlich machen um aus sachen wie erdkoloss-haut oder drachenschuppen schilde und schwere rüstungen herzustellen. hab scho einiges probiert klappt aba iwie nicht:confused:

btw: gibt es iwo eine liste wo alle verbuggten verzauberungen aufgelistet sind?

Gront
06.05.2008, 17:06
*thread ausgrab*

was muss man eigentlich machen um aus sachen wie erdkoloss-haut oder drachenschuppen schilde und schwere rüstungen herzustellen. hab scho einiges probiert klappt aba iwie nicht:confused:

btw: gibt es iwo eine liste wo alle verbuggten verzauberungen aufgelistet sind?

Ja, gibt es! Sogar mehrere Rezepte-Listen, auf verschiedenen Webseiten zum Lesen und Downloaden.. :D
(Wie wärs mit ein wenig Googlen? ;) )

Serpico
06.05.2008, 17:15
Hm, du brauchst mehrere Schuppen, eine reicht nicht. Und bei Erdkoloss-haut bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob die überhaupt für schwere Rüstungen gedacht is.

Die meisten Probleme mit Verzauberungen sollen offiziell mit Patch 1.06 behoben worden sein. Auf eine Auflistung fehlerhafter Verzauberungen könnte man also inzwischen nicht mehr viel Wert legen.

Rezeptlisten gibt es hier:
http://www.firopolis.de/forum/index.php/topic,1274.0.html
http://rpg.michael-ott.org/pages/neverwinter-nights-2/rezepte.php
Und natürlich einige weitere...

Garet
07.05.2008, 20:28
dange erst mal :)

kanne s sein das die befestige rüstung und die rüstung der unverwundbarkeit verzaubeurng buggy sind?

Serpico
07.05.2008, 21:17
Ja, die Rüstung der Unverwundbarkeit ist auf alle Fälle verbugt, die wollte ich damals auch machen (hatte nur bis auf Patch 1.05 gepatcht).
Es stand in einer exakten Changelog mal drin, dass das zu den Einzelheiten gehört, die mit dem Patch 1.06 behoben wurden. Bei der Befestigten Rüstung weiß ich es nicht, müsste sich aber ähnlich verhalten.

Garet
07.05.2008, 21:42
Ja, die Rüstung der Unverwundbarkeit ist auf alle Fälle verbugt, die wollte ich damals auch machen (hatte nur bis auf Patch 1.05 gepatcht).
Es stand in einer exakten Changelog mal drin, dass das zu den Einzelheiten gehört, die mit dem Patch 1.06 behoben wurden. Bei der Befestigten Rüstung weiß ich es nicht, müsste sich aber ähnlich verhalten.

pah, die besten vz's sind im arsch :(

mitn patch der des behebt is nid zu rechnen oder?

Yodakohl
07.05.2008, 21:50
Ich wies grad nich wie die Verzauberung exakt heist aber funktioniert die "Schnelle Rüstung" nun mittlerweile eigentlich richtig und gibt einer Rüstung Hast oder immernoch nur dieses bekloppte Hast x/Tag ?

Garet
07.05.2008, 21:58
ja die komsiche hast verzauberung hat sich nid geändert
is immer noch so behämmert...

Garet
28.05.2008, 19:52
öhm, gibts iwo ne liste wie man aus den besonderen essenzen in motb waffen etc macht?

bei meanchen steht ja nur ne schlechte oder gar keine beschreibung dabei:(

Yodakohl
29.05.2008, 07:12
Tja die besonderen Essenzen, ein heikles Thema. Einige sind brauchbar ander dank fehlender Grunditems oder bugs nicht nutzbar.

Ich zähle mal die besonderen auf von denen ich weis was man mit machen kann.

Okkus Essenz -> 10Str auf Gürtel (vlt auch auf andere items mit anderen Stats)

Feuerwesen -> 6w6 Feuer und andere Boni auf Nahkampfwaffen.

Essenz des Waldmanns -> Das eigentliche Rezept wäre seine Essenz + einen verkohlten Ast ausem brennenden Hain. Funzt NICHT egal mit welchem Geistverzaubertalent.

Essenz von Ganns Mutter -> kA, da steht was davon das man es mit einem Kristall oder so verbinden soll aber nicht genau welchem.

Essenz des Traumzirkels -> In der beschreibung steht es solle mit einer Waffe oder Rüstung verbindbar sein ... nebenbei steht da noch man bräuche zwei davon. Pustekuchen das Ding ist imho nutzlos.

Myrkuls Essenz -> Eigentlich sollte man daraus die imho stärkste Waffe im Spiel machen können, Myrkuls Sense, da man dafür allerdings eine spezielle Grundsense braucht die es afaik nicht ins Spiel geschafft hat isse nutzlos.

Garet
29.05.2008, 14:33
also den verkohlten ast konnte ich mit krummdorns essenz verzaubern...

4 traumzirkel essenzen würde ich auf nen schild mit 3 vz's anwenden

was issn mit krummdorns-, safiyas-,ganns-,...essenz? kann ich daraus auch was mache?

edit:
des (http://img232.imageshack.us/img232/2465/zwischenablage015po6.jpg) hier hab ich z.b. aus nen normalen schweren schild gemacht mit hilfe der traumzirkel essenzen und 3 weiteren vz's

creamneuron
19.06.2008, 16:25
moin moin!

ich hab das craften jetzt so oft probiert, aber nie klappt es.
(auch wenn die skills dafüreigentlich ausreichen müssten.)

verwirrung sorft bei mir u.a. auch die tatsache, das es z.b. "cast light" als "skill" gibt, als spell, etc...

und dummerweise finde ich über guugle auch mal wieder nix gescheites.

also ich hab ein rezept:
ich hab die zutaten
dann heisst es man solle "light casten" &| den mörser auf die bank benutzen?
oder muss das light casten als spell-rolle mit zu den zutaten??

ich bin total ratlos. hab inzwischen soviele zutaten für feinste rezepte, aber kriegs nicht hin.

wäre wirklich froh, wenn jemand einen link hat, wo das craften (alle 3 banken) mal wirklich ausführlich erklärt wird, oder hier ein paar tips schreiben kann.

mfg
cream

creamneuron
19.06.2008, 18:09
hab inzwischen eine sache rausgefunden die ich falsch gemacht hab. aber das stand auch nicht im handbuch (auch nicht in der ausfuehrlichen version auf der dvd glaube ich)

hatte eine ghoul-claw, und darin waren 2 essenzen.... diese beiden brauchte ich für ein rezept.also hab ich die auf den tisch gepackt.

nun muss man aber mit dem moerser die ghoul-klaue "bearbeiten" um die essenzen da raus zu bekommen. AHA!

(wenn man einen stapel mit 3 ghoul-klauen hat, werden alle drei zu essenzen zerlegt, also eventuell ist es ratsam den stapel vorher zu teilen!)

ausserdem kann man mit dem moerser essenzen zerteilen oder zusammenfügen.

zerteilen:
(im inventar den moerser auf die essenz anwenden)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
1 x radiant = 2 x glowing
1 x glowing = 2 x weak
1 x weak = 2 x faint
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------
zusammenfügen:
(die beiden gleichen essenzen auf die bank legen und moerser auf die bank anwenden)

------------------------------------------------------------------------------------------------------
2 x faint = 1 x weak
2 x weak = 1 x glowing
2 x glowing = 1 x radiant

so, soviel (so genau wie möglich) info von mir, auch wenn ich der fragesteller war, aber da es bestimmt einige gibt die eine anleitung für dummies gebrauchen können.....
(hab die infos doch noch über guugle in einem anderen forum gefunden)

mfg
cream

*ps.
bleibt für mich noch die frage wie man "spells" oder zauber mit in die rezepte einbindet...

Yodakohl
19.06.2008, 19:22
*räusper* Es gibt ein Thema mit Namen "Handwerk/Craften macht ihr das ?" in dem zig leute ihre Meinung über das Handwersystem in NWN2 kundtun und vorallem auch ausreichende erklärungen diesbezüglich vorhanden sind.

Serpico
19.06.2008, 19:29
Stimmt.
Hab die Themen jetzt auch gleich mal zusammengeführt.

Viel Spaß beim Durchlesen :D

creamneuron
19.06.2008, 19:30
ich weiss, den thread hab ich mir auch durchgelesen, aber der thread heisst
"...macht ihr das.." und nicht "...WIE macht ihr das.."
und trotz lesen dieses threades bin ich nicht schlauer geworden.

ABER, ich hätte mein post in diesen thread schreiben sollen, das wird mir grad klar....irgendwie hab ichs verpennt....sorry.
(dadurch das im titel das WIE fehlte, dachte ich irgendwie das würde nicht passen....)

kann man das vielleicht "mergen"?

mfg
cream

Serpico
19.06.2008, 19:36
Ich weiß irgendwie nicht, wo beim Craften deine Probleme liegen, sonst könnt ich dir vielleicht eine kleine "Gebrauchsanleitung" schreiben. Du nimmst einfach die Zutaten, haust sie in die Zauberbank, sprichst dann den Spruch drauf und fertig.
Es ist eigentlich ganz einfach. Was man beachten sollte: Du kannst auf eine Waffe/Rüstung/usw. nicht mehr als 3 Verzauberungen sprechen, bei besonderem Material nur zwei. Manche Verzauberungen sind außerdem verbuggt.

(wenn man einen stapel mit 3 ghoul-klauen hat, werden alle drei zu essenzen zerlegt, also eventuell ist es ratsam den stapel vorher zu teilen!)
Warum sollte das ratsam sein? Die Dinger bringen dir ja nichts, wenn du sie nicht mit dem Mörser bearbeitest.

kann man das vielleicht "mergen"?
Was meinst du damit?

creamneuron
19.06.2008, 20:10
das "mergen" bezog sich darauf, das ich einen thread erstellt hab, obwohl es schon einen gab zu dem thema. hatte sich alelrdings schon erledigt, denn er wurde gemerged, bevor ich das letzte post geschrieben hatte.

das mit den stapeln...stimmt auch wieder.

wie oben zu sehen, hat sich ein teil meines problems inzwischen erledigt, was allerdings für mich noch nicht klar ist:
ich muss ja die zutaten auf die bank legen. dann mit dem hammer oder moerser die bank "bearbeiten". dann aber noch (manchmal oder immer?) einen zauberspruch zusaetzlich benutzen.
die frage war, ob ich (ICH, der die bank benutzt) den zauber "sagen muss, oder ob ich auch eine entsprechende Spell-Rolle zu den zutaten dazutun kann. Oder ob jemand anders aus meiner party den zauber wirken kann, obwohl ICH crafte?

mfg
cream

Serpico
19.06.2008, 20:17
wie oben zu sehen, hat sich ein teil meines problems inzwischen erledigt, was allerdings für mich noch nicht klar ist:
ich muss ja die zutaten auf die bank legen. dann mit dem hammer oder moerser die bank "bearbeiten". dann aber noch (manchmal oder immer?) einen zauberspruch zusaetzlich benutzen.
Es gibt ja mehrere Bänke. Es gibt die Werkbank zum erstellen von Rüstungen, Waffen usw. (hierfür brauchst du den Hammer), die Alchemiewerkbank (hierfür der Mörser & Stößel) und die Zauberwerkbank (hier werden die Zaubersprüche gebraucht, ob du diese direkt sprichst oder in Form einer Spruchrolle anwendest, ist egal).
Verzaubert wird nur auf der Zauberwerkbank.

die frage war, ob ich (ICH, der die bank benutzt) den zauber "sagen muss, oder ob ich auch eine entsprechende Spell-Rolle zu den zutaten dazutun kann.
Nein, dazutun bringt nichts, der Zauber muss auf die Bank gewirkt werden, sobald sich alle Zutaten und der zu verzaubernde Gegenstand darin befinden. Wenn es eine Spruchrolle ist, füg sie einfach in die Schnellzugriffsleiste unten ein und wirke den Zauber. Ansonsten wähle ihn aus deiner persönlichen Auswahl respektive der deines Gefährten, der darüber verfügt.

Oder ob jemand anders aus meiner party den zauber wirken kann, obwohl ICH crafte?
Es ist egal, wer den Zauber wirkt.
Es muss nur jemand sein, der es eben kann.

Acrylium
15.09.2008, 11:55
Ich habe das mit dem Waffenschmieden noch immer nicht verstanden... §gnah

Wenn verschiedene Charaktere an der Herstellung einer Waffe beteiligt sein müssen, wie funktioniert das dann? Oder sind das einzelne Herstellungsprozesse die nacheinander von unterschiedlichen Charakteren ausgeführt werden?

Sollte man den Thread nicht oben anpinnen?

Yodakohl
15.09.2008, 18:32
Ich habe das mit dem Waffenschmieden noch immer nicht verstanden... §gnah

Wenn verschiedene Charaktere an der Herstellung einer Waffe beteiligt sein müssen, wie funktioniert das dann? Oder sind das einzelne Herstellungsprozesse die nacheinander von unterschiedlichen Charakteren ausgeführt werden?

Ja, man kann es eigentlich als verschiedene Herstellungsprozesse betrachten, einer Schmiedet und der andere verzauberts.

Serpico
16.09.2008, 13:11
Nein. Es ist schon länger ein Thread oben angepinnt, der unter anderem das Craften erklärt.

Die meisten User schauen sich angepinnte Threads auch gar nicht erst an. Wenn das mehr als zwei oder drei sind erst recht nicht.

Acrylium
18.09.2008, 17:16
Also kann Khelgar, obwohl er Waffenschmieden 15 sowie das notwendige Talent besitzt, keine Waffen herstellen weil er nicht zaubern kann?

Serpico
18.09.2008, 18:02
Doch, er kann die Waffen herstellen, aber er kann sie nicht verzaubern.

15 ist allerdings recht wenig, wie ich das in Erinnerung hab. Es ist vom Material und von der Waffe abhängig, wie hoch der Skill sein muss.

Acrylium
24.09.2008, 17:49
Ok, und wenn ich eine Waffe verzaubern will, muss ich einen Charakter nehmen der das Talent hat sowie Zauber sprechen kann. Doch muss dieser Charakter dann ebenfalls einen hohen Fertigkeitswert auf "Waffe schmieden" haben oder gelingen die Verzauberungen von Waffen/Rüstungen immer wenn man die nötigen Zutaten hat?

Yodakohl
24.09.2008, 23:16
Nein, dieser Char braucht keinerlei kentniss vom Schmieden der Waffe/Rüstung, er verzaubert sie ja lediglich und schmiedet sie nicht gleich neu.

Acrylium
25.09.2008, 01:55
Also muss ich bei Grobnar keine Fertigkeitspunkte auf "Waffen herstellen" verschwenden wenn er schon das Talent "Magische Waffe herstellen" besitzt?

kaltor
25.09.2008, 11:56
Doch musst du, falls du vorhast die Waffen/Rüstungen vorher selbst herzustellen. Das Talent Magische Waffen/Rüstungen bezieht sich auf die Verzauberungen der bereits vorhandenen Waffen und Rüstungen. Zunächst benötigst du aber dazu auch ersteinmal eine vorhandene Waffe oder Rüstung. Wenn du also ein Adamanditschwert herstellen willst, so brauchst du dafür auch die Fähigkeit "Waffen herstellen".

Das heißt also, dass du jemanden benötigst, der Waffen und/oder Rüstungen herstellen (schmieden) kann. Hierfür werden die Fähigkeiten "Waffen herstellen" und "Rüstung herstellen" benötigt. Und du benötigst jemanden, der diese Waffen/Rüstungen verzaubert, mit dem Talent "Waffe/Rüstungen verzaubern" und der Fähigkeit Zauber zu wirken. Diese Personen können gleich sein, können aber auch genausogut unterschiedlich sein.

Bei mir stellen Khelgar und Grobnar die Waffen und Rüstungen her, während Qara und Elanee diese verzaubern. Sofern mein Char das nicht selbst macht.

Yodakohl
25.09.2008, 12:50
Nu mach ihn doch nicht noch mehr durcheinander, wenn er wie vorher schon geschriben hat bereits mit Khelagr schmieden kann muss er keine Punkte ins Handwerk investieren bei Grobnar, da er mit diesem nur verzaubern will.

kaltor
25.09.2008, 15:14
Mein Post sollte sich auch nicht allein auf Grobnar beziehen, sondern allgemein für die Chars gesehen werden. Ist evtl. etwas schlecht rauszulesen.

Serpico
25.09.2008, 15:27
Grobnar ist ziemlich schlecht geeignet für das Verzaubern. Ich würde zu Sand oder Qara raten. Man muss schließlich immer auch nen Zauber sprechen und diesen auch bereit haben, entweder als Schriftrolle (die man ja nicht alle überall bekommt) oder vom Charakter erlernt.

Micha369
26.11.2008, 21:06
Hallo Leute,

mein Hexenmeister kommt mir ziemlich schwächlich vor. Im Kampf gegen Batha hat er jedenfalls keine chance! Er hat Level 17.

Was könnte man so craften, um ihn so richtig zu befähigen? Also wäre ein Charsma +8-Umhang der Bringer oderetwas anderes?

Gruß,

Micha

Marobodus
22.06.2013, 11:04
Hallo Jungs und Mädels,
ich zocke NWN2 schon seit einiger Zeit und habe mich nie wirklich auf das Craften und Schmieden von Waffen verlassen, sondern schöööön viel Geld an Marktständen ausgegeben ;) Nun sehe ich aber das man soooo viele Möglichkeiten hat, richtig gute Waffen herzustellen. Aber ich will jetzt nicht einen +5 Zweihänder herstellen oder sonstwas, was man in Foren alles lesen kann. Ich möchte mir eine eigene Waffe zusammenstellen, die man mirgendwo im Spiel kaufen kann. Jedoch weiss ich natürlich nicht, wie das funktioniert. Es gibt ja so viele unterschiedliche Gegenstände mit denen man eine gute Waffe herstellen kann. Und jeder Gegenstand gibt der Waffe einen besonderen Effekt (z.B. bei Treffer Benommenheit oder Konstitutionsschaden, +3 Erhöhung der eigenen Stärke etc)
Aber ich kenne mich in dem Gebiet nicht aus und weiß ehrlich nicht, welche Gegenstäne jetzt welche Effekte bei Waffen besitzen (Z.B. Feueropal= zusätzl. Feuerschaden?? oder Obsidian= zusätl. Stärkebonus??)

Wisst ihr was ich meine und könnt ihr mir eine schnelle Antwort geben? Dankeschön im Vorraus :)