PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besondere Eigenschaft: mächtig???



SheikAu
08.11.2006, 20:31
Hey Leutz,
weiß jemand von euch, was die besondere Eigenschaft "mächtig" bei manchen Waffen bewirkt?
Thanx schonma ;) ,
der Sheiky

Cacy Sun Lee
08.11.2006, 21:24
Beispiel „Mächtig +6“

Die Eigenschaft bedeutet, das du zum erzielten Schaden 6 Punkte deines Stärkebonus dazurechnen kannst. Aber wenn dein Stärkebonus nur +3 beträgt, dann wird auch nur max. +3 Schaden dazu addiert.

Seelenernter
08.11.2006, 21:43
Ahhh gut das ma zu wissn.

Aso der Stärkemodifikator wird ja ohnehin mit auf jeden Schlag angerechnet, heisst das also der wird bis zu dem mächtig +X also doppelt gerechnet?

Also bei mächtig +6, bei St.mod. +5 , also Schadensbonus +10...?

Cacy Sun Lee
08.11.2006, 23:29
Ne, wenn du z.b. Stärkebonus +6 hast, dann bekommst du bei einem Bogen(Mächtig +3) nur einen +3 Bonus auf den Schaden.

Seelenernter
09.11.2006, 00:18
Hmm so meintich das nich, denke es is aber klar.

bei nem Stärkemodifikator von +5 z.B. bekäme ich ja +5 auf den Schaden, von der Grundberechung aus her. (also bei ner Waffe 1w8 , wärns dann ohne alles 1-8 +5)
und wär die mächtig +3, wärs nochmal +3 (also 1-8 +8)

Edit: oder bekomm ich seit den 3.5er Regeln den Str.mod. nur noch bei mächtig angerechnet und sonst nicht mehr? das könnte noch sein im Gegensatz zu 3.0... kannich mir jetze aber kaum vorstelln...

Aldon
09.11.2006, 09:28
Also, der Stärkebonus wird bei D&D nur auf Nahkampfwaffen und Wurfwaffen angerechnet. Es hätte ja auch keinen Sinn, wenn eine Armbrust die von Hercules abgefeuert wird mehr Schaden macht, als wenn son Buchhaltertyp wie ich sie benutze.:D
Das ist prinzipiell beim Bogen genauso. ABER es gibt Bögen die derart schwer zu spannen sind, dass der Zug auf den Pfeil entsprechend stark ist, was natürlich die Durschschlagskraft erhöht.

Bedeutet: normaler Kurzbogen bei Stärke 17: 1W6 Stichschaden
anders: Kompositkurzbogen (Mächtig 3) bei Stärke 15: 1W6+2 Stichschaden
jedoch: Kompositkurzbogen (Mächtig 3) bei Stärke 20: 1W6+3 Stichschaden,
da der Bogen maximal Stärke 16 (also STRMOD 3) berücksichtigt.

Ich hoffe das war verständlich.

eulenbaer
09.11.2006, 10:39
Hmm so meintich das nich, denke es is aber klar.

bei nem Stärkemodifikator von +5 z.B. bekäme ich ja +5 auf den Schaden, von der Grundberechung aus her. (also bei ner Waffe 1w8 , wärns dann ohne alles 1-8 +5)
und wär die mächtig +3, wärs nochmal +3 (also 1-8 +8)

Edit: oder bekomm ich seit den 3.5er Regeln den Str.mod. nur noch bei mächtig angerechnet und sonst nicht mehr? das könnte noch sein im Gegensatz zu 3.0... kannich mir jetze aber kaum vorstelln...

Aldon hat das schon recht gut zusammen gefasst. Was deine Theorie zu 3.0 und 3.5 angeht bringst du wohl was durcheinander. Deine Aussage, so wie sie oben steht ist schlichtweg falsch. Mächtig ist eine Verzauberung die Ausschließlich auf Bögen angewendet werden kann und hat noch nie den Schaden über den ST Bonus erhöht. Es war schon in der 3.0 so das der Stärkebonus nur in Höhe der "Mächtigkeit" angerechnet wurde.

Seelenernter
09.11.2006, 11:33
Ach Quatsch... stimmt ja, wird ja nich der Str. sondern standardmäßig der Geschicklichkeitsmod. angerechnet bei Fernwaffen, das warn Denkfehler.

Aber von der Berechnung her bliebes doch so.
also bei nem str.mod von 5 und nem dex.mod von 5 als Bsp.

wärs dann 1-8 +5 (dex) +3 (mächtig str)

Bin normal sonst immer son eingefleischter Magierkrieger :) , da steckt die Stärkeorientierung so drinne :D

Aldon
09.11.2006, 11:52
Tut mir leid, aber NEIN!
Geschicklichkeit wird niemals nie nicht kein bischen auf den Schaden welcher Waffe auch immer adiert. Ich denke du verwechselst da was mit Gothic:) .

Seelenernter
09.11.2006, 12:00
wie gesagt NWN2 bekomm ich erst noch.

Un es gibt doch wohl immer noch soweit ich weis Waffenfinesse, damit gibts den Dex.mod Schadensbonus soagr im Nahkampf!

Un habs grad im ersten Teil, leider nur, getestet, un wenn ich nix auf dem Bogen hab, un meine Dex mal auf 100 setze bekomm ich nen Schaden von 1-6 (son Kurzbogen) + 45.

Also wenn dem in NWN2 nich so is bei Dex, is das wohl ne Änderung. Dann isses gut zu wissen.

eulenbaer
09.11.2006, 12:04
Ach Quatsch... stimmt ja, wird ja nich der Str. sondern standardmäßig der Geschicklichkeitsmod. angerechnet bei Fernwaffen, das warn Denkfehler.

Aber von der Berechnung her bliebes doch so.
also bei nem str.mod von 5 und nem dex.mod von 5 als Bsp.

wärs dann 1-8 +5 (dex) +3 (mächtig str)

Bin normal sonst immer son eingefleischter Magierkrieger :) , da steckt die Stärkeorientierung so drinne :D

Also der GE Bonus wird zwar angerechent aber NICHT auf den Schaden, sondern nur auf den Trefferwurf.

Es gibt ein paar wenige Möglichkeiten wie man das in D&D umgehen kann, aber nichts davon wurde für NWN umgesetzt, was auch daran liegt das die zusätzlichen Optionen kein Core sind, sondern in Zusatzregelbüchern aufgeführt werden.

eulenbaer
09.11.2006, 12:07
wie gesagt NWN2 bekomm ich erst noch.

Un es gibt doch wohl immer noch soweit ich weis Waffenfinesse, damit gibts den Dex.mod Schadensbonus soagr im Nahkampf!

Un habs grad im ersten Teil, leider nur, getestet, un wenn ich nix auf dem Bogen hab, un meine Dex mal auf 100 setze bekomm ich nen Schaden von 1-6 (son Kurzbogen) + 45.

Also wenn dem in NWN2 nich so is bei Dex, is das wohl ne Änderung. Dann isses gut zu wissen.

Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe wird Waffenfinesse nicht auf den Schaden angerechnet, und das dürfte auch im ersten Teil von NWN nicht der Fall sein, wenn ja ist das ein Fehler im Programm und widerspricht den D&D Regeln. Hast du mit den Einstellungen mal auf einen Gegner gefeuert, mich würde interessieren was da für Schadenswerte rauskommen.

Aldon
09.11.2006, 12:08
... und das dürfte auch im ersten Teil von NWN nicht der Fall sein, wenn ja ist das ein Fehler im Programm und widerspricht den D&D Regeln.

Ist auch nicht der Fall im ersten Teil!

Seelenernter
09.11.2006, 12:11
Hmm im NK gibts ja Waffenfinesse, un warum ich das im FK auch hab... ka... Mods hab ich eigentlich keine.

(wobei ich das mit dem fehlen dann gar nich als so sinnig finde, wennich unglaublich geschicht bin treffich eben immer die Schwachstellen der Gegner > mehr Schaden, aber gut)

Auf jeden gut zu wissen, wies dann in Teil 2 läuft.

Edit: hmm wie dem auch sei, ich bin verwirrt (hmm ne habbich noch nich, da ich eigentlich kaum FK spiele un man das bei +1 oder 2 eh nich merkt. Machich mal)

eulenbaer
09.11.2006, 12:20
Also vielleicht zur Klarstellung. Der Angriffwurf hat nichts mit dem Schaden zu tun, sondern lediglich mit der Trefferchance. Bloß weil ich gut Treffe mach ich nicht mehr schaden, so ist das leider in D&D.

korni1
09.11.2006, 12:29
Hallo erst mal, ich habe das mit der mächtigkeit mal ausprobieren wollen.
Hab also kelgar zum einen mal einen normalen Bogen +2 in die Hand gedrückt zum zweiten einenDämmerwaldbogen mächtigkeit 6.
Tja nur im Charaktermenü steht nun bei beiden Bögen Schaden +6 (ist der derzeitige schadensmodifikator von Kelgar)
Ist das nun nen Bug?

Aldon
09.11.2006, 12:33
Muss es sein (bitte am besten gleich im Technikforum melden) da es sonnst völlig wurscht wäre welchen Bogen ich baue oder kaufe.:mad:

Seelenernter
09.11.2006, 12:34
Ja das is klar mit den Angriffswürfen.

Un ich habs mal im Xtremen getestet.

Scheint wohl echt n Anzeigebug zu sein. Der Schaden an der Viechern is in etwa der des Bogens (obwohl ich bei nem Schaden von 1-6 manchma auch 10 mache :confused: , aber bei +45 zumindest nie auch nur ansatzweise gegen die 40 komme)
Ausserdem wurde nach dem Abnehmen des Bogens, die +45 im Waffenlosen Kampf nich auf +2 runter gesetzt (14 Str hatte der char) sondern blieb bei 45 (schwert angelegt und die +2 kamen), der Schaden im WK war aber niedriger, den +2 ähnlich.

Aldon
09.11.2006, 12:37
(obwohl ich bei nem Schaden von 1-6 manchma auch 10 mache :confused: , aber bei +45 zumindest nie auch nur ansatzweise gegen die 40 komme)


Critical hit!

Aldon
09.11.2006, 12:38
Ausserdem wurde nach dem Abnehmen des Bogens, die +45 im Waffenlosen Kampf nich auf +2 runter gesetzt (14 Str hatte der char) sondern blieb bei 45 (schwert angelegt und die +2 kamen), der Schaden im WK war aber niedriger, den +2 ähnlich.

Waffenfinesse!

Seelenernter
09.11.2006, 12:39
:D

nein da hatte ich schon drauf geachtet, dass der char das nicht hat, und auch kein critical.

Sry aber so viel kennich von dem game nun. ;)

Aldon
09.11.2006, 12:43
War kein Vorwurf:)

korni1
09.11.2006, 14:04
Muss es sein (bitte am besten gleich im Technikforum melden) da es sonnst völlig wurscht wäre welchen Bogen ich baue oder kaufe.:mad:

Würd das ja im Bug Tread schreiben, nur der bezieht sich auf Version 1.01 und ich gurke, dank autoupdate und kein Internatanschluß daheim§burn noch bei 1.00 rum. Kann jemand von euch testen ob der Fehler bei 1.01 immer noch Auftritt?