PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 3ds max / zoomen

fishfood
07.11.2006, 21:09
Hi,

ich habe mir die Testversion von 3ds max runtergeladen und es trat folgender Fehler auf:

Wenn ich eine Welt öffne und zum "Kern" der Welt will, kann ich plötzlich nicht mehr weiter ranzoomen. Ich hab es mit allen Mitteln probiert, aber es hilft alles nicht.

Ich weiß allerdings nicht, ob das nur am Mittelpunkt der Map passiert oder überall, denke aber überall:confused:

EDIT: Ja, es passiert nicht nur am Mittelpunkt...

Hatte jemand schonmal das gleiche Prob oder kann mit helfen?

Thx!

MfG fishfood

gothiccer
07.11.2006, 21:29
öhm ich weiß nicht ob dich das weiterbringt aber ab einer gewissen nähe an dem "Mittelpunkt" des zooms gehts halt nicht wieter. Dann musst du halt irgendwie das center des zooms umlegen. Ich hoffe du verstehst was ich meine, ich drück mich manchmal etwas seltsam aus :D

Tupperdose
07.11.2006, 21:48
das ist normal!
wenn du näher ranzoomen willst wähle ein poly aus und lass es dir ranzoomen, dazu musst du unten rechts "Zoom extents" zu "Zoom extens selected" umänderst. Dazu musst du darauf klicken und kurz gedrückt halten, dann einfach das untere von beiden auswählen.

dann kannst du um das poly herum wusseln.

@ gothiccer
ja, du drückst dich seltsam aus! :D

MrMilti
08.11.2006, 17:11
Irgendwie hab ich das gefühl, dfass du damit eine perspektivische Darstellung verwendest, da ist die Brennweite eben irgendwann am Ende, dass weiteres zoomen unmöglich ist. Deswegen gibts in einer perspektivischen Darstellung auch zwei "Befehle zum Zoomen". Einmal das wirkliche "Zoomen", in dem dann irgendwann eine Grenze erreicht ist (rechtsunten dieses Lupen-Symbol) und zum anderen die Regelung der Brennweite (dieses "Auge-im Längsschnitt"-Symbol), bei dem es keine Begrenzung gibt, die Darstellung aber zu Verzerrungen neigt.

Wer sich all das sparen will, verwendet einfach keine Perspektive, sondern die User-Ansicht ;)

Tupperdose
08.11.2006, 18:51
Ich finde die user-Ansicht "ekelig", da dort soweit ich mich erinnern kann keine richtige 3d anzeige stattfindet, sondern ohne einen Fluchtpunkt..... :igitt:

Wenn man sich sowas gerne antut... :D

Klabautermann
08.11.2006, 18:59
Jjo, der Milti der immer die (bescheuerte:D ) User-Ansicht predigt.
Du kannst das ganze auch imgehen, in dem du nicht zoomst sondern durch bewegen der Kamera näher rangehst, so kommt man auch ohne die Brennweite, die ich nicht kenne, super aus.

Tupperdose
08.11.2006, 19:15
wie das???
udn wie bearbeitest du dann einzelne teile eines deiner meshes nach? gar nicht? :D

MrMilti
08.11.2006, 19:17
keine richtige 3d anzeige
Sie zeigt drei Dimensionen, also ist es eine 3d-anzeige :p
Vielleicht liegs daran, dass ich Techniker bin, dass ich eine Isometrische einer Perspektivischen Darstellung vorziehe...

Tupperdose
08.11.2006, 19:42
Mir egal, was wie heißt, die Anzeige ist unpraktisch, verbuggt (in max 6) und deshalb unnütz! :p
Verbieten kann man sie aber trotzdem nicht. :( :D

Klabautermann
09.11.2006, 15:36
wie das???
udn wie bearbeitest du dann einzelne teile eines deiner meshes nach? gar nicht? :D
Wie meinste das?
Ich komm super an jeden Teil des Meshes dran sogar besser als in der User-Ansicht und mir wird nicht schlecht;)
Ich hab kein Problem in Max 5 und Max 7 ist denn die Perspective(oder gings um User?) wirklich verbuggt in Max6 oder biste nur zu.....untrainiert? :-P

Tupperdose
09.11.2006, 15:41
:rolleyes:
nein du sagtest, alleine durhc drehen kommst du ran....

das geht im prinzip zwar, aber wirklich näher kommst du damit nicht... :D *denke ich*

gothicfan359
09.11.2006, 15:45
Das kommt ganz drauf an wo du hin willst, aber grundsätzlich kann man einem Punkt durch drehen schon näher kommen.

Klabautermann
09.11.2006, 16:54
Außerdem hab ich bewegen gesagt und nicht drehen.

Tupperdose
09.11.2006, 17:01
Ach so, du meinst diesen Pan. Ja jetzt verstehe ich, wie du das machst :D

Klabautermann
09.11.2006, 18:41
Was für ne Pfanne?
Na ja hauptsache du verstehst was ich meine:D

Tupperdose
09.11.2006, 19:18
pan heißt u.a. auch Schwenk (Filmkamera) ;)