PDA

View Full Version : BioWare: Mass Effect-Entwickler nach dem EA-Deal mehr als besorgt

Sam
02.10.2025, 12:08
EA wird in einem der größten Gaming-Deals der Geschichte an eine Investorengruppe verkauft. Entwickler von BioWare befürchten schon jetzt, dass sie demnächst entlassen werden.

Es ist schon jetzt eine der größten Gaming-Nachrichten des Jahres. Mit EA steht einer der größten und wichtigsten Publisher überhaupt kurz vor der Übernahme durch eine Investorengruppe, der unter anderem die Private-Equity-Firma Silver Lake und der saudische Staatsfonds angehören. Bis zu 55 Milliarden US-Dollar sollen in dem Deal fließen.

Da diese Summe teilweise durch Schulden aufgebracht werden soll, gehen die allermeisten Beobachter davon aus, dass das unmittelbare Folgen für Teile der Belegschaft haben dürfte. Zu den Einsparungsmaßnahmen dürften auch Entlassungen und möglicherweise Studio-Schließungen gehören. Ein legendäres Studio könnte so vor dem Aus stehen.

EA-Deal: Trifft es jetzt BioWare?
Rund um das Jahr 2010 galt BioWare als eines der besten Entwickler-Studios überhaupt und als Vorreiter für Rollenspiele nach westlicher Bauart. Titel wie die Mass-Effect-Trilogie, Star Wars: Knights of the Old Republic und Dragon Age: Origins gelten auch heute noch als absolute RPG-Klassiker. Zuletzt hat der Ruf des Studios aber stark gelitten.

Dragon Age 2 und 3 konnten nicht an den herausragenden ersten Teil anknüpfen. Mass Effect: Andromeda war nicht schlecht, aber eben auch nicht so gut wie die ersten drei Teile und mit der Vollkatastrophe Anthem hatte so wohl auch niemand gerechnet. Mit Dragon Age: The Veilguard wollte sich das Studio im vergangenen Jahr mit einem klassischen Fantasy-RPG rehabilitieren. Aber die Verkaufszahlen blieben weit hinter den Erwartungen zurück.

In der Folge gab es schon eine Reihe von Entlassungen, die aber möglicherweise nur der Anfang waren. Wie Insider Gaming berichtet, gehen mehrere aktuelle Mitarbeiter von BioWare nach dem verkündeten Deal davon aus, dass das Studio geschlossen wird. Die Quellen werden folgendermaßen zitiert:

"Schau dir die negative Stimmung an, die nach Dragon Age aufgekommen ist. Wenn wir damals schon dachten, dass es nur noch schlimmer werden würde, kannst du dir vorstellen, was manche von uns jetzt denken."

"Ich mache das schon seit letztem Jahr, aber ich sorge dafür, dass ich ein Portfolio parat habe und Fühler nach anderen Jobs ausstrecke. Fühlt sich irgendwie an wie eine Frage der Zeit."

"Wir werden weiterarbeiten, bis man uns sagt, dass wir fertig sind. Es ist nicht die gesündeste Art zu leben, aber solange die Gehaltsschecks weiterkommen, werden wir nicht einfach so aufhören."

Diese Aussagen klingen nicht so, als hätten die Entwickler noch große Hoffnungen. In diesem Spannungsfeld dürfte es auch kaum möglich sein, mit voller Konzentration an einem neuen Dragon Age oder Mass Effect zu arbeiten. Möglicherweise ist es bald Zeit, sich von diesen legendären Rollenspiel-Marken zu verabschieden.

Quelle 1 (https://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/News/BioWare-Entwickler-gehen-nach-dem-EA-Deal-wohl-von-Schliessung-aus-1483308/)

Quelle 2 (https://insider-gaming.com/bioware-staff-worried-about-studios-future/)

Tracer
02.10.2025, 13:48
Da wäre es jetzt interessant zu wissen wie weit Mass Effect 5 derzeit ist.

eis engel
02.10.2025, 22:27
Da wäre es jetzt interessant zu wissen wie weit Mass Effect 5 derzeit ist.
Gute Frage! Ich hoffe, weit genug um nicht eingestampft zu werden und man trotz allem noch genug Zeit bekommt, es vernünftig fertig zu stellen :eek:…

WilburWetter
04.10.2025, 21:25
Gute Frage! Ich hoffe, weit genug um nicht eingestampft zu werden und man trotz allem noch genug Zeit bekommt, es vernünftig fertig zu stellen :eek:…

Hoffentlich. Mass Effect wäre ein größerer Verlust als Dragon Age, es gibt viele Fantasy-RPGs aber Mass Effect ist im RPG Genre bisher einzigartig. Ich kann bisher auch nicht erkennen, dass The Expanse Osiris Reborn ein Ersatz wäre, es wird sicher ein gutes RPG aber an Mass Effect mit seinem Setting und den vielen Alienvölkern kommt es mit dem "The Expanse" Setting nicht heran.

Gerade nochmal den Citadel DLC Soundtrack gehört, einfach episch:https://www.youtube.com/watch?v=J7bANMHnPUk&list=RDJ7bANMHnPUk&start_radio=1

Edit: Wird aktuell nicht an einer Mass Effect Serie gearbeitet oder zumindest ist sie in Planung? Das macht doch Hoffnung, dass es nicht fallen gelassen wird.
(https://www.youtube.com/watch?v=J7bANMHnPUk&list=RDJ7bANMHnPUk&start_radio=1)

Schnurz
05.10.2025, 08:18
Ich hoffe auch, allerdings befürchte ich das Schlimmste. :dnuhr:

Tracer
05.10.2025, 09:11
Ich hoffe ja auf den nächsten N7 Day nächsten Monat. Vielleicht hauen sie da mal ein paar Infos raus :dnuhr:

Letztes Jahr war ja eher verhalten. Ansonsten sehe ich viele schwarze Wolken über BW.

Hauptmann K
06.10.2025, 19:50
Dem Studio wäre freie Hand zu wünschen. Doch unter diesen Vorzeichen scheint das schwierig. Vielleicht wäre eine Neugründung abseits vom aufgekauften Verlag zielführend.

WilburWetter
06.10.2025, 21:01
Dem Studio wäre freie Hand zu wünschen. Doch unter diesen Vorzeichen scheint das schwierig. Vielleicht wäre eine Neugründung abseits vom aufgekauften Verlag zielführend.

Das dürfte nicht so einfach sein, die Rechte für Mass Effect liegen bei EA und sind einiges Wert. Das ist ja ein Teil des Problems wenn Studios geschlossen werden, selbst wenn die Mitarbeiter sich neu gründen würden, ohne die Rechte sind ihnen die Hände gebunden.

Thorn1030
08.10.2025, 07:00
Dem Studio wäre freie Hand zu wünschen.

BW wäre zu wünschen, das man es endlich in Ehren sterben läßt. Wobei von "in Ehren" schon lange keine Rede mehr sein kann. Aber alles ist besser, als ein ewiges Zombie-Dasein - und nichts anderes ist das aktuelle BW noch.

Das dürfte nicht so einfach sein, die Rechte für Mass Effect liegen bei EA und sind einiges Wert. Das ist ja ein Teil des Problems

Teil des Problems ist, wenn Eigentümer nicht rechtzeitig erkennen das Wunschvorstellung und Realität auseinanderdriften und das dann auch langfristig nicht wahrhaben wollen. Wieviel sind Rechte wert, die ungenutzt in der Klamottenkiste liegen? Jedes Jahr deutlich weniger, würde ich mal meinen. Verweigerungshaltung klingt also nicht nach sinnvoller Strategie. Aber klar, genauso wird´s oft praktiziert, ich weiß.